Wir haben Fische, hilfe!!

  • Ersteller des Themas Lalezar2006
  • Erstellungsdatum
L

Lalezar2006

Guest
Ihr Lieben,

wie wahr, wie wahr, das Leben ist voller Überraschungen, schade das sie nicht zu meinen Gunsten ausfallen…

Kurze Schilderung, ich bin in einem Fisch-Schockzustand..
Heute gab es ein Geschenk, an meine Tochter.. Ein Aquarium..

Wenn es nur beim Aquarium geblieben wäre, es gab noch zusätzlich 5 Fische dazu, die sind blau-rot glänzend und Schimmern (1 –2 cm), ich weiss nicht einmal was es für eine Sorte ist.

Schlechte Nachricht ich kenne mich mit Fischen absolut nicht aus.. Hilfeeeeeee!
Ich stand dann in der Küche mit einem Aquarium, einen Sack Kies, Futter und mit einem Plastikbeutel in dem sich 5 Fische befanden. Meine Tochter ganz außer sich, versuchte jedem einen Namen zu verteilen, Paulina, Düsses, Tulus, ….. aber wie unterscheide ich sie, war die Frage..?

Ich fragte meine Tochter, die Frage ist, wie geht das ganze, ich bin ratlos! Kurzes Schulterzucken gab sie von sich und ich wäre doch die Mutter, nicht sie.
Super, es war schon nach 20.00 Uhr keine Zoohandlung hat mehr auf, ich bekam regelrecht Angst, weil der Plastikbeutel anfing zu tropfen..

Alles klar eigen initiative ist jetzt gefragt und das muss alles sehr schnell gehen, den der Beutel hat ein Loch.
Paket aufgerissen, wie auch immer ich es schafft habe, habe ich die sämtlichen Sachen wie Pumpe, Filter usw. anschlossen. Kieselsteine rein, ein paar gesammelte Steine von meiner Tochter hinzugefügt, und im Schnelldurchlauf das Aquarium mit Wasser gefüllt. Mittlerweile stand die Küche unter Wasser,.. Plastikbeutel aufgerissen, Fische reingetan..

Puh, sie schwammen alle ganz fröhlich rum.. Bis mir einfiel..Nein, das darf doch nicht war sein, nun steht das Aquarium in der Küche auf der Ablage und da soll es ja nicht stehen.

Nun Lale, hebe mal ein Aquarium hoch, gefüllt mir Kieselsteinen und einer Menge Wasser..
Ok, die Hälfte des Wassers wurde wieder entfernt, bis ich das Ding hoch bekam, es landete im Kinderzimmer und Wasser wurde wieder nachgefüllt. Da ich mich ja absolut nicht mit einem Aquarium samt Fischen auskenne, habe ich ein wenig gelesen, es hieß ;

Man solle das Aquarium aufbauen, mit Wasser füllen und ca.2 Wochen warten, bis das Wasser Bakterien angenommen hat, bei frischem Wasser sterben die Fische.
Super, warum schenkt man ein Aquarium, wenn man selbst keine Ahnung hat..

Und nun?? Wer kennt sich damit aus, ich bin ratlos, noch leben die Fische,…:confused: :-( :roll:

 
A

Anouk

Guest
AW: Wir haben Fische, hilfe!!

Hallo Lale,

nicht verzagen. :) Fische sind bedeutend einfacher zu pflegen, als Du glaubst. Erstens ist es ein tolles Geschenk!, zweitens habt Ihr Deinen Beschreibungen zufolge wahrscheinlich Neon-Fische. Neons. Geh doch mal googlen, da solltest Du auch Abbildungen finden.

Es sind Warmwasser-Fische, mit anderen Worten, sie brauchen ... hmm, jetzt bin ich grad überfragt, aber um die 24, 25 Grad Wassertemperatur sollten es schon sein, ähnlich wie im Mittelmeer, wo man den Tierchen beim Tauchen in ganzen Schwärmen begegnen kann. Sie sind sehr hübsch und, wie gesagt, auch für Anfänger einigermaßen geeignet, zumindest sehr populär. Sei dankbar, dass es keine Guppys sind - die kriegen nämlich dauernd Junge! :-D

Warte mal, ich mach mich nochmal schlauer und meld mich gleich wieder. ;)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Wir haben Fische, hilfe!!

Hallo Lale,

nicht verzagen. Fische sind bedeutend einfacher zu pflegen, als Du glaubst. Erstens ist es ein tolles Geschenk!, zweitens habt Ihr Deinen Beschreibungen zufolge wahrscheinlich Neon-Fische. Neons. Geh doch mal googlen, da solltest Du auch Abbildungen finden.

Es sind Warmwasser-Fische, mit anderen Worten, sie brauchen ... hmm, jetzt bin ich grad überfragt, aber um die 24, 25 Grad Wassertemperatur sollten es schon sein, ähnlich wie im Mittelmeer, wo man den Tierchen beim Tauchen in ganzen Schwärmen begegnen kann. Sie sind sehr hübsch und, wie gesagt, auch für Anfänger einigermaßen geeignet, zumindest sehr populär. Sei dankbar, dass es keine Guppys sind - die kriegen nämlich dauernd Junge!

Warte mal, ich mach mich nochmal schlauer und meld mich gleich wieder.

Ach liebe Anouk,

ich habe jetzt mal nachgeschaut, tatsächlich es sind Neon-Fische, sind auch total süss und klein und bleiben alle fünf immer zusammen. Ok, Warmwasserfische, sprich das Wasser muss erwärmt werden, nur wie? Ich steck gleich mal einen Fieberthermometer rein, müsste doch gehen oder? Ich versuche es mal, ist ein Digitales Ding, kann also nichts schlimmes passieren.

O Gott, bekommen die Neon-Fische auch Babys :shock: wann? Kann man die nicht na du weisst schon, nichtzeugungsfähig machen? Nicht das ich in paar Wochen 100 von denen habe, ich ahne es schon, es wird nicht leicht..

Ich geh jetzt mal vorsichtig mit dem Thermometer bei :confused:

Vielen lieben Dank, schonmal für die Mühe..
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Wir haben Fische, hilfe!!

So der Fieberthermoter zeigt auf - Error- kein Wunder, bei Menschen unterkühlung und unmöglich oder so, nach meinem Fingerbefund ist das Wasser recht angenehm warm, ich glaube die Lampe hat es in sich. :smile:
Schon mal sehr schön...

Wir haben ein Sprudelteil, so eine Art Schlauch mit einem Ball am anderen Teil, das sorgt wohl für Sauerstoff, (irgendwie ist es aber ein wenig laut, normal denke ich mal), dann haben wir ein langes Rohr was den Boden im Aquarium berührt, es ist sehr laut, ich habe es erstmal abgestellt, weil ich auch gar nicht weiss was es ist und wofür es da ist. Leider gab es in der Packung auch keine Beschreibung, ich frage mich immer noch wie ich es überhaupt geschafft habe.
 

sigune

New Member
AW: Wir haben Fische, hilfe!!

ach du liebe güte, wer verschenkt denn aquarien?

mitleidende grüße

manuela

ps: bei einem zwergkaninchen hätte ich dir weiter helfen können;))
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Wir haben Fische, hilfe!!

ach du liebe güte, wer verschenkt denn aquarien?

mitleidende grüße

manuela

ps: bei einem zwergkaninchen hätte ich dir weiter helfen können;))

Was es nicht gibt...
Wir werden es anpacken und uns gut informieren, wenn die Fische noch bis morgen leben..:confused:

Mit Kaninchen, Hamster, Katze... kenne ich mich auch aus :p Aber Fische!?!

Übrigens unsere Katze findet die Kleinen sehr interessant..
 
A

Anouk

Guest
AW: Wir haben Fische, hilfe!!

Lale, verzeih, das mit dem Fieberthermometer ist eine rührende Idee, aber hast Du bedacht, dass die Teile auf Menschen und deren Körpertemperatur geeicht sind?

Mit anderen Worten: Vergiss es! :)

Habt Ihr einen Heizstab mit dazubekommen? Falls ja, hänge ihn bitte über den Rand des Aquariums ins Wasser und stecke den Stecker in die Steckdose (außerhalb des Wasserbeckens...). Keine Panik, da kann nichts passieren, außer dass das Wasser wärmer wird. Das wäre Basis-Maßnahme Nummer 1. Falls Ihr keinen Heizstab haben solltet, schaffe bitte umgehend einen an, anders geht's mit Neons nicht.

So. Nun kommt der Schiet mit dem Nitrit. Da Ihr die Fische schon habt, solltet Ihr pragmatisch vorgehen und morgen (!) beim einem guten Zoohändler ein Mittelchen zum ins Wasser träufeln holen, mit dem das Wasser quasi chemisch aufbereitet wird, so dass die Tierchen, wenn sie gesund sind, es eigentlich packen sollten. Ist nicht elegant, geht aber in Eurem Fall wohl nicht anders.

Bei so 'nem Händler solltet Ihr Euch dann auch ein Wasserthermometer (für Warmwasser-Aquarien) besorgen. Des Weiteren unbedingt Wasserpflanzen!, ganz wichtig. Kein Fisch fühlt sich in einem nackten Aquarium wohl, sie wollen Höhlen und Nischen, wohin sie sich auch mal zurückziehen können.

Wenn Ihr Muscheln habt, schrubbt sie sauber, spült sie gut mit klarem Wasser ab und legt sie mit vielleicht ein paar Natursteinchen ins Aquarium. Damit könnt Ihr auch die Wurzeln der Wasserpflanzen erstmal vorsichtig fixieren, wenn sie anfangs im kies noch nicht halten.

Was Du außerdem besorgen solltest, sind kleine Meßstreifchen aus Papier, um den PH-Wert immer mal wieder zu kontrollieren. Das ist 'n Pfennigartikel, macht sich aber bezahlt, denn zuviel Säuren oder Basen im Aquarium machen Fischlein schwer zu schaffen. Es gibt spezielle Tropfen, die man in dem Fall dem Wasser zusetzen kann, das reguliert die Sache dann bedarfsweise wieder. Deswegen würd ich so was auch besorgen.

Ein kleiner Kescher wäre auch nicht schlecht, um z.B. einen kranken oder toten Fisch rauszuangeln, ohne die anderen mit der Hand zu erschrecken.

Und habt Ihr eine Aquariums-Leuchte? Je nachdem, wo Eure Fische stehen, brauchen sie zusätzlich Licht! Licht bedeutet aber auch Algen. Die Algen am Boden oder an Wasserpflanzen werden von den Fischen gern angeknabbert, sind auch ok und gehören (in Maßen..) zu jedem vernünftigen Aquarium. Die Algen an den Scheiben kriegst Du, falls nötig, mit einem speziellen doppelseitigen Magneten weg, der aussieht wie ein kleiner rechteckiger Klotz. Einen Magneten hängst Du ins Aquarium, den anderen von außen dagegen - und schwupps, könnt Ihr im Fischheim Fenster putzen, ohne Euch die Hände nass zu machen und die Fische zu stören.

Oder Du besorgst stattdessen eine Schmerle dazu - einen langen, schmalen Warmwasserfisch, der sich von Algen ernährt und mit seinem Saugmaul quasi von selbst die Scheiben putzt. :) Schmerlen brauchen aber auch zwingend eine größere Muschel oder ähnliches, unter der sie sich am Boden verstecken können. Ob man sie tatsächlich gut mit Neons zusammenhalten kann oder sollte, weiß ich nicht. Ich hab's früher lange gemacht, es ging immer gut - aber was "Profis" dazu sagen, weiß ich nicht.

Eine Liste von Hamburger Zoohändlern, die sich angeblich mit Fischen gut auskennen, findest Du hier . Dahinter verbirgt sich auch ein auf den ersten Blick ganz nett wirkendes Forum, wo man Dir sicher besser weiterhelfen kann als ich es mit meinen Asbach-Uralt-Erinnerungen könnte.

Aber vielleicht findet sich hier ja auch noch jemand, der sich wirklich auskennt. ;)

lg
anouk

ps Nur Mut!, Fische sind wirklich was Tolles, machen allerdings auch ein bisschen Arbeit.. wie Du gemerkt hast. Aber 5 Neons sind eine wirklich überschaubare Zahl, und so extrem vermehrungsfreudig wie Guppys sind sie bei weitem nicht. :)
 
A

Anouk

Guest
AW: Wir haben Fische, hilfe!!

Wir haben ein Sprudelteil, so eine Art Schlauch mit einem Ball am anderen Teil, das sorgt wohl für Sauerstoff, (irgendwie ist es aber ein wenig laut, normal denke ich mal), dann haben wir ein langes Rohr was den Boden im Aquarium berührt, es ist sehr laut, ich habe es erstmal abgestellt, weil ich auch gar nicht weiss was es ist und wofür es da ist. Leider gab es in der Packung auch keine Beschreibung

Das laute lange Rohr könnte ein Wasserfilter sein. Allerdings kenne ich das nur als Kasten, so was könnte aber natürlich auch anders aussehen.. Musstet Ihr das Ding mit irgendetwas befüllen, das aussah wie Watte? Jedenfalls: Wasserfilter ist auf jeden Fall gut. Ich würde ihn auch anmachen. Normalerweise muss er durchgängig laufen.

Das Sprudelteil klingt nach Durchlüftung. Und ja, so was hört man auch, je nach Leistung blubbert es halt vor sich hin. Manchmal kann man das auch regulieren, glaube ich..

ps Wieviel Liter hat Dein Aquarium eigentlich? Oder hab ich das überlesen?
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Wir haben Fische, hilfe!!

Liebe Anouk,

erst mal herzlichen Dank, für deine ausführliche Info, das hat mir jetzt viel weiter geholfen.
Ich werde morgen in eine gute Zoohandlung gehen und mich informieren. Diesen Heizstab habe ich leider nicht, bzw. war dieser nicht in der Packung, damit sie nicht frieren, werde ich all die Sachen besorgen. Teststreifen, Tropfen, Wasserpflanzen, usw.

Eine Leuchte haben wir, ich müsste wohl mal die Röhre tauschen, die ist extrem hell und es sieht nicht gerade romantisch aus. Das mit dem Fensterputzen anhand eines Magneten hört sich sehr gut und lustig an.

Schmerle habe ich mir jetzt auch notiert und werde mal morgen nachfragen ob sie sich vertragen mit den Neon`s, ich konnte jetzt auch in Erfahrung bringen, das sich viele Fische nicht vertragen.

Ich hoffe nur das sie die Nacht überstehen. Ist schon traurig, das schlimmste ist ich habe einen fatalen Fehler gemacht, ich hätte den Kies vorher waschen sollen, die Wasserfarbe lässt zu wünschen übrig. Aber es musste alles so schnell gehen!

Ich werde mich morgen auch erkundigen, ob ich nicht alles neu machen kann, mit dem Kies usw. weil wohl auch ein bestimmtes Dünger unter ihnen sein sollte. Hoffe mal das dieses Hin – und Her den Fischen nix ausmacht.

Nochmals herzlichen Dank liebe Anouk, für deine Hilfe. Scheint nicht so leicht zu sein, aber wir werden ein super romantisches schönes Aquarium zaubern. Ich finde es jetzt schon sehr schön, nur ziemlich fade, mit den paar Steinen.

Liebe Gruß :p
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Wir haben Fische, hilfe!!

Das laute lange Rohr könnte ein Wasserfilter sein. Allerdings kenne ich das nur als Kasten, so was könnte aber natürlich auch anders aussehen.. Musstet Ihr das Ding mit irgendetwas befüllen, das aussah wie Watte? Jedenfalls: Wasserfilter ist auf jeden Fall gut. Ich würde ihn auch anmachen. Normalerweise muss er durchgängig laufen.

Das Sprudelteil klingt nach Durchlüftung. Und ja, so was hört man auch, je nach Leistung blubbert es halt vor sich hin. Manchmal kann man das auch regulieren, glaube ich..

ps Wieviel Liter hat Dein Aquarium eigentlich? Oder hab ich das überlesen?

Stimmt es ist ein Wasserfilter, es war nur so laut weil dieser Kasten halb im Wasser sein muss, nun ist er wieder still. Zusätzlich befindet sich am Kasten noch ein Rohr, was den Boden berührt, sieht sehr harmlos aus. Müsste mich echt mal schlau machen morgen. Wir mussten es nicht befüllen!! :confused: Ich denke mal es ist schon fertig! Hoffe es zumindest.

Ist kein großes Aquarium, gott sei Dank.Kapazität 25 Liter. Aber auch nicht sehr klein.
 
Top