Wie ist ein moderner Türke?

S

selcuk1972

Guest
AW: Wie ist ein moderner Türke?

:biggrin:Ein moderner Türke ist der seine Fernbedienung nicht in eine Folie einpackt.Oder wenn er ein neues Auto kauft die folien die auf den Sitzen rausreist.Moderne Türken haben keine tischdenken auf dem Tv liegen.Moderne Türken tanzen Kolbasti.:biggrin::biggrin:

Das war nur natürlich nur spass.Woran erkenne ich den das ein mensch modern ist.An seiner kleidung..an seinem verhalten..vieleicht an dem wie er denkt und wie er tickt??
Mit 19 als ich in der disko kam ein junge auf mich zu.Dieser war schwul.Und fragte mich was ich darüber denke und ob ich damit was anfangen kann.İch beneinte das , ich sagte ihm das es nicht meine welt ist und damit nichts anfangen kann.Daraufhin meinte er ich sei nicht modern.Normal türke,sagt er.(habe ihm natürlisch gesagt ob ich mich in den hintern puddern lassen muss damit er mich als ein modernen türken sieht)Muss ich den um modern zu sein alles machen und so denken wie die menschen die von sich denken sie sein modern.Modern ruft bei mir negatives hoch.ist nichtmodern zurückgeblieben, altmodisch?İst die türkei nach eurer meinung modern.Oder doch eben zurückgeblieben.Weil zur zeit wieder mal immer wieder in den medien gebracht wird in was für einem mittalter die türkei doch ist und das sie doch nicht modern sei.Wo faengt das modern sein in der türkei an.Ab der eurpaischen seite nach der bosborusbrücke?.Und wer bestimmt diese normen woran man sehen kann ob ein Mensch oder ein land modern ist??
İst ein Türke mit einem elektrischen dönnermesser moderner wie einer mit einem schwert.Muss man um modern zu sein sich von seiner kultur,religion und so weiter entfernen??
Wie modern kann eine Frau mit einem kopftuch sein??Obwohl sie die selben schulbildungen hat wie die europair und auf der selben kariereleiter steht??İch meine nicht wie modern sie sein kann.sondern wie modern sie von den aussenstehenden empfunden wird?
Noch was.gibt es auch europair die nicht modern sind?Oder wird man automatisch modern wenn man als europair auf die welt kommt.
 
M

mar

Guest
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Und wer bestimmt diese normen woran man sehen kann ob ein Mensch oder ein land modern ist??
İst ein Türke mit einem elektrischen dönnermesser moderner wie einer mit einem schwert.Muss man um modern zu sein sich von seiner kultur,religion und so weiter entfernen??
.


auch konservative menschen können modern sein.... gedankengut, verhaltensweisen, kulturgut... konservativ= bewahrend....

das weiterentwickeln dessen, was man kennt und weiss , die dinge, die die eigenart und eigenständigkeit eines volkes unterstreichen positiv zu kultivieren...

z.b. nehmen wir mal das beispiel mit dem messer :lol: sicher wirkt es archaischer, wenn ein schnauzbarttragender dönerverkäufer ein uraltschneidemesser seines opas aus dem gürtel zieht, zum absäbeln - praktischer und schneller geht es mit dem elektrischen:lol: ABER : es fordert mehr fingerfertigkeit, geduld und konzentration, wenn man ein herkömmliches messer verwendet- vielleicht sieht es sogar eleganter aus, wenn der dönerverkäufer das messer immer wieder am schleifstein schärfen muss, weil es das wort " im schweisse deines angesichts ..." sichtbar unterstreicht...
fertigkeiten und talente, altes handwerk und die bewahrung derer im alltag ( nicht im musealen sinne) , schätzung seiner künstler und schriftsteller aus der vergangenheit und das reflektieren mit den werten und fertigkeiten des heutigen leben hebt die bedeutung der moderne durchaus hervor, aber gibt den guten konservativen werten auch einen angemessenen platz.

menschen sind die träger einer entwicklungsgeschichte . wir alle wissen, das man früher anders lebte, man kann es nostalgisch betrauern, das früher alles besser war, aber in der realität sieht es doch anders aus.
wir leben mit der zeit in einem einklang und nicht unbedingt anachronistisch. man muss nicht alles gut heissen, was modern ist, aber man testet vieles aus und wenn man bemerkt, das das herkömmliche besser und effektiver war, kann man auch gerne diesen schritt zurück machen...

ich glaube die "völkerwanderung " der letzten jahrzehnte schlägt einfach zu schnell und zu heftig tiefe kerben , um mit der zeit schritt zu halten.um nicht in einer fremden gesellschaft "aufzufallen" , haben große gruppen von menschen eine modernität übernehmen wollen, die sie zwar äusserlich zur schau tragen können, aber innerlich diesen zeitensprung nicht überwinden konnten. diese innere kluft verunsichert menschen natürlich, man bemerkt, das etwas nicht stimmig ist, aber man kann es nicht benennen.
es gibt genug beispiele von menschen, die nur angepasst sind, die nur so tun, als sei das 21. jhd. bei ihnen angekommen, die chic gekleidet sind und durchaus eine angenehme konversation zu moderenen themen führen können, menschen, die überall das altmodische lautstark verteufeln und über kopftuchträgerinnen oder über gläubige wettern oder über den dönerverkäufer, der kein elektrisches messer will, aber selbst in ihrer handlungsweise oder an manchen worten erkennen lassen, das es eben nur "eine moderne art der konversation " ist, die sie pflegen und NICHT ihre tatsächliche innere überzeugung ist, die sie in sich tragen.
man muss sich nicht anpassen, um sich als modernen menschen zu präsentieren. wenn man sich seiner wurzeln besinnt, erkennt man an sich selbst und seiner eigenen geschichte, dass der baum, der diese wurzeln hat , nach oben strebt... wächst und sich ENTFALTET.
und ein mensch, der sich entfalten kann, wird in der moderne und mit der moderne gut im einklang leben können.
 
C

Capone

Guest
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Sehr gute Frage und auch gute antworten bei ...selber wüste ich auch nicht recht WAS IST NUN MODERN ?

Ich würde bei der Erziehung anfangen ? Eltern das Dörfliche abstreifen und mit Offenheit ihren Kindern eine Welt offene Erziehung zu kommen lassen !


Wenn die Mutter in der Familie genau so mitspracherecht hat und entscheidungen treffen kann wie der Partner (Mann) in allen fragen !

Wenn man es hier wie schon leicht angedeutet oder in frage gestellt mit der Kleidung kann die schere weit auseinander gehen !
Mein Blick würde auf Kopftuch lose Frauen gehen und die Männer ihre 40 Jahre alten Anzüge gegen neuzeit Wäsche eintauschen ! ?

Naja ....so richtig weiß ich auch nicht´s zu schreiben zur Zeit !

Gruß!
 
P

Pit63

Guest
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Im positiven Sinne modern ist, wer eigenständig denkt, handelt und daher nicht zwanghaft am Alten festhält, sondern gegenüber neuen Einflüssen offen bleibt. Im negativen Sinne modern ist, wer den herrschenden Trend, die Mode überbewertet.
Der moderne Türke ist individuell, unabhängig, weltoffen und beherrscht hier wie dort die Kunst der Unterscheidung in Wesentliches und Unwesentliches.
 

univers

Well-Known Member
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Im positiven Sinne modern ist, wer eigenständig denkt, handelt und daher nicht zwanghaft am Alten festhält, sondern gegenüber neuen Einflüssen offen bleibt. Im negativen Sinne modern ist, wer den herrschenden Trend, die Mode überbewertet.
Der moderne Türke ist individuell, unabhängig, weltoffen und beherrscht hier wie dort die Kunst der Unterscheidung in Wesentliches und Unwesentliches.
Ist er es oder sollte er so sein, wie du es hier beschreibst?
 
S

sdost

Guest
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Modern sein ist immer auch abhängig von der Zeit. Es war mal modern, in den Schulen Raucherecken einzurichten oder gar die Lehrer zu duzen. Meine Mutter kann da gar wunderliches aus den 70ger Jahren berichten. Heute wären solche Zustände undenkbar. Modernität, was die gesellschaftlichen Belange angeht, entwickelt sich aus als unzeitgemäß empfundenen Situationen. Zurück zur Natur, rief angeblich schon vor 250 Jahren der französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau in seinem Beitrag »Discours sur les sciences et les arts«. Eine, im Stillstand befindliche Gesellschaft wird als unmodern angesehen, wenn sie in alten Traditionen verharrt. Gut gemeistert haben es die Japaner, die Tradition und Moderne in Einklang gebracht haben. Im Moment haben die Westeuropäer und US-Amerikaner den Staffelstab der Moderne in der Hand. Das wird nicht von Dauer sein, das zeigt die Geschichte, denn auch das Osmanische Reich war einmal Maßstab für Modernität, so wie die arabische Welt auch und viele Kulturen davor. Modernität ist ein fliessender Zustand.
 

Eskiya

New Member
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Naja das was ich sehe ist doch das die Deutsche bevölkerung wegen des Geldes aus der Kirche austritt und dadurch jeden anderen Personen kreis und dadurch ihre Religion verurteilt. Also ist ein Deutscher der in die Kirche geht ein Deutscher. Ein Türk der in die Mosche geht ist ein Islamist oder "Streng gläubisch" also wünschen sich die Deutschen einen "modernen Türken " der also nicht zur Moschee geht.

Was ist denn dann ein Türke der in die Kirche geht ???

Mähhhhh Muhhhhh Hopsasa
 

univers

Well-Known Member
AW: Wie ist ein moderner Türke?

Naja das was ich sehe ist doch das die Deutsche bevölkerung wegen des Geldes aus der Kirche austritt und dadurch jeden anderen Personen kreis und dadurch ihre Religion verurteilt. Also ist ein Deutscher der in die Kirche geht ein Deutscher. Ein Türk der in die Mosche geht ist ein Islamist oder "Streng gläubisch" also wünschen sich die Deutschen einen "modernen Türken " der also nicht zur Moschee geht.

Was ist denn dann ein Türke der in die Kirche geht ???

Mähhhhh Muhhhhh Hopsasa
Ganz wie der Nick es verheißt:twisted:
Was fragst du nach dem Deutschem, wenn du das austreten der Deutschen aus der Kirche für modern hältst.
Oder hältst du es nicht für modern?
Ein Türke, der in die Kirche geht ist gleich zu setzen wie ein Deutscher Kirchengänger.
Du willst es nicht aussprechen, ob angesichts der deutschen Realität, nämlich das austreten aus der Kirche als Zeichen der Moderne, der Türke modern sein kann, wenn er es gleich wie die Deutschen oder Franzosen, Niederländer mit der Religion handhabt.
 
Top