ZDF heute und morgen :Neger, Neger, Schornsteinfeger

Volkan72

New Member
AW: ZDF heute und morgen :Neger, Neger, Schornsteinfeger

Sehr schöner 2 Teiler! Auch den zweiten Teil habe ich gestern gesehen und war sehr berührt über die Tragig des Jungen Hans-Jürgen! Ein Thema was zur rechten Zeit wieder in die Köpfe gebracht wird!

LG
Volkan
 
M

mar

Guest
AW: ZDF heute und morgen :Neger, Neger, Schornsteinfeger

es gab szenen, da kamen schon mal die tränen bei mir, gewisse stellen kamen mir sehr bekannt vor als meine tochter ( halb indisch ) noch klein war : ach hast du deine augen nicht gewaschen, so schwarz etc..... versteh dich sehr gut @milan Zizou ... fassungslos... auch heute noch gibts derart dumme menschen....

mar
 
M

mar

Guest
AW: ZDF heute und morgen :Neger, Neger, Schornsteinfeger

aus der wikipedia über hans- jürgen massaquoi



Hans-Jürgen Massaquoi (* 19. Januar 1926 in Hamburg) ist ein US-amerikanischer Journalist und Schriftsteller deutsch-liberianischer Herkunft.
http://www.turkish-talk.com/
Leben und Wirken [Bearbeiten]

Hans-Jürgen Massaquoi wurde 1926 als Sohn einer deutschen Krankenschwester und eines Sohnes von Momolu Massaquoi, Generalkonsul von Liberia und erster Diplomat aus einem afrikanischen Land in Deutschland überhaupt, in Hamburg geboren. Nach dem Leben in der Villa des Großvaters zog Massaquoi mit seiner Mutter in ein Arbeiterviertel nach Hamburg-Barmbek-Süd. Hier lernte er auch Missingsch und Platt zu sprechen. Seine Kindheits- und Jugenderlebnisse in Hamburg beschreibt er in der Autobiographie Neger, Neger, Schornsteinfeger!.
Nach Kriegsende lebte er 1948 zunächst in Monrovia bei seinem Vater Al Haj, später bei seiner Tante Fatima bzw. seinem Halbbruder Morris. Seine liberianische Familie war allerdings in nicht ganz durchsichtige politische Intrigen verwickelt, und Massaquoi verließ das Land wieder. Später ging er in die Vereinigten Staaten und wurde amerikanischer Staatsbürger. Seinen Lebensweg in den USA beschreibt er genauer in seinem zweiten Buch Hänschen Klein, ging allein.... In diesem Buch schildert er u.a. seine auch nicht immer ungetrübten Erlebnisse als „schwarzer Deutscher“ GI in der US-Armee.
Hans-Jürgen Massaquoi war nach einem Studium viele Jahre Chefredakteur der größten und etabliertesten afroamerikanischen Zeitschrift Ebony. Er interviewte unter anderem Martin Luther King, Malcolm X, Muhammad Ali (mit dem er befreundet ist), Jimmy Carter, Walter Scheel und viele andere bekannte Vertreter der Zeitgeschichte.
Massaqoui kommt gelegentlich zu Lesungen und Talkshow-Auftritten nach Deutschland. Mit dem Gefährten seiner Hamburger Jugend, dem Schriftsteller Ralph Giordano, ist er bis heute befreundet. Seine Halbtante war die Liedermacherin und Friedensaktivistin Fasia Jansen, drei Jahre jünger als Hans-Jürgen und uneheliches Kind von Großvater Momolu und einer deutschen Konsulatsangestellten. Bis zum Tod seiner Tante 1998, die mit Liedermachern wie Hannes Wader auftrat und in Oberhausen als Verlagsangestellte lebte, wusste Massaquoi nichts von ihrer Existenz – obwohl sie als Kinder nur wenige Meter voneinander entfernt aufgewachsen waren.
http://www.turkish-talk.com/
Werke [Bearbeiten]

Massaquois Bücher sind vor allem deshalb so erfolgreich, weil sie zwar sehr genau den Finger in die Wunden der Zeit legen, aber dabei nie den Humor und – bei allem Kummer – die Liebe zur deutschen Heimat und Muttersprache verleugnen. Neger, Neger, Schornsteinfeger! wurde, wie auch Massaquois zweites Buch Hänschen klein, ging allein ..., von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann aus dem Amerikanischen übersetzt.
  • Destined to Witness. 1999 – als deutsche Übersetzung: Neger, Neger, Schornsteinfeger! Meine Kindheit in Deutschland. 1. Auflage, Fretz und Wasmuth Verlag, Bern 1999, ISBN 3-502-11940-6
  • Hänschen klein, ging allein ... Mein Weg in die Neue Welt. Scherz, Frankfurt am Main 2004, ISBN 3-502-10460-3
Im Oktober 2006 zeigte das ZDF eine Fernseh-Adaption mit Luka Kumi, Steve-Marvin Dwumah und Thando Walbaum als Hans-Jürgen (in den verschiedenen Altersstufen) und Veronica Ferres als seine Mutter. In den USA tritt Schauspielerin Whoopi Goldberg bislang erfolglos für eine Kinoumsetzung des Buches ein.
 

milan

New Member
AW: ZDF heute und morgen :Neger, Neger, Schornsteinfeger

ja,solche sprüche kenne ich auch sehr gut:cry:
ich könnte dann immer ausrasten,aber wenn man dann ausfallend wird,heißt es ja:hab von einer frau,die sich mit einem "neger" einlässt auch nichts andreres erwartet..Zizou
solche leute müssen echt mal richtig auf die schnauze fallen...könnt mich stundenlang über sowas aufregen,aber es bringt ja nichts...man kann nur hoffen,das es irgendwann nicht mehr solche "menschen" gibt!!!!
 

babe78

Active Member
AW: ZDF heute und morgen :Neger, Neger, Schornsteinfeger

Sehr ergreifend der Film und regt zum Nachdenken an.
Hoffentlich lernen manche Menschen daraus.

Ein schrecklicher Abschnitt der Geschichte Deutschlands!
Bin immer wieder entsetzt, was damals passiert ist bzw.
passieren konnte aufgrund eines wahnsinnigen Menschens!

LG babe
 
Top