Zu streng??

Dine

Well-Known Member
AW: Zu streng??

Ich bin 20 Jahre jung und wohne noch zuhause... Wie es bei uns läuft? Gut eigentlich. Ich wurde, wie ich finde, streng erzogen. Mit 16 musste ich schon auf den 23.30 Uhr Bus, egal was war. Das war schon hart, denn irgendwie durften alle länger. Deshalb war ich auch oft bei meinem Vater, da durfte ich mehr. Meine Ma hat auch rigoros gekürzt; war ich 10 Minuten zu spät durfte ich das nächste Mal 1/2 Stunde weniger... Ganz klar eigentlich, und so hab ichs gelernt.

Ich hatte aber mit 18 nicht das Bedürfnis plötzlich alles nachzuholen. Ich bin sogar dankbar dass meine Ma so streng war, denn ich lernte Grenzen kennen und Vernünftig mit z.Bsp. Ausgang und Alkohol umgehen. Heute darf ich was ich will, aber ich gebe meiner Ma Bescheid. Wenn ich am Wochenende ausgehe sage ich ihr; ich gehe mit Soundso in die Stadt, weiss aber nicht wann ich zurück bin, es kann spät werden. Warum ich das tue? Nicht weil ich muss, aber ich will nicht dass meine Ma sich Sorgen macht und Grund hat, es zu kontrollieren. Sie weiss wo ich bin und gut ist, denn auch mit 16 konnte sie mir schon gut vertrauen. Ich schätze das und will es auch jetzt nicht ausnutzen. Es geht ja nicht darum dass ich ihr Raport abgebe, aber es ist mir auch klar dass sie sich Sorgen macht wenn ich Morgens um 5 Uhr noch nicht zuhause bin und sie keinen Plan hat wo ich bin. Wenn ich unter der Woche mal mit einer Kollegin weggehe kriegt sie keine Info, nach der ARbeit eins trinken ist für mich kein Grund anzurufen, denn sie wird sich auch keine Sorgen machen. Sollte es spät werden (23.00 Uhr ist SEHR spät für mich wenn ich am nächsten Tag arbeite), dann kriegt sie Bescheid. Ich überlege halt einfach wann ich mir Sorgen machen würde, wenn es meine Tochter wäre...

Vielleicht solltest du mal von diesem Standpunkt aus mit deiner Tochter reden. ich finde es im Gegensatz zu meinen Vorrednern nicht ok was sie macht, sie ist 19 und noch kein absolut erwachsener Mensch, genauso wenig wie ich mit meinen 20 Jahren. Klar, ich wäre in der Lage meinen eigenen Haushalt zu schmeissen (habe auch Zuhause meine kleine eigene Wohnung - Küche, Bad, Zimmer) und bin wirklich sehr selbständig, aber genau daraus heraus erkenne ich auch was in meiner Ma vorgeht. Sie ist 19 und wohnt zuhause, da ist es leider so dass du dir Sorgen machen musst. Würde sie alleine leben wärst du ja nicht jeden Abend auf Eiern, weil du auch keine Vereinbarung hast die nicht eingehalten wird, oder?

LG
Dine
 
B

Booker 66

Guest
AW: Zu streng??

@ Dine

Ich finde deine Einstellung sehr gut!! Bei meiner Tochter war es auch immer so dass alle anderen Mädchen länger durften, dass sie über Nacht weg sein durften, dass sie auf jede Party durften....und sie mit 15/16 eben halt nicht!! Ich habe ihr immer gesagt "warten wir es ab was aus diesen Mädels wird..." Und was war? Zwei sind direkt schwanger geworden (alleinerziehend) und die anderen 3 haben nicht einmal den Hauptschulabschluss (Gesamtschule) geschafft und nachdem ihnen von Organisationen Lehrstellen gesucht wurden, haben sie diese auch noch hingeworfen.....das ist aus ihnen geworden, aus den Mädchen die meine Tochter immer um ihre Freiheit beneidet hat!!! Ist aber Schnee von gestern, sie hat es ja auch mit einem Grinsen eingesehen und mir recht gegeben!!
Bei ihrem Vater lief es sehr viel strenger ab.....so musste ich nie Angst haben dass sie ihre Koffer packt und geht....:lol: !! Da musste sie mit 17 Jahren um 20 Uhr mit ihren Stiefgeschwistern 10 und 6 Jahre ins Bett gehen, morgens gab es nur bis 9 Uhr Frühstück, die Badezimmertür musste immer unabgeschlossen sein (war ihr immer sehr peinlich wenn alle Nase lang jemand reinspaziert kam), musste sich das Wochenende um die Geschwister kümmern und viele Dinge mehr!!


@all

ich habe ihr gerade diesen Thread zum Lesen gegeben........wußte nicht wie ich sonst das Gespräch hätte beginnen sollen nach meinem Ausraster heute Nacht:oops: !!! Sie hat gegrinst und gesagt stimmt gar nicht wie du glaubst dass ich manche Dinge sehe......und schon haben wir gesprochen. Sie versteht mich, ich kann sie verstehen, es tut ihr auch leid und ich habe versprochen sie nicht mehr wie ein kleine Kind zu behandeln (was ich ja eigentlich nach meinem Verständnis auch nicht tue) und sie als erwachsenen Menschen zu sehen, der manchmal etwas Richtung weisendes braucht :biggrin:
Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir darüber gesprochen haben und jeder sagen konnte wie er fühlt und denkt!! Hoffe es bleibt bei dieser einen Geschichte!!

Ich danke allen für ihre Ratschläge, sie haben mich sehr zum Nachdenken gebracht und führen hoffentlich in eine positive Richtung für uns beide!!!
 
A

Anouk

Guest
AW: Zu streng??

Ich bin 20 Jahre jung und wohne noch zuhause... Wie es bei uns läuft? Gut eigentlich. Ich wurde, wie ich finde, streng erzogen. Mit 16 musste ich schon auf den 23.30 Uhr Bus, egal was war. (...)

Es geht ja nicht darum dass ich ihr Raport abgebe, aber es ist mir auch klar dass sie sich Sorgen macht wenn ich Morgens um 5 Uhr noch nicht zuhause bin und sie keinen Plan hat wo ich bin. (...) Ich überlege halt einfach wann ich mir Sorgen machen würde, wenn es meine Tochter wäre...

Vielleicht solltest du mal von diesem Standpunkt aus mit deiner Tochter reden. ich finde es im Gegensatz zu meinen Vorrednern nicht ok was sie macht, sie ist 19 und noch kein absolut erwachsener Mensch, genauso wenig wie ich mit meinen 20 Jahren. Klar, ich wäre in der Lage meinen eigenen Haushalt zu schmeissen (habe auch Zuhause meine kleine eigene Wohnung - Küche, Bad, Zimmer) und bin wirklich sehr selbständig, aber genau daraus heraus erkenne ich auch was in meiner Ma vorgeht.

Hi Booker,

bin zwar spät dran, aber ein bisschen kann ich auch noch dazusenfen. :) Dines Einstellung dazu finde ich sehr gut, weil sie eben auch die Gefühle ihrer Mutter respektiert und berücksichtigt. Tatsächlich geht es ja nicht um Kontrolle, sondern dass man sich sorgt. Eine Familie ist halt etwas anderes als eine WG, in der man mehr oder weniger aneinander vorbeilebt und jeder beliebig kommt und geht. Und ein gewisses Maß an Verbindlichkeiten (oder auch "Regeln") ist Heranwachsenden, die noch zu Hause leben, meine ich, durchaus zumutbar - übrigens auch Jungs!, lieber Rebel.. ;-)

Und nun mal zum Thema: was ist streng und was nicht? Ich fürchte, Ihr fallt gleich vom Stuhl, aber Dines Satz: "Mit 16 musste ich schon auf den 23.30 h Bus, egal was war", entlockt mir ein leichtes Grinsen. Liebe Dine, Du wirst es nicht glauben: aber wenn ich mit 16 bis 22.00 Uhr hätte wegbleiben dürfen, wäre das die ganz große Freiheit gewesen. Meine Mom hat meine Geschwister und mich ziemlich streng erzogen. Mithilfe im Haushalt: absolut klar, keine Debatte. (Nur mein Bruder blieb davon verschont, vermutlich, weil er das Nesthäkchen war.) Dass ein Junge während oder nach der Pubertät bei uns daheim hätte übernachten dürfen, war völlig undenkbar. Und mein Vater sah das genau so. Töchterchen hätte ja sonstwas anstellen können.. :roll:

Ab meinem 16. Lebensjahr bin ich im Internat gewesen. Da mussten wir abends spätestens um 22.15 Uhr im Haus sein. Nachher, in der Oberstufe bis zum Abi, durfte man zweimal pro Woche bis 23.00 Uhr weg, aber nur nach vorheriger Erlaubnis. Hatte man Mist gebaut, gab's keine Abendverlängerung. Trotzdem schien mir das vergleichsweise liberal. (Und natürlich gab's Mittel und Wege, das System auszutricksen, die ich alle weidlich genutzt habe). Später hab ich erstmal alles Mögliche nachgeholt, in vollen Zügen.

Meinen zwölfjährigen Sohn erziehe ich bei weitem nicht so streng, wie ich selbst erzogen wurde. Aber wenn er erst eine Dreiviertelstunde oder so später als abgemacht erscheint, ohne Bescheid zu sagen, kriegt er diese Zeit anderntags abgezogen. Das klappt zwar nicht immer, zumal ich nicht die Allerkonsequenteste und für kindliche Dackelblicke ziemlich empfänglich bin.. aber anders kapiert er's erfahrungsgemäß nicht. Er reibt sich an mir und sucht seine Grenzen. Bitteschön, die kriegt er dann auch. Und wenn wir das Spielchen ein paarmal hintereinander gespielt haben, läuft es danach eine Weile wieder ganz gut. Bis zum nächsten Mal.
Aber zum Glück hat er inzwischen begriffen, dass ich als Muttertier wissen muss, wo er ist - und dass er Bescheid sagen soll, wenn er sich verspätet. Im Großen und Ganzen tut er das auch. Nicht immer, aber immer öfter.

;)
anouk
 

Dine

Well-Known Member
AW: Zu streng??

Naja, du bist ja auch nicht gleich jung wie ich... Und irgendwie dürfen die Jungen Leute immer länger weg. Bei uns war es normal dass man mit 16 oder 17 Jahren auch mal länger weg durfte - die meisten bis 01.00 Uhr, wenn eine Fete war auch noch länger... Und ich mit 16 immer schön brav auf den frühren Bus... :lol:

Natürlich haben auch meine Freundin und ich uns mal davongeschlichen, aber so intelligent dass es Mama erst jetzt durch eigene Erzählungen erfahren hat. Aber ich finde es auch angemessen für dieses Alter, ich glaube ich würde es genauso machen. Das übelste was ich je gemacht hab? Mit 15 war eine Volleyballnacht in der Schule, die dauerte bis 01.00 Uhr. Ich mich da angemeldet, Sporttasche eingepackt und hin - allerdings der Schule mitgeteilt dass ich krank bin und bin recht heftig aus gewesen. Um 01.00 Uhr musste mich dann der Kollege eines Kollegen eines Kollegen nach Hause fahren - und erst noch in der Schule vorbei um die Sporttasche abzuholen (heimlich, musste das Ding ja irgendwo platzieren). Mann, und ich war so richtig zu - das war anstrengend sag ich euch. Aber eben, ich glaube das war eins vom Schlimmsten und tataaaa, meine Ma weiss es bis heute nicht. Heute denke ich, dass solche Aktionen unnötig gewesen sind, aber irgendwie wars doch ein Reiz die Grenzen mal zu überschreiten, macht ja jeder - die Strafe hatte ich sowieso am nächsten Morgen, Kater bis zum geht nicht mehr. 15 war eh meine schlimmste Zeit, aber das ist ein anderes Thema... :lol:
 
S

Susi26

Guest
AW: Zu streng??

Da Du mich so neugierig gemacht hast, hab ich doch gleichmal nachgeschaut, was Dir so alles letzte Nach wiederfahren ist!

Ich versuch das Ganze jetzt mal aus der Sich zu sehen, als ich 19 (besser 18, weil ich mit 19 nicht mehr zu Hause gewohnt habe) war, zu sehen.

In dieser Hinsicht, kann ich Deiner Tochter nur "einen" Vorwurf machen!
Dass sie mit ihren 19 Jahren selber entscheiden möchte - und bei Deiner Erziehung sicher auch "kann" - wann sie nach Hause kommt und mit wem sie ihre Zeit verbringt, davon gehe ich mal aus.
Aber wenn ich mich an meine "Junged" erinnere, war es immer so, dass ich meinen Eltern Bescheid gegeben habe, wenn es später als ausgemacht bzw. als gewöhnlich wird, ganz einfach aus dem Grund, da ich wusste sie würden sich sonst riesige Sorgen machen! Das ist einfach ein Sache der Verantwortung gegenüber den Gefühlen meiner Eltern, die ich heute nicht abgelegt habe!

Meine Eltern haben mich schon als Kind sehr frei erzogen - wobei ich mir nie die Freiheiten genommen habe, die ich genießen konnte! Obwohl ich Einzelkind bin haben meine Eltern mir immer das Vertrauen geschenkt die richtigen Entscheidungen zu treffen. Außerdem waren sie ja eh gezwungen recht früh loszulassen (schließlich bin ich mit knapp 16 ein Jahr in die Staaten und da konnte sie auch nicht immer auf mich aufpassen)!
Klar, das man in so ner Situation erstmal sauer ist, aber meist wird das Gefühl auch von der Erleichterung übertroffen, dass nichts passiert ist.
Ich denke ein klärendes Gespräch dürfte da ausreichen!

Mal nebenbei, Deine Geschichte hat mich an einen Türkeiurlaub mit meinen Eltern erinnern als ich 18 war! Wir waren in Alanya und ich hatte im Hotel einen netten Deutschen und seinen deutsch-türkischen Freujnd kennengelernt, die mich zu einem Ausflug zum Aquapark nach "Antalya" eingeladen hatten!
Ich meinen Eltern bescheid gesagt, sie kannten ja die beiden und los gings es! mit dem Mietwagen ins 120km entfernte Antalya, Aquapark und danach noch Abandshopping!
Wir waren so gegen 1 Uhr zurück im Hotel, mein Vater stand schon an der Rezeption, und hatte das gesamte Managment verrückt gemacht, von wegen wann denn der letzte Dolmus aus Alanya kommt ec.! Da lag wohl ne große Verwechslung vor.
Na ja, Endeffekt meine Eltern total sauer (für ca. 10 Minuten) weil sie vor Angst fast gestorben sind und ich total sauer weil ich ja immerhin 18 war (man wie peinlich, ich dachte ich kann mich hier vor keinem mehr sehen lassen)! Das ganze hat so ca. 15 Minuten gedauert, bis wir dann zu 5. an der Bar auf den Schreck angestossen haben!

Also geh nicht zu hart mit Deinem Töchterlein ins Gericht, und erinner sie einfach daran, dass gerade für eine solche Situation das Mobiltelefon erfunden wurde und Du Dir nur Sorgen machst!

LG Susi
 
B

Booker 66

Guest
AW: Zu streng??

@ anouk
Ich erziehe meine Tochter auch ganz anders als ich erzogen wurde (bzw. meine Eltern versucht haben mich zu erziehen, wie gesagt, ich war kein leichtes Kind)!!

1. Ich habe es gehasst, dass ich ab 16 nie auf eine Party durfte, nie...!
Meine Tochter durfte es, ich habe sie hingebracht und sie auch abgeholt wenn es sein musste. Da war dann auch die Uhrzeit flexibel, weil ich ja wusste wo sie ist!

2. Ich durfte nie einen Freund mit nach Hause bringen, erst mit fast 18 und das war mein erster Mann!!
Meine Tochter durfte ihren ersten längeren Freund sofort mitbringen, schließlich wollte ich ja wissen was das für einer war. Und mir war es lieber dass ich wußte wo sie war:lol: , gewisse Dinge kann man auch nicht verhindern!!!

3. Meine Eltern wollten mir nicht die Pille geben mit 16 vorsorglich :oops: , meine Schwester fragte ob meine Eltern noch ein uneheliches Kind haben wollen und zupp bekam ich die Pille (brauchte ich aber eigentlich nicht, aber besser ist besser) Aufgeklärt hat mich meine Schwester!
Meine Tochter wurde aufgeklärt, mit allem was dazu gehört HIV, andere Krankheiten, Schwangerschaft und und und. Ich bat sie mir sofort bescheid zu geben wenn sie die Pille braucht und nachdem sie lange mit ihrem Freund zusammen war kam sie und gut war´s!!

Meine Mutter war völlig entsetzt wie ich das alles handhabe, aber ich finde es gut so. Sie ist mit allem sehr verantwortungsvoll umgegangen und musste nicht lügen, so wie ich es früher oft getan habe. Das war es mir wert ihr viele Freiheiten zu lassen, die ich mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Wahrscheinlich hat sie schon ein paar Geheimnisse aber so what...???

Wo mit mir allerdings nie zu spaßen war ist mit Drogen, ich habe ihr deutlich erklärt, dass wenn sie Drogen nimmt und ich dies mitbekomme und sie sich darüber verändert oder harte Drogen nimmt, würde ich sie rauswerfen...Zizou,
das war wohl so eindringlich und resolut, dass diesbezüglich nichts passierte, hoffe ich jedenfalls. Wäre mir aber auch aufgefallen, weil ich in meiner Jugend solche Freunde hatte und dies bei ihr sicherlich erkannt hätte. Wie ich tatsächlich reagiert hätte sei dahingestellt, möchte nie in die Situation kommen..... ich sehe nämlich viele Bekannte (auch ehemalige türkische Nachbarn) völlig auf Droge durch die Stadt rennen, fürchterlich!! Mit ihrer anderen Sucht, dem Spielen im Internet, habe ich viel mehr Sorgen.....:(
 

babe78

Active Member
AW: Zu streng??

Das kenne ich auch Dine. Ausm Fenster raus und ab zur Fete in der Hoffnung niemand merkt was. Hat einige Male geklappt, aber als der Kater dann kam und man den Alkohol in jungen Jahren ja noch nicht so gut vertragen konnte, war morgens Erklärungsnot angesagt.

Ich hatte anfangs Zeiten bis 01:00Uhr, durfte 1x im Monat zur Disco bei uns im Ort. Da ich fast immer pünktlich war, durfte ich irgendwann 2x im Monat und ab 16 dann eigentlich regelmäßig. Wobei es dann plötzlich nicht mehr so interessant war, weil der Reiz weg war.
In der Regel sollte ich dann gegen 03:00Uhr zuhause sein, aber das hat sich irgendwann von allein eingependelt. Meine Eltern haben mir immer vertraut und da die Disco im ort war, gab es nie Ärger. Kein Polizist musste mich nach Hause bringen ;-)

Allerdings musste ich auch immer im Haushalt helfen, wie Anouk es so schön beschreibt, mein Bruder natürlich nicht. Und wie es so ist, wollte Mama natürlich immer samstags irgendwas machen, wenn ich ausschlafen wollte und das war so manches Mal ein Streitpunkt......

Freut mich booker, daß ihr Euch "vertragen" habt und Deine Tochter doch ein gewisses Verständnis zeigt.

LG babe

P.S. mein Papa holt mich sogar heute noch nachts, egal wann, ab...wenn ich mal nicht nach Hause komme. Also mittlerweile habe ICH meine Eltern gut erzogen *grins*
 

caramel

New Member
AW: Zu streng??

als ich noch zur schule ging musste ich im haushalt nicht soo viel helfen weil ich öfters erst gegen 17 uhr nachhause kam und dann noch hausaufgaben machen musste. aber jetzt helfe ich oft&gerne da ich eh nichts zu tun habe :)

in der woche durfte ich zwar raus aber ich durfte nicht so lange weg bleiben da ja am nächsten tag schule war und das ich mitten in der woche bei einer freundin übernachtet habe hat meine mutter auch nicht so gerne gehabt.
jetzt erlaubt sie mir mehr als früher sogar ohne kontrollanrufe :)
aber ich gehe eh nicht gerne auf partys und meinen freundeskreis kennt sie auch ziemlich gut ich denke das sie das ziemlich beruhigt...
gestern früh bin ich mit den worten " ich gehe raus, mich mit freunden treffen" gegangen und erst gegen 21 uhr nachhause gekommen. normalerweise werde ich mit fragen durchlöchert weil meine familie ziemlich neugierig ist -.- aber in letzter zeit erzähle ich eher von mir aus was als das ich gefragt werde...

wir streiten uns zwar auch ab und zu aber nicht mehr so häufig wie früher....
2007 most impressive screensaversmyscreensavers.info
 

Dine

Well-Known Member
AW: Zu streng??

Liebe Booker

Ich denke du hast den richtigen Weg eingeschlagen, hat meine Ma ja auch gemacht. Nicht ganz so grosszügig, aber auch mit Regeln und das Einhalten wurde mit Vertrauen belohnt. So soll es ja auch sein.

Mit Drogen hat meine Ma mich IMMER sowas von genervt. Ich hab mit 13 schon angefangen zu rauchen. Ja, find ich auch schockierend im Nachhinein, aber damals fühlte man sich alt genug dazu. Schlimm. Egal jetzt. Auf alle Fälle hat meine Ma dann die ganze Zeit angefangen von wegen Kiffen - mir Tausendmal gesagt wie gefährlich das sei. Wie leicht der Schritt von Zigarette zu Joint und dann weiter geht, hat mir Broschüren gebracht und wollte mich zur Drogenberatung schicken. Da war ich entäuscht; ich hatte ihr ja gezeigt dass sie mir vertrauen kann, auch das mit dem RAuchen wusste sie von Anfang an. Dieses Drogen-Theater ging noch bis 15 oder 16 - da hat man ja auch mal ein Bier oder mehr getrunken, und das Thema Kiffen wurde mir tagtäglich nachgetragen. Dabei hatte ich so ein Ding noch nie angerührt! Ich war sogar die, die ihre Kollegen bemängelt hat weil sie es gemacht haben. Weil ich einfach sah wie doof die waren unter Einfluss von Gras. Aber echt, das war hart; es wird einem vorgeworfen zu Kiffen und man tut nichts. Mit 16 hab ich dann doch mal probiert, und danach war mir klar dass ich richtig lag in der Meinung dass Kiffen Scheisse ist. Aber ich sag jetzt auch; wenn man ein gewisses Alter hat, sagen wir so 18 Jahre, weiss man vielleicht eher damit umzugehen und kann auch sagen; ich kiffe mal eins, bei besonderen Anlässen. Das heisst für mich so 1 - 2 im Jahr. Das find ich nix Schlimmes. Aber eben; ich glaube bei sochen Themen ist die Toleranz gering, und es ist auch so dass man als Teenie das Mass noch nicht hat, weder beim Alk noch bei sonst was.

LG
Dine
 
Top