Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden?

S

sdost

Guest
Mal angenommen, die AKP könnte sich frei entfalten, es gäbe nicht das Militär als Aufpasser und die komfortable Mehrheit im Parlament reicht aus, nach Lust und Laune Gesetze und Verordnungen zu beschließen. Wie würde dann die zukunft der Türkei aussehen. Erdogan hat immer betont, es würde nicht auf iranische Verhältnisse hinauslaufen.
Wie sollte eurer Meinung nach ein "islamischer Staat Türkei" aussehen?
 

solresol

Gesperrt
AW: Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden

merhaba

iran popcorn

selâm
 
C

cinarciklikiz

Guest
AW: Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden

ich würde auch sagen iran.

sagen kann der herr erdogan sehr viel,
aber er würde sich nicht daran halten.
 

Kanack

New Member
AW: Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden

Mal angenommen, die AKP könnte sich frei entfalten, es gäbe nicht das Militär als Aufpasser und die komfortable Mehrheit im Parlament reicht aus, nach Lust und Laune Gesetze und Verordnungen zu beschließen. Wie würde dann die zukunft der Türkei aussehen. Erdogan hat immer betont, es würde nicht auf iranische Verhältnisse hinauslaufen.
Wie sollte eurer Meinung nach ein "islamischer Staat Türkei" aussehen?


Ganz so frei kann die Entfaltung ja auch nicht werden. Da man doch als gesellschaft einigen Restriktionen(Entwicklung der Weltwirtschaft) unterliegt.
Aber nehmen wir das mal ruhig rein hypothetisch an:
Als erstes würden sich die Machtverhältnisse(Einkommensverteilung) ändern. Vor allem in der Rechtsprechung würde sich so ziemlich was ändern.
Den Islam könnte man ruhig als eine Ordnungsform betrachten. Nur kann es im Islam keine höhere Rechtsordnung geben als den koran, also müsste die türkische Rechtsprechung aus dem Koran abgeleitet oder 1 zu1 übernommen werden.
Was in der heutigen neoliberalen Wirtschaftsordung fatale Folgen hätte, da hier nicht die 5 Säulen des Islams, sondern das prinzip des wettbewerbs gilt.
also stellen sich zunächst wieder einige Fragen:
Ist der Koran wirklich Gottes gesprochene Wort?
Was ist,war und kann der Islam werden?
Ist der Islam reformierbar? wenn ja. Wie weit?
Falls er reformierbar(Auslegung des Korans an die neue Zeit) ist, wie weit kann es neue Ansätze die zu einer gerechteren Einkommensverteilung beitragen?
Falls also eine neue Bewegung in der Türkei voranschreitet, stellt sich dann auch die Frage welche Gegenbewegung würde ebenfalls voranschreiten?
Welche Alternativen hätten wir? Militarismus, Sozialismus u.s.w.

In der heutigen Wirtschaftsordnung verlieren Religionen immer mehr an Bedeutung. Stellt sich da wiederum für mich die Frage ob alte Religionen in einer neuen Zeit langfristig überhaupt eine Chance haben?
 
S

sdost

Guest
AW: Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden

Ganz so frei kann die Entfaltung ja auch nicht werden. Da man doch als gesellschaft einigen Restriktionen(Entwicklung der Weltwirtschaft) unterliegt.
Aber nehmen wir das mal ruhig rein hypothetisch an:
Als erstes würden sich die Machtverhältnisse(Einkommensverteilung) ändern. Vor allem in der Rechtsprechung würde sich so ziemlich was ändern.
Den Islam könnte man ruhig als eine Ordnungsform betrachten. Nur kann es im Islam keine höhere Rechtsordnung geben als den koran, also müsste die türkische Rechtsprechung aus dem Koran abgeleitet oder 1 zu1 übernommen werden.
Was in der heutigen neoliberalen Wirtschaftsordung fatale Folgen hätte, da hier nicht die 5 Säulen des Islams, sondern das prinzip des wettbewerbs gilt.
also stellen sich zunächst wieder einige Fragen:
Ist der Koran wirklich Gottes gesprochene Wort?
Was ist,war und kann der Islam werden?
Ist der Islam reformierbar? wenn ja. Wie weit?
Falls er reformierbar(Auslegung des Korans an die neue Zeit) ist, wie weit kann es neue Ansätze die zu einer gerechteren Einkommensverteilung beitragen?
Falls also eine neue Bewegung in der Türkei voranschreitet, stellt sich dann auch die Frage welche Gegenbewegung würde ebenfalls voranschreiten?
Welche Alternativen hätten wir? Militarismus, Sozialismus u.s.w.

In der heutigen Wirtschaftsordnung verlieren Religionen immer mehr an Bedeutung. Stellt sich da wiederum für mich die Frage ob alte Religionen in einer neuen Zeit langfristig überhaupt eine Chance haben?


Einen relativ modernen Umgang mit dem Islam haben wir ja in der Türkei bereits heute. Will ein Land wirtschaftlich nach oben und hat keine relevanten Bodenschätze bleiben natürlich nur die Hände und Köpfe der Bevölkerung, die es einzusetzen und zu nutzen gilt
 
O

Ottoman

Guest
AW: Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden

...
Den Islam könnte man ruhig als eine Ordnungsform betrachten. Nur kann es im Islam keine höhere Rechtsordnung geben als den koran, also müsste die türkische Rechtsprechung aus dem Koran abgeleitet oder 1 zu1 übernommen werden.
Was in der heutigen neoliberalen Wirtschaftsordung fatale Folgen hätte, da hier nicht die 5 Säulen des Islams, sondern das prinzip des wettbewerbs gilt.

Da schließe ich mich Kanack an.

Einen relativ modernen Umgang mit dem Islam haben wir ja in der Türkei bereits heute. Will ein Land wirtschaftlich nach oben und hat keine relevanten Bodenschätze bleiben natürlich nur die Hände und Köpfe der Bevölkerung, die es einzusetzen und zu nutzen gilt

Der Eindruck von einem modernen Umgang mit dem Islam in der Türkei entsteht meiner Meinung durch die weltoffenen, modernen Türken. Hätten wir sie nicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Türkei weiterhin als das modernste islamische Land angesehen werden würde. Warum dies bisher so war, ist sicherlich dem säkularem System zuzuschreiben. Natürlich ist deren Umsetzung genauso wichtig. Die Menschen die danach leben werden weniger. Das ist zumindest mein Eindruck. Bei der Geburtenrate in der traditionellen Bevölkerungsschicht auch kein Wunder. Die Türkei würde sich auf jeden Fall ihren islamischen Nachbarländern annähern. Vielleicht auch überholen bzw. "unterholen" :roll:
 

solresol

Gesperrt
AW: Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden

merhaba ottoman

Hätten wir sie nicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Türkei weiterhin als das modernste islamische Land angesehen werden würde.

jedes land, das vom modernen zeitalter in die religiös vorherrschte zeit zurückspringt, geht freiwillig ins mittelalter zurück, denn ...

... es gibt absolut keinen einzigen grund, warum ein religiöser mensch in einer "religiösen welt" besser leben sollte als in seinem zeitalter, es sei denn, er will mit

gewalt

andere zwingen, so zu leben, wie er es für sich entschieden hat.

wenn sich nämlich nichts ändern soll, kann man's so lassen, wie es jetzt ist!

aber es soll's den anderen an den kragen gehen, sonst ergibt es gar keinen sinn!

in einer laizistischen welt können im grunde genommen religiöse fanatiker (wie die Bayern, tut mir leid TheCore, ist so...) noch mehr bewirken, als in einer religiösen... denn sie können handeln im rahmen des gesetzes mit dem anspruch, es global für die ganze gesellschaft zu tun.

ich glaube nicht, dass ein einziger moslemischer türke als palestinenser in israel leben möchte: das aber wollen sie der restlichen türkischen gesellschaft antun und zumuten.

dann sollte man lieber die mosleme benachteiligen...

das hat atatürk richtig erkannt, und offentlich bleibt es so!

andererseits, wenn ein volk entscheidet, ins mittelalter zurückzugehen, tut es der internationalen gemeinschaft kaum weh.

also sollte man die leute ihr spleen ausleben lassen pinocchio lieber als mit gegenangriff und repression gegen sie vorzugehen. irgendwann haben auch sie die nase voll davon...

ottoman, denk mal nach: bis du überhaupt noch wirklich so etwas wie ein türke oder bis du wie ich ein Europäer-Zuerst :shock: ?

selâm
 
O

Ottoman

Guest
AW: Worin würde sich eine islamische Türkei eigentlich von der heutigen unterscheiden

ottoman, denk mal nach: bis du überhaupt noch wirklich so etwas wie ein türke oder bis du wie ich ein Europäer-Zuerst :shock: ?

Ich bin ein Erbe Atatürks!

Ich bin Türke, und sehe mich als Europäer! Geographisch gesehen bin ich jedenfalls in Europa zur Welt gekommen, auf der europäischen Seite Istanbul's :wink:

Meine Familie in der Türkei ist vermutlich "europäischer" als der Durchschnittseuropäer. Fragt nicht, was ich nun alles unter europäisch verstehe.
 
Top