Wie lerne ich am besten Türkisch

E

emir2005

Guest
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Wie komisch ich habe auch ähnliches probleme aber ich versuche deutsch zu lernen eingentlich ich kann vieles gut verstehen vieles schreiben aber ich kann nicht so gut reden weil ich überhauptkein übung mache seit 5 jahren lebe ich in hannover und habe viele freunde aber alle sind turken , ich habe nocht nicht eine deutsche freund. Ich rede sehr wenig deutsch deswegen kriege immer probleme beim reden. Ich habe fast 8 monaten deutschkurs gemach bei VHS. Das bringt was aber bis eine stufe dann nicht mehr und ich denke beim turkish soll es auch so sein. ab bestimmte stufe muss man mit der leute kontakt haben die gelernte sprache spricht, sonst geht nicht mehr ..

also wer in oder inder nähe hannover wohnt und turkisch lernen möchte, kann mir PM schreiben. Ich suche mir eine tandem partner . aber ich muss warnen . Zu jemand eine sprache beizubringen ist eine schwierige sache , man braucht viellll gedult , mühe , verständnis. Wenn du dich bereit fühlst melde dich :)
 
P

*pelin*

Guest
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Ich hab jetzt hier nicht die ganzen Beiträge durchgelesen, erlaub mir aber trotzdem schnell einen Kommentar.

Und zwar hatte ich gestern ein interessantes Gespräch mit einem Amerikaner der vor gegen 30 Jahren von Amerika weg und nie mehr zurückgekehrt ist. Er hat Erfahrung im Sprachen lernen und bietet selbst auch an, bei ihm Englisch zu lernen.
Er meint, wenn jemand wirklich lernen will, sei es das Einfachste, dies erstmal nur mündlich zu tun. Er bringt zum Beispiel jemandem Englisch in ein bis zwei Monaten bei: Täglich eine Stunde Training. Seine momentane Schülerin habe vor zwei Monaten noch kein Wort Englisch reden können. Inzwischen kann sie Diskussionen und Gespräche führen, die das Einfachste Alltägliche weit übertreffen.
(Wie lernen Babys resp. Kleinkinder reden? Sie plappern nach. Sie können noch längst nicht lesen und schreiben - aber reden und verstehen.)

Was ich damit sagen will: Wahrscheinlich hat der Gute Recht. Am Besten wärs wohl, man könnte tagtäglich mit jemandem eine gewisse Zeit mündlich üben. Ob das eine ganze oder nur eine halbe Stunde ist, ist wohl weniger entscheidend. Wichtig ist, dass einem die Sprache nicht mehr aus dem Kopf / den Ohren gehen kann.

Ich kann ja vorerst gut daher reden 8). Noch kann ich ja viel zu wenig Türkisch. Aber ich werde meinen Mann bitten, mir jeden Abend von seinem Tag zu erzählen. Auf Türkisch natürlich. Und dann werde ich anfangen zu versuchen auf türkisch von meinem Arbeitstag zu erzählen. Ich glaube fast, dass ich so em ehesten ans Ziel kommen kann.

Und irgendwann werde ich hier auf Türkisch schreiben können :lol:
 

haya`

New Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Ich hab jetzt hier nicht die ganzen Beiträge durchgelesen, erlaub mir aber trotzdem schnell einen Kommentar.

Und zwar hatte ich gestern ein interessantes Gespräch mit einem Amerikaner der vor gegen 30 Jahren von Amerika weg und nie mehr zurückgekehrt ist. Er hat Erfahrung im Sprachen lernen und bietet selbst auch an, bei ihm Englisch zu lernen.
Er meint, wenn jemand wirklich lernen will, sei es das Einfachste, dies erstmal nur mündlich zu tun. Er bringt zum Beispiel jemandem Englisch in ein bis zwei Monaten bei: Täglich eine Stunde Training. Seine momentane Schülerin habe vor zwei Monaten noch kein Wort Englisch reden können. Inzwischen kann sie Diskussionen und Gespräche führen, die das Einfachste Alltägliche weit übertreffen.
(Wie lernen Babys resp. Kleinkinder reden? Sie plappern nach. Sie können noch längst nicht lesen und schreiben - aber reden und verstehen.)

Was ich damit sagen will: Wahrscheinlich hat der Gute Recht. Am Besten wärs wohl, man könnte tagtäglich mit jemandem eine gewisse Zeit mündlich üben. Ob das eine ganze oder nur eine halbe Stunde ist, ist wohl weniger entscheidend. Wichtig ist, dass einem die Sprache nicht mehr aus dem Kopf / den Ohren gehen kann.

Ich kann ja vorerst gut daher reden 8). Noch kann ich ja viel zu wenig Türkisch. Aber ich werde meinen Mann bitten, mir jeden Abend von seinem Tag zu erzählen. Auf Türkisch natürlich. Und dann werde ich anfangen zu versuchen auf türkisch von meinem Arbeitstag zu erzählen. Ich glaube fast, dass ich so em ehesten ans Ziel kommen kann.

Und irgendwann werde ich hier auf Türkisch schreiben können :lol:

Oder du schaust dir türkische Filme/Serien an, die dich auch selbst ansprechen (genug gibt es ja) mit deutschen oder englischen Untertiteln... Dasselbe mache ich gerade mit Japanisch und Koreanisch.

Würde dir bestimmt mit Türkisch genauso helfen. Untertiteln nur als Hilfe, wenn man was nicht versteht. In einem bis zwei Jahren bekommst du langsam aber sicher ein Gefühl für die Sprache, jedoch solltest du es auch praktisieren können... dein Mann hilft dir dabei bestimmt. Sag ihm einfach, dass du ein türkischen Film mit Untertiteln, die du verstehst, schauen möchtest. Genug gibt es ja: Recep Ivedik, etc... obwohl ich Serien bevorzuge.
 

bebegim1610

Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Oder du schaust dir türkische Filme/Serien an, die dich auch selbst ansprechen (genug gibt es ja) mit deutschen oder englischen Untertiteln... Dasselbe mache ich gerade mit Japanisch und Koreanisch.

Würde dir bestimmt mit Türkisch genauso helfen. Untertiteln nur als Hilfe, wenn man was nicht versteht. In einem bis zwei Jahren bekommst du langsam aber sicher ein Gefühl für die Sprache, jedoch solltest du es auch praktisieren können... dein Mann hilft dir dabei bestimmt. Sag ihm einfach, dass du ein türkischen Film mit Untertiteln, die du verstehst, schauen möchtest. Genug gibt es ja: Recep Ivedik, etc... obwohl ich Serien bevorzuge.

Hmm das ist eine gute idde, nur wie bekomme ich die türkischen serien??? gibt es da anbieter oder nur über satelit????

aber zu den andern sachen ich hab damalt english auch nur übers hören gelernt. mein ex war ammi und wir haben ausgemacht das wir ´nur noch englisch sprechen egal was passiert. erst haben wir das eine woche durchgezogen dann 4x die woche 3x und am ende sind wir bei 2 festen tagen geblieben.
ich muss sagen das hat mir ernorm geholfen. das richtige schreiben und lesen habe ich erst viel viel später gelernt.

und so will ich es später auch mit meinem mann machen. erst machen wir das mal für ihn das er deutsch lernt weil das ist viel wichtiger. und dann machen wir es umgekehrt für mich mit türkisch. und damit wir englich nicht vergessen machen wir später 2 feste tage aus wo nur enlglich geredet wird.

kussi
sveni


PS mein Türkish VHS kurs läuft super ;-)))))
 
P

*pelin*

Guest
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Oder du schaust dir türkische Filme/Serien an, die dich auch selbst ansprechen (genug gibt es ja) mit deutschen oder englischen Untertiteln... Dasselbe mache ich gerade mit Japanisch und Koreanisch.

Würde dir bestimmt mit Türkisch genauso helfen. Untertiteln nur als Hilfe, wenn man was nicht versteht. In einem bis zwei Jahren bekommst du langsam aber sicher ein Gefühl für die Sprache, jedoch solltest du es auch praktisieren können... dein Mann hilft dir dabei bestimmt. Sag ihm einfach, dass du ein türkischen Film mit Untertiteln, die du verstehst, schauen möchtest. Genug gibt es ja: Recep Ivedik, etc... obwohl ich Serien bevorzuge.

Stimmt. Das hab ich auch schon gemacht. Nur komm ich seit Monaten nicht mehr dazu mir Filme anzuschauen :wink:. Aber dieser Plan ist schon auch noch da. Und gerade hab ich letztes Wochenende vom Cousin in Ankara einen Rambo :)icon_eyecrazy:) bekommen um mir den in Türkisch reinziehen zu können. (Der war da in irgendeiner Zeitung einfach mitdabei). Ich mag Rambo nicht. Und auf Türkisch schon gar nicht. Aber ich werd ihn mir antun :lol:. Habs versprochen...
 

haya`

New Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Hmm das ist eine gute idde, nur wie bekomme ich die türkischen serien??? gibt es da anbieter oder nur über satelit????

aber zu den andern sachen ich hab damalt english auch nur übers hören gelernt. mein ex war ammi und wir haben ausgemacht das wir ´nur noch englisch sprechen egal was passiert. erst haben wir das eine woche durchgezogen dann 4x die woche 3x und am ende sind wir bei 2 festen tagen geblieben.
ich muss sagen das hat mir ernorm geholfen. das richtige schreiben und lesen habe ich erst viel viel später gelernt.

und so will ich es später auch mit meinem mann machen. erst machen wir das mal für ihn das er deutsch lernt weil das ist viel wichtiger. und dann machen wir es umgekehrt für mich mit türkisch. und damit wir englich nicht vergessen machen wir später 2 feste tage aus wo nur enlglich geredet wird.

kussi
sveni


PS mein Türkish VHS kurs läuft super ;-)))))

Bei uns in der Videothek bieten die auch türkische DVDs an - natürlich mit Untertiteln (meistens eh Deutsch und noch eine Sprache). Schau doch mal in eurer Gegend vorbei oder du könntest welche im Internet bestellen - das geht auch. Hauptsache, die DVDs haben Untertitel dabei. Ich selber bevorzuge Fansubs - d.h. gratis Untertiteln von Fans (meistens eingebrannte) schauen, aber na ja... Ist zwar nicht ganz legal, jedoch wollte ich es nur mal erwähnen. ;)

Fansubs habe ich jedoch bisher selbst in Türkisch nicht gesehen, sorry.
Da musst du schon selbst fündig werden... Und sicher ist das Verlinken hier nicht erlaubt. :p
 

Sani1283

New Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Das mit den Türkischen Filmen hört sich ja interessan an. Bringt das wirklich was?
Ich mein man versteht ja nix...meine Mam hat einen Türkischen Sender über Satelit, die sprechen so schnell, da käme ich ja mit dem lesen gar nicht mehr nach. :icon_eyecrazy:
Was ich gern höre ist Türkische Rockmusik.
Kennt da eigendlich jemand noch ein paar gute Bands?

Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen für einen VHS Kurs zu sparen...wird zwar ein bisschen dauern, aber nutzt ja nix. Dafür kann ich mich danach umso mehr drauf freuen. :)
 

haya`

New Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Das mit den Türkischen Filmen hört sich ja interessan an. Bringt das wirklich was?
Ich mein man versteht ja nix...meine Mam hat einen Türkischen Sender über Satelit, die sprechen so schnell, da käme ich ja mit dem lesen gar nicht mehr nach. :icon_eyecrazy:
Was ich gern höre ist Türkische Rockmusik.
Kennt da eigendlich jemand noch ein paar gute Bands?

Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen für einen VHS Kurs zu sparen...wird zwar ein bisschen dauern, aber nutzt ja nix. Dafür kann ich mich danach umso mehr drauf freuen. :)

Ich sag es mal so... Teste es einfach selbst!
Du brauchst ja anfangs nicht alles zu verstehen - nur unten lesen.

Und nach der Zeit bemerkt man halt, dass man einige Sachen für selbstverständlich hält und langsam den Dreh rausbekommt. 8)

Ich habe immer 2-4 Stunden am Tag japanische Filme gesehen und nebenbei noch Vokabeln und die Schriftzeichen gelernt und nun kann ich behaupten, dass ich alleine in Japan klarkommen würde. :wink:

Es hilft nicht immer, alles in Büchern zu lesen. Man muss auch verstehen, wie Türken denken und in vielen Situationen handeln. Die Türken in der Türkei sind anders als die Türken hier in Deutschland - nur zur Info. Man sollte nicht alle gleichstellen. Die haben dort andere Lebensbedingungen (viele).

Also: Einfach türkische Filme; Radio oder Hörbücher schauen/hören - das wird euch helfen und ihr habt dabei auch noch Spaß. (War jedenfalls bei mir so)
 

Sani1283

New Member
AW: Wie lerne ich am besten Türkisch

Na dann muss ich mal gucken wo ich Türkische Filme herbekomm...bzw. sollte ich mir erst mal nen DVD Player zulegen...:oops:
 
Top