Zutatenliste: Versteckte Tiere kennzeichnen!

A

Amazone

Guest
Auch gemacht!

aber ist das nicht auch ein bisschen dem Motto " Geiz ist geil" geschuldet und dem Einkaufsverhalten an sich. Bei uns dürfen z.B. keinerlei gentechnisch manipulierte Lebensmittel auf den Tisch stehen, da achte ich sehr drauf.
 

naumburger

Well-Known Member
Auch gemacht!

aber ist das nicht auch ein bisschen dem Motto " Geiz ist geil" geschuldet und dem Einkaufsverhalten an sich. Bei uns dürfen z.B. keinerlei gentechnisch manipulierte Lebensmittel auf den Tisch stehen, da achte ich sehr drauf.
Das ist sehr ehrenswert, aber glaubst du an den Weihnachtsmann ? Nicht überall wo Bio bzw keinerlei gentechnische manipulierte Lebensmittel drauf steht ist das glaubhaft. Ich denke da nur an die ganzen Lebensmittelskandale in der letzten Zeit !
In der Lebensmittelbranche wird der Verbraucher von vorn bis hinten belogen und betrogen, ich glaube den ganzen Schwindel nicht mehr !
 
A

Amazone

Guest
Das ist sehr ehrenswert, aber glaubst du an den Weihnachtsmann ? Nicht überall wo Bio bzw keinerlei gentechnische manipulierte Lebensmittel drauf steht ist das glaubhaft. Ich denke da nur an die ganzen Lebensmittelskandale in der letzten Zeit !
In der Lebensmittelbranche wird der Verbraucher von vorn bis hinten belogen und betrogen, ich glaube den ganzen Schwindel nicht mehr !

Dafür bin ich schon zu alt :)Das weiß ich Herr Naumburger, deswegen wurden meine Einkaufsquellen auch rigoros geändert, Direkterzeuger ;) die dann auch noch offen legen was sie einsetzen. Meistens eher sehr wenig! Meine Nachfragen auf Wochenmärkten wurden auch immer sehr gerne und aufschlussreich beantwortet, wenn sich der Verkäufer unsicher war erkundigte er sich erst und sagte mir beim nächsten mal Bescheid. Bei den Gen manipulierten Sachen bin ich sowieso raus, die sind soweit mir bekannt, muss das auch gekennzeichnet sein.
 

naumburger

Well-Known Member
Dafür bin ich schon zu alt :)Das weiß ich Herr Naumburger, deswegen wurden meine Einkaufsquellen auch rigoros geändert, Direkterzeuger ;) die dann auch noch offen legen was sie einsetzen. Meistens eher sehr wenig! Meine Nachfragen auf Wochenmärkten wurden auch immer sehr gerne und aufschlussreich beantwortet, wenn sich der Verkäufer unsicher war erkundigte er sich erst und sagte mir beim nächsten mal Bescheid. Bei den Gen manipulierten Sachen bin ich sowieso raus, die sind soweit mir bekannt, muss das auch gekennzeichnet sein.
Das ist natürlich sehr erfreulich wenn du deine Lebensmittel alle beim Direkterzeuger kaufst. Die Frage darf aber erlaubt sein ob die Direkterzeuger immer ehrlich sind . Ich denke hier zB an den letzten Hühnereier Skandal !
 

alterali

Well-Known Member
Ich bin Schwein!

auf jedes Produkt.

Ich finde die ganze Ideologie behaftete Problematik nebensächlich.

Wirklich wichtig sind Deklarationen für Allergiker und andere die gesundheitlich mit bestimmten Inhaltsstoffen Probleme haben.

Wer nur kein Tier will kann sich doch einfach Gemüse kaufen.

Und wenn man Weizen oder vor allem Roggen nimmt. dann sollte nicht zu viel Mutterkorn dabei sein.
Und das hat nichts mit Tier zu tun.
Auch bei Pilzen geht es nicht um Tiere.
 
A

Amazone

Guest
Das ist natürlich sehr erfreulich wenn du deine Lebensmittel alle beim Direkterzeuger kaufst. Die Frage darf aber erlaubt sein ob die Direkterzeuger immer ehrlich sind . Ich denke hier zB an den letzten Hühnereier Skandal !

Nun ja die Hühner kann man im Freilauf sogar sehen und sie gerade draußen sind, die sehen alle pumperlgesund aus, die Produkte lassen sie freiwillig testen, da sie die Kontrollen der Behörden für ungenügend erachten.

Es handelt sich übrigens um ein reines Familienunternehmen mit zwei Höfen.

Da meine Großeltern noch Landwirtschaft betrieben haben, kann ich das evtl. auch ganz gut einschätzen.
 

naumburger

Well-Known Member
Nun ja die Hühner kann man im Freilauf sogar sehen und sie gerade draußen sind, die sehen alle pumperlgesund aus, die Produkte lassen sie freiwillig testen, da sie die Kontrollen der Behörden für ungenügend erachten.

Es handelt sich übrigens um ein reines Familienunternehmen mit zwei Höfen.

Da meine Großeltern noch Landwirtschaft betrieben haben, kann ich das evtl. auch ganz gut einschätzen.
In diesem Fall ist das überprüfbar und so sollte es überall sein.
Bei uns hatte ein Händler auf dem Wochenmarkt die Eier als "Bio-Eier" verkauft ! Es hatte sich aber herausgestellt das seine Hühnereier im Hühnergefängnis gelegt wurden. Ich bin daher im großen und ganzen sehr skeptisch wenn ich lese : BIO und nicht Gen manipuliert wenn ich die Produktionsverhältnisse nicht kenne.
 
A

Amazone

Guest
In diesem Fall ist das überprüfbar und so sollte es überall sein.
Bei uns hatte ein Händler auf dem Wochenmarkt die Eier als "Bio-Eier" verkauft ! Es hatte sich aber herausgestellt das seine Hühnereier im Hühnergefängnis gelegt wurden. Ich bin daher im großen und ganzen sehr skeptisch wenn ich lese : BIO und nicht Gen manipuliert wenn ich die Produktionsverhältnisse nicht kenne.

Ich finde, wenn die Händler Waren verkaufen die nicht den Qualitätsrichtlinien entsprechen, sollten auch sie härter bestraft werden. Also bei Gen manipulierten Lebensmitteln, muss ich bedingt durch die Erkrankung meines Partners eben sehr aufpassen. Und da ich weiß, dass gerade diese Direkterzeuger das ablehnen bin ich da auf der sicheren Seite.
 
S

sintostyle

Guest
Das sich in diesen Produkten "Schweinanteile" befinden steht aber auf der Verpackung ! Wie soll das noch besser beschriftet werden ?
Naja meine Schwiegermutter ist gläubige Muslima und kann kein deutsch, aber sie das Wort Geflügel, und verlässt sich darauf wenn auf der Verpackung Geflügel steht, dass kein Schwein drin ist. Es schaut nicht jeder auf die Verpackung, ich schon... nicht-schweinefleischessende Personen können dies nur vermeiden, wenn sie ausschließlich Helal-Produkte kaufen, was in Städten kein Problem ist... in der Schwarzwälder Provinz wo meine Schwiegermutter wohnt, und es nur einen Aldi und Rewe gibt, sehr wohl.
 
Top