Wie soll ich mich verhalten???

Jessy23

New Member
Wie gesagt mein Freund will mich seinen Eltern vorstellen.
Aber soll ich mit in die Küche gehen oder sitzen bleiben wenn seine Mutter in die Küche geht. Seine Mutter kann kaum Deutsch was soll ich sagen???

Wir haben einen Fehler gemacht sind vor 2 Jahren zusammen gezogen ohne grossartig das einverständniss zu bekommen. Seine Eltern sind sehr traditionel, schön immer Moschee und Kopfttuch die Kinder nicht so aber die Eltern von ihm schon. dazu kommt noch das sein jüngster Bruder und ich können uns nicht ausstehen.

HILFE

Kleopatra

New Member
AW: Wie soll ich mich verhalten???

Wie gesagt mein Freund will mich seinen Eltern vorstellen.
Aber soll ich mit in die Küche gehen oder sitzen bleiben wenn seine Mutter in die Küche geht. Seine Mutter kann kaum Deutsch was soll ich sagen???

Wir haben einen Fehler gemacht sind vor 2 Jahren zusammen gezogen ohne grossartig das einverständniss zu bekommen. Seine Eltern sind sehr traditionel, schön immer Moschee und Kopfttuch die Kinder nicht so aber die Eltern von ihm schon. dazu kommt noch das sein jüngster Bruder und ich können uns nicht ausstehen.

HILFE

Ich finde du solltest einfach so sein, wie du bist...

Höflichkeit, Respekt und Genügsamkeit hilft immer bei "Schwiegereltern"

Honey1987

New Member

Mach dich doch nicht selber verrückt glaube mir wenn du erst mal da bist wird sich alles von selbst ergeben, mach dir also keinen Stress.:wink:

Catsili

Active Member

Hallo Jessy,

mach Dich nicht verrückt!

Ich hab mit meinem Mann auch schon Jahre zusammen gewohnt (ich sag immer "inoffiziell):biggrin: , bevor ich in die Familie kam.

Bei uns wurde das "unter den Tisch gekehrt" d.h. man verlor kein Wort darüber.......

"Kein Einverständniss" - wie sich das anhört :roll:
Ok, es war nicht "abgesegnet", aber akzeptiert! So ist das und nicht anders...... interpretiere da nicht zuviel hinein.

Meine Schwiemu kann auch kaum deutsch und ihr türkisch versteh ich nicht, weil das mit Dialekt ist.

Beim ersten Besuch tranken wir nur Cay, das war ganz kurz.......

Beim zweiten Mal waren dann Schwägerinnen dabei und Anne blieb immer sitzen, während wir in der Küche werkelten, quatschten und rauchten. :biggrin:

Das hat mir damals sehr geholfen und die Situation aufgelockert..... vllt. geht das bei euch auch?

Wg. dem jüngsten Sohn mach Dir kein Stress...... der wird sich hüten, offen dazwischenzufunken.

Wenn die so traditionell sind, steht er in der "Hackordnung" weit unten!!!:twisted:

Kopf hoch und durch!!!!

Alles Gute

LG Catsili

Melek85

New Member

Hallo,

einfach nicht verrückt machen. Man kann sowieso nichts planen. Wenn du das 2.mal dann dort bist ist es gar nicht mehr so schlimm.
Also ich bring meiner Schwiegermutter immer Kuchen, Kekse etc. mit:wink: dann freut sie sich...

Viel Glück, Melek

C

Carrie

Guest

Hallo Jessy

Ich bin letztes Jahr alleine für 10 Tage zu meinen Schwiegereltern in die Türkei geflogen, ohne Türkisch zu sprechen!!!
Ich lebe immer noch :biggrin:

Mein Rat, mache es so wie du es zu Hause machst.
Es gibt schliesslich Anzeichen darauf ob du helfen sollst oder nicht....wenn du siehst das das Abendessen fertig ist, hole das besteck, die Gläser, selbst wenn die Person nicht will, eine Handberührung oder ein Lächeln reicht vollkommen aus um sich verständlich zu machen!

Vermeide es auf provokante Kommentare einzusteigen, sei einfach wie die Schweiz -> Diplomatisch :biggrin:

Die baklava würde ich kaufen, denn wen das Verhältniss eh schon gespannt ist, dann würde ich jedes fettnäpfchen meiden, vor allem wenn es um das Nationalgebäck geht...

Noch eine Sache, ich finde du machst dir zu viele Kopfschmerzen, sei einfach locker, bist du gestresst, wird es schlimm!!!

Ich gebe einfach mal den Rat meiner geliebten Omi weiter:

"Eine saubere Bluse, ein feundliches Lächeln und eine reichende Hand und du bist der perfekte Gast"

engelchen

New Member

Immer wenn ich neu zu einem Familienmitglied kam, hat man schon irgendwie erwartet, dass ich was mache. Am meisten mein Freund. Auch ohne was zu sagen. Was ich nicht direkt eingesehen habe.
Ich brauch da schon jmd der mir alles erst zeigt bis ich allein durch eine fremde wohnung oder Haus tiegere. Aber bei 2ten oder 3ten Mal war das dann kein Problem. Meinem Freund hab ich das dann erklärt und seit dem geht er erst mal mit, bis ich weiß wo alles so ist.
Ich denke das ist wirklich eine Sache, die du mit deinem Schatz klären solltest. Du hast ja hier viele Tipps bekommen und weiß jetzt was du allein deinen Freund fragen könntest um alles richtig zu machen!

lunacy

New Member

Die baklava würde ich kaufen, denn wen das Verhältniss eh schon gespannt ist, dann würde ich jedes fettnäpfchen meiden, vor allem wenn es um das Nationalgebäck geht...

Mh, ich weiß nicht...ich würd's viell. gerade besonders süß finden, wenn sie mit ihrem selbstgemachten Baklava ankommen würde? Ist doch eine nette Geste, schon allein dass sie das probiert hat zeigt doch, dass sie wirklich großtes Interesse an der türk. Kultur hat und sich auch eine Menge Mühe gibt :wink: Finde ich. Aber wenn du's nicht machen willst, dann bring denen doch einfach irgendwelche Pralinen mit oder so...oder Blumen für die Mama und für den Papa...mh, irgendwas anderes :biggrin: (Mein Paps würde sich über ne Flasche Jacky freuen..haha! Aber trinkt seiner überhaupt Alk?)

Und zur Geschichte von engelchen: Nicht gleich in Panik ausbrechen @Jessy.
Es muss nicht so laufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so läuft ist relativ groß, wenn du sagst dass sie richtig traditionell eingestellt sind, etc. Aber viell. auch nicht...

Es wäre natürlich super, wenn da noch andere Familienmitglieder von ihm da wären - wie Tanten oder sowas. Dann könntest du sie auch immer wieder mal fragen, ob sie Hilfe brauchen und dass das kein Problem für dich ist, dass du gerne helfen würdest, etc. Wenn ihr beispielsweise zuende gegessen habt könntest du auch die Teller bereits vor den anderen "Stapeln" und in die Küche bringen, etc. :) Würde viell. auch ganz gut kommen.

Ansonsten wie Carrie bereits schon sagte: "Eine saubere Bluse, ein feundliches Lächeln und eine reichende Hand und du bist der perfekte Gast" :wink:

Leyla2010

New Member

Hallo,

sei,wie du bist und verstell dich nicht :)

Es sind ja "nur" seine Eltern und keine Monster,die dich bei einer falschen Bewegung auffressen würden :wink:

Ich würde an deiner Stelle schon meine Hilfe in der Küche anbieten.Dann sitzt du nicht untätig rum und kannst dich auch ein wenig mit der Mutter unterhalten.

Wie alt bist du und wie alt ist dein Partner?

Liebe Grüße,
Leyla