Zehn Tote und fast hundert Verletzte auf A 19

Leo_69

Well-Known Member
AW: Zehn Tote und fast hundert Verletzte auf A 19

So einen Sandsturm hab ich selber mal mitgemacht. Sogar auch auf der A 19.

Es wird in einer Sekunde Nacht um dich herrum und siehst ueberhauptnix mehr.
Da kann ueberhaupt keiner was fuer!
Wer das noch nicht mitgemacht hat, kann hier keine Schuld zuweisen,sorry!
 

Shalima

Well-Known Member
AW: Zehn Tote und fast hundert Verletzte auf A 19

So einen Sandsturm hab ich selber mal mitgemacht. Sogar auch auf der A 19.

Es wird in einer Sekunde Nacht um dich herrum und siehst ueberhauptnix mehr.
Da kann ueberhaupt keiner was fuer!
Wer das noch nicht mitgemacht hat, kann hier keine Schuld zuweisen,sorry!

schrecklich ist das.

bei mir war es ein schneesturm in der nacht, ich hatte noch nie so eine angst beim fahren.
 
P

pauline09

Guest
AW: Zehn Tote und fast hundert Verletzte auf A 19

So einen Sandsturm hab ich selber mal mitgemacht. Sogar auch auf der A 19.

Das stelle ich mir wirklich beängstigend vor. Ich kenne die A 19 ebenfalls, hab da aber zum Glück nie etwas derartiges erlebt.

Trotzdem kann man sich unschwer zusammenreimen, wie das wahrscheinlich zustande kam: Ursprünglich wurden enorm viele Knicks im Osten abgeholzt, um möglichst große, zusammenhängende Ackerflächen zu schaffen, und die bestimmen das Landschaftsbild immer noch. Da reicht theoretisch eine kräftige Windhose, um bei Trockenheit Unmassen an Sand und Staub aufzuwirbeln und vor sich herzutreiben. :-? Gesehen hab ich das mal im Sahel (zum Glück aus der Entfernung) und auf dem Wasser. Da kriegt man selbst Muffensausen, wenn man weiter weg ist.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Zehn Tote und fast hundert Verletzte auf A 19

Das stelle ich mir wirklich beängstigend vor. Ich kenne die A 19 ebenfalls, hab da aber zum Glück nie etwas derartiges erlebt.

Trotzdem kann man sich unschwer zusammenreimen, wie das wahrscheinlich zustande kam: Ursprünglich wurden enorm viele Knicks im Osten abgeholzt, um möglichst große, zusammenhängende Ackerflächen zu schaffen, und die bestimmen das Landschaftsbild immer noch. Da reicht theoretisch eine kräftige Windhose, um bei Trockenheit Unmassen an Sand und Staub aufzuwirbeln und vor sich herzutreiben. :-? Gesehen hab ich das mal im Sahel (zum Glück aus der Entfernung) und auf dem Wasser. Da kriegt man selbst Muffensausen, wenn man weiter weg ist.

Ja das sind grosse Ackerflaechen..aber wie fast ueberall.

Du musst dir das so vorstellen...du faehrst 100 auf der Autobahn....machst die Augen zu und versuchst das Auto zum stehen zu bringen.
 
P

pauline09

Guest
AW: Zehn Tote und fast hundert Verletzte auf A 19

Nach der verheerenden Massenkarambolage gibt es eine neue Diskussion über Tempolimits. Nicht nur die Bundesvorsitzenden der Linken setzten das Thema auf die Agenda. In Schleswig-Holsteins Landtag forderten SPD, Grüne und Linke ein generelles Tempolimit von 120/130 km/h. Die FDP ist völlig dagegen, die CDU vorerst ein bisschen dafür.

Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) will "darüber reden, ob und wie Tempolimits zu mehr Sicherheit beitragen", aber keine allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU) schließt ein generelles Tempolimit schon mal kategorisch aus. Und der ADAC (Überraschung!) ist sowieso dagegen.

Umweltschützer verorten die Ursachen für die desaströsen Folgen des Sandsturms in fehlenden Hecken und Knicks sowie agrarindustrieller Flächenbewirtschaftung. Der Landesbauernverband in Mec-Pomm wies die Kritik erwartungsgemäß zurück. Und so weiter…

http://www.google.com/hostednews/af...ocId=CNG.ddc4c32c1345098b69aa84af05f06332.151

http://www.tagesspiegel.de/weltspie...ner-stirbt-bei-massenkarambolage/4040470.html

Unterdessen schwebt ein Mann noch immer in Lebensgefahr. :-?

P.S. Ist Deutschland tatsächlich das einzige EU-Land ohne Tempolimits auf Autobahnen, oder kommt mir das nur so vor?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Zehn Tote und fast hundert Verletzte auf A 19


Ich halte es für schlecht. Die Autoindustrie hält es für einen Wettbewerbsvorteil. Mal ganz nüchtern betrachtet, wenn alle Autos 120 fahren passen mehr Autos auf die Straße, als wenn 80% 120 fahren, 10% 150 und weitere 10% noch schneller. Je schneller, desto mehr Platz braucht man.

Hinzu kommt, wozu braucht man Autos die 200 kmh fahren, wenn man zum Beispiel 160 als Obergrenze nehmen würde und die Manpower lieber darin investiert, die Motoren sparsamer zu machen als immer schneller.

Es würde weniger Unfälle geben, die auch weniger schwer wären.

Außer das ein paar Minderbemittelte gern rasen, spricht nichts gegen ein Tempolimit. Wenn sogar die USA mit wirklich breiten Highways und langen Distanzen langsam fahren können, warum nicht auch die Deutschen?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Zehn Tote und fast hundert Verletzte auf A 19

Echt? Aber irgendwie irre, oder? In den 60'ern war's noch vergleichsweise egal, da gab's bei weitem noch nicht so viele Autos, aber jetzt? :icon_eyecrazy: Ziemlich gaga, wenn Du mich fragst.

Aber die Todeszahlen waren damals weit höher als heute, Trauriger Höhepunkt war Anfang der 70er Jahre mit 20 000 Toten pro Jahr erreicht. Danach wurde massiv in die Fahrzeugsicherheit und natürlich die Infrastruktur investiert. Trotzdem sterben immer noch knapp 3000 Menschen jedes Jahr im Straßenverkehr.

100 Jahre Automobil, das bedeutet auch 100 Millionen Verkerhstote insgesamt auf der Welt.
 
Top