wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

blume27

New Member
Hallo...
ich habe gerade feierabend... Bin ja Floristin und habe mich vor zwei jahren selbständig gemacht. Habe an diesem wochenende eine adventsausstellung, da kam mir der gedanke, wie wohl andere leute die vorweihnachtszeit verbringen? ich arbeite ja nur also ist da nicht so viel zeit was zu machen, aber was macht ihr so??
 

~lisa~

Miss TT 2009
AW: wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

nicht viel anderes...bisschen die wohnung schmücken mit licherketten und so und mal über den weihnachtsmarkt schlendern und irgendwann halt geschenke kaufen,aber das wars dann auch...
ich hasse es wenn dir vorweihnachtszeit so überbewertet wird,da vergeht einem grad die lust auf weihnachten an sich wenn schon über ein monat davor mit frohe weihnachtenschildern und weihnachtsmännern konfrontiert wird.
außerdem stressen sich die meisten leute so ab,wegen geschenken und allem.die städte sind überfüllt und von der sinnlichen zeit merkt man oft nicht viel.
ich finde das schönste dran ist einfach das es in dieser zeit kalt draußen wird und man wieder gemütliche abende zu hause verbringen kann eingekuschelt in einer decke und mit tee oder heißen schokolade mit sahne :)
 

KEDI83

New Member
AW: wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

also meine familie und ich schlendern dann gerne in großen blumenhäusern rum und kaufen noch weihnachtssterne und gucken uns die ganze deko an und wie schön die die blumen und kränze so schön stecken und wir gehen in kaufhäusern bummeln und viel kaffee trinken.
zu hause wird bei uns immer alles schön weihnachtlich geschmückt. und da wir gestern auch noch schön schnee hatten ist die vorfreude etwas gewachsen:)
 

Catsili

Active Member
AW: wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

Da ich seit Jahren kein Weihnachten mehr feiere, ist für mich die Vorweihnachtszeit sehr entspannend. :tongue:

Jedes WE wird es in den Kaufhäusern wuseliger, man bekommt schon die oblikatorischen "Duft-Sets" für sie und ihn fertig verpackt zu kaufen und die Schoko-Weihnachtsmänner und Lebkuchen, die seit September in den Regalen stehen, werden bald zu Schleuderpreisen verkauft.

Klar geht diese Zeit auch nicht spurlos an mir vorüber. Aber ich KANN alles - und MUSS nichts! Das ist sehr befreiend :lol: (das war früher gaaanz anders)
Oft hab ich das Gefühl, außen vor zu stehen und die Menschen rennen an mir vorbei, gestresst und hektisch, mit ellenlangen Listen, was sie noch kaufen müssen und zu erledigen haben.:icon_eyecrazy:

Leider bin ich momentan etwas gehandicapt, aber sobald das besser ist, werd ich mit meinen Kids - sofern sie Lust haben - Plätzchen backen. Und den einen oder anderen Weihnachtsmarkt werden wir auch besuchen (der in Ludwigsburg ist sehr hübsch)
Umdekoriert wird bei mir wenig - außer, dass es in den Wintermonaten eh viel mehr Kerzen in der Wohnung hat(auch nach dem 4. Advent), der Geruch von Orangen oder Mandarinen durchs Wohnzimmer zieht und öfters mal gemütlich Tee aufgebrüht wird.

Hab "Weihnachtszeit" gegen "Winterzeit" getauscht.

LG Catsili
 

marie51

Active Member
AW: wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

Ich liebe die Adventszeit und dekoriere deshallb immer sehr aufwendig meinen Flur und das Wohnzimmer mit viele Lichterarragements und Kerzen. Auch im Garten bringe ich die Lichterketten an meinen Buchsbäumen an. Gerade heute abend sah das sehr schön aus, weil noch einige Schneereste auf den Buchsbäumen lagen.
In den nächsten Wochen werde ich dann auch den Weihnachtsmarkt in Dortmund und Münster besuchen.
Durch die Geschäfte bumme ich nicht mehr so gerne um diese Zeit, da es mir dort eigentlich zu rummelig ist.
An einem Advenstwochenende lade ich dann Freunde ein zu einem vorweihnachtlichen Essen.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

Ich liebe die Adventszeit und dekoriere deshallb immer sehr aufwendig meinen Flur und das Wohnzimmer mit viele Lichterarragements und Kerzen. Auch im Garten bringe ich die Lichterketten an meinen Buchsbäumen an. Gerade heute abend sah das sehr schön aus, weil noch einige Schneereste auf den Buchsbäumen lagen.
In den nächsten Wochen werde ich dann auch den Weihnachtsmarkt in Dortmund und Münster besuchen.
Durch die Geschäfte bumme ich nicht mehr so gerne um diese Zeit, da es mir dort eigentlich zu rummelig ist.
An einem Advenstwochenende lade ich dann Freunde ein zu einem vorweihnachtlichen Essen.

Tonnenweise Kekse backen und Pralinen selber herstellen ....beides zum verschenken natürlich :lol:

Liebe Barbara ......da ich noch kein PN schreiben kann, antworte ich dir ausnahmsweise so .
Ja, ich bin aufjedenfall in Münster dabei !
Und freue mich wirklich darauf ....

man bin ich aufgeregt :biggrin: !
 

marie51

Active Member
AW: wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

Tonnenweise Kekse backen und Pralinen selber herstellen ....beides zum verschenken natürlich :lol:

Liebe Barbara ......da ich noch kein PN schreiben kann, antworte ich dir ausnahmsweise so .
Ja, ich bin aufjedenfall in Münster dabei !
Und freue mich wirklich darauf ....

man bin ich aufgeregt :biggrin: !

Darauf freue ich mich auch in der Adventszeit, mit dir und vielleich nocht mit einigen anderen Usern über den Weihnachtsmarkt in Münster zu schlendern.

Bin schon ganz gespannt.
 

Kedi08

Active Member
AW: wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

Wenn ich nicht aufpasse, wird die Vorweihnachtszeit wieder stressig. Dabei will ich das gar nicht, das ist ja schließlich eine besinnliche Zeit. Also muss ich wohl wieder aussortieren, was ich alles machen will und was leider ausfallen muss. :roll:

Ich werde auf jeden Fall bunte Weihnachtssterne fürs Fenster basteln. Nicht, dass ich das besonders gut kann. Im Gegenteil...aber es macht Spaß. Ich mache noch immer diese einfachen aus buntem Transparentpapier. Wo man das Quadrat oder den Kreis mehrmals faltet, Muster reinschneidet und sich dann wie Bolle freut, was dabei rauskommt... Dazu wird dann zum ersten Mal auch wieder Weihnachtsmusik gehört. Ich hab sogar italienische Weihnachtsmusik....und Weihnachten mit Schnappi...:biggrin:

Das Adventsgesteck wird auch selbst gebastelt. Schon aus Kostengründen. Man braucht nur die Tanne neu kaufen, alles andere lässt sich jedes Jahr wieder verwenden. :-D

Vielleicht backe ich auch wieder Kekse... die schmecken bei mir sogar. Bis vor ein paar Jahren habe ich sogar jedes Jahr Weihnachtsstollen selbst gebacken. Ich mag den gar nicht, aber meine Familie war immer total aus dem Häuschen. Allein die Arbeit...das braucht mit Vorbereitungen gut 24 Stunden. Hab sogar eigene Kreationen entwickelt mit anderen Zutaten. :redface:

Wenn ich es mir recht überlege...ich glaub, ich sollte morgen mal anfangen.
 

jay.angel

Member
AW: wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

hmm, also eigentlich bekomme ich da nicht viel mit,
denn ich arbeite viel, merke eben nur wie voll der laden
bei uns ist und wie lange wir beim aufräumen brauchen!

für mich ist am schönsten vor weihnachten, eben das
kekse backen mit freunden. dieses gelaufe für jeden
ein geschenk, machen wir zum glück in der familie und
im freundschaftskreis nicht mehr, das würde mich locker
3-4 monatsgehälter kosten! aber die kids bekommen noch was
solange sie zur schule gehen, hat sich so eingebürgert bei uns.

für weihnachtliche stimmung bei mir zu hause ist mein freund
verantwortlich, ich selber bräuchte das nicht in der eigenen
wohnung. aber bei meiner mam muss es geschmückt sein! ;o)
 

Tygrysek

New Member
AW: wie sieht bei euch die Vorweihnachtszeit aus?

Also ich fange langsam mit Geschenke suchen an, damit es nicht wie jedes Jahr wieder so kaothisch wird.

Schmücken tuhe ich auch einwenig, aber nicht vollkommen abgedreht.
Eher schlicht und elegant. Ich liebe Kerze, also dürfen es wieder einpar mehr sein zur Weinachtszeit.

Dann habe ich die Woche mal vor die leckeren Tees zu kaufen, die es ja nur zur Weinachtszeit gibt. Oft kaufe ich einwenig mehr ein, damit ich das Jahr über was in Reserve habe ......... *grins*

Über Heiligabend, da mache ich mir weniger Gedanken. Das erledigen meine Eltern. Da lasse ich mich gerne verwöhnen mit den ganzen Kostbarkeiten. Für mich also kein stress angesagt.

Mist, jetzt muss ich gerade an das tolle Essen an Heiligabend denken. Übrigens, wenn es interessiert: Bei uns katholischen Polen gibts zu Heiligabend immer mindestens 13 Kostbarkeiten auf dem Tisch (Gerichte). Da ist mal wieder Voll-fressen angesagt....... :wink: und anschließend ein Besuch im Fitnissstudio :-D
 
Top