Zukunft.....?!

alexa1912

Active Member
Hi ihr Lieben,

ich habe mit meinen Freund am WE mal über das Thema Zukunft gesprochen und ihm gesagt, dass ich mir es sehr gut vorstellen kann mein restliches Leben mit ihm zu verbringen, sprich ihn zu heiraten und irgendwann auch mal Kinder zu kriegen! Natürlich nicht innerhalb eines Jahres. Will jetzt sicher noch keine Kinder, aber ich kann es mir grundsätzlich mit IHM vorstellen! Er war total ensetzt, dass ich in meinem Alter (20) schon über sowas nachdenke. Er konnte das garnicht verstehen und meinte das wäre in meinem Alter viel zu früh und es würde sicher keine Frau in meinem Alter über sowas nachdenken. Er würde darüber noch nicht nachdenken, dass wäre für ihn alles noch kein Thema. Was denkt ihr darüber? Ich mein ich kann es ja verstehen, dass er noch nicht über sowas nachdenkt (wir Frauen machen uns ja sowieso immer viel mehr Gedanken als Männer), aber ich habe einfach Angst, dass es für ihn MIT MIR kein Thema ist. Er war total erschrocken über meine Gedanken, dass hat mich schon getroffen! Er hat sich wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht! Sowas kann man nicht erzwingen das ist mir klar, nur wünsche ich mir nichts mehr als das er seine Zukunft mit mir verbringt! Eigentlich müsste man sich doch darüber freuen, wenn der Partner einem sowas sagt oder ????

Liebe Grüsse !
 
P

Pimki

Guest
AW: Zukunft.....?!

Guten Morgen!!!:p

Ich kann mir gut vorstellen,das er erschrocken war..Denm mit 20 schon über die Zukunft bzw. Kinder,Heirate etc zu reden, finde ich zu früh..
Wie alt ist er denn, wie lange seit ihr zusammen?
Ich denke mal,das er erstmal die Zeit mit dir zusammen geniessen will und seine Karriere machen will , im Beruf etc...

Hoffe ich hab es richitg formuliert..:biggrin:

Schönen Tag euch noch allen :p
 
S

Susi26

Guest
AW: Zukunft.....?!

Grundsätzlich finde ich es gar nicht so schlimm, wenn man in dem Alter über seine Zukunft nachdenkt. Dies schließt natürlich auch Gedanken über die spätere Familienplanung ein, gerade wenn man in einer festen Beziehung - und davon gehe ich mal nach 3 Jahren aus - steckt! Und Gedanken machen heißt ja nicht gleich, dass man das Aufgebot bestellt und mit der Produktion von Kindern anfängt!

So richtig weiterhelfen, kann ich Dir natürlich nicht, weil ich ja keine Gedankenleserin bin und Deinen Freund nicht kenne, aber ich sehe 2 Antworten auf Deine Fragen:

Die erste ist relativ einfach, ich gehe mal davon aus, dass Dein Freund, nicht viel älter als Du ist. Und gerade junge Männer, sind nicht selten "zurückhaltend" was solche Themen angeht. Die meisten fühlen sich von Aussagen wie Deinen überfordert, weil sie noch nicht bereit dafür sind, über solche Themen nachzudenken. Sie setzen ihre Prioritäten halt noch woanders, vielleicht weil ihnen auch die nötige Reife fehlt sich damit auseinanderzusetzen. Sie wollen ihr Leben noch leben, ohne Verpflichtungen dieser Art einzugehen. In diesem Fall würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen und vielleicht einfach nochmal mit ihm reden um ihm Deine Gedanken mitzuteilen!

Leider kamen mir, nachdem ich Deine Vorstellung nochmal gelesen habe, auch ein paar Gedanken, die Dir weniger gefallen werden. Er hat Dich nach 3 Jahren noch immer nicht seinen Eltern vorgestellt und meint, dazu würde es erst kommen, wenn das Thema Ehe ins Spiel kommt - finde ich eh schon recht ungewöhnlich, auch wenn es sich bei Deinem Freund um einen Türken handelt, dass keinerlei Wunsch besteht die Freundin des Sohnes wenigstens kennenzulernen! Schließt man nun seine Aussage an, er würde noch lange (oder überhaupt) nicht an feste Zukunftspläne mit Dir denken, dann rückt auch Dein Wunsch seine Familie kennen zu lernen in weite Ferne, und es stellt sich sich Frage, ob für ihn oder seine Familie eine Heirat - wann auch immer - mit Dir überhaupt in Frage kommt.

Ich weiß zwar nicht, ob meine Worte nun hilfreich waren, aber mehr als ihn auf Deinen Bedenken anzusprechen, kannst Du meiner Meinung nach nicht machen!

LG Susi
 

alexa1912

Active Member
AW: Zukunft.....?!

Susi26 du hast es auf den punkt gebracht......! Genau das sin meine Zweifel! ich denke auch das es sehr traurig ist, dass man die Freundin seines Sohnes nach 3 Jahren nicht mal kennenlernen will !!! Und es eben so ist, weil es eine Zukunft mit mir sowieso nicht geben wird?! Aber warum? Ich mein es gibt soviele Türken die Deutscge geheiratet haben! Es geht doch, dass hört man doch immer! Mein Freund sagt mir immer wieder er könne selber entscheiden, wen er heiratet!!! Natürlich will ich nicht in dem nächsten Jahr heiraten und Kinder kriegen ich denke einfach das ich mir es mit meinem jetztigen Freund vorstellen kann! Und das zeigt doch das ich weiß das er der richtige für mich ist! Aber wie soll man damit umgehen....? Mit diesen Zweifel ob es überhaupt jemals eine Zukunft geben wird! Ich kann ihn doch auch nicht unter Druck setzten, dass er mir seine Familie vorstellt! Das würde doch auch nichts bringen!!! Ist ein entweder oder nicht zu hart ?
 
S

Susi26

Guest
AW: Zukunft.....?!

Susi26 du hast es auf den punkt gebracht......! Genau das sin meine Zweifel! ich denke auch das es sehr traurig ist, dass man die Freundin seines Sohnes nach 3 Jahren nicht mal kennenlernen will !!! Und es eben so ist, weil es eine Zukunft mit mir sowieso nicht geben wird?! Aber warum? Ich mein es gibt soviele Türken die Deutscge geheiratet haben! Es geht doch, dass hört man doch immer! Mein Freund sagt mir immer wieder er könne selber entscheiden, wen er heiratet!!! Natürlich will ich nicht in dem nächsten Jahr heiraten und Kinder kriegen ich denke einfach das ich mir es mit meinem jetztigen Freund vorstellen kann! Und das zeigt doch das ich weiß das er der richtige für mich ist! Aber wie soll man damit umgehen....? Mit diesen Zweifel ob es überhaupt jemals eine Zukunft geben wird! Ich kann ihn doch auch nicht unter Druck setzten, dass er mir seine Familie vorstellt! Das würde doch auch nichts bringen!!! Ist ein entweder oder nicht zu hart ?

Liebe Alexa,

eine Garantie, dass er der richtige ist und ob es für Euch eine Zukunft gibt, gibt es natürlich nicht und letztendlich musst Du für Dich entscheiden, ob die aufgeführten Gründe für Dich so schwerwiegend sind oder werden können, die Beziehung zu beenden, schließlich wird es ja auch Eigenschaften an ihm geben, die für das Festhalten an der Beziehung sprechen!

Ich denke ihr müsst Euch darüber kalr werden, welchen Stellenwert die Beziehung für den jeweilig anderen hat. Für mich klingt es - falls es wirklich stimmt, das er selber entscheiden kann, wenn er heiratet - recht merkwürdig, dass sich seine Familie nicht für Dich interessiert (zumal ihr ja nun auch schon recht lange zusammen seit). Entweder, er traut sich nicht Dir reinen Wein einzuschenken, oder er hat vielleicht auch Angst, dass Eure Beziehung eine tiefere Ebene (Mit mehr Verpflichtungen) einnehmen würde, wenn er Dich seinen Eltern vorstellt.
Und es hat nichts mit unter Druck setzen zu tun, Deinen Wunsch zu äußern seine Familie kennen zu lernen (das ist doch einganz normales Verlangen). Schließlich stellst Du ihn nicht vor die Wahl, einen Hochzeitstermin oder Ähnliches Festzulegen.
In einer gefestigten Beziehung sollte man über solche Angelegenheiten einfach sprechen können. und vielleicht hat er wirklich nur Angst, dass hinter dem Wunsch seine Familie kennen zu lernen mehr steckt!

LG Susi
 

alexa1912

Active Member
AW: Zukunft.....?!

erst mal Danke für deine Beiträge!!!

Auch wenn es schwer fällt und ich es mir lieber anderst wünsche glaube ich das er sich einfach nicht traut "mir reinen Wein" einzuschenken. Aber warum ? Ich weiß es nicht, ich habe ihm schon sehr oft gesagt, dass er mit mir über alles reden kann und er weiß das ich ein sehr verständnisvoller Mensch bin! Vielleicht kann er sich wirklich nicht aussuchen, wenn er mal heriatet! Und vielleicht hat er Angst mich zu verlieren, wenn er mir das sagt! Ich versuche oft das Gespräch zu suchen, aber er blockt das Thema meistens ab!

Das sich seine Eltern so garnicht für mich interessieren, ist wirklich ein schreckliches Gefühl! man füllt sich dabei echt bes....! Und wenn ich meinem Freund das sage (das mache ich ihm NIE zum Vorwurf, er kann ja nichts dafür) ist das einzigste was er sagt, dann musst du dir einen anderen suchen! Das tut dann immer noch mehr weh! Gerade weil man als Türke vielleicht nicht jede mit nach Hause nimmt (wobei das ja nichts mit der Natonalität zutun hat) würde es mir noch umso mehr bedeuten, wenn er mich seiner Familien vorstellen würde!

Ich denke sie interessieren sich nicht für mich, weil sie einfach denken, dass ihr Sohn ja sowieso eine andere heiratet!!!
 

GizliKleineLady

New Member
AW: Zukunft.....?!

Hallo Alexa,,

vielleicht weiß er , dass er mit dir über alles reden kann. vielleicht weiß er auch , wie gerne du ihn hast, und er weiß, wie gerne er dich hat.
vielleicht weiß er auch, dass ein Morgen niemals möglich ist. vielleicht weiß er das du das niemals verstehen kannst. nicht weil du nicht willst, sondern weil du aus einer anderen Kultur kommst. Das meine ich ohne jede Wertigkeit. Wären die "" Türken""" nicht das was sie sind, gäbe es solche Foren gar nicht.. Ich meine nur,, vielleicht,, wird es niemals eine Möglichkeit geben, eine """" Deutsche"""" zu heiraten. vielleicht ??
ich wünsche dir von ganzem Herzen,, das du die Antwort findest, die du suchst, und vor allem verstehen kannst.

Kleine Lady
 

Inada

New Member
AW: Zukunft.....?!

Hallo Alexa,

kann mir vorstellen, wie schwer diese Situation für dich ist. Er ist der Mann, den du liebst, mit dem du leben willst- ich sehe das übrigends sehr unabhängig von deinem Alter, denn wenn man richtig liebt will man darüber sprechen, wie die Zukunft aussieht, auch wenn das ja nicht alles sofort umgesetzt werden soll. Gerade in deiner Lage, wo die Eltern deines Freundes dich nicht wirklich wahrnehmen an seiner Seite, hätte ich ihn das gleiche gefragt, denn nur eine Lückenfüllerin will man ja auch nicht sein. Ab einem gewissen Reifegrad möchte man ja auch eine richtig feste Beziehung führen und wissen, woran man ist und ob der Partner das auch so sieht.
Deine Vermutung, dass er wahrscheinlich dem Ideal seiner Eltern eines Tages entsprechen will und eine andere Frau heiraten könnte kommt leider sehr sehr häufig vor. Wenn du also merkst, dass du mehr sein willst musst du das mit ihm besprechen. Wenn er sich immer weigert, seinen Eltern reinen Wein einzuschenken und dich in die Familie einzuführen und vorzustellen. Wenn sie dich heute nicht akzeptieren okay, wenn er aber nicht darum kämpft, dass sie es morgen tun, dann zeigt es dir, oder sollte es dir zeigen, dass es ihm vielleicht nicht so wichtig ist wie dir.
Ich wünsche dir echt, dass du für DICH den richtigen Weg findest. Lass dich nicht ausnutzen. Deine Inada
 

alexa1912

Active Member
AW: Zukunft.....?!

@......Inada, es wäre nur sehr traurig, wenn er irgendwann zwischen mir und seiner Familie stehen muss! Ich wünsche mir nichts mehr als, dass sie mich akzeptieren würden! Es ist wirklich die Angst die "Lückenfüllerin" zu sein! Aber kann man denn mit jemand eine lange Zeit zusammen sein und sie dann einfach irgendwann stehen lassen? Schreckliche Vorstellung !
 

Inada

New Member
AW: Zukunft.....?!

@......Inada, es wäre nur sehr traurig, wenn er irgendwann zwischen mir und seiner Familie stehen muss! Ich wünsche mir nichts mehr als, dass sie mich akzeptieren würden! Es ist wirklich die Angst die "Lückenfüllerin" zu sein! Aber kann man denn mit jemand eine lange Zeit zusammen sein und sie dann einfach irgendwann stehen lassen? Schreckliche Vorstellung !

Ja, es ist eine schreckliche Situation. Aber leider passiert das sehr häufig. Viel häufiger, als die Entscheidung gegen die Familie und für die Frau oder eben, viel häufiger als dass die Familie die deutsche Frau akzeptiert. Viele junge türkische Männer sammeln Erfahrung, haben Beziehungen mit deutschen Frauen. Aber die wenigsten Ausnahmen heiraten diese Frauen auch. Denn der Druck, die Kultur, die traditionellen Vorstellungen der Familien, die Söhne mit einer richtigen Türkin zu verheiraten sind groß und die meisten beugen sich diesem Druck, da die Familie einen noch viel höheren Stellenwert hat, als das bei uns der Fall ist. Ich weiss, wie schrecklich das ist. Das muss bei dir ja nicht der Fall sein. Aber du solltest aufpassen, denn so wie es sich anhört, hält er dich fern von seiner Familie. Eine Frau, die in das Idealbild der Familie passt, würde man doch sofort stolz allen präsentieren. Er müsste sich durchsetzen. Und als Mann könnte er das auch erreichen. Aber viele türkische junge Männer haben sich auch mit dem Schicksal abgefunden, eine muslimische Frau heiraten zu müssen.
Wenn das bei deinem Freund auch so wäre, musst du dir immer einer Sache bewusst sein: Es lag und liegt nicht an dir. Sondern an veralteten Vorstellungen der Familie. Du kannst nichts dafür und du kannst es auch nicht beeinflussen.
Du kannst aber eine klare Linie von ihm verlangen. Es ist dein Leben und das ist er dir schuldig.
 
Top