Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

C

Cindy07

Guest
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

einfach mal in den raum geworfen ( und überspitzt dargestellt)

"Türke, Türke"
"Deutscher, Deutscher"
" Neger, Neger"

gibt's für euch einen unterschied?

in unsere kinder gehen kinder aus 19 unterschiedlichen nationen. natürlich gibt es da auch untereinander streit aber niemals habe ich gehört, dass die kinder sich mit ihrer herkunft beschimpfen. kinder sind nämlich eigentlich sehr tolerant und es interesssiert sie nicht woher ihre freunde stammen. wenn überhaupt kommen solche negativern aussagen von den eltern, die die kinder dann halt übernommen haben.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

in unsere kinder gehen kinder aus 19 unterschiedlichen nationen. natürlich gibt es da auch untereinander streit aber niemals habe ich gehört, dass die kinder sich mit ihrer herkunft beschimpfen. kinder sind nämlich eigentlich sehr tolerant und es interesssiert sie nicht woher ihre freunde stammen. wenn überhaupt kommen solche negativern aussagen von den eltern, die die kinder dann halt übernommen haben.
so und sind wir nicht der meinung, dass man gegen die negativen aussagen der eltern was unternimmen sollte..?? :) ich denke schon
auch wenn er erst in der 2.ten klasse ist, sollte man es nicht unterschätzen.
Nähkästchen:
einer meiner engsten freunde ( hockten seit der 1. klasse bis zu 10. KLasse immer nebeneinander) hat angefangen in der 2. oder 3. klasse eine abneigung ausländern gegenüber zu entwickeln ( ich bin immernoch eine ausnahme)..... klar sollte man jetzt nicht auf das kind drauf lospreschen, er ist ein zartes seelchen oder direkt negativ auf die eltern zugehen, aber man sollte sowas dennoch nicht einfach so hinnehmen.....
versteht mich bitte nicht falsch.., aber wann sollte man den kindern "feingefühl" beibringen? woher soll der junge denn wissen, dass er jemanden verletzt hat??
 

michele

New Member
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Natürlich übernehmen die Kinder entsprechende Verhaltensmuster von ihren Eltern, etc. (meine farbige Tochter sollte mal, als ie drei war mit der Enkelin einer Nachbarin spielen, deren Eltern haben dann demKind eine farbige Puppe gekauft, damit das Kind sich nicht erschreckt, wenn es meine Tochter sieht). Leider nützt das Einladen der Kinder auch nicht immer etwas, weil diese dann teilweise nicht kommen dürfen oder auch icht kommen wollen. Wie ich schon geschrieben habe, hat meine Tochter sich viele negative Dinge von Kindern anhören müssen, die eben schon vorher bei uns waren. Und genau das tut mehr weh, als das in den Dreck schubsen.
 

solitaire

Gelbe Karte
AW: Wie verhalte ich mich jetzt am besten ??

Wie soll man das anstellen Solitaire .....soll man jedesmal, wenn solche dumme Bemerkungen , hänselein von anderen Kindern kommen , sie zu hause einladen und sich mit ihnen anfreunden ?
Und wenn man erwachsen ist, auch so weiter machen :

" guckt doch mal , kommt doch alle zu mir nach Hause , dann werdet ihr merken wie nett ich doch bin :confused:"
( abgesehen davon ,das man nicht immer Lust hat, zu jedem NETT zu sein :roll:!)

Nein, ach was! Es ist ja auch kein Patenrezept, aber Kinder sind manchmal empfänglich für solche Ideen (anders als ihre Eltern). :wink:
Und immerhin könnte es ja z.B. auch sein, dass der Junge so bescheuert reagiert hat, weil er bei deiner Tochter vorher "abgeblitzt" ist. Jaaa, das gibt's auch in dem Alter... :)

Ich suche nach einer Lösung wie ich meinem Kind für solche Situationen ,
für die Zukunft stark machen kann .
Das sie sich so etwas erst gar nicht annimmt .
Das sie sich hier angenommen fühlt .

Besucht sie einen Sportverein? Judo, Fußball oder irgendein anderer Mannschaftssport kann das Selbstvertrauen und das Gefühl stärken, wirklich dazuzugehören.
 
Top