Wut / Freitag 29.09.06 22.00 Uhr ARD

A

Anouk

Guest
AW: Wut / Freitag 29.09.06 22.00 Uhr ARD

... also, ich fand ihn auch heftig und weiß nicht so recht, was ich sagen soll, obwohl mir während des Films recht viel dazu einfiel. Zurzeit läuft ja noch die TV-Diskussion. Dadurch erfuhr ich, immerhin: es handelte sich um einen Beitrag zum Dauerbrenner "Tatort Schulweg", Jugendkriminalität.
Aha. Man erkennt die Absicht, und ist dennoch verstimmt.
DENN, das frag ich mich: muss man da zwei Phänomene ineinanderrühren? Jugendkriminalität wurde da ausschließlich runtergebrochen auf Ausländerkriminalität, genauer: Kriminalität von Jugendlichen mit türkischstämmigem Migrationshintergrund (boah, klingt das aufgebläht). Und das finde ich ärgerlich, weil kontraproduktiv. Liesel Müller, gebildet durch "Blöd" und ähnliche differenzierte Blätter, wird vermutlich nur abspeichern: Forsicht! Türken sind kriminell, ham-wa-ja-schon-immer-jewusst, ne?

Ansonsten fand ich den Film nicht schlecht. Nicht schlecht gemacht. Die Jungs haben mir leid getan, alle beide, bevor es zum ziemlich widerlichen Showdown kam, und deren Familien auch. Der hilflose türkische Vater und der hilflose deutsche Vater - jeweils auf eigene Art hilflos und in ihren Weltbildern gefangen -- .. das hat mich angerührt, und anderes auch.
Aber mehr mag ich jetzt nicht dazu schreiben. Macht Ihr mal. Für mich möcht' ich's erstmal sacken lassen.

anouk
 

~2ba~

New Member
AW: Wut / Freitag 29.09.06 22.00 Uhr ARD

Wie der Regisseur schon sagte,wäre es ja ein Härtefall oder ein Randfall,wenn statt einem Türken ein Deutscher die Täterrolle übernommen hätte..Lach micht tot...
 
A

Anouk

Guest
AW: Wut / Freitag 29.09.06 22.00 Uhr ARD

Zitat von ~2ba~:
Wie der Regisseur schon sagte,wäre es ja ein Härtefall oder ein Randfall,wenn statt einem Türken ein Deutscher die Täterrolle übernommen hätte..Lach micht tot...

Züli Aladag, oh ja. Er sprach wortwörtlich von "sozialen Randerscheinungen" (falls ein deutscher Gewalttäter im Mittelpunkt gestanden hätte) - ! Das fand ich allerdings auch hammerhart! Vorsichtig ausgedrückt: so richtig scheint der nicht zu wissen, was wie wo abgeht. Schade, dass Pfeiffer (der Kriminologe) nicht öfter zu Wort kam; der hätt' ihm ganz nüchtern was anderes erzählt. Rein statistisch, furztrocken.
 

~2ba~

New Member
AW: Wut / Freitag 29.09.06 22.00 Uhr ARD

Pfeiffer fand ich eh am coolsten von allen.Der sollte des öfteren zu Wort kommen,da er wenigstens was Konstruktives von sich gibt..Ach der Regisseur wollte ja nur die Integrationspolitik kritisieren..Blablabla...
 

milan

New Member
AW: Wut / Freitag 29.09.06 22.00 Uhr ARD

Zitat von ~2ba~:
Wie der Regisseur schon sagte,wäre es ja ein Härtefall oder ein Randfall,wenn statt einem Türken ein Deutscher die Täterrolle übernommen hätte..Lach micht tot...

da hab ich auch gedacht,ich hör nich richtigZizou
hab kurz danach weg geschaltet...
dazu kommt ja,das das ende total heftig war und ichin der realität selten von so einem "heftigen" fall gehört habe...also,das´war jawohl eher eine ausnahme...
also can war aber ein sehr guter schauspieler..den würde ich gerne öfter mal in einer rolle spielen sehen....:p
 
A

Anouk

Guest
AW: Wut / Freitag 29.09.06 22.00 Uhr ARD

Hmm, also ... Überschlafen hat's nicht besser gemacht. Dabei war der Film gut gemacht, erschreckend gut, bedenkt man z.B., dass die gröbsten Gewaltszenen sehr zurückgenommen erzählt wurden, überwiegend ohne Ton und lediglich unterlegt mit nahezu meditativer Musik. Keine Frage, der Regisseur versteht sein Handwerk...

Das Problem, das die ganze Chose partiell in die Nähe übler Demagogie rückt, sind die aus meiner Sicht wirklich perfiden Details, die ich gestern mehr am Rande registrierte. Man überlege sich mal folgendes: Liberaler Literaturprofessor (politischer Correctness (?) halber heißt er nicht einfach Hans Schmidt, nein, sondern "Simon Laub" -- dezenter Hinweis auf jüdische Abstammung) rutscht unfreiwillig und unschuldig durch den Kontakt seines Sohnes mit einem bauernschlauen, vital bedrohlichen Widerling anatolischer Abstammung (und dessen Street-Gang) immer tiefer in einen mörderischen Konflikt. Stärker konstruierte Gegensätze sind nicht denkbar.

Wir sollen also merken, im übertragenen Sinne: Dichter und Denker, die ja bekanntlich die aufklärerischen Werte abendländischer und insbesondere deutscher Kultur hochhalten - auch wenn man das hierzulande nicht immer zu schätzen weiß, außer vielleicht zu PR-Zwecken - sind wieder bedroht. Diesmal nicht von braunen Horden inländischer Abkunft (das Thema ist offenbar grad mal wieder durch..), sondern von eingewanderten Barbaren, die nur das archaische Faustrecht kennen und alle Werte, wofür das Bildungsbürgertum und die gehobene Mittelschicht stehen, mit Füßen treten.

Ich kann mir nicht helfen, der Vergleich mag vielleicht überzogen sein, aber das hat was von Leni Riefenstahl. Im Übrigen auch, was die Ästhetisierung der Gewaltszenen und somit zentraler Aussagen betrifft. Puuh, da wird mir richtig übel.

Keine Frage, dass Jugendkriminalität ein Problem ist; keine Frage, dass Youngsters ausländischer Herkunft oft ähnlich hanebüchenen Blödsinn im Sinn haben wie gleichaltrige Deutsche. Keine Frage, dass Gewalt bei Auseinandersetzungen unter Jugendlichen eine erschreckend große Rolle spielt, dass häufig Drogen im Spiel sind, Eltern dann machtlos davorstehen, dass Prävention das A und O ist, Finanzkürzungen im Jugendbereich nicht hinnehmbar, dass mehr Ganztagsschulen sicher dazu beitragen könnten, einen Teil der Problematik aufzufangen bzw. zu entschärfen... usw. usf.
Die ganze Palette, die halbwegs hellsichtige Jugend- und Sozialpolitiker schon seit langem rauf und runter beten, ohne hinreichend Gehör zu finden.

Aber hat es wirklich dieses Filmes bedurft, um solche Binsen zu thematisieren? Nee, finde ich nicht, auch wenn das Studiopublikum gestern voll des Lobes war ("ungemein wichtig"... "wertvoll"... ). "Pädagogisch besonders wertvoll" sagte übrigens keiner, glaube ich - aber das kommt bestimmt noch...


ps @2ba: Pfeiffer, Christian, ist in punkto Kriminalstatistik wirklich unschlagbar. Fand ich gut, dass sie den eingeladen haben, erstens weiß er vieles sehr viel genauer, und um hochkochende Betroffenheitssoße abzukühlen, sind Zahlen und Fakten ja auch recht hilfreich. Es rückte zumindest einiges zurecht, auch wenn das im Nachhinein vermutlich doch nur wieder untergeht bzw. allenfalls von tatsächlich interessierten Menschen registriert werden dürfte.
 
M

mar

Guest
AW: Wut / Freitag 29.09.06 22.00 Uhr ARD

hat jemand den film aufgezeichnet ????? leider leider konnte ich ihn nicht sehen ( oder g'tt sei dank???? nicht sehen)

MAR
 

lady1010

New Member
wie findet ihr den film:"Die Wut"-"öfke"?

hey leute,vorgestern wurde der film "Die Wut" vom ard ausgestrahlt.Der film handelt über rasismus,ausländer(bsd:türken),drogen,gewalt,etc....wie findet ihr diesen film?viele halten diesen film für türkenfeindlich,trifft das auf euch zu?
ich persönlich finde schon,dass in diesem film türkenfeindliche elemente vorkommen,weil türken in diesem film sehr mit gewalt verbunden werden.was denkt ihr darüber?was denkt ihr über die diskussion,die gleich nachdem film stattfand?meiner meinung lang war sie zu kurz,obwohl sie bis in die nacht gedauert hat.glaubt ihr wird der film eine integration der sozial diskirminierten bzw. isolierten "ausländer"schicht(darunter auch jene die in diesem land geboren aber anderer herkunft sind) bewirken?
lg,lady
 
Top