zwei pässe für ein leben....

M

mar

Guest
Es ist nicht allzu lange her, da hatte die Mehrstaatigkeit etwas mondänes. Gepflegte Herren fingerten an der Grenze mehrere Reisepässe aus dem Jackett und fragten: "Welcher darf es denn sein?" Inzwischen ist der Doppelpass nach Einschätzung des Bundesinnenministeriums "keine Seltenheit mehr". Verlässliche Zahlen gibt es aber nicht, denn Deutsche mit weiteren Pässen werden in Deutschland nicht gesondert erfasst.
Allerdings gibt es eine Ausnahme: Jugendliche nach dem sogenannten Optionsmodell. Dies sind Kinder ausländischer Eltern, von denen mindestens ein Elternteil dauerhaft und legal in Deutschland lebt. Sie erhalten nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz von 2000 automatisch auch die deutsche Staatsbürgerschaft, müssen sich aber spätestens bis zum 23. Geburtstag entscheiden, ob sie den deutschen Pass oder den eines anderen Staates behalten wollen.
Nun stehen erstmals gut 3300 junge Erwachsene vor dieser Entscheidung; vo

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/799/185218/



.
 

Silvervox

New Member
AW: zwei pässe für ein leben....

Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Wer gibt diesen Politikern das Recht, dass sie eine Entscheidung herbeizwingen dürfen. Was spricht gegen die doppelte Staatsbürgerschaft? Man könnte es doch auch als Chance verstehen, damit die Staaten vielleicht etwas mehr zusammen rücken. Aber nein, das ist wohl nicht erwünscht. Ganz nach dem Motto "entweder oder"... gerade das wird die innere Zerrissenheit auch nicht mindern... ganz im Gegenteil, ich denke sogar, dass denen jungen Menschen in gewisser Weise vermittelt wird, dass sie hierzulande imgrunde unerwünscht sind... jedenfalls die Kultur ihrer Eltern... entweder man gibt seine Herkunft auf, oder man wird von dieser elitären Gemeinschaft des "Deutschtums" offensichtlich mit Füßen getreten... ein Hoch auf die Integration!
 
J

Jülide

Guest
AW: zwei pässe für ein leben....

naja ich bin schon 28 und habe auch beide und die vom ortsamt wissen es
sagen aber nichts dazu.
 
S

sdost

Guest
AW: zwei pässe für ein leben....

Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Wer gibt diesen Politikern das Recht, dass sie eine Entscheidung herbeizwingen dürfen. Was spricht gegen die doppelte Staatsbürgerschaft? Man könnte es doch auch als Chance verstehen, damit die Staaten vielleicht etwas mehr zusammen rücken. Aber nein, das ist wohl nicht erwünscht. Ganz nach dem Motto "entweder oder"... gerade das wird die innere Zerrissenheit auch nicht mindern... ganz im Gegenteil, ich denke sogar, dass denen jungen Menschen in gewisser Weise vermittelt wird, dass sie hierzulande imgrunde unerwünscht sind... jedenfalls die Kultur ihrer Eltern... entweder man gibt seine Herkunft auf, oder man wird von dieser elitären Gemeinschaft des "Deutschtums" offensichtlich mit Füßen getreten... ein Hoch auf die Integration!


Der deutsche Pass ist für viele Zuwanderer nur ein Papier, welches Vorteile bringt. Schon vor vielen Jahren hat Suleyman Demirel seine in Deutschland lebenden Landsleute aufgefordert die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen um wählen zu können. Darum geht es letztendlich den türkischen Politikern. Einfluss auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland nehmen zu können. Als Cem Özdemir als erster Türke in den Bundestag gewählt wurde, kannte der Jubel in der Türkei keine Grenzen. Özdemir sagte, dass er zuerst geglaubt hatte ein wichtiges Fußballspiel verpasst zu haben, dann aber bemerkte, dass der Jubel seinem Wahlsieg galt. Der damalige türkische Ministerpräsident Yilmaz forderte die wahlberechtigten Türken 1998 auf, nicht Kohl zu wählen, weil der sich gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei ausgesprochen hatte. Bei den knappen Ergebnissen der letzten Wahlen reichen ein paar Tausend Stimmen um Entscheidungen herbeizuführen. Eine Bundesregierung kann und darf sich nicht von der Gunst anderer Länder abhängig machen. Eine inflationäre Vergabe der Staatsbürgerschaft ist nicht erstrebenswert.
 
D

DerDieDas

Guest
AW: zwei pässe für ein leben....

Ist es nicht so, daß in der BRD doppelte Staatsbürgberschaften verboten sind und man sich für eine zu entscheiden hat. Gilt dies nicht auch für deutsche Staatsbürger?

Gäbe es jedoch diese Alternative der doppelten Staatsbürgerschaft, was wäre daran
Ich kenne zwei Familien (8 Personen), die bis hin zur dritten Generation noch immer die türkische Staatsbürgerschaft haben. Ab der zweiten Generation haben diese Menschen noch nie gewählt - nicht in der BRD und nicht in der Türkei. Wollen sie in bestimmte Regionen dieser Welt, so müssen sie Visen beantragen. Trotz dieser Nachteile aber haben sie sich bewußt gegen die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden.

Eine aus diesem Kreis hat es formuliert: "Solange meine Familie und auch sogar meine Kinder (3. Migrantengeneration) hier als Fremde angesehen werden und mir dies mindestens 1x die Woche vor Augen geführt wird, solange werde ich mich für Deutschland nicht entscheiden. Bin ich dadurch eher Türkin als eine Alemanci? Nein, aber zumindestens glauben "sie", das die Türkei meine Heimat ist."
... Der damalige türkische Ministerpräsident Yilmaz forderte die wahlberechtigten Türken 1998 auf ...
Wenn dies bedeuten soll, daß die türkischen Bürger hier in Deutschland durch die Türkei manipulierbar wären, sobald sie die Staatsbürgerschaft haben, so frage ich folgendes:
Als Erdogan zuletzt in einem Stadium eine Ansprache hier in Deutschland hielt, welche Staatsbürger waren dort?
Wenn es doch sowieso keine mündigen türkischstämmigen Bürger in Deutschland gibt, dann ist es doch nur gerecht, wenn sie nicht die Staatsbürgerschaft erhalten - oder!
Wann ist man Fremden-feindlich?
 
Y

yurdakul

Guest
AW: zwei pässe für ein leben....

Ist es nicht so, daß in der BRD doppelte Staatsbürgberschaften verboten sind und man sich für eine zu entscheiden hat. Gilt dies nicht auch für deutsche Staatsbürger?

Gäbe es jedoch diese Alternative der doppelten Staatsbürgerschaft, was wäre daran
Ich kenne zwei Familien (8 Personen), die bis hin zur dritten Generation noch immer die türkische Staatsbürgerschaft haben. Ab der zweiten Generation haben diese Menschen noch nie gewählt - nicht in der BRD und nicht in der Türkei. Wollen sie in bestimmte Regionen dieser Welt, so müssen sie Visen beantragen. Trotz dieser Nachteile aber haben sie sich bewußt gegen die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden.

Eine aus diesem Kreis hat es formuliert: "Solange meine Familie und auch sogar meine Kinder (3. Migrantengeneration) hier als Fremde angesehen werden und mir dies mindestens 1x die Woche vor Augen geführt wird, solange werde ich mich für Deutschland nicht entscheiden. Bin ich dadurch eher Türkin als eine Alemanci? Nein, aber zumindestens glauben "sie", das die Türkei meine Heimat ist."

Wenn dies bedeuten soll, daß die türkischen Bürger hier in Deutschland durch die Türkei manipulierbar wären, sobald sie die Staatsbürgerschaft haben, so frage ich folgendes:
Als Erdogan zuletzt in einem Stadium eine Ansprache hier in Deutschland hielt, welche Staatsbürger waren dort?
Wenn es doch sowieso keine mündigen türkischstämmigen Bürger in Deutschland gibt, dann ist es doch nur gerecht, wenn sie nicht die Staatsbürgerschaft erhalten - oder!
Wann ist man Fremden-feindlich?

Hallo derdiedas,

es gibt unterschiedliche Regelungen.
Ausländer in deutschland, die Bürger eines EU-Landes sind, können sich einbürgern lassen ohne ihre alte Staatsangehörigkeit zu verlieren.
Ein Deutscher, der in Deutschland lebt, hat natürlich nur eine Staatsangehörigkeit, die deutsche.
 
S

sdost

Guest
AW: zwei pässe für ein leben....

Ist es nicht so, daß in der BRD doppelte Staatsbürgberschaften verboten sind und man sich für eine zu entscheiden hat. Gilt dies nicht auch für deutsche Staatsbürger?
Nein, das gilt nicht grundsätzlich für alle. Da der Iran keine Staatsbürger aus seiner Staatsbürgerschaft entlässt gibt es Ausnahmeregelungen, dass Iraner in Deutschland die doppelte Staatsbürgerschaft haben können. Diese Regelung besteht schon seit 150 Jahren. Es gibt Deutsche, die auch mehrere Staatsbürgerschaften haben. Ernst August von Hannover beispielsweise hat zusätzlich auch die Britische.

Gäbe es jedoch diese Alternative der doppelten Staatsbürgerschaft, was wäre daran
Ich kenne zwei Familien (8 Personen), die bis hin zur dritten Generation noch immer die türkische Staatsbürgerschaft haben. Ab der zweiten Generation haben diese Menschen noch nie gewählt - nicht in der BRD und nicht in der Türkei. Wollen sie in bestimmte Regionen dieser Welt, so müssen sie Visen beantragen. Trotz dieser Nachteile aber haben sie sich bewußt gegen die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden.

Eine aus diesem Kreis hat es formuliert: "Solange meine Familie und auch sogar meine Kinder (3. Migrantengeneration) hier als Fremde angesehen werden und mir dies mindestens 1x die Woche vor Augen geführt wird, solange werde ich mich für Deutschland nicht entscheiden. Bin ich dadurch eher Türkin als eine Alemanci? Nein, aber zumindestens glauben "sie", das die Türkei meine Heimat ist."
aus dieser Haltung machen die meisten Türken keinen Hehl. Die Türkei ist für die meisten hier lebenden Türken tatsächlich die Heimat. Ein positives Gefühl für Deutschland kann sich nicht entwickeln, wenn man Opfer der eigenen Propaganda ist

Wenn dies bedeuten soll, daß die türkischen Bürger hier in Deutschland durch die Türkei manipulierbar wären, sobald sie die Staatsbürgerschaft haben, so frage ich folgendes:
Als Erdogan zuletzt in einem Stadium eine Ansprache hier in Deutschland hielt, welche Staatsbürger waren dort?
Sicherlich sehr viele deutsche Staatsbürger, deren Herz aber für die Türkei schlägt. Erdogan sagte ja selbst, dass "Assimilation ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist". Was meinte er damit? Was für Deutsche die Integration ist, bedeutet für Türken bereits Assimilation.
Wenn es doch sowieso keine mündigen türkischstämmigen Bürger in Deutschland gibt, dann ist es doch nur gerecht, wenn sie nicht die Staatsbürgerschaft erhalten - oder!
Wann ist man Fremden-feindlich?
Auf dein Buch bin ich wirklich gespannt, es wird wohl eines von hunderten sein, die alle in die gleiche Kerbe hauen. Im Grunde kannst du dir die Mühe sparen
 
C

Cindy07

Guest
AW: zwei pässe für ein leben....

aber wieso kommt dieses Gefühl, Deutschland als Heimat anzusehen, einfach nicht zustande?
Sind da nicht doch die Eltern Schuld, die ihren Kindern die Türkei als Heimat verherrlichen?
 
S

sdost

Guest
AW: zwei pässe für ein leben....

aber wieso kommt dieses Gefühl, Deutschland als Heimat anzusehen, einfach nicht zustande?
Sind da nicht doch die Eltern Schuld, die ihren Kindern die Türkei als Heimat verherrlichen?


Natürlich geht es hier anders zu, wie in der Türkei. Die Menschen sind nicht so herzlich und eher kühl. Oft ist bei vielen Türken die Versuchung groß die eigene Unfähigkeit durch ausländerfeindliches Verhalten der Deutschen zu bemänteln. Anspruch und Wirklichkeit stehen oft im krassen Mißverhältnis zueinander. Die deutsche Gesellschaft definiert sich als Leistungsgesellschaft. Mediterrane Gelassenheit wird hier anders bewertet als in der Türkei
 
C

Cindy07

Guest
AW: zwei pässe für ein leben....

Natürlich geht es hier anders zu, wie in der Türkei. Die Menschen sind nicht so herzlich und eher kühl. Oft ist bei vielen Türken die Versuchung groß die eigene Unfähigkeit durch ausländerfeindliches Verhalten der Deutschen zu bemänteln. Anspruch und Wirklichkeit stehen oft im krassen Mißverhältnis zueinander. Die deutsche Gesellschaft definiert sich als Leistungsgesellschaft. Mediterrane Gelassenheit wird hier anders bewertet als in der Türkei

Natürlich ist das hier ein anderes Leben.Wenn man sich aber für ein leben in Deutschland entschieden hat,müsste man sich halt mit der anderen Lebensweise abfinden. Wenn ich mich für das leben in einem anderen land entscheide, weiß ich ja das es dort anders zugeht. Andere Länder andere Sitten.
 
Top