Zweisprachige Erziehung...

karizma

Member
AW: Zweisprachige Erziehung...

Danke Melekchen! Das beruhigt mich wirklich ungemein zu hören das es bei anderen auch so ist / war.
Mache mir wahrscheinlich einfach mal wieder viel zu viele Gedanken...
Bin mir halt nicht sicher ob sie deutsch auf Muttersprachen Niveau lernen kann, wenn sie es nur von mir hört und z.B. nie im Dialog.
Da ist man schnell mal verunsichert wenn die Kurze die Sprachen durcheinander würfelt :icon_eyecrazy:
 

Tamina

New Member
AW: Zweisprachige Erziehung...

Hallo Karizma, keine Panik, das ist ganz normal. Wie gesagt, Kinder lernen erst mit 5-6 Jahren, dass es zwei verschiedene Sprachen sind. Vorher ist es für die Kids wie Mama und Mutti und Mami - alles ein anderes Wort für das gleiche.

Meine Tipps - für die ersten Jahre (bis etwa 5):

1. Die Sprache soll personengebunden sein - also Papa türkisch, Mama deutsch (oder umgekehrt)

2. Wenn der Papa als Türke auch akzentfrei deutsch spricht, sollte man eine "Haussprache" wählen, die möglichst alle zuhause sprechen. Idealerweise die "schwächere" - also türkisch in Deutschland, deutsch in der Türkei.

3. Vorlesen, vorlesen, vorlesen - und zwar idealerweise die gleichen Bücher in verschiedenen Sprachen

4. Nicht mischen! Der Satz sollte IMMER mit der Sprache enden, mit der er angefangen wurde.

5. NICHT korrigieren! Das demotiviert! Lieber wiederholen: "Mama, ich hab geschwimmt!!" "Wirklich? Ich bin auch geschwommen!" oder "Ich bin größer von mein Bruder" (wörtliche Übersetzung aus dem Türkischen :tongue:) Antwort "Echt? Ich bin auch größer als die Tante Ayse".

6. Hier eine Empfehlung gegen den Rat von Erziehungsexperten: Fernseh gucken!!!!! Grade für die Kleinen war bei uns z.B. Dora perfekt, da es sowieso deutsch - englisch ist und es auch in der Türkei läuft, dann eben türkisch - englisch.
7. Nicht alles so eng sehen :lol: "otur und sei still" könnte auch bei uns gerufen werden....

Was ich hier bei vielen Müttern lustigerweise parallel beobachte: geschimpft wird meist auf türkisch!! :mrgreen: Das geht irgendwie besser und wenn die Kids mal größer sind, ist auch das Mischen nicht mehr so streng zu unterlassen (aber trotzdem: niemals mischen in einem Satz!!) und die Kinder wissen meistens ganz genau: Au weia, Muttern spricht türkisch - schluss mit lustig!
 

sonja.s

New Member
AW: Zweisprachige Erziehung...

Hallo Karizma, keine Panik, das ist ganz normal. Wie gesagt, Kinder lernen erst mit 5-6 Jahren, dass es zwei verschiedene Sprachen sind. Vorher ist es für die Kids wie Mama und Mutti und Mami - alles ein anderes Wort für das gleiche.

Meine Tipps - für die ersten Jahre (bis etwa 5):

1. Die Sprache soll personengebunden sein - also Papa türkisch, Mama deutsch (oder umgekehrt)

2. Wenn der Papa als Türke auch akzentfrei deutsch spricht, sollte man eine "Haussprache" wählen, die möglichst alle zuhause sprechen. Idealerweise die "schwächere" - also türkisch in Deutschland, deutsch in der Türkei.

3. Vorlesen, vorlesen, vorlesen - und zwar idealerweise die gleichen Bücher in verschiedenen Sprachen

4. Nicht mischen! Der Satz sollte IMMER mit der Sprache enden, mit der er angefangen wurde.

5. NICHT korrigieren! Das demotiviert! Lieber wiederholen: "Mama, ich hab geschwimmt!!" "Wirklich? Ich bin auch geschwommen!" oder "Ich bin größer von mein Bruder" (wörtliche Übersetzung aus dem Türkischen :tongue:) Antwort "Echt? Ich bin auch größer als die Tante Ayse".

6. Hier eine Empfehlung gegen den Rat von Erziehungsexperten: Fernseh gucken!!!!! Grade für die Kleinen war bei uns z.B. Dora perfekt, da es sowieso deutsch - englisch ist und es auch in der Türkei läuft, dann eben türkisch - englisch.
7. Nicht alles so eng sehen :lol: "otur und sei still" könnte auch bei uns gerufen werden....

Was ich hier bei vielen Müttern lustigerweise parallel beobachte: geschimpft wird meist auf türkisch!! :mrgreen: Das geht irgendwie besser und wenn die Kids mal größer sind, ist auch das Mischen nicht mehr so streng zu unterlassen (aber trotzdem: niemals mischen in einem Satz!!) und die Kinder wissen meistens ganz genau: Au weia, Muttern spricht türkisch - schluss mit lustig!

Ja, das sind die Tips, die von Sprachexperten generell gegeben werden. Wenn Papa und Mama unterschiedliche Muttersprachen haben, ist das eigentlich auch ganz gut so. Kompliziert wird es, wenn Papa und Mama eine andere Muttersprache haben als die Sprache, die im Aufenthaltsland gesprochen wird. Wir haben damals ganz schön rotiert .... Heute würde ich meine Deutsch als sehr gut bezeichnen - damals war es davon noch recht weit entfernt ... das meines Mannes auch .... Obwohl wir eigentlich (zum eigenen Lernen) gerne auch zuhause Deutsch gesprochen hätten, haben wir uns dazu entschlossen zuhause untereinander und mit den Kindern unsere Muttersprache zu sprechen. Aber, sobald wir draußen, "im öffentlichen Raum", waren haben wir untereinander und mit den Kindern nur noch Deutsch gesprochen ... ferner hatten die Kinder ja Kontakt zu Deutsch in Kindergarten, Schule und Freizeit. Hat prima funktioniert ....
 
S

sintostyle

Guest
AW: Zweisprachige Erziehung...

Bei uns gibt es keine zwei- sondern eine dreisprachige Erziehung. Ich spreche Romanes mit meinem Sohn ebenso wie meine Familie, meine Frau und deren Familie türkisch und deutsch spricht er im Kindergarten oder wenn wir irgendwo sind. Er spricht alle drei Sprachen gleich gut und weiss auch was er mit jedem sprechen muss... Besser konnte es gar nicht laufen.
 

gurumuru

Active Member
AW: Zweisprachige Erziehung...

hallo als erzieherin kann ich dazu was sagen :)

Also, ich merke ja immer wieder, dass türkische Eltern zu Hause versuchen mit ihren Kindern deutsch zu sprechen. Was natürlich sehr schwierig wird, da sie entweder wenig deutsch können, oder deutsch falsch sprechen! Daher lernen die Kinder erst mal zu Hause ein falsches Deutsch, im Kindergarten ein richtiges. Darum kommen die Kinder oft durcheinander, was ja natürlich nicht sein soll.

> wenn eltern wirklich wenig deutsch können, sollen sie zu hause auf jeden fall türkisch sprechen. deutsch lernen sie im Kindergarten und in der Schule (und richtig)
> wenn die eltern in der türkei leben, und die eltern auch deutsch als muttersprache haben, sollten sie zu hause deutsch sprechen, und türkisch lernen sie im kiga, schule
>wenn nur ein elternteil deutsch kann, sollte einer türkisch und einer deutsch mit den kindern sprechen


die kinder haben sehr kluge köpfe,nur muss man ihnen helfen und sie in ihren lebensweg und lernweg unterstützen! sie lernen es sehr schnell :)
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Zweisprachige Erziehung...

Meine Schnecke (20 Monate) waechst auch zweisprachig auf - bin allerdings grad echt am verzweifeln :|
İch spreche deutsch mit ihr und ihr Papa türkisch, Umgebungssprache ist klar auch türkisch und zuhause sprechen wir auch türkisch.
Für ihr Alter sabbelt sie schon echt viel :lol: - würfelt aber seid 2 Wochen die Sprachen durcheinander. Also z.B. Nein anne - komm otur :icon_eyecrazy:
antworte ihr dann auf deutsch (also in dem Fall: ja die Mama kommt jetzt und setzt sich zu dir) damit sie es nochmal richtig komplett in deutsch hört,
bekomme dann aber wieder ne Antwort wie jaaa otur :(

Habe im Moment das Gefühl das sie sich aus beiden Sprachen die Wörter raus sucht die sie am leichtesten aussprechen kann.. ist das ''normal''
war das bei euch auch so?
Hoffe das ist jetzt nur so ne Phase?!

Mach Dir kein Kopf das macht mein 7 Jähriger Sohn sogar ab und an , das ist ganz normal , behalt es weiter ihm Auge aber ich denke das ist nichts schlimmes
 
AW: Zweisprachige Erziehung...

meine eltern haben mich damals auch zweisprachig erzogen, aber da ich irgendwann alles mit einander gemischt habe. haben sie damit aufgehört und nur noch deutsch gesprochen.
(meine eltern wussten damals nicht, dass das ganz normal ist)
als ich dann 12 jahre alt war, wollte mein vater mir türkisch beibringen, aber ich hatte dazu keine lust mehr.


unseren sohn 2,5 jahre, erziehen wir auch zweisprachig.
verstehen tut er beide sprachen aber mit sprechen hat er so eine schwerigkeiten. ( sprechfaul :) , aber dafür in anderen sachen mega schlau.. egal ob deutsch oder türkisch
ersten weil zweisprachige kinder eh bisschen hinterher sind und jungs sowieso.

meine kinderärztn meinte, wenn man kinder in zwei sprachen erzieht, ist es sehr wichtig, das die zwei bezugs personen (mama / papa) konsequent die sprache spricht beispiel mama - deutsch papa - türkisch.
die mama sollte dann auch nicht mal eben zwischen durch ein paar wörter auf türkisch sagen. weil es den kind verwirrt und schaden kann





ps habe hier auch eine seite die ich vor wochen über facebook gefunden habe.

vllt. interessiert es jemand

http://www.goethe.de/ges/spa/prj/sog/mud/de5247711.htm
 

Tamina

New Member
AW: Zweisprachige Erziehung...

ersten weil zweisprachige kinder eh bisschen hinterher sind und jungs sowieso.

Das stimmt nur bedingt. Mein Sohn hat selbst für einsprachige Kinder extrem früh gesprochen, meine Tochter hat sich Zeit gelassen, bei meiner Freundin war es ähnlich: der Junge hat früh gesprochen, das Mädchen viel später angefangen - sie ist aber auch heute noch eine ganz Stille, während meine eine Quakmaschine ist, die keine Sekunde die Sabbel halten kann.

Was die falsche Aussprache/ Grammatik einer "familienfremden" Sprache angeht... Von daher war ich auch fürchterlich sauer über die künstliche Aufregung, als mal gefordert wurde, dass die Kinder erst mal richtig ihre Muttersprache lernen sollen.... und wenn das eben türkisch ist, dann türkisch - denn so sind viele Kinder in der schlimmen Situation, dass sie nicht richtig türkisch lernen... und auch nicht richtig deutsch können, weil eben die Eltern krampfhaft ihr falsches Deutsch zuhause benutzt haben. Nicht jede Familie ist in der glücklichen Situation, zwei Muttersprachler zuhause zu haben. Ich denke, das wäre ähnlich, wenn wir jetzt als Familie in ein englisch sprachiges Land zögen. Wir können beide leidlich englisch, wären aber nicht in der Lage, unseren Kindern gutes englisch beizubringen....

Ich hatte mal so ein Ehepaar als Bekannte - der Vater der jungen Frau war Deutscher, Mutter Türkin.... ihr Mann in D aufgewachsen, Türke. Wenn sie gesprochen haben, klang es ganz gut, aber keiner von beiden war in der Lage, auch nur einen Satz grammatikalisch richtig auf die Reihe zu kriegen.... weder in Deutsch, noch in Türkisch. Ich schätze mal, dass ihre beiden Söhne auch keine Sprache richtig lernen werden....
 
Top