Wie lerne ich am besten Türkisch

Sani1283

New Member
Hallo an Alle.

Ich hab mich hier vor einiger Zeit mal angemeldet und finde diese Seite super. Leider hab ich mich noch nicht wirklich so eingelebt, dass ich bei verschiedenen Diskussionen teilnehmen kann, da ich euch alle ja gar nicht kenne. Ich brauch immer ein bisschen um aufzutauen. :redface:

Nun hab ich allerdings eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich lerne seit Sommer 08 türkisch. Angefangen habe ich zusammen mit einem Freund...ein Türke der Zweisprachig erzogen wurde, sprich Türkisch auch als Muttersprache hat. Leider haben wir seit Monaten so gut wie keinen Kontakt mehr, aber ich möchte aber trotzdem weiterlernen, aber allein ist das schier unmöglich.
Viel kann ich noch nicht und wollte fragen, wie ich denn am besten Türkisch lernen könnte.
Mir hat mal jemand gesagt so VHS Kurse kann man in der Pfeife rauchen, die bringen nicht wirklich was.
Dann wurde mir dieses Tandem empfohlen, woraufhin ich mich auch auf so einer Tandemseite angemeldet habe.
Leider scheint es in meiner Umgebung keinen zu geben, der an einer Tandem Partnerschaft interessiert ist.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten richtig türkisch zu lernen?
Hätte da jemand einen Tip für mich?

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Lg Sani
 

bebegim1610

Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Hallo an Alle.

Ich hab mich hier vor einiger Zeit mal angemeldet und finde diese Seite super. Leider hab ich mich noch nicht wirklich so eingelebt, dass ich bei verschiedenen Diskussionen teilnehmen kann, da ich euch alle ja gar nicht kenne. Ich brauch immer ein bisschen um aufzutauen. :redface:

Nun hab ich allerdings eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich lerne seit Sommer 08 türkisch. Angefangen habe ich zusammen mit einem Freund...ein Türke der Zweisprachig erzogen wurde, sprich Türkisch auch als Muttersprache hat. Leider haben wir seit Monaten so gut wie keinen Kontakt mehr, aber ich möchte aber trotzdem weiterlernen, aber allein ist das schier unmöglich.
Viel kann ich noch nicht und wollte fragen, wie ich denn am besten Türkisch lernen könnte.
Mir hat mal jemand gesagt so VHS Kurse kann man in der Pfeife rauchen, die bringen nicht wirklich was.
Dann wurde mir dieses Tandem empfohlen, woraufhin ich mich auch auf so einer Tandemseite angemeldet habe.
Leider scheint es in meiner Umgebung keinen zu geben, der an einer Tandem Partnerschaft interessiert ist.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten richtig türkisch zu lernen?
Hätte da jemand einen Tip für mich?

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Lg Sani

Also ich bin mir meinem VHS Kurs ganz zufrieden, und hab auch schon einiges gelernt in den letzten Stunden. Ich kann es nur empfehlen.

gruß
Svenja
 

Sani1283

New Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Echt?
Ich hab des öfteren gehört, dass es rausgeschmissenes Geld ist und wurde desshalb auf dieses Tandem aufmerksam gemacht.

Nur scheint es hier in Münster keinen zu geben der das auch machen möchte...zumindest für Türkisch-Deutsch.

Na dann werd ich mich wohl doch mal hier erkundigen was so ein Kurs kostet. :D
 

Lina7

Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Ich hätte einen Tipp für das Lernen der Aussprache:
Gaaanz viel türkische Lieder hören, den Text durchgehen und dann mitsingen! Hilft bei mir super!!! :-D
 

Sani1283

New Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Ich hätte einen Tipp für das Lernen der Aussprache:
Gaaanz viel türkische Lieder hören, den Text durchgehen und dann mitsingen! Hilft bei mir super!!! :-D
Hehe ja das mache ich schon dauernd...hab mir die Texte auch ausgedruckt...wenn ich auch noch kaum ein Wort verstehe.
Hab von diesem Türkischen Freund eine Türkisch Rock CD bekommen...zwei Lieder kann ich schon perfekt auswendig. Am dritten bin ich jetzt dran. :-D
 

_cosma_

New Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

also ich bin auch noch total am anfang... und ich muss sagen der vhs kurs hilft schon sehr, aber da es bei mir zumindest nur 1 mal die woche ist, kommt man damit nicht so gut weiter, ich weiß ich sollte nebenbei einfach auch noch lernen, das is aber neben der schule (momentan viel stress), und wochenende meist auch noch job, gar nicht so einfach!!

also vhs kurs mit täglich al n bisschen was anschaun wäre so mein tipp, und es dauert halt wirklich!!
 

bebegim1610

Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Echt?
Ich hab des öfteren gehört, dass es rausgeschmissenes Geld ist und wurde desshalb auf dieses Tandem aufmerksam gemacht.

Nur scheint es hier in Münster keinen zu geben der das auch machen möchte...zumindest für Türkisch-Deutsch.

Na dann werd ich mich wohl doch mal hier erkundigen was so ein Kurs kostet. :D

Such dir aber einen wo richtige lehrer unterrichten ich z.b gehe nach mainz da die vhs dort staatlich ünterstützt wird müssen dort auch richtig lehrer unterrichten. vorher war ich in wiesbaden dort habe ich z.b gelernt ²da steht eine blau bank" ich vorstellen konnte ich aber nicht.
 

SweetNel

Active Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Also hat dein Kurs jetzt angefangen Svenja?
Schön, dass er dir gefällt.
Hats denn geklappt mit den altern Büchern? :mrgreen:

Ich mache auch seit Oktober 08 nen VHS Kurs.
Und er macht mir auch richtig viel Spaß!
Zwar ists halt nur einmal in der Woche und es ist öfter mal Pause wegen den Ferien usw. Und ich bin auch der Meinung, dass man eben langsamer und weniger lernt als wenn man sich intensiv damit befasst.
Aber da ich keinen Druck habe, dass ich es lernen MUSS und Zeit habe ists für mich genau das richtige.
Stimmt aber auch wenn ich jeden Tag noch lernen würde gings wohl auch schneller aber das geht bei mir wegen Schule auch nicht.

Meine Lehrerin ist übrigens auch richtige Lehrerin.
 

bebegim1610

Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Also hat dein Kurs jetzt angefangen Svenja?
Schön, dass er dir gefällt.
Hats denn geklappt mit den altern Büchern? :mrgreen:

Ich mache auch seit Oktober 08 nen VHS Kurs.
Und er macht mir auch richtig viel Spaß!
Zwar ists halt nur einmal in der Woche und es ist öfter mal Pause wegen den Ferien usw. Und ich bin auch der Meinung, dass man eben langsamer und weniger lernt als wenn man sich intensiv damit befasst.
Aber da ich keinen Druck habe, dass ich es lernen MUSS und Zeit habe ists für mich genau das richtige.
Stimmt aber auch wenn ich jeden Tag noch lernen würde gings wohl auch schneller aber das geht bei mir wegen Schule auch nicht.

Meine Lehrerin ist übrigens auch richtige Lehrerin.

jep hat er,
ja die bücher konne ich noch verwenden und ich hab ja auch die cd, für die aussprache.

also mein kurs findet 2x die woche statt und ich lerne auch noch nebenbei. momentan klappt das ganz gut. ich hoffe nur das es weiter auch möglich ist zu lernen.
mir macht es richtig spass ud unserer lehrer ist auch toll. also ich kann mich über die vhs nicht beschweren
 

SweetNel

Active Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

jep hat er,
ja die bücher konne ich noch verwenden und ich hab ja auch die cd, für die aussprache.

also mein kurs findet 2x die woche statt und ich lerne auch noch nebenbei. momentan klappt das ganz gut. ich hoffe nur das es weiter auch möglich ist zu lernen.
mir macht es richtig spass ud unserer lehrer ist auch toll. also ich kann mich über die vhs nicht beschweren
Wie lange geht er dann?
Meiner ist immer Samstags 2 Stunden und 15 Minuten.
Ist für mich aber grad richtig.
Unter der Woche Schule und am Wochenende Türkisch.
Meiner Lehrerin ist auch echt super süß.
 
Top