Wie ist ein moderner Türke?

Brunhilde82

Forumskönigin
ich habe gerade in einem Thread " Moderner Türke " gelesen und dann habe ich mich gefragt, was einen modernen Türken ausmacht?
Ist es die Weltoffenheit?
Ist es die Art wie man seine Religion auslebt?

Wenn ich darüber nachdenke, kann ich mir kein richtiges Bild machen.
Im inneren Auge sehe ich einen ganz normalen Menschen....

Wer / Was ist ein moderner Türke?
 

melike83

Active Member
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Ich assoziiere damit, dass der Türke oder die Türkin (bzw. der Mensch an sich) alte Traditionen kritisch hinterfragt und gegebenfalls verwirft, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Schauen wir mal, was der Begriff "Modern(e)" lexikalisch bedeutet, also:
"Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition."


Insofern ist das ...
Ich assoziiere damit, dass der Türke oder die Türkin (bzw. der Mensch an sich) alte Traditionen kritisch hinterfragt und gegebenfalls verwirft, wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind.

... ein guter und richtiger Gedankengang.

Ich behaupte mal (durchaus ketzerisch), dass ein Großteil der modernen Türken genau das Gegenteil ist.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Dieses Phänomen ist nicht besonders überraschend und lässt sich elegant mit Intolerant und Borniert überschreiben. Kleines Beispiel gefällig (Kennt sicher jeder auf die eine oder andere Art)?
Hier in Deutschland ständig das Banner der Toleranz hochhalten und bei jeder Gelegenheit die Integrationspolitik anprangern, die Türkei aber in Schwarz- und Weißtürken aufteilen und alles was Kopftuch trägt verteufeln, auch bei jeder Gelegenheit.

darüber könnte ich opernarien trällern :lol::lol: einige , die sich als superhypermodern geben/gegeben haben sind tiefaltmodisch und witzigerweise kommt das ans tageslicht bei ganz simplen dingen. da staunt man :shock:

Bevor wir jetzt aber zu politisch werden, kleine Gegenfrage.


Zitat von Brunhilde82:
Wenn ich darüber nachdenke, kann ich mir kein richtiges Bild machen.

Versuche es trotzdem mal, vielleicht ist ja auch ein halbrichtiges Bild interessant. Wie siehst Du einen modernen Türken?
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Wie ist ein moderner Türke?

...der mit einem elektrischen Dönermesser umgehen kann, jawohl! Das ist ein moderner Türke. :lol:
 

univers

Well-Known Member
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Das dauert aber lang, dass die sich überlegen was modern ist und wie es mit dem Türken am besten zu vereinbaren wäre.
Da kam Lale und sagt, dass das Dönermesser das Moderne bedeutet und da ja selten es deutsche Männer sind, sondern die Türken sind es, die das Dönermesser wie einst ihre Vorfahrten einem Schwert ähnlich schwingen....
Kes biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir....ist der Türke modern.
Weil er das Dönermesser mit dem Schwert ausgetauscht hat?

Was ist modern?
 
Top