Zukunft + müssen

birisi

Well-Known Member
AW: Zukunft + müssen

1. Der Wechsel von ''k'' zu ''yumuşak g'' (ğ) kommt nur bei Nominalstämmen vor, aber nicht bei allen:
Türk ---> Türküm, aber çok > çoğu

2. Bei Verbalstämme gibt es nur den Wechsel von ''t'' zu ''d''.
 

marie51

Active Member
AW: Zukunft + müssen

Das is mir dann schon wieder zu viel. :lol:

Ich kapiere ja auch immernoch nicht so ganz wann es denn nun Konsonantenwandel gibt und wann nicht.. :oops:

Da kann ich dir nur Mut machen. Mit der Zeit merkt man es selbst beim Sprechen, dass der Konsonantenwandel sein muss, weil es sich einfach auch besser sprechen lässt. Ich habe da mit der Zeit wirklich das Gefühl dafür bekommen.
 

SweetNel

Active Member
AW: Zukunft + müssen

Da kann ich dir nur Mut machen. Mit der Zeit merkt man es selbst beim Sprechen, dass der Konsonantenwandel sein muss, weil es sich einfach auch besser sprechen lässt. Ich habe da mit der Zeit wirklich das Gefühl dafür bekommen.

Oh ich habe heute erst gelesen, dass du geschrieben hast.

Hmm naja mir gings auch schon so, dass ich find das muss nun geändert werden weils sonst schlimm klingt. Aber dann muss mans gar nicht ändern oder so.
Aber ich habe ja noch mein halbes Leben vor mir zum lernen :lol:
 

sekonder

Member
AW: Zukunft + müssen

Merhaba,

Türkçede "ünlü yumuşaması" denen bir kural vardır. Çeşitli durumlarda eğer kelime bir ünsüzle bitiyorsa, "k" gibi, "m" gibi, birleştirilecek ekle kelime son harfini yumuşatarak birleşir. Niteleme sıfatları genelde bu şekilde birleştirilirler. Örneğin;

yapmak, yapacak, yapacağımı (dass ich machen werde)
satın aldım, satın aldığım (was ich gekauft habe)

Bu arada "müssen" elbette gelecek zamanla birlikte kullanılabilir. Bir cümleyle açıklamak gerekirse,

Ahmet sınavda başarılı olamadığı için gelecek yıl bu dersi yeniden alması gerekecek. (Da Ahmet die Prüfung nicht bestehen können hat, wird er an diesem Unterricht im nächsten Jahr nochmal teilnehmen müssen.)

Umarım biraz yardımcı olabilmişimdir.

p.s. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Beispiel richtig geschrieben habe.) :)
 
Top