wieder im Lande

udalu

New Member
AW: wieder im Lande

Guten Morgen,
was meine Erfahrung gezeigt hat, dass die türk. Maenner in Dt. irgendwelche Traditionen vorschieben und sich somit noch eine Hintertürchen offen zu lassen.
Ich denke es liegt zum gr. Teil daran, dass diese zwischen 2 Welten leben (müssen)- einerseits Türke (laut Pass/ Herkunft) und andereseits zwischen Deutschen aufgewachsen und Teile der Kultur und Ansicht übernommen haben.
Der Druck innerhalb der Familien sind für mich nie nachvollziehbar gewesen.

Der Mann hier weiss und ist stolz Türke zu sein... ist nicht zwischen 2 Kulturen "gefangen". Die Entwicklung des eigenen Landes ist nicht an den Menschen (hier) vorbei gegangen.

Wenn ich es mir hier vergleiche (Türkei) muss ich sagen, dass die Familien viel offener auf uns Auslaender reagieren- in meinem ganzen Umfeld habe ich nie negative Bemerkungen noch Ablehnung aufgrund meines Glaubens erlebt.
Sicherlich gibt es auch hier Unterschiede- wobei selbst im Dorf in Nigde(der Geburtsstadt meiner Schwiegermutter) ich nicht "komisch beaeugt" worden bin.

Jeder freut sich wenn man ein paar Worte sprechen kann und sieht einen als Mensch (und nicht die Religion) der hier sein Leben lebt.

Meine Schwiegermutter traegt ein Kopftuch und betet 5 mal am Tag- diese Tatsache ist und war nie ein Problem dass ich als andersglaeubige nicht vollwertig bin.

Ich werde voll und ganz als Mensch gesehen- Tradition hin oder her...

Ein Kennenlernen war am Anfang unsere Beziehung kein Problem... im Gegenteil die Familie war sehr neugierig auf mich.
Wenn der Mann hinter einem steht und selber von seiner Beziehung überzeugt ist, kann sowieso kein Andere etwas dagegen tun.

Wenn sich natürlich ein (mein) Mann total beienflussen laesst, waere für mich sowieso Schluss... was ist wenn es wirklich mal ernsthafte Probleme gibt und dieser mehr auf seine Familie als auf eine (unsere) Lösung hört bzw. handelt. Nichts für mich...

Ich hatte Beziehungen in Dt. mit türk. Maennern...und wurde auch vor der Familie "versteckt"... damals war ich jung und habe auch wie hier teilweise gedacht: Wird sich schon alles klaeren "wenn es ernst wird".
Pustekuchen: heute sind diese mit türk. Frauen verheiratet.

Sicherlich sind nicht alle Maenner in einen Topf zu schmeissen- aber ich muss sagen hier (Türkei) haben die auslaendischen Frauen weniger Probleme anerkannt zu werden. In meinem engsten Bekanntenkreis sind 5 Multikultiehen vorhanden... auch mit russische und höllandische Frauen.

Sicherlich passt man sich Situationen/ Traditionen des Landes an- aber auch der Mann muss sich anpassen.. ist es nicht bzw. sollte es nicht in jeder Ehe ein Nehmen und Geben sien.

Warum der Glaube immer vorgschoben wird, ist für mich ein ganz gr. ???????

Wenn man jemanden liebt, liebt man den Menschen mit all seinen Staerken und auch Schwaechen... warum ist die religion scheinbar so ein gr. Hindernis.

Ulla

alexa1912

Active Member

Guten Morgen,
was meine Erfahrung gezeigt hat, dass die türk. Maenner in Dt. irgendwelche Traditionen vorschieben und sich somit noch eine Hintertürchen offen zu lassen.

das denke ich auch oft.

Meine Befürchtung ist eben die, wie du sie geschrieben hast. Der Partner schiebt Traditionen vor und in Wirklichkeit denkt er garnicht daran einen irgendwann vorstellen.

Nun ja ich glaube, da muss ich einfach meine Erfahrung machen.

Und das in der Türkei die Leute das ganze lockerer sehen, habe ich auch schon oft gehört.

Gerade im Urlaub haben wir jetzt mit einer Frau gesprochen (Türkin, schätze sie ist so zwischen 30-35). Sie hat ein paar Jahre in Deutschland gelebt und ist wieder zurück. SIe hat einen deutschen Freund, ihre Eltern akzeptieren ihn und es ist ok für sie. Das ich die Eltern meines Freundes noch nicht kenne oder wir nicht zusammen wohnen konnte sie nicht verstehen!!!!

Mein Freund hat ihr das nicht abgekauft, dass ihre Eltern ihren deutschen Partner akzeptieren.

alexa1912

Active Member

Guten Morgen,
Sicherlich gibt es auch hier Unterschiede- wobei selbst im Dorf in Nigde(der Geburtsstadt meiner Schwiegermutter) ich nicht "komisch beaeugt" worden bin.

da muss ich sagen, als wir in Izmir war, wurde ich sehr sehr "beaugt" an der Seite meines Freundes.

Wir waren auf einem Bazar, wo wohl eher Einheimische sind und da wurde ich schon sehr begutachtet.

Nun ja aber auch nur von den Frauen, egal welches Alter. Obwohl ja Izmir wirklich kein kleines Örtchen ist. Vielleicht lag es aber auch nicht an meiner Herkunft sondern an was anderem. Nur an was weiß ich nicht....!!!

udalu

New Member

Hallo,
aufgrunde von Haut und Augenfarbe wird eine Auslaenderin sicherlich angeguckt.. aber gucken und gucken ist ja noch ein gr. Unterschied.

Wenn man sich gibt wie die "Masse" und nicht alleine schon durch seine Kleidung und Auftreten als "negativer Tourist" auffaellt hat man hier keine Probleme mit "Anstarren oder Aehnlichem".

Ulla

Brunhilde82

Forumskönigin

versteht mich bitte nicht falsch, aber ich frage macht, ob mein engel sich auch dieselben gedanken macht?! ( er steckt ja auch in der gleichen situation wie ihr)
Leider weiss ich nicht, ob er sich überhaupt gedanken macht und wenn doch, welche???:roll:

Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten...

alexa1912

Active Member

naja es waren diese "von unten nach oben Blicke" das "abscannen". Naja mir hat es aber net soviel ausgemacht. Auffällig war es aber sehr.

Ordentlich gekleidet war, geh ich zumindest stark davon aus. (hatte eine weiße Hose an, ein khaki grünes Oberteil und einen braunen Gürtel mit Römersandalen und ne braune Umhängetasche) also ganz normal....

Aber egal. Das ist ja nicht das Thema. Das mich Leute so anschauen, finde empfinde ich nicht als störend und ablehnend.

Wichtiger ist ja das mich seine Familie akzeptiert!!!

alexa1912

Active Member

versteht mich bitte nicht falsch, aber ich frage macht, ob mein engel sich auch dieselben gedanken macht?! ( er steckt ja auch in der gleichen situation wie ihr)
Leider weiss ich nicht, ob er sich überhaupt gedanken macht und wenn doch, welche???:roll:

Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten...

das kann leider keiner, wenn das gehen würde wären sicher viele Menschen schlauer....

Aber mit Sicherheit macht er das, warum fragst du ihn nicht einfach? Hat er sowas in der Richtung denn noch nie angedeutet???

Also mein Freund kennt meine Ängste und Zweifel ganz genau. Er versucht sie mir auch (soweit es ihm in der Sitaution gelingt) zu nehmen. Er weiß jedoch auch, dass er mir sie solange ich seine Eltern nicht kennenlerne nicht ganz nehmen kann.

Farina

Well-Known Member

Ohne zu wissen, ob ihr beide euch dazu überhaupt schon mal in irgendeiner Form geäußert habt, lässt sich da schwer was zu sagen. 8)