wieder im Lande

alexa1912

Active Member
AW: wieder im Lande

Also wenn ich mich richtig erinnere wurdest du auch noch nicht vorgestellt und du und dein Freund dürft nicht zusammenleben.
Wir sind zwar noch nicht so lange zusammen wie ihr, jetzt dann 2 Jahre, aber wir sind auch schon etwas älter.
Und ich kenne eben auch seine Familie nicht, außer seinem Cousin, mit dem ich auch befreundet bin. Seine Familie weiß nicht mal von meiner Existenz.
Mein Freund redet zwar öfters davon, dass er eine Zukunft mit mir will, aber konkrete Pläne gibt es halt nicht. Und wir machen auch keine Schritte in die Richtung. Und wie gehst du damit um? Hälst du ihm das vor? Zweifelst du deswegen an der Ernsthaftigigkeit eurer Beziehung?
Aber ansonsten bin ich glücklich, ich liebe meinen Freund sehr und unsere Beziehung verläuft sehr harmonisch. Wir ergänzen einander.
Lg

Danke für die Kurzfassung. Ja dann geht es uns ähnlich. Warum kennen seine Eltern dich noch nicht?! Sicher auch weil dein Freund sagt, erst wenn es Ernst wird und geheiratet werden soll, wirst du vorgestellt?! So ist es bei mir auch. Es geht ja vielen so, aber eben ist es auch bei vielen anderen wiederum anderst.

Von meiner Existenz wissen seine Eltern, so wie mein Freund sagt weiß auch seine Mutter wer ich bin (wir leben in einer Kleinstadt, da läuft man sich schon mal über den Weg).

Nun ja da wir sehr jung zusammen gekommen sind ist es ja klar bzw. verständlich das er nicht direkt an Heiraten usw. gedacht hat. Ich ja auch nicht.

Nun sind wir aber etwas älter (trotzdem noch sehr jung) und auch etwas länger zusammen, da fängt man schon an etwas anderst zu denken bzw. fängt an sich auch mal über die Zukunft Gedanken zu machen. Ich etwas mehr und früher als er……naja typisch Frau würde ich mal sagen………………..!!!!

Da unsere Beziehung im Moment wirklich gut läuft und sich auch festigt, traut er sich wohl auch so langsam ein paar Gedanken darüber zu machen.

Mir ist es aber so lieber, als wenn er mich mit Zukunftsplänen überhäuft sie dann evtl. doch gar nicht so ernst meint oder es nur Gerede ist

Dann lieber langsam und „ein wenig Zukunftspläne“ die aber dann ernst gemeint.

Nun und jetzt zu einem Inhalt unseres Gespräches im Urlaub. Mein Freund wollte wenn er heiratet schon auch eine Imam-Trauung.

So nun bin ich ja Christin könnte mir aber im Prinzip eine solche Trauung vorstellen. Wenn es ihm wichtig wäre und er sich das für eine Hochzeit wünschen würde, würde ich es tun.

Haltet ihr die Einstellung für falsch???? Sollte man das nur tun, wenn man auch davon überzeugt ist bzw. dieser Religion angehört?!

Es heiraten doch auch viele Christen in der Kirche „nur“ weil es romantisch ist und es „dazu“ gehört. Der religiöse Aspekt steht doch da auch im Hintergrund?!

S

sigute

Guest

Liebe alexa, also zum Thema Imamtrauung:
Ich selber bin ja auch Christin und wäre nicht bereit gewesen meine Religion zu wechseln, und dennoch haben wir die Imamtrauung vollzogen. Ich selber bin ein sehr gläubiger Mensch, aber keineswegs religiös. Mir hat der Gedanke mich vor Gott trauen zu lassen sehr gefallen, und meiner Meinung nach haben wir alle denselben Gott....
Bei uns war es aber auch nicht wirklich geplant, es war sehr spontan (für uns, ich denke seine Familie hat da nichts dem Zufall überlassen :lol: ), es war relativ unspektakulär, aber wirkungsvoll. In unseren Eheringen ist auch das Datum unserer Imamtrauung eingraviert und nicht das Datum unserer standesamtlichen Trauung.:wink:
Wenn du noch fragen hast versuche ich sie dir natürlich zu beantworten :)

alexa1912

Active Member

Liebe alexa, also zum Thema Imamtrauung:
Ich selber bin ja auch Christin und wäre nicht bereit gewesen meine Religion zu wechseln, und dennoch haben wir die Imamtrauung vollzogen. Ich selber bin ein sehr gläubiger Mensch, aber keineswegs religiös. Mir hat der Gedanke mich vor Gott trauen zu lassen sehr gefallen, und meiner Meinung nach haben wir alle denselben Gott....
Bei uns war es aber auch nicht wirklich geplant, es war sehr spontan (für uns, ich denke seine Familie hat da nichts dem Zufall überlassen :lol: ), es war relativ unspektakulär, aber wirkungsvoll. In unseren Eheringen ist auch das Datum unserer Imamtrauung eingraviert und nicht das Datum unserer standesamtlichen Trauung.:wink:
Wenn du noch fragen hast versuche ich sie dir natürlich zu beantworten :)

Ich sehe das eigentlich genauso wie du: denke auch das es wir sowieso alle an einen Gott glauben. Könnte mir auch nicht vorstellen, meine Religion zu wechseln, eine Imamtrauung allerdings.

Nur weiß ich im Moment noch nicht wirklich ob das nicht ein Widerspruch in sich selbst ist.

Nun eigentlich habe ich ja auch noch Zeit darüber nachzudenken und vielleicht muss ich mich ja auch niemals ernsthaft darüber nachdenken. Aber da mein Freund ja auch Muslim ist, mach ich mir schon so meine Gedanken.

Im übrigen käme für ihn keine Hochzeit in der Kirche in Frage. Das er das so direkt abgeblockt hat, fand ich in unserem Gespräch etwas enttäuschend. Klar er ist kein Christ, aber ich bin auch keine Muslimen und reagiere auch nicht gleich mit Ablehnung.

Was haben denn so deine Mitmenschen dazu gesagt, dass du vor dem Imam heiratest obwohl du Christin bist? Hat man denn dann überhaupt die Ehe den „Segengottes“ ???

Das man sich trauen lassen kann weiß ich, aber verspricht diese Trauung denn dann bei Gott den „selben Erfolg“ wie bei zwei Muslime? Wird sie von Gott denn trotzdem akzeptiert?

udalu

New Member

Hallo,
wir haben uns damals vor +- 9 Jahren auch vom Imam trauen lassen... das Datum weiss ich nicht mehr weil es spontan und ohne vorherigen Plan abgelaufen ist.
Der Imam war gerade im Dorf und so wurde dieser auch ins Haus meiner Schwiegereltern gerufen.

Meine Religion habe ich nicht und nicht bis heute geaendert.. für mich ist es wichtig dass man(n/ Frau) an Gott glaubt.. wie man ihn benennt ist doch nicht wirklich wichtig.

Die "Trauung" war für die Eltern meines Mannes sicherlich wichtiger als für uns- unspektakulaer im Wohnzimmer mit 2 Zeugen.

Zum "Ausgleich" ist nach der Standesamttrauung in Dt. ein kath. Pfarrer in den Saal in dem wir gefeiert haben gekommen.
Er hat mich und unsere Verbindung gesegnet- es war keine kirchliche Trauung.
Ein ganz toller Verlauf mit einem Abschlussgebet und Fürbitten meiner Geschwister.
Der Pfarrer hat sehr schöne Worte gefunden... viele hatten Traenen in den Augen.

Alles wurde vorher mit dem Pfarrer und uns als Ehepaar besprochen- er ist auf Vorschlaege eingegangen und hat meinem Mann alles erklaert damit dieser es auch mit seinem Glauben(einstellung) vereinbaren kann/ könnte.

Somit haben wir beide einen Teil unseres Glaubens dem Anderen gezeigt...

Man muss ebend nur frei von Vorurteilen sein und den anderen wirken und sein lassen wie er ist.
Viel Respekt dem anderen Glauben gegenüber ist natürlich eine ganz gr. Vorraussetzung.

Ulla

udalu

New Member

Im übrigen käme für ihn keine Hochzeit in der Kirche in Frage. Das er das so direkt abgeblockt hat, fand ich in unserem Gespräch etwas enttäuschend. Klar er ist kein Christ, aber ich bin auch keine Muslimen und reagiere auch nicht gleich mit Ablehnung.

Ich weiss nicht ob Du kath. bist- bei den Katholiken ist es so.... wenn Du in der Kirche heiraten möchtest, musst Du vor der Trauung unterschreiben dass Deine/ Eure Kinder kath. getauft werden... ansonsten traut Dich kein Pfarrer in der kath. Kirche.

Ulla

alexa1912

Active Member

Hallo,
wir haben uns damals vor +- 9 Jahren auch vom Imam trauen lassen... das Datum weiss ich nicht mehr weil es spontan und ohne vorherigen Plan abgelaufen ist.
Der Imam war gerade im Dorf und so wurde dieser auch ins Haus meiner Schwiegereltern gerufen.

Meine Religion habe ich nicht und nicht bis heute geaendert.. für mich ist es wichtig dass man(n/ Frau) an Gott glaubt.. wie man ihn benennt ist doch nicht wirklich wichtig.

Die "Trauung" war für die Eltern meines Mannes sicherlich wichtiger als für uns- unspektakulaer im Wohnzimmer mit 2 Zeugen.

Zum "Ausgleich" ist nach der Standesamttrauung in Dt. ein kath. Pfarrer in den Saal in dem wir gefeiert haben gekommen.
Er hat mich und unsere Verbindung gesegnet- es war keine kirchliche Trauung.
Ein ganz toller Verlauf mit einem Abschlussgebet und Fürbitten meiner Geschwister.
Der Pfarrer hat sehr schöne Worte gefunden... viele hatten Traenen in den Augen.

Alles wurde vorher mit dem Pfarrer und uns als Ehepaar besprochen- er ist auf Vorschlaege eingegangen und hat meinem Mann alles erklaert damit dieser es auch mit seinem Glauben(einstellung) vereinbaren kann/ könnte.

Somit haben wir beide einen Teil unseres Glaubens dem Anderen gezeigt...

Man muss ebend nur frei von Vorurteilen sein und den anderen wirken und sein lassen wie er ist.
Viel Respekt dem anderen Glauben gegenüber ist natürlich eine ganz gr. Vorraussetzung.

Ulla

Danke für deinen Beitrag. Ich finde ihr habt ne tolle Lösung gefunden.

Ein gutes Beispiel das man zusammen einen Weg finden kann.

Kommen denn die Pfarrer auch heute noch zum Standesamt ?!

alexa1912

Active Member

Ich weiss nicht ob Du kath. bist- bei den Katholiken ist es so.... wenn Du in der Kirche heiraten möchtest, musst Du vor der Trauung unterschreiben dass Deine/ Eure Kinder kath. getauft werden... ansonsten traut Dich kein Pfarrer in der kath. Kirche.

Ulla

Nein ich bin evangelisch. Eine Hochzeit in der Kirche bräuchte ich nicht unbedingt, ein Pfarrer wie bei dir auf dem Standesamt würde mir reichen.

Die Imam-Trauung und der Segen des Pfarres bei der standesamtlichen Trauung....mit dem doppelten Segen von Gott, kann doch fast nichts mehr schief gehen!!!

schwarze Rose

Active Member

Eine Eheschließung ist schon eine besondere Sache und sollte m.E. mit gegenseitigem Respekt erfolgen, also auch mit dem Respekt vor dem Glauben des anderen.

Zu erwarten, dass die Frau sich vor dem Imam trauen lässt, aber eine Trauung in der Kirche zu blocken, ist nicht fair.

Eine Lösung, wie Udalu sie gefunden hat, die beide Aspekte vereinbart, ist wirklich ein toller Kompromiss.

udalu

New Member

Danke für deinen Beitrag. Ich finde ihr habt ne tolle Lösung gefunden.

Ein gutes Beispiel das man zusammen einen Weg finden kann.

Kommen denn die Pfarrer auch heute noch zum Standesamt ?!

Der Pfarrer ist damals nicht ins Standesamt gekommen... er ist am Abend in den Saal gekommen.

Der Pfarrer war sehr offen in seinem Denken... ob es jeder so gemacht haette.. bzw. heute macht musst Du selber in Deiner Gemeind anfragen.

Ulla