Wir lernen Sprachen

sonja.s

New Member
"Klar wurden wir traktiert. Aber hängen geblieben ist trotzdem so das eine oder andere"

"öhm bei mir nur die zahlen von 1-10 und die schümpfwörter "


Animiert durch die Diskussion über die Dummheit mancher Menschen :)?:) usw ...... und einige Aussagen über das was trotz bzw. wegen intensiven Lernens hängen geblieben ist, habe ich mir überlegt, lernen wir doch als erstes mal die Zahlen von 1-10 in so viel wie möglichen Sprachen ..... und vielleicht auch noch "ich liebe dich" ......

also, ich mache dann mal den Anfang ....

1 = واحد = wahid
2 = اثنان = ithnaan
3 = ثلاثة = thalaatha
4 = أربعة = arba'a
5 = خمسة = chamsa
6 = ستة = sita
7 = سبعة = sab'a
8 = ثمانية = thamaaniya
9 = تسعة = tis'a
10 = عشرة = 'aschra
ich liebe dich = أنا أحبك = ana ahibak

so, das ist Arabisch .....

hoffentlich trägt der, der uns hier für blöd verkauft auch was zum Thema bei ....

alle anderen dürfen und sollen natürlich auch mitmachen .... in ihrer Muttersprache .... in einer der vielen Sprachen, die sie im Laufe ihres Lebens gelernt haben .....
 

alkim

Active Member
AW: Wir lernen Sprachen

oh,schönes thema...
meine vater und meine muttersprache:rolleyes:

albanisch,
një = 1
dy = 2
tre = 3
katër =4
pes = 5
gjasht= 6
shtat= 7
tet = 8
nënt = 9
dhjet = 10

ich liebe dich...... te dua

tschechsich


jedna/jeden = 1
dva = 2
tři (trschi) = 3
čtyři(Schtirschi) = 4
pet = 5
šest(schest) = 6
sedm = 7
osm = 8
devět = 9
deset = 10

ich liebe dich ......miluji te


also mit urdo könnte ich auch noch kommen,aber da muss ich die richtige sprachweiße erst suchen
 
C

cyrano

Guest
AW: Wir lernen Sprachen

lernen wir doch als erstes mal die Zahlen von 1-10 in so viel wie möglichen Sprachen ..... und vielleicht auch noch "ich liebe dich" ......

Aber auch die Farben. Heutzutage lerne z. B. ich die Farbe Maraschino, Carnation, Salmon, Moss, Teal unter anderen und damit verbundenen Persönlichkeiten der Frauen.

how_men_and_women_see_colors.jpg
 
Top