Zu streng??

B

Booker 66

Guest

Da der große Teil der User noch sehr jung ist habe ich da mal eine Frage!!!

Welche Regeln gab es als ihr noch bei euren Eltern wohntet? Also ich meine um welche Uhrzeit musstet ihr zuhause sein, welche Aufgaben hattet ihr zu erledigen um euren Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten, was durftet ihr euch keinesfalls erlauben.. usw.!!

Es geht um folgendes: Ich habe letzte Nacht einen riesen Streit mit meiner 19 jährigen Tochter gehabt. Eigentlich ist sie immer sehr zuverlässig. Aber sie erlaubt sich Dinge, die mich den Kopf schütteln lassen, hier ein Beispiel:

Vor 2 Wochen hat sie mal eben beschlossen, dass ein uns völlig fremder junger Mann von 23 Jahren bei uns übernachtet. Zu mir sagte sie …..“der Thomas besucht mich“!! Ich dachte ja klar, warum nicht!! Nun gut, sie hatte vergessen zu erwähnen dass dieser aus München kommt, also 6 Stunden mit dem Zug unterwegs ist und natürlich irgendwo übernachten muss, weil sich sein Besuch sonst nicht lohnt!! Wir wohnen in einer Mietwohnung, wir haben kein Gästezimmer und kein Gäste-WC!! Also mussten wir mit diesem jungen Mann alles teilen........sie ihr Zimmer und wir die restliche Wohnung samt Bad!!!

Gestern ist sie am Nachmittag mit den Worten gegangen „ich bin schlecht drauf, gehe spazieren und danach treffe ich mich mit Basti“!! Also gut dachte ich, morgen geht die Schule wieder los und unsere Abmachung in der Schulzeit ist 22.30 zuhause sein, weil sie dann noch mindestens 2 Stunden hier herumgeistert. Also es wurde 0 Uhr und keine Tochter in Sicht!! Ich wurde wütend, weil ja heute die Schule losgeht (sie macht momentan Abitur und behauptet sie müsse nur zu den Klausuren dahin). Eigentlich bin ich eine lockere Mutter, wenn sie die Zeit überzieht drücke ich immer ein Auge zu während mein Mann abdreht. Ich versuchte sie auf ihrem Handy anzurufen, es war abgestellt :icon_eyecrazy: :shock: !!! Ich wurde immer nervöser und ängstlicher, lief durch die Wohnung und malte mir die schlimmsten Dinge aus. Ich kannte nur den Namen des Jungen Basti, keinen Nachnamen, keine Adresse, nichts……!! Ich fragte mich mittlerweile um 1 Uhr was ist wenn ihr etwas passiert ist ????? Wenn die Polizei mich befragt wo wollte ihre Tochter hin, kann ich nur diesen Namen nennen und sonst nichts, was denken die dann??? Wo ist sie :confused: ??? Um halb 2 wurde ich schon fast panisch, da rief sie fröhlich um 2 Uhr an (da standen mindestens 10 Anrufe in Abwesenheit und eine unfreundliche SMS von mir auf ihrem Display): „Mama, du weißt doch dass ich bei Basti bin, hab nicht gesehen dass mein Handy aus ist“
Ich rastete völlig aus, schrie sie an dass sie sich nicht alles erlauben kann, auch wenn sie 19 ist hat sie sich zwischendurch zu melden und außerdem geht die Schule los. Bla bla bla Rechte Pflichten, wenn sie eine eigene Wohnung hat kann sie machen was sie will usw. Elterngelaber eben!! Ich war sooo wütend und sooo erleichtert dass es ihr gut ging!!! Ich habe 2 Stunden gebraucht um runter zu kommen, dass ich einschlafen konnte.
Wie seht ihr das, habe ich übertrieben? Wie würdet ihr reagieren in meiner Situation?
Welche Regeln haltet ihr für gerechtfertigt?

Sorry für diesen langen Text :oops:
 
R

rebel

Guest
AW: Zu streng??

Da der große Teil der User noch sehr jung ist habe ich da mal eine Frage!!!

Welche Regeln gab es als ihr noch bei euren Eltern wohntet? Also ich meine um welche Uhrzeit musstet ihr zuhause sein, welche Aufgaben hattet ihr zu erledigen um euren Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten, was durftet ihr euch keinesfalls erlauben.. usw.!!


früher war ich jung und schön, heute bin ich nur noch und:)
regeln, also ich bin ein mann und hatte von daher eigentlich keine regeln. ich konnt nach hause kommen wann ich wollte und musste mich auch so nicht am haushalt beteiligen, das einzige was ich nicht durfte war es mit frauen zu spielen, also mit deren gefühlen (stichwort: zum spaß flachlegen). meine schwestern mussten immer sagen wo sie hin wollen und dabei mit kontrollanrufen rechnen.
sie mussten im haushalt ihren beitrag leisten und die älteste durfte halt am we nur feiern gehen, wenn mein bruder dabei war. bei der kleinen übernehme ich jetzt halt den job.
meine kinder würd ich genauso eziehen, frauen brauchen kontrolle damit sie nicht verzogen werden, von daher soll sich mal deine tochter nicht aufregen.
 

alteglucke

Moderator
AW: Zu streng??

frauen brauchen kontrolle damit sie nicht verzogen werden,

Na, du kennst dich ja gut mit Frauen aus. :shock::shock::shock::shock: Zum ersten Mal habe ich mein Smiley-Kontingent voll ausgeschöpft, weil ich so schockiert bin.

@booker

Ich bin zwar älter als du, aber offenbar doch freier aufgewachsen als Radus Schwestern. Bei uns war das früher so: Mein Vater wollte Kontrolle, meine Mutter hat sich gesorgt. Es gab Ansagen, wann ich zu Hause sein sollte, die Zeiten habe ich nicht immer eingehalten. Allerdings habe ich meiner Mutter dann eine ungefähre Richtlinie gegeben, wann mit mir zu rechnen ist.

Und mit 18 war Schluss mit den Vorgaben meiner Eltern. Allerdings habe ich auch danach meistens noch meiner Mutter gesagt, wann etwa ich nach Hause komme, weil ich wusste, dass sie wach ist, bis ich komme.

Ach ja, im Haushalt musste ich nie was machen, was ich aber nicht richtig finde. Meinen Sohn führe ich jetzt langsam an die Hausarbeit heran.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Zu streng??

@rebel

sie sagt dass die Leute sich kaputt lachen wenn sie hören, dass sie sich mit 19 Jahren noch an aufgestellte Regeln ihrer Mutter halten muss :roll: . Sie meint ich würde sie lächerlich machen! Nur denke ich sie ist ein Mädchen und leider ist es so, dass man schnell einen gewissen Ruf verpaßt bekommt. Diesen wird man meist nicht mehr los, auch wenn er nicht der Wahrheit entspricht!! In diesem Sinne war es mir immer wichtig zu wissen was sie tut und mit wem sie es tut! Ich finde das ist nichts schlimmes!!

Am Wochenende kann sie wegbleiben solange sie will, nur in der Woche müssen wir eine Regelung finden. Welche Uhrzeit wäre wohl angemessen?

Ich habe halt die Verantwortung für sie, auch ihrem Vater (meinem ersten Mann) gegenüber!! Wenn ihr etwas zustoßen würde.....oh je!!:???:
 

alteglucke

Moderator
AW: Zu streng??

Ich habe halt die Verantwortung für sie, auch ihrem Vater (meinem ersten Mann) gegenüber!! Wenn ihr etwas zustoßen würde.....oh je!!:???:

Nein, die hat sie jetzt selbst. Das betrifft ihren Ruf genauso wie das Ausgeschlafensein in der Schule. Du kannst ihr sagen, was du denkst, aber entscheiden muss sie allein.

Anders sieht es mit dem Haushalt aus: so lange sie bei euch wohnt, muss sie ihren Teil beitragen.
 
R

rebel

Guest
AW: Zu streng??

Am Wochenende kann sie wegbleiben solange sie will, nur in der Woche müssen wir eine Regelung finden. Welche Uhrzeit wäre wohl angemessen?

ich würd sagen acht uhr. sie geht noch zur schule muss da leistung zeigen und auch für ihre familie da sein, schließlich würd es ohne dich sie nicht geben und damit hat man auch verantwortung.
wenn sie meint dann später nach hause kommen zu müssen, kann man das ganze auch weiter nach unten senken und taschengeld speere bewirkt auch wunder.

edit: das schloß auszuwechseln kommt auch gut und sorgt fürs nachdenken.
 
B

Booker 66

Guest
AW: Zu streng??

Nein, die hat sie jetzt selbst. Das betrifft ihren Ruf genauso wie das Ausgeschlafensein in der Schule. Du kannst ihr sagen, was du denkst, aber entscheiden muss sie allein.

Anders sieht es mit dem Haushalt aus: so lange sie bei euch wohnt, muss sie ihren Teil beitragen.

Ehrlich, siehst du das wirklich so?? Ich denke die Verantwortung liegt zum Teil auch bei mir, weil sie noch hier wohnt! Sehe ich das wirklich so falsch?:redface:

Ich möchte keinesfalls, dass ich eine Mutter bin die nicht los lassen kann. Allerdings möchte ich auch, dass sie für die Schule lernt und sich Gedanken um ihre berufliche Zukunft macht. Leider braucht sie da wirklich Druck!! Ich habe das Gefühl sie meint alle Arbeitgeber warten nur auf sie, als sie die erste Absage erhielt war sie am Boden zerstört!!

Ich bin mit 18 Jahren ausgezogen und war sicherlich auch kein leichtes Kind. Heute denke ich oft "mein Gott, wie mag es damals meinen Eltern gegangen sein"!! Aber ich bin auch der Meinung ich war in ihrem Alter reifer (Einbildung?) und meine Schwester bestätigte mir das auch!

So, jetzt ist sie gerade aufgestanden und wir wechseln kein Wort miteinander:( super Anfang.......
 
B

Booker 66

Guest
AW: Zu streng??

ich würd sagen acht uhr. sie geht noch zur schule muss da leistung zeigen und auch für ihre familie da sein, schließlich würd es ohne dich sie nicht geben und damit hat man auch verantwortung.
wenn sie meint dann später nach hause kommen zu müssen, kann man das ganze auch weiter nach unten senken und taschengeld speere bewirkt auch wunder.


Du Scherzbold:biggrin: :biggrin:
 
Top