Wie reagieren?

yildiz2007

New Member
AW: Wie reagieren?

hmm also wenn ich das alles mit meiner Beziehung vergleiche - da gab/gibt es viele dramatische Streiterein - dann würde ich die Situation anders beurteilen. Mein Freund hat mir auch mal Funkstille angekündigt. Ich bin bei sowas ziemlich stolz und hab ihm die "Freude" gemacht. Er hat das dann einen Tag lang durchgezogen. Als er dann völlig verzweifelt bei mir angerufen hat war sein größter Vorwurf, dass ich gar nicht versuche mit ihm in Kontakt zu treten und dass es mir wohl völlig egal sei, wenn er keine Lust habe mit mir zu sprechen. Ich weiß, dass ist ein ziemlich kindisches Verhalten. Irgendwie ein verzweifelter Schrei nach Aufmerksamkeit. Aber gerade bei verletztem Stolz neigt so mancher zu sowas.
Hmm wir streiten uns nicht oft, dann aber ziemlich dramatisch. Bei mir ist das Problem, dass meine Harmoniesucht und mein Stolz sich etwas im Wege stehen. Also ich will einerseits eine Klärung, weil ich eine Funkstille kaum ertragen kann. Andrerseits will ich nicht betteln, dass er mit mir spricht und ihm lästig/ nervig zu werden, würde meinen Stolz auch ziemlich verletzen.

Naja, wir kennen deinen Schatz n icht und können deswegen schlecht sagen, was seine wahren Beweggründe sind und was für ein Verhalten er von dir erwartet. Aber wichtig sind in erster Linier nicht seine erwartungen sondern wonach dir ist. Wenn es dir sehr auf der Seele brennt, dann solltest du ihn auch kontaktieren und dich nicht verstellen. Finde ich jedenfalls. Allerdings solltest du ihn nicht bedrängen und nötigen dir zu antworten. Vielleicht schreibst du deine Gefühle und Gedanken in eine Mail!? So hat er die chance drüber nachzudenken und eventuell doch zu antworten. Mich provoziert so eine Mail von meinem Freund immer, doch noch einmal meine Meinung zu sagen...
Ja ich kann das leider auch nicht so abschätzen. Er ist halt ziemlich schnell in seinem Stolz verletzt und das wiegt dann schwer bei ihm. Da kann er nicht über seinen Schatten springen. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er sich erstmal besinnen muß, oder ob das nur eine Taktik mit der er sehen will wie ich reagiere.
Ich glaub ich mach das mit der Mail und während des schreibens kann ich mir ja überlegen, ob ich sie auch abschicke....:wink:

yildiz2007

New Member

Seltsam, das kam mir auch gleich ins Gedächtnis.

Auch, wenn es damals inhaltlich um ein anderes Thema zwischen euch ging, sehe ich schon gewisse Parallelen. Eure Streitkultur geht noch immer sehr auseinander. Ich denke auch, dass du ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen solltest, weil du auch viel zu aufgewühlt bist, um sachlich zu bleiben.
Aber ein Dauerzustand kann das nicht bleiben. Du merkst ja, wie sehr dich das verunsichert und verletzt. Entweder kannst du das in Zukunft wegstecken oder ihr müsst da noch mal kräftig nacharbeiten.
Schön ist das jedenfalls nicht, wie du jetzt da sitzt. Und er womöglich auch? :-?

Er hat mir geschrieben, ihm gehts ziemlich schlecht. Dann will er aber nicht drüber reden, sondern seine Ruhe. Das macht mich kirre.
Mir ist auch klar, dass unsere Streitkultur längst nicht ausgereift ist. Aber es ist sehr schwer da auf einen Nenner zu kommen, denn ich bin emotional und temperamentvoll und er ist halt überlegt und kühl (typisch Jungfrau). Und da prallen Welten aufeinander....

Kedi08

Active Member

Er hat mir geschrieben, ihm gehts ziemlich schlecht. Dann will er aber nicht drüber reden, sondern seine Ruhe. Das macht mich kirre.
Mir ist auch klar, dass unsere Streitkultur längst nicht ausgereift ist. Aber es ist sehr schwer da auf einen Nenner zu kommen, denn ich bin emotional und temperamentvoll und er ist halt überlegt und kühl (typisch Jungfrau). Und da prallen Welten aufeinander....

Hmmmm....passt irgendwie aber nicht zusammen, finde ich.
Ihm geht es nicht gut mit seiner eigenen Reaktion. Und genau das wusstest du wahrscheinlich auch im tiefsten Inneren schon. Deswegen geht es dir auch nicht gut damit. Man kann es leichter akzeptieren, wenn man weiß, dass es dem Partner besser geht mit einer kleinen Auszeit, aber so? Ich kann mir gut vorstellen, was grade in dir brodelt. Ich bin auch eher so wie du gestrickt...und glaub mir, Krebs-Männer stehen den Jungfrauen in nichts nach. :lol:
Da fällt mir dann immer der schöne Spruch ein "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, weil ich es dann am meisten brauche".

Gizelle

Well-Known Member

Da fällt mir dann immer der schöne Spruch ein "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, weil ich es dann am meisten brauche".

Wow, Kedi, den merk ich mir! Schöner Spruch und so wahr.

Yildiz, Du kennst ihn doch am besten. Ist er eine Drama-Queen wie meiner oder ist es eventuell kühl kalkulierte Überlegung, Dich dahin zu bringen, dass Thema von gestern nie wieder anzuschneiden, weil die Konsequenz Kontaktsperre ist...?

Davon ab, hier kam auch schon der Tipp, mach das womit es Dir am besten geht! Das kann von "Du kannst mich mal" bis "Rede mit mir oder ich werf mich vor den Zug" ja alles sein.....

siduri

Member

Lass ihn erst mal in Ruhe, wenn er das so möchte. Manche Leute brauchen nach einem Streit Abstand, sei es um sich zu beruhigen, nachdenken zu können, etc. etc.
Mal den Teufel nicht gleich an die Wand, er wird sich schon wieder einkriegen. Dann ist die Wut verflogen und ihr könnt evtl. nochmal in Ruhe reden.
Streiten will auch gelernt sein und das geht nicht von heut auf morgen. So wie es aussieht hast du euer Verhalten ja schon gut analysiert, das kommt schon in Ordnung!

Aylin2009

Active Member

Hmm wir streiten uns nicht oft, dann aber ziemlich dramatisch. Bei mir ist das Problem, dass meine Harmoniesucht und mein Stolz sich etwas im Wege stehen. Also ich will einerseits eine Klärung, weil ich eine Funkstille kaum ertragen kann. Andrerseits will ich nicht betteln, dass er mit mir spricht und ihm lästig/ nervig zu werden, würde meinen Stolz auch ziemlich verletzen.

Ja ich kann das leider auch nicht so abschätzen. Er ist halt ziemlich schnell in seinem Stolz verletzt und das wiegt dann schwer bei ihm. Da kann er nicht über seinen Schatten springen. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er sich erstmal besinnen muß, oder ob das nur eine Taktik mit der er sehen will wie ich reagiere.Ich glaub ich mach das mit der Mail und während des schreibens kann ich mir ja überlegen, ob ich sie auch abschicke....:wink:

Bist du Waage? :lol:

Ich hätte es auf gar keinen Fall eine Taktik genannt, die bewusst angewendet wird um das Verhalten des anderen zu testen. Als mein Freund mir Funkstille angedroht hat, da wollte er das in dem Moment auch wirklich und hat zunächst von mir erwartet, dass ich mich auh daran halte. Aber als dann Stunden über Stunden nichts von mir kam, da kam bei ihm die Panik auf und damit einhergehend Ängste, dass ich ihm egal sein könnte. Als er mich dann letztendlich anrief war sein Stolz noch mehr verletzt als vorher und er musste mir quasi vorwerfen, dass er mir egal sei. Also, ich denke es geht weniger um Taktik als um verzweifeltes Gefühlskaos. Zum einen aufgrund verletzter Gefühle Abstand für richtig halten. Zum Anderen das Bedürfnis gerade in schlechten Momenten ganz nahe bei dem liebsten zu sein und von ihm verstanden werden als Liebesbeweis.

Hast du deine Mail denn vorher abgeschickt gehabt? Wenn nicht, dann hat er seine Funkstille ja nicht lange durchgehalten. Das würde auf ein ähnliches Verhalten, wie das meines Freundes schließen lassen....

Ich bin übrigens auch eine Jungfrau und mein Freund wirft mir auch immer vor ich sei gefühlskalt. Aber lass dir von einer Betroffenen gesagt sein: wir sind ganz und gar nicht gefühlskalt. In uns drinnen brodelt es. Wir kommen nur nicht klar auf diese Gefühle und können - wie nur wenige andere Zeichen - ganz schlecht mit ihnen umgehen. Deswegen verbergen wir sie lieber ganz. Bevor etwas unüberlegtes aus uns raussprudelt, tun wir lieber gar nix. Aber nicht als Taktik, sondern aus purem Selbstschutz :wink: Ich glaube meine männlichen Kollegen haben in der Hinsicht sogar noch größere Probleme mit. Lass dich davon nicht einschüchtern. Wahrscheinlich brauch er dich gerade jetzt wirklich am meisten! Du könntest jetzt auf seine jungfräuliche, wohlüberlegte forderung eingehen und ihn einige Zeit in Ruhe lassen. Oder aber du nimmst dir Kedis Sprichwort zu Herzen: Nimm ihn sprichwörtlich in den Arm. Grundsätzliches könnt ihr auch später, in einem weniger emotionalen Moment wieder auf die Tagesordnung zurückholen. Ich persönlich glaube, dass er gerade Zuneigung sucht. Auch wenn er das niemals zugeben könnte. Wahrscheinlich weiß er es nicht mal...

Der Spruch ist schön, aber tatsächlich find ich es enorm schwer ihn umzusetzen, wenn mein Freund was dummes getan hat. Da bin ich dann vielleicht doch zu sehr Jungfrau für. Der hat sowieso wenig schuldbewusstsein. Wenn ich ihn dann auch noch in den Arm nehme, wenn er Mist gebaut hat, dann denkt er womöglich noch er werde dafür belohnt. Dann konditioniere ich ihn zum Dummheiten machen :shock:

alexa1912

Active Member

Guten Morgen,

dass du ihm diese SMS geschrieben hast, war das Beste was du machen konntest, auch wenn du bei so einem „Waffenstillstand“ durchdrehst. Ich kann das sehr gut nachempfinden, mag das selber auch nicht so. Aber das Gegenüber braucht manchmal wirklich diese Auszeit um wieder runter zu kommen und danach ist meistens alles halb so wild.

Mach dir mal nicht so viele Sorgen, dass wird schon.

Das es ihm nicht gut geht und er nicht darüber reden will, kenne ich auch sehr gut. Du weißt ja irgendwie haben wir den selben Schlag Mann abbekommen. Das mag auch sehr verletzend für dich sein, da es dir das Gefühl gibt er könne nicht über alles mit dir reden. Aber das hat eher weniger mit dir zutun, sondern wohl eher mit ihm. Die sind so  Gib ihm einfach immer und immer wieder das Gefühl er kann mit allem was ihn bedrückt zu dir kommen und du hast ein offenes Ohr für ihn. Ich hoffe sehr er weis das irgendwann dann zu schätzen. Mit dieser Sorte Männer braucht man viel Geduld, aber wem sag ich das ?!

yildiz2007

New Member

Sorry, wenn ich euch verwirrt habe. Also er hat sich nicht nochmal gemeldet. Er schrieb mir in einer Sms, dass es ihm seit gestern (also jetzt vorgestern) abend nicht gut ginge und ich ihn jetzt mal ein paar Tage in Ruhe lassen soll.

Yildiz, Du kennst ihn doch am besten. Ist er eine Drama-Queen wie meiner oder ist es eventuell kühl kalkulierte Überlegung, Dich dahin zu bringen, dass Thema von gestern nie wieder anzuschneiden, weil die Konsequenz Kontaktsperre ist...?

Davon ab, hier kam auch schon der Tipp, mach das womit es Dir am besten geht! Das kann von "Du kannst mich mal" bis "Rede mit mir oder ich werf mich vor den Zug" ja alles sein.....

Also Nein kühl kalkulierte Überlegung steckt sicher nicht dahinter. Er ist sicherlich gekränkt. Nur weiß ich nicht, ob er das mit der Auszeit ernst meint und ich ihn weiter kränke, wenn ich mich dauernd melde.
Das will ich ich nämlich nicht, obwohl ich schon Momente habe, wo ich ihm am liebsten schreiben würde: "Rede mit mir, oder ich werf mich vor den Zug":wink:
Aber es geht ja nicht allein um mich und meine Gefühle, deshalb halte ich mich zurück.

yildiz2007

New Member

Nein Widder :lol:
Ich hätte es auf gar keinen Fall eine Taktik genannt, die bewusst angewendet wird um das Verhalten des anderen zu testen. Als mein Freund mir Funkstille angedroht hat, da wollte er das in dem Moment auch wirklich und hat zunächst von mir erwartet, dass ich mich auh daran halte. Aber als dann Stunden über Stunden nichts von mir kam, da kam bei ihm die Panik auf und damit einhergehend Ängste, dass ich ihm egal sein könnte. Als er mich dann letztendlich anrief war sein Stolz noch mehr verletzt als vorher und er musste mir quasi vorwerfen, dass er mir egal sei. Also, ich denke es geht weniger um Taktik als um verzweifeltes Gefühlskaos. Zum einen aufgrund verletzter Gefühle Abstand für richtig halten. Zum Anderen das Bedürfnis gerade in schlechten Momenten ganz nahe bei dem liebsten zu sein und von ihm verstanden werden als Liebesbeweis.
Das könnte bei meinem Freund auch sehr gut so sein. Taktik war ein falsches Wort, denn er hat das sicher nicht durchdacht. Aber ich könnte mir es eben vorstellen, dass er das mit der Auszeit aus seiner Kränkung heraus gemacht hat. Und wenn ich das dann auf sich beruhen lasse und mich gar nicht melde, denkt er vielleicht mir wäre es egal wie er sich fühlt bzw er wäre mir nicht wichtig, weil ich mich nicht melde. Scwierig...

Hast du deine Mail denn vorher abgeschickt gehabt? Wenn nicht, dann hat er seine Funkstille ja nicht lange durchgehalten. Das würde auf ein ähnliches Verhalten, wie das meines Freundes schließen lassen....
Nein, er hat das mit der Auszeit und dass es ihm schlecht geht in einer Sms geschrieben. Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich bin übrigens auch eine Jungfrau und mein Freund wirft mir auch immer vor ich sei gefühlskalt. Aber lass dir von einer Betroffenen gesagt sein: wir sind ganz und gar nicht gefühlskalt. In uns drinnen brodelt es. Wir kommen nur nicht klar auf diese Gefühle und können - wie nur wenige andere Zeichen - ganz schlecht mit ihnen umgehen. Deswegen verbergen wir sie lieber ganz. Bevor etwas unüberlegtes aus uns raussprudelt, tun wir lieber gar nix. Aber nicht als Taktik, sondern aus purem Selbstschutz :wink: Ich glaube meine männlichen Kollegen haben in der Hinsicht sogar noch größere Probleme mit. Lass dich davon nicht einschüchtern. Wahrscheinlich brauch er dich gerade jetzt wirklich am meisten! Du könntest jetzt auf seine jungfräuliche, wohlüberlegte forderung eingehen und ihn einige Zeit in Ruhe lassen. Oder aber du nimmst dir Kedis Sprichwort zu Herzen: Nimm ihn sprichwörtlich in den Arm. Grundsätzliches könnt ihr auch später, in einem weniger emotionalen Moment wieder auf die Tagesordnung zurückholen. Ich persönlich glaube, dass er gerade Zuneigung sucht. Auch wenn er das niemals zugeben könnte. Wahrscheinlich weiß er es nicht mal...
Danke für die Einführung in die Welt der Jungfrau:wink: Wenn ich mir das so überlege, könnte so einiges auf meinen Freund zutreffen. Er hat nämlich einen ganz weichen Kern, den er aber immer zu verbergen versucht.