Wie ist es in Adana?

TurboProp

New Member
Hallo,
ich bin zur Zeit Mschinenbau-Student und habe jetzt die Möglichkeit ein Praktikum in Adana zu machen. Kann mir jemand sagen wie es dort ist? Ich hatte eigentlich Istanbul oder Kocaeli als Ziel. Ist Adana schon sehr östlich "geprägt"? Wie sieht es mit dem Nachtleben aus? Gibt es Discos oder andere Orte wo man unter jungen und feiernden Menschen seine Nächte verbringen kann?
Wie sieht es mit der Sprache aus? Kann man dort Englisch? Zur Zeit mache ich den zweiten Türkischkurs und werde das Niveau A2 haben. Ist dies ausreichend um dort zu überleben?
Erzählt mir eure Eindrücke, denn ich bin zur Zeit echt nicht sicher ob ich es wagen soll.

Grüße
 

inciertu

New Member
AW: Wie ist es in Adana?

Hallo


Kommt drauf an wo du bist....
Die İnnenstadt ist schon sehr modern , mit Discos und Bars kenne ich mich nicht aus aber du kannst die Laeden zum einkaufen dort auch finden die es in İstanbul auch gibt..

Mir ist aufgefallen , dass viele Deutsch sprechen, weil sie entweder Familie in Deutschland haben oder selbst schon mal in Deutschland gelebt haben.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Wie ist es in Adana?

Nach Adana und Mersin fahren wir am Liebsten mal....einfach mal wieder in westliche Zentren und normale Menschen zu sehen.
Die ständige Huperei kann zwar etwas nerven...aber hupe einfach zurück. Autofahren können die Türken ja eh nicht. Es ist keine Seltenheit das dir ein Polizeiauto oder Gendarmenwagen als Geisterfahrer dir entgegenkommt, manchmal auch ohne Licht.
Den nicht mal die Polizei weiss wie man fahren muss, was eine rote oder grüne Ampel ist.

Alles ist möglich, nichts ist unmöglich und wenn man dies weiss, kann man sich darauf vorbereiten. Manchmal konfus zwar...aber es geht denoch fliessend.

Viel Spass in Adana beim Autofahren auch wenn du keinen Führerschein hast reicht der Pass. Die Türken haben auch keinen Führerschein.....oder will einer das Gegenteil behaupten.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Wie ist es in Adana?

Fast hätte ich es vergessen. Die Vorfahrer der Autofaherer sind früher mit ihren Kamelen durch die Stadt gezogen. Heute sieht man immer noch Pferdekutschen und Eselkarren dort, in der Nacht natürlich oftmals auch ohne Licht...wissen ja was sich gehört.
 

Melih78

Member
AW: Wie ist es in Adana?

Ich war vor 3 Jahren mal in Adana etwas unterwegs bevor es zum Flughafen ging. Hat eigentlich nen recht netten Eindruck gemacht. Mein türkisch ist echt nicht das Beste, aber mit einem Türkisch-Englisch-Mix schlage ich mich eigentlich ganz gut durch. Allerdings bin ich alle Jahre mal nur in Mersin unterwegs weil wir dort ein Haus, Familie und ne Wohnung am Meer haben. Ich finde schon, dass die Leute um einiges "östlicher" geprägt sind als wie die Leute in Istanbul.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Wie ist es in Adana?

Ich war vor 3 Jahren mal in Adana etwas unterwegs bevor es zum Flughafen ging. Hat eigentlich nen recht netten Eindruck gemacht. Mein türkisch ist echt nicht das Beste, aber mit einem Türkisch-Englisch-Mix schlage ich mich eigentlich ganz gut durch. Allerdings bin ich alle Jahre mal nur in Mersin unterwegs weil wir dort ein Haus, Familie und ne Wohnung am Meer haben. Ich finde schon, dass die Leute um einiges "östlicher" geprägt sind als wie die Leute in Istanbul.

Mersin und Adana ist optisch gesehen modern. Richtig östlich wird es in Urfa, Diyarbakir, Mardin, Van, Kars und Artvin. sowie auch im Gebiet der iranischen, armenischen und georgischen Grenze.
Die Kameltreibermentalität schlägt noch heute dort voll durch.
 

TurboProp

New Member
AW: Wie ist es in Adana?

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich wollte eigentlich nicht Autofahren dort, also spielt das Verkehrschaos für mich keine Rolle. :)
Eine Türkin aus Istanbul hat mir nur ein wenig Angst gemacht. Sie meinte, selbst sie könnte dort nicht leben, weil die Menschen so anders sind. Außerdem soll der Charakter der Menschen in Adana "speziell" sein. Was ist dran? Auch hat sie etwas von kurdischen Anschlägen gemeint, die dort relativ häufig auftreten. Deshalb bin ich hin und her gerissen.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Wie ist es in Adana?

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich wollte eigentlich nicht Autofahren dort, also spielt das Verkehrschaos für mich keine Rolle. :)
Eine Türkin aus Istanbul hat mir nur ein wenig Angst gemacht. Sie meinte, selbst sie könnte dort nicht leben, weil die Menschen so anders sind. Außerdem soll der Charakter der Menschen in Adana "speziell" sein. Was ist dran? Auch hat sie etwas von kurdischen Anschlägen gemeint, die dort relativ häufig auftreten. Deshalb bin ich hin und her gerissen.

Ja, ja die Istanbuler wissen es halt immer besser - manche fühlen sich als bessere Menschen und schauen auf die Kurden herab.

Das Kurdengeschwatz hörte ich auch schon manchmal aus dieser Ecke.....
Die ganze Osttürkei haben meine Frau und ich schon mehrmals bereist.
Kurden sind auch hilfsbereite Menschen und wir hatten nie ein Problem.
Und viele Türken sagten uns schon des Öfteren, es sei so gefährlich in der Osttürkei....vor allem diejenigen welche noch nie dort waren.

Auch als Fussgäger sollte dich das Verkehrschaos schon interessiern. Bei Grün über einen Fussgängerstreifen zu gehen kann lebensgefährlich sein...Viele Autofahrer können Rot und Grün auch in Adana nicht unterscheiden- Auch dort gilt wie mancherorts in der Türkei das Recht des Stärkeren. Immer Augen auf und Ohren steif !

Sonst ist Adana eine schöne und interessante Stadt.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Wie ist es in Adana?

Auch als Fussgäger sollte dich das Verkehrschaos schon interessiern. Bei Grün über einen Fussgängerstreifen zu gehen kann lebensgefährlich sein...Viele Autofahrer können Rot und Grün auch in Adana nicht unterscheiden- Auch dort gilt wie mancherorts in der Türkei das Recht des Stärkeren. Immer Augen auf und Ohren steif !

Sonst ist Adana eine schöne und interessante Stadt.

Das ist nicht nur in Adana so! Warum Zebbrastreifen überhaupt gemalt werden, ist mir sowieso schleierhaft...
 
Top