zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

S

schneidersitz

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Naja, beim Euro oder EU geht es ja erst einmal nicht um Jahrtausende.
Obwohl Währungen auch Staaten oft unter Wandlungen durchaus langlebig sein können.

Ich geb dem € keine 15 Jahre und daran und auch der forcierten EU-Aufnahme ehemaliger Ostblockstaaten sehe ich auch die EU gefährdet.

Im Juni kommt Kroatien dazu und die sind schon fast pleite.
 

Msane

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Genau. Und wenn die EU dann zerfallen ist, dann werden die von Omitier angeführten Kaiser, Könige und Pharaonen wieder Europa beherrschen. :roll: Ich freu' mich schon.

Die rasante Aufnahme osteuropäischer Staaten ist schlicht der Notwendigkeit geschuldet, dass die Eurozone ncht so schnell wächst wie andere Wirtschaftsräume. Dahinter stehen weniger ideologische Gutmenschenträume, sondern handfeste wirtschaftliche Interessen.Ein Wirtschaftsraum D-Mark würde in 15 Jahren eine viel unbedeutendere Rolle spielen als ein Wirtschaftsraum Euro. Eher werden wir dann mit Dollar oder Yuan bezahlen.

Die politische oder soziale EU steht und stand dabei nie im Vordergrund. Das Gerede war nur für die Galerie.


Niemand will die EU kaputt sehen, es geht darum die EU neu aufzustellen, das man sich an den wirtschaftspolitischen Realitäten orientiert und keine Luftschlösser baut.
 

alterali

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Einbedenkenswerter Vorschlag:
"Im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise sollte Deutschland nach Überzeugung von US-Starinvestor George Soros den Widerstand gegen Eurobonds aufgeben - oder aus der Währungsunion austreten. "

Der Austritt würde Deutschland wieder auf den Teppich holen.
Klar, die deutsche Wirtschaft würde Amok laufen, weil sie es mit einer festeren, ehrlicheren Währung zu tun bekäme.
Aber die Hauptsache, Deutschland bräuchte sich nicht mehr als Zuchtmeister aufspielen. Und ob Deutschland dann noch den Klassenprimus abging, würde ich bezweifeln.
 

santiago

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Einbedenkenswerter Vorschlag:
"Im Kampf gegen die Euro-Schuldenkrise sollte Deutschland nach Überzeugung von US-Starinvestor George Soros den Widerstand gegen Eurobonds aufgeben - oder aus der Währungsunion austreten. "

Der Austritt würde Deutschland wieder auf den Teppich holen.
Klar, die deutsche Wirtschaft würde Amok laufen, weil sie es mit einer festeren, ehrlicheren Währung zu tun bekäme.
Aber die Hauptsache, Deutschland bräuchte sich nicht mehr als Zuchtmeister aufspielen. Und ob Deutschland dann noch den Klassenprimus abging, würde ich bezweifeln.

Das wird sicher kommen und dauert nicht mehr all zu lange.
 
Top