Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

gamze

New Member
Ich hatte gestern eine unterhaltung mit meinem Schatz über beerdigungen.

Und ich bin etz total verwirrt und durcheinander.Ich habe mein schatz gefragt wo ich eigentlich begraben werde wenn es soweit ist er meinte mit einem klaren antwort ja bei mir im bosnien!?!
Aber will ich das überhaupt ich bin zwar mit einem bosnier verheiratet aber ich kenne diesen land nicht um dort zu begraben zu werden, meine ganze familie von meiner mama ihre seite werden in griechenland begraben. Vater seine seite in der türkei.Ich weiss nimmer wo ich begraben sollte in deutschland gibt es auch mittlereweile einen moslemisches friedhof sollte ich dort begraben werden??? Mein mann ist sich sehr sicher das er im bosnien beerdigt werden möchte soll ich auch neben ihm begraben werden oder soll ich wenn er tod ist ihn nach griechenland beerdigen denn mein wunsch wäre es ja bei meiner oma zu liegen wenn ich tod bin.Aber dann erfülle ich ihm ja nicht sein wunsch???
Hmm was würdet ihr denn sagen wo würdet ihr denn wenn ihr ich wärt begraben werden???
Ich weiss das das thema was ich aufgemacht habe ziemlich heikel ist aber ich würde von euch wissen was ihr machen würdet wenn ihr ich werd????
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Also für mich spielt die Beerdigung keine Rolle nach dem Tode..
Wenn ich Tod bin bin ich Tod..Ob da noch Jemand neben, hinter, über oder unter mir liegt, naja...

Da ich eh nichts mehr um mich herum merken und spüren werde, kann mich das nicht stören ;)
 

Birgit

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Hm, schwierige Frage gamze.
Die Wurzeln deines Mannes sind ganz klar definiert: Er ist Bosnier. Da fällt es ihm natürlich auch leichter, die Frage, wo er denn beerdigt werden will, zu beantworten.
Bei dir sieht das ganze schon anders aus. Du bist sozusagen Multikulti. Zu deiner Oma hattest du sicherlich ein besonderes Verhältnis. Da ist es auch verständlich, wenn du neben ihr liegen willst. Andererseits, ich denke, dass bei der Beerdigung sowieso nur der Körper begraben wird, eine lose Hülle. Deine Seele, dein geist wird - egal wo du begraben sein wirst - bei deinen Liebsten sein - so empfinde ich das zumindest. Wichtig ist es für die Zurückbleibenden, wo du begraben bist. Ich denke, für deinen Mann kommt da halt nur Bosnien in Frage. Aber andererseits wäre ja auch ein Kompromiß möglich, z. B. beide in Deutschland. Eure gemeinsamen Kinder werden sicherlich noch mehr Wurzeln hier in Deutschland haben als ihr sie schon habt. Das müßte vielleicht auch mit in Erwägung gezogen werden? Vielleicht hilft dir dies alles ein bißchen weiter.
LG Birgit
 

Nalan32

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Ich finde erstmal, dass du dir mit 22 Jahren keine Gedanken über dein Grab machen solltest :vang)

Im Ernst mal: Das könnt ihr gemeinsam doch zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt entscheiden! Wer weiß? Vielleicht lernst du in den nächsten Jahren sein Land kennen und lieben. Oder er kann sich irgendwann damit anfreunden in Deutschland beerdingt zu werden?!

Dabei fällt mir die Frage ein: Wo will ich eigentlich beerdigt werden?!? :lol: :wink:
 
Y

yildizlar

Guest
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

darüber habe ich auch schon nachgedacht

manchmal reagiere ich zu sensibel
in dieser gefühlsintensivität will ich nur in der TR neben dem einen menschen liegen, den ich über alles liebe
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Hallo Gamze,

ein ganz ähnliches Thema hatten wir neulich in einem anderen Forum (www.tuerkeiteam.de)

Ich habe Dir meine damalige Antwort mal hier kopiert:

---------------------------------------
Zum Thema wo wir beerdigt werden wollen, haben mein Mann und ich schon oft gesprochen. Meinen Mann faszinieren deutsche Friedhöfe, so daß wir einfach nur so in allen möglichen Dörfern Friedhöfe besuchen. Mein Mann kann sich vorstellen in Deutschland begraben zu werden, wie ich es eigentlich möchte, allerdings nur wenn seine Eltern vor ihm sterben. Wenn er vor seinen Eltern sterben sollte, will er ihnen zu liebe in der Türkei beerdigt werden. Ich möchte wegen der nicht vorhandenen Friedhofskultur (oder was auch immer) auf gar keinen Fall in der Türkei liegen, würde mich aber meinem Mann zuliebe auch umstimmen lassen. Vorteil wäre, daß das Grab dort für immer und ewig bleibt und nicht wie in Deutschland nach 25-30 Jahren eingeebnet wird, wenn man es nicht wiederkauft. Da wir aber beide gerade um die 30 sind, noch keine Kinder haben und noch nicht mal wissen wo wir später leben werden, bleibt uns die endgültige Entscheidung hoffentlich noch lange erspart.
--------------------------------

Lieben Gruß !
 

Burhan

<strong>TT 07 - Sieger der Herzen</strong>
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Zitat von Nalan32:
Zitat von Burhan:
Ich kann dir ja ne Einladung schicken von dem Grab wo ich bin ;)

So so, ich verstehe! Du willst mich also unter der Erde sehen... Dann hätte ich gern ein tolles Grab am Strand. Sodass ich immer schwimmen gehen kann wenn mir danach ist :cool:

Ja sorry Nalan,

ich wohne nicht in Miami Beach :wink:
 

papatya

New Member
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

Zitat von Nalan32:
Ich finde erstmal, dass du dir mit 22 Jahren keine Gedanken über dein Grab machen solltest :vang)

Im Ernst mal: Das könnt ihr gemeinsam doch zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt entscheiden! Wer weiß? Vielleicht lernst du in den nächsten Jahren sein Land kennen und lieben. Oder er kann sich irgendwann damit anfreunden in Deutschland beerdingt zu werden?!

Dabei fällt mir die Frage ein: Wo will ich eigentlich beerdigt werden?!? :lol: :wink:
oh doch, man kann nie früh genug anfangen, sich auch (leider) über solche themen gedanken zu machen, auch wenn der umstand hoffentlich nicht bald eintritt, denn man muß sich darüber klar sein, das man sich immer wünscht über etwas mit dem partner gesprochen zu haben, wenn er mal nicht mehr ist...nur leider ist es dann meistens zu spät...:-(

ein sehr gutes thema, gamze, wenn auch irgendwie traurig...
 
Top