Zwei Tote Soldaten

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: Zwei Tote Soldaten

Es tut mir sehr leid, dass du offenbar etwas Depressionen hast. Aber bei uns in Russland sind noch vor nicht allzu langer Zeit so junge Burschen wie du in Tschetschenien verheizt worden und früher in Afghanistan. Viele Überlebende kamen als körperliche und seelische Krüppel zurück. Und das mit nicht mal 20. Für was eigentlich? Willst du das wirklich? Glaub mir, wir sollten dankbar sein für Frieden.

Noch was: Ich liebe meine Heimat, aber ich halte es für nicht erstrebenswert, wenn man dort nur ohne Sorgen leben kann, wenn man bereit ist, für den Staat Opfer zu bringen. Denn wer bestimmt, welche Opfer wirkllich sinnvoll gebracht werden müssen?

Viele Grüße

Opfer müssen manchmal eben gebracht werden, damit das Land nicht untergeht. Würde jetzt einer Deutschland oder so angreifen, würde ich auch für die BRD kämpfen, für unsere jetztige Verfassung, die die Werte unserer Gesellschaft zeigt und natürlich für die MEnschen.
Der Konflikt um Tscheteschenien und PKK ist da aber doch etwas anders. Es ist wie ein Bürgerkrieg, der schon seit Jahren existiert. Ich mein, wenn Türkei wirklich im Krieg wäre und wir wären alle Soldaten, dann können mein Onkel und Vater und was weiß ich wer sterben, dann könnte ich am Ende wenigstens sagen, wir haben dieses Krieg gewonnen und leben wieder in Freiheit. Ohne euch wer das nie möglich gewesen, deswegen sollt ihr für immer in Erinnerung bleiben. Verstehst du? Aber gegen die PKK kannst du kämpfen und sterben, aber es ändert sich trotzdem nichts. Da ist dein Tod sinnlos!!! Es mussten immer Opfer gebracht werden. Egal, ob es um Demokratie oder 2ter Weltkrieg geht...

Edit: Sorry wegen dem schlechtem Satzbau, aber ich hab keinen klaren Kopf.
 

feshak

Moderator
AW: Zwei Tote Soldaten

Opfer müssen manchmal eben gebracht werden, damit das Land nicht untergeht. Würde jetzt einer Deutschland oder so angreifen, würde ich auch für die BRD kämpfen, für unsere jetztige Verfassung, die die Werte unserer Gesellschaft zeigt und natürlich für die MEnschen.
Der Konflikt um Tscheteschenien und PKK ist da aber doch etwas anders. Es ist wie ein Bürgerkrieg, der schon seit Jahren existiert. Ich mein, wenn Türkei wirklich im Krieg wäre und wir wären alle Soldaten, dann können mein Onkel und Vater und was weiß ich wer sterben, dann könnte ich am Ende wenigstens sagen, wir haben dieses Krieg gewonnen und leben wieder in Freiheit. Ohne euch wer das nie möglich gewesen, deswegen sollt ihr für immer in Erinnerung bleiben. Verstehst du? Aber gegen die PKK kannst du kämpfen und sterben, aber es ändert sich trotzdem nichts. Da ist dein Tod sinnlos!!! Es mussten immer Opfer gebracht werden. Egal, ob es um Demokratie oder 2ter Weltkrieg geht...

Edit: Sorry wegen dem schlechtem Satzbau, aber ich hab keinen klaren Kopf.

Ich habe dich sehr gut verstanden:). Und du scheinst mir das Herz auch auf dem rechten Fleck zu haben.
Weißt du, vielleicht kann man diese Sachen nicht vergleichen. (Ich habe ohnehin sehr wenig Einblick in die kurdisch-türkischen Angelegenheiten). Aber unsere Jungs haben oft auch geglaubt, sie kämpfen für das richtige, für die Einheit des Landes. Und so manch einer scheint auch so ähnliche Vorstellungen vom Heldentod gehabt zu haben wie offenbar du und wurde davon sehr schnell kuriert.

Was ich meine ist, man sollte all seine Energie lieber in die friedliche Konfliktlösung setzen als sofort an Krieg und Waffen zu denken.
 
O

olgunbay

Guest
AW: Zwei Tote Soldaten

.....


Zur Zeit hab ich sowieso nicht vieles, wofür ich leben könnte. Wieso also nicht gleich mein Leben für den Staat opfern?


Zıele muss man sıch selbst setzen!

Bevor man überhaupt von "für den Staat opfern" redet, sollte man zuerst gelebt haben!

In deınem Alter hatte ıch schon hohe Zıele und angefangen dıese umzusetzen.
Naja, ın deınem Alter hatte ıch schon A05 Besoldung MBL
 

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: Zwei Tote Soldaten

Ich habe dich sehr gut verstanden:). Und du scheinst mir das Herz auch auf dem rechten Fleck zu haben.
Weißt du, vielleicht kann man diese Sachen nicht vergleichen. (Ich habe ohnehin sehr wenig Einblick in die kurdisch-türkischen Angelegenheiten). Aber unsere Jungs haben oft auch geglaubt, sie kämpfen für das richtige, für die Einheit des Landes. Und so manch einer scheint auch so ähnliche Vorstellungen vom Heldentod gehabt zu haben wie offenbar du und wurde davon sehr schnell kuriert.

Was ich meine ist, man sollte all seine Energie lieber in die friedliche Konfliktlösung setzen als sofort an Krieg und Waffen zu denken.


Ich rede nicht vom Heldentod. Wie schön es doch ist, für sein Land zu sterben u.s.w. Jeder, der ein sehr berührendes Kriegsfilm gesehen hat, wird an sowas nicht mehr glauben. Ich rede davon, dass man für sein Land irgendwie schon dienen sollte, wenn man es denn schon liebt und so. Im Krieg sofort wegzulaufen, würde den vorigen Satz nur unlogisch machen.
Wie gesagt, bei Verteidigungskriegen wäre ich sofort bereit, ein Soldat zu sein, bei Angriffs- und Bürgerkriegen sieht das aber anders aus. Da muss eine besondere Rechtforderung sein, um in den Krieg zu ziehen.

Also,den PKK- Konflikt kann man natürlich mehr mit POlitik und Wirtschaft lösen, statt mit Krieg, aber bei Verteidigungskriegen muss man nun mal an erster Stelle zu den Waffen greifen.

Zıele muss man sıch selbst setzen!

Bevor man überhaupt von "für den Staat opfern" redet, sollte man zuerst gelebt haben!

In deınem Alter hatte ıch schon hohe Zıele und angefangen dıese umzusetzen.

Es geht nicht um irgendwelche Ziele. Mein ganzer Lebensumstand gefällt mir nicht. Eigene Ziele werden diesen Umstand nicht viel mehr ändern. Jetzt aber auch Schluss, ihr seid nicht mein Kummerkasten.
 

feshak

Moderator
AW: Zwei Tote Soldaten

Es geht nicht um irgendwelche Ziele. Mein ganzer Lebensumstand gefällt mir nicht. Eigene Ziele werden diesen Umstand nicht viel mehr ändern. Jetzt aber auch Schluss, ihr seid nicht mein Kummerkasten.

Ich habe nichts dagegen, Kummerkastentante zu sein:biggrin: . Und wenn du irgendwie frustriert bist, setz es in was positives um. Egal ob in der Schule oder Ausbildung, oder ob du vielleicht den Eltern oder Nachbarn im Garten hilfst oder was auch immer. Gerade das sind ja eigentlich die kleinen Dinge, mit denen man auch seinen Mitmenschen am meisten nützen kann.

Ich hoffe das klingt nicht zu komisch oder belehrend.:redface:
 

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: Zwei Tote Soldaten

Ich habe nichts dagegen, Kummerkastentante zu sein . Und wenn du irgendwie frustriert bist, setz es in was positives um. Egal ob in der Schule oder Ausbildung, oder ob du vielleicht den Eltern oder Nachbarn im Garten hilfst oder was auch immer. Gerade das sind ja eigentlich die kleinen Dinge, mit denen man auch seinen Mitmenschen am meisten nützen kann.

Ich hoffe das klingt nicht zu komisch oder belehrend.:redface:
Jaja, solch Allgemeinwissen brauchst du mir nicht sagen.:) Natürlich tragen die kleinen schönen Sachen zum Leben bei. Egal ob mich ein Mädchen einfach so anlächelt, jemand mal anständig begrüßt oder Danke sagt, bei solchen Sachen ist schon der ganze Tag schön. Als ob ich seit 17 Jahren leben würde und das nie heraus gefunden hätte.:roll::)

Trotzdem bin ich seit Jahren nie wirklich glücklich in meinem Innerem. Da tragen viele Faktoren dazu bei, die in den Jahren sogar immer mehr und mehr geworden sind. Wie gesagt, du bist aber nicht mein Kummerkasten, dass ich dir jetzt alles erzählen werde ;
 

univers

Well-Known Member
AW: Zwei Tote Soldaten

Jaja, solch Allgemeinwissen brauchst du mir nicht sagen.:) Natürlich tragen die kleinen schönen Sachen zum Leben bei. Egal ob mich ein Mädchen einfach so anlächelt, jemand mal anständig begrüßt oder Danke sagt, bei solchen Sachen ist schon der ganze Tag schön. Als ob ich seit 17 Jahren leben würde und das nie heraus gefunden hätte.:roll::)

Trotzdem bin ich seit Jahren nie wirklich glücklich in meinem Innerem. Da tragen viele Faktoren dazu bei, die in den Jahren sogar immer mehr und mehr geworden sind. Wie gesagt, du bist aber nicht mein Kummerkasten, dass ich dir jetzt alles erzählen werde ;
Kannst du dir vorstellen, Forumstürke, das es Menschen gibt, die das 3 oder 4 gar 5 fache deiner Lebenserfahrung haben und immer noch unzufrieden sind und rechne das mit der Weltbevölkerung hoch und multipliziere dieses mit den aberabertausend Jahren der Menschheitsgeshichte.
Was ergibt?
Abermillionen Kriegsopfer!
Meines Erachtens lag das daran, das die Menschen sich auf die falsche Fährte begeben haben, da sie rein egoistisch gehandelt haben.
Du wirst die Erklärung für deine Unzufriedenheit zwischen Zeilen dieser Antworten lesen müssen und womöglich könntest du uns in Widersprüchen wieder finden, das traue ich deinem Verstand zu, sowie die ganze Menschheit sich über die Jahre hinweg widersprüchlich gelebt hat.
Ist schon beachtenswert, da du deiner Unzufriedenheit nach gehst, nur zu.
Aber wie auch Feshak es erwähnt hat, nicht das du dich am Ende wie die Jungs in Tschetschenien fühlst!
 

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: Zwei Tote Soldaten

Ist schon beachtenswert, da du deiner Unzufriedenheit nach gehst, nur zu.

Was du damit meinen?

Zu deinem restlichem Beitrag, ja, überall auf der Welt gibt es Leid. Ja, ich bin ich nicht der Einzige Mensch, der traurig ist. Aber viele sind es, weil sie arm sind, kein Essen haben oder einfach nur im Krieg leben.

Ich hab aber nicht solche Probleme. Mir gehts gut. Ich bin nicht traurig, weil ich kein Porsche, Haus oder eine Topmodel als Frau hab.:roll:
Ich bin über andere Sachen traurig, weiß Gott wieso nur...
 

univers

Well-Known Member
AW: Zwei Tote Soldaten

Was du damit meinen?

Zu deinem restlichem Beitrag, ja, überall auf der Welt gibt es Leid. Ja, ich bin ich nicht der Einzige Mensch, der traurig ist. Aber viele sind es, weil sie arm sind, kein Essen haben oder einfach nur im Krieg leben.

Ich hab aber nicht solche Probleme. Mir gehts gut. Ich bin nicht traurig, weil ich kein Porsche, Haus oder eine Topmodel als Frau hab.:roll:
Ich bin über andere Sachen traurig, weiß Gott wieso nur...

lach...das geht schneller bei dir als ich es folgen kann.
 
Top