Zug der Erinnerung

  • Ersteller des Themas Ottoman
  • Erstellungsdatum
C

Cindy07

Guest
AW: Zug der Erinnerung

Liebe mar,
ich bin erschüttert über das Ereignis was du hier beschreibst.
Ich habe meine Tochter im letzten Jahr mit ihrem Literaturkurs auf zwei Exursionen begleitet.Wir haben zwei der ehemaligen Kz besucht und ich kann nur sagen, dass das was uns bei der Führung erzählt wurde alle sehr mitgenommen hat. Alle der 18-20 jährigen, die vorher noch scherzten, waren noch Stunden später tief in sich gekehrt.
Mit meiner Tochter habe ich noch viele Gespräche darüber geführt.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Zug der Erinnerung

Das ist ein sehr ergreifendes und bewegendes Thema.. vor ein paar Monaten habe ich eine Sendung mit unserem 6 jährigen kleinen angesehen. Es ging um das KZ Auschwitz. Er hatte erstaunlich viele Fragen für einen eigentlich noch so kleinen Menschen. Ich muss zugeben, das ich in Erklärungsnot geriet, weil ich nicht wusste, wie ich einem 6 jährigen veranschaulichen soll, wie so viel grausamkeit entstehen kann.

ich habe mit ihm dann das Hörbuch " Mama was ist Auschwitz " angehört. Er war sehr betroffen und traurig.

Da dies ein sehr schweres Thema ist, und immernoch teil von so vielen Menschen, sollte man daraus keine Polemik machen.

@ Mar danke für deine Geschichte
 
M

mar

Guest
AW: Zug der Erinnerung

Das ist ein sehr ergreifendes und bewegendes Thema.. vor ein paar Monaten habe ich eine Sendung mit unserem 6 jährigen kleinen angesehen. Es ging um das KZ Auschwitz. Er hatte erstaunlich viele Fragen für einen eigentlich noch so kleinen Menschen. Ich muss zugeben, das ich in Erklärungsnot geriet, weil ich nicht wusste, wie ich einem 6 jährigen veranschaulichen soll, wie so viel grausamkeit entstehen kann.

ich habe mit ihm dann das Hörbuch " Mama was ist Auschwitz " angehört. Er war sehr betroffen und traurig.

Da dies ein sehr schweres Thema ist, und immernoch teil von so vielen Menschen, sollte man daraus keine Polemik machen.

@ Mar danke für deine Geschichte

ich spreche oft mit ihr. sie ist eine der wenigen alten leute, die einen reflektierten blick auf diese zeit hat. viele der anderen älteren gemeindemitglieder sind verlorene seelen, verhuschte menschen oder verbittert über die vergangenheit. es war eine schlimme zeit. und ich bin um so vieles froh, das nicht nur der schmerz das leben bestimmt, sondern das man auch weitergeht. schade, das das hier "nur" ein internetforum ist. sonst würde ich euch mit diesen menschen wie katja bekannt machen
 
G

Genevieve

Guest
AW: Zug der Erinnerung

ich erinnere mich an einen meisterkurs mit einem mitglied des la salle streichquartettes- als der geiger den arm hob, sah man deutlich seine eintätowierte kz-nummer. abends, beim zusammensitzen, das waren ergreifende gespräche...

ich erinnere mich auch an das konzert mit dem bundesjugendorchester (verdi-requiem) in theresienstadt, 1997...

wir können die vergangenheit nicht ungeschehen machen. aber im heute können wir, jeder einzelne, durch worten, taten und achtsamkeit im umgang miteinander zeichen setzen, dass so etwas nie wieder geschieht...

nachdenklich:

genevieve
 
C

Cindy07

Guest
AW: Zug der Erinnerung

Ich mache mich in einer Stunde mit einer GruppeJugendlicher auf den Weg zu un serem Bahnhof, wo " DEr Zug der Erinnerung" heute halt macht.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Zug der Erinnerung

Ein Großonkel von mir hat 1942 einer jüdischen Familie Zuflucht gewährt, und sie bis nach dem Krieg bei sich aufgenommen. Später hat der Mann eine Schneiderei aufgemacht, er hat meine Mutter und meine Tanten aufwachsen gesehen und hat das Brautkleid meiner Mutter genäht - selbst ich habe ein Foto mit ihm, auf dem er mich auf dem Arm hat. Jetzt ist er leider schon ein paar Jahre verstorben. Seine Kinder sind nach dem Tod der Eltern nach Israel ausgewandert. Meine Tante hat aber noch zu den Kindern kontakt.

Danke Mar für den Artikel
 
Top