Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

H

HaticeD.

Guest
Meine Tochter Filiz ( 8 Jahre -3. Klasse )
hat einen Zwischenfall in der schule gehabt die mich seit tagen beschäftigt...undich weiss einfach nicht
wie ich mich verhalten soll ( ja , das gibt es auch.... ab und an )

So ,
ich habe versucht es zu "beschreiben" ....ich kriege es irgendwie nicht auf die Reihe ....deswegen die ganze Geschichte in Dialogen .



Freitag Nachmittag ...ich gehe Richtung Schule um Filiz abzuholen .
Sie kommt mir auch schon entgegen .
Ihre Jacke ist voller Schlamm und Dreck .

Ich : "was hast du den gemacht :roll:!?"
Filiz : "nichts , bin ausgerutscht.......auf dem Hügel ...dann habe ich versucht meine Jacke sauber zu machen .......dann ist sie noch dreckiger geworden :oops:"
Ich :"wie ist das passiert "
Filiz : " ich sagte doch... das ich ausgerutscht bin !!"
Ich : "ok "

Stille .............

Filiz : "ein junge hat mich geschubst , ich wollte auf den Hügel drauf..... er hat zu mir mit dem Zeigefinger gezeigt ......um mich herum getanzt und "Türke ....Türke .....Türke " gesungen .

Stille .............

Ich :"und dann ?....was hast du dann gemacht "
Filiz : Nichts !!Ich wusste nämlich das er mich runter schubsen würde :-(.

Stille ..........

Ich : " wie hast du dich gefühlt , als er dir das sagte .....was hast du gedacht ?? "

Filiz : " ich hab erst positiv gedacht ....
.....ja und , was ist schon dabei , wenn man Türke ist ?

und dann aber sofort blödes Gefühl im Bauch gehabt "

Ich :" was für ein blödes Gefühl ?"

Filiz : "Mann, bin ich denn hier nicht willkommen ?? gefühl "

Stille .........bis nach hause .

Mir ist nichts eingefallen , was ich hätte sagen können .
Wie kann ich mit dieser Sache umgehen ......?

Ich weiss echt nicht mehr weiter .

Und ihr zu sagen : "ach der ist doch nur blöd "

finde ich persönlich nicht so toll ..

..auch nicht : "solche blöde gibt es überall" .

Wie kann man mit so einer Sache umgehen ??
Mannmann ......ich bin echt ratlos .
__________________
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

mmhh
sag ihr, dass es ab und zu menschen gibt, die anders denken als andere

geh zu ihrer lehrer/in, wenn es ein mitschüler von ihr war.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Ganz wichtig, finde ich das ganze nicht unterm tisch zu kehren. Es wird immer wieder menschen geben die solche sachen sagen. Rede mit ihr darüber. Ich würde auch mit dem Lehrer darüber sprechen denn für die kleine muss das sehr verletztend gewesen sein...wie fies kinder untereinander sein können muss ich keinen von euch sagen:-(
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Es war ein junge aus der zweiten Klasse .....
ich hab auch gedacht
das ich zu ihrer Lehrerin gehe aber
dann habe ich das Gefühl das es noch dramatischer werden könnte .
nööö
es müssen ja keine namen fallen, sondern einfach der dialog zu den kindern soll gesucht werden.

Was denkt ihr?
warum denkt ihr so?
etc..... einfach mal fragen stellen, damit man die kinder besser versteht...

cocugun düsüncesi nerden kaynaklandigi belli zaten.....
 
S

sigute

Guest
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

hm aber es ist doch tatsächlich so dass es überall blöde gibt, und leute die einen ärgern wollen... ich glaube das kennt jeder aus seiner kindheit. erkläre ihr einfach dass der junge den vorsatz hatte sie zu ärgern und nach etwas gesucht hat was aussergewöhnlich an ihr ist. da sie aber nicht dick, nicht hässlich und auch nicht dumm ist, ist ihm nurnoch ihre herkunft eingefallen. und es ist doch wirklich so, wäre sie jetzt dick hätte er sie als fette kuh oder ähnliches beschimpft, da wäre ihm der türkenspruch erst viel später eingefallen.

lg sigute
 

~lisa~

Miss TT 2009
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

unter kinder gibt es doch immer solche geschichten.
es wird gehändels wo es nur geht. ob man dick ist,eine brille trägt,auslädner ist oder andere kleidung trägt.kinder finden immer einen grund!!!

Ich würde erstmal nicht auf die lehrerin zu gehen.das macht die situation für deine tochter denk nicht besser...

erkläre ihr, das es unterschiedliche menschen gibt, das das normal ist und die welt sonst langweilig wäre. lern ihr den nötigen respekt auch "andere" menschen zu akzeptieren und geb ihr dadurch die nötige stärke, über kommentare von solchen kleinen jungs hinweg zu hören oder stark genung zu sein,wenn sie weiß, dass es nichts schlimmes ist, sondern normal!!!

ich weiß auch nicht,ich finde es grad soooo schwer mich richtig auszudrücken:oops:
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

oh je, kinder können ganz schön gemein sein, aber wichtig ist das darüber gesprochen wird, in der schule und auch zu hause. kinder wissen oft gar nicht was sie mit hänseleien anstellen.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

hm aber es ist doch tatsächlich so dass es überall blöde gibt, und leute die einen ärgern wollen... ich glaube das kennt jeder aus seiner kindheit. erkläre ihr einfach dass der junge den vorsatz hatte sie zu ärgern und nach etwas gesucht hat was aussergewöhnlich an ihr ist. da sie aber nicht dick, nicht hässlich und auch nicht dumm ist, ist ihm nurnoch ihre herkunft eingefallen. und es ist doch wirklich so, wäre sie jetzt dick hätte er sie als fette kuh oder ähnliches beschimpft, da wäre ihm der türkenspruch erst viel später eingefallen.

lg sigute

Du meinst , ich sollte ihr erstmal vermitteln , dass sie es nicht persönlich nehmen soll.
Ich verstehe , gut . Danke .
Das werde ich ihr so erklären wie du es beschrieben hast .
Ist wirklich ein schöner Anfang .
Jetzt wo ich mir das aus der Seele geschrieben habe fällt mir ein.......ich könnte sie daran erinnern , das sie für ihre Freundinnen sehr wohl willkommen ist .
Es rattert .......danke euch
Über noch mehr Ideen , würde ich mich wirklich sehr freuen .
 
S

sigute

Guest
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Du meinst , ich sollte ihr erstmal vermitteln , dass sie es nicht persönlich nehmen soll.
Ich verstehe , gut . Danke .
Das werde ich ihr so erklären wie du es beschrieben hast .
Ist wirklich ein schöner Anfang .
Jetzt wo ich mir das aus der Seele geschrieben habe fällt mir ein.......ich könnte sie daran erinnern , das sie für ihre Freundinnen sehr wohl willkommen ist .
Es rattert .......danke euch
Über noch mehr Ideen , würde ich mich wirklich sehr freuen .

das zeigt nur was für eine starke liebe du für deine kleine empfindest dass du es einfach nicht mit abstand sehen kannst, der pfeil hat denke ich auch dich getroffen :-(
 
Top