Zwischen Partnersein und Elternsein!

S

SemanurYunus

Guest
Hallo ihr Lieben,

habe im Internet etwas gegoogelt und mir viel ein Artikel in die "Hände"
Nun würde mich eure Ansicht zu diesem Thema sehr interessieren.

Eine Studie hat festgestellt, das inzwischen jede dritte Ehe geschieden wird, bevor das erste Kind drei Jahre alt wird.

Nun interssiert mich, woran liegt das?
Wieso gibt es Probleme?
Woran merkt das Paar, dass die Beziehung kriselt?

Ich habe um ehrlich zu sein, große Angst davor Mutter zu werden.
Dieser verantwortungsvolle Aufgabe nicht gerecht zu werden.
Zu dem bin ich dann noch Ehefrau und Geliebte, Freundin und Anvertraute meines Mannes - das sollte nicht in Vergessenheit geraten - denn sonst passiert dies wie oben beschrieben.
Aber wie macht man das?
Eine Ehe ist kein Urlaub - sie bringt Arbeit mit sich.
Aber wie bekommt man es hin, dass Kinder und Alltag die Ehe nicht in den Hintergrund fallen lassen?

Freue mich über eure Beiträge :wink:
 
F

Florihexe

Guest
AW: Zwischen Partnersein und Elternsein!

"Spagat zwischen Partner- und Elternschaft"


Eine Studie hat festgestellt, das inzwischen jede dritte Ehe geschieden wird, bevor das erste Kind drei Jahre alt wird.

Wieso gibt es Probleme?

Woran merkt das Paar, dass die Beziehung kriselt?

Wie kann man Abhilfe schaffen?

Säuglinge und Kleinkinder fordern viel Zeit. Die Nächte werden gestört; die Kinder können keinen Augenblick ohne Kontrolle bleiben.

Das ist für Eltern eine große Umstellung. Zum Anfang hat nichts anderes Platz, als der

Säugling. Mutter und Vater müssen erst mal in ihre neue Rolle hineinwachsen. Da bleibt so gut wie keine Zeit für das Paar. Der Schlafmangel trägt zu gereizter Stimmung bei, und schnell ergibt das eine Wort das andere; schon ist ein Streit da. Beide fühlen sich vom anderen vernachlässigt. Es kommt zu Vorwürfen und Missverständnissen.

Während oft die Frau im Hause bleibt, geht der Mann wieder arbeiten, findet wieder teilweise in seine alte Rolle zurück. Aber wo bleibt die Partnerin, eine müde abgespannte Frau, nicht mehr so gestylt, wie während ihrer Berufstätigkeit. Vor Erschöpfung lässt oftmals die Lust auf Sex nach. Gespräche reduzieren sich auf Kind und Arbeit.

Zeitmangel ist der Hauptgrund für ein Auseinanderleben des Paares.

Stellen sich Symptome ein wie leichte Reizbarkeit, Unzufriedenheit, Lustlosigkeit auf Sex, körperliche Beschwerden, wie z.B. Kopfschmerzen, wird es höchste Zeit, etwas für die Beziehung zu tun.

Das Kind sollte stundenweise oder tageweise zur Betreuung abgegeben werden, bei Eltern, Schwiegereltern, Freunden oder einem Babysitter. Das Paar braucht Zeit für sich, um miteinander zu reden, Missverständnisse auszuräumen, körperliche Nähe zulassen zu können ohne Störungen, usw.

Genauso wichtig ist es, dass jeder alleine für sich etwas tut, mit einer Freundin treffen, zum Sport gehen, während der andere das Kind hütet. So kann es gelingen, dass das Paar sich nicht auseinanderlebt, sondern das Kind als Bereicherung erfährt.




Ich persönlich kann das nicht bestätigen, ich habe eine Tochter , sie hat unser Leben auf jeden Fall bereichert, tut es immer noch und wir sind immer beide für sie da!!!!

Wenn ein Ehepaar sich liebt, sollte es möglich sein , ein Kind GEMEINSAM zu erziehen und zu umsorgen!
Ob die Ehe letztendlich NUR wegen den oben aufgeführten Punkten auseinander geht????


Das Kind sollte stundenweise oder tageweise zur Betreuung abgegeben werden, bei Eltern, Schwiegereltern, Freunden oder einem Babysitter. Das Paar braucht Zeit für sich, um miteinander zu reden, Missverständnisse auszuräumen, körperliche Nähe zulassen zu können ohne Störungen, usw.
Dies z.B. finde ich total unmöglich!
Wenn man Kinder hat weiß man doch was auf einen zukommt, da müssen sich (wie in meiner Familie) keineswegs "andere" drum kümmern.....

Wobei ich damit nicht sagen will, das es nicht mal "ganz nett" hätte sein können, aber es ist meiner Meinung nach kein muss!


Gemeinsam Leben, heißt auch gemeinsam teilen, und zwar alles....
Die guten und die schlechten Zeiten :wink:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Zwischen Partnersein und Elternsein!

Unsere Tochter wird jetzt 1,5 und ich habe bis jetzt keine negativen Auswirkungen auf unsere Ehe festgestellt. Eher das Gegenteil !

Bis sie dann 3 ist, ist natürlich allerhand möglich aber im Moment hoffe ich mal, das alles so positiv weiterläuft.


Meine 1. Ehe wurde nach 7 Jahren geschieden und da gab es keine Kinder die der Auslöser dafür waren. Das hatte andere Gründe...

LG, Sabine
 

solresol

Gesperrt
AW: Zwischen Partnersein und Elternsein!

bonjour

also unsere Freundin, die eine Schulkinderbeaufsichtigung leitet, die schimpft immer über die zickigen jungen alleinerziehenden Mütter, die nur Ansprüche stellen, sehr unzuverlässig und sehr unpünktlich sind, und glauben jedes Recht zu haben, weil sie alleinerziehen! die Ersten, die die Schulkinderbeaufsichtigung, heute um eine Aufgabenbetreuung, in Anspruch nahmen, waren alleinerziehende, arbeitslose Mütter :roll: . das Sozialamt zahlt am Bedarf vorbei willig so etwas... und sie sind besonders unpünktlich, denk mal, sie sind alleinerziehend!

sie können sich nicht vorstellen, daß die Frauen, die ihre verzogenen Plagen betreuen, auch Kinder und Haushaltsarbeit haben, und manchmal Arztbesuch etc eingeplant haben!

sie können sich nicht vorstellen, ob arbeitslos oder nicht, daß die Frauen, die ihre verzogenen Plagen betreuen, ein Job der zu wenig für den eigenen Unterhalt und den anteiligen der Kinder bezahlt wird, wovon man also nicht leben kann, schlicht und ergreifend bei ihrem Mann und Vater ihrer Kinder durchhalten und sich vertragen mussten, ohne zu zicken...

warum gehen so viele Ehen in die Brüche? eben deshalb, weil viele Leute heute des Glaubens, sie seien berechtigt noch und nöcher zu zicken, selbst innerhalb der Ehe :idea:

vermutlich ist es eine Nebeneffekt der ansonsten sehr wünschenswerten besseren Qualifikation der Frauen.

wenn ich höhe, daß Frauen mit Abi 1,x und 5 Jahren Hochschule mir nichts dir nichts plötzlich anfangen wollen, statt im Ausbildungsfach zu arbeiten, Schaffe zu halten, dann ist klar wenn die Erziehung oft solche Ziele so spät vermittelt (nichts dagegen, daß man mit 16 Haushaltschule anfängt mit dem Ziel, später einen Jungbauer zu heiraten!), dann hat man ein Rad ab und es ist jammerschade, daß es für diese Bildungsmöglichkeiten nicht auch eine Wesensprüfung wie zum Halten von Kampfhunden gibt pinocchio : diese Menschen werden nie glücklich, und die Ehe ist in hohem Maß zum Scheitern verurteilt, weil man eher da scheitert, wenn man sich unglücklich fühlt...

salut
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: Zwischen Partnersein und Elternsein!

Was haben denn die anderen für eine Meinung zu dem Thema? :roll:
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: Zwischen Partnersein und Elternsein!

Mhhhm ....woher wissen es die anderen dann ? Auch peer PN ?
Ok , kommt zugleich eine PN !

Danke im vorraus !

Ne aber hier gehts gerade um was komplett anderes... nun sind deine Fragen ja beantwortet worden :wink:

Also bitte ihr Lieben...
mehr gibt es also nicht dazu zu sagen oder?
Für mich scheint es dennoch ein sehr prisantes Thema zu sein, wenn man dieser Studie Beachtung schenkt.

:roll:
 
F

Florihexe

Guest
AW: Zwischen Partnersein und Elternsein!

Ne aber hier gehts gerade um was komplett anderes... nun sind deine Fragen ja beantwortet worden :wink:

Also bitte ihr Lieben...
mehr gibt es also nicht dazu zu sagen oder?
Für mich scheint es dennoch ein sehr prisantes Thema zu sein, wenn man dieser Studie Beachtung schenkt.

:roll:
Ich habe um ehrlich zu sein, große Angst davor Mutter zu werden.
Dieser verantwortungsvolle Aufgabe nicht gerecht zu werden.
Zu dem bin ich dann noch Ehefrau und Geliebte, Freundin und Anvertraute meines Mannes - das sollte nicht in Vergessenheit geraten - denn sonst passiert dies wie oben beschrieben.


Du machst doch wohl hoffentlich Dein zukünftiges Leben nicht von irgendwelchen Studien abhängig?
Es gibt genug Ehen, trotz Kinder, die gehalten haben!
 

Lillianna

Member
AW: Zwischen Partnersein und Elternsein!

Ne aber hier gehts gerade um was komplett anderes... nun sind deine Fragen ja beantwortet worden :wink:

Also bitte ihr Lieben...
mehr gibt es also nicht dazu zu sagen oder?
Für mich scheint es dennoch ein sehr prisantes Thema zu sein, wenn man dieser Studie Beachtung schenkt.

:roll:

Na dann sage ich meine Meinung .
Ich finde es total schwachsinnig und ich glaube nicht an so einen Mist , ich nehme das leben in die Hand und versuche das beste daraus zu machen , denn wenn ich an so welche Experten glauben schenken würde , wäre ich schon längst geschieden .

Das ist meine persönliche Meinung .
 
F

Florihexe

Guest
AW: Zwischen Partnersein und Elternsein!

Na dann sage ich meine Meinung .
Ich finde es total schwachsinnig und ich glaube nicht an so einen Mist , ich nehme das leben in die Hand und versuche das beste daraus zu machen , denn wenn ich an so welche Experten glauben schenken würde , wäre ich schon längst geschieden .

Das ist meine persönliche Meinung .


Danke Lillianna, das wollte Ihr damit sagen.....

Du machst doch wohl hoffentlich Dein zukünftiges Leben nicht von irgendwelchen Studien abhängig?
Es gibt genug Ehen, trotz Kinder, die gehalten haben!
 

jülidem

Gesperrt
AW: Zwischen Partnersein und Elternsein!

Jeder muss sein Leben selbst in die Hand nehmen.
Studien können einen manchmal zum etwas Nachdenken verleiten mehr nicht.
Man kann doch das Leben nicht von irgendwelchen Studien abhaengig machen.

Jeder sollte über den richtigen Zeitpunkt zum Kinder auf die Welt bringen
Bescheid weissen und sich gefühlsmaeessig und finanziell darauf vorbereiten.

Ein Baby zu versorgen kosten Kraft und Nerven.
So ein schreiendes Ding mitten in der Nacht,dass man aus dem Bett springt
und ''wooooo breeeeennnntttts'' ruft,ist nicht jedermanns Sache.:lol::lol:

Erst ab 30 ein Kind. Das waere ideal für eine Frau ab 40 für einen Mann,da
es bei denen etwas mehr dauert,bis sie erwachsen werden.
 
Top