Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

http://www1.ndr.de/kultur/film/ndr_produktionen/aghet/index.html

in der mediathek sind einige hintergrundinformationen über die filmemacher, über die geschichte und über die archive, aus denen die dokumente stammen.
Aus dem Link
Das Wort "Aghet" wird zum Begriff eines unfassbaren Verbrechens

Für Thomas Schreiber, Redakteur und Leiter des Programmbereichs Fiktion & Unterhaltung beim NDR, ist der Völkermord an den Armeniern eine Geschichte, die schon lange hätte erzählt werden müssen.
 
M

mar

Guest
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Aus dem Link Das Wort "Aghet" wird zum Begriff eines unfassbaren Verbrechens

Für Thomas Schreiber, Redakteur und Leiter des Programmbereichs Fiktion & Unterhaltung beim NDR, ist der Völkermord an den Armeniern eine Geschichte, die schon lange hätte erzählt werden müssen.

Thomas Schreiber stammt aus Köln. Schon während des Studiums der Literaturwissenschaften, Anglistik und Geschichte in Bielefeld arbeitete er frei für verschiedene Rundfunksender. Zum NDR nach Hamburg kam Schreiber
1988: zunächst als Volontär, dann als Redakteur bei ARD aktuell. 1990 wechselte er zum Hörfunk, wurde Redakteur bei NDR 4 und war dort u. a. für die medienpolitische Berichterstattung zuständig. 1992 erhielt er einen Kurt-Magnus-Preis. Als Hörfunkkorrespondent von NDR und WDR in London berichtete Schreiber in den Jahren 1994 bis 1999 von den Britischen Inseln, ab Oktober 1999 leitete er den Programmbereich Kultur/Fernsehen im NDR. Am 7. Mai 2007 übernahm Thomas Schreiber die Leitung des Programmbereichs Fiktion & Unterhaltung im NDR. http://www.mediabiz.de/film/firmen/...er/132488/1611?typ=20&premium=N&navi=00000000

@sevki einen programmdirektor, der auch für unterhaltungsfilme zuständig ist, abzuqualifizieren, keine dokumentatsfilme mit ernster thematik machen zu können, befremdet mich etwas. andererseits trifft deine subtile reaktion eben genau den tenor, den sich wohl die türkische regierung wünscht.

zwischen "fiktion" und fakten sollte auch ein qualifizierter ,interessierter zuschauer unterscheiden können. wir alle wissen, als stephen spielberg z.b. e.t. produzierte, ein unterhaltungsfilm war . aber wir wissen doch auch, das 1994 spielbergs "survivors of the shoah visual history foundation "– die aussagen von überlebenden der shoah für bildungszwecke archiviert, keine unterhaltung ist.

und die dokumentation aghet stützt sich auf augenzeugenberichten. die vorliegenden briefe, fotos und berichte von augenzeugen kann man schlecht unter "fiktion" abheften.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

http://www.ndr.de/kultur/film/ndr_produktionen/aghet/index.html
die Macher des Film haben angeblich Ihre Informationen aus den geöffneten Archiven erhalten.
Wusste gar nicht das irgendeine Seite seine Archive geöffnet hat. Vielleicht hat man für die Filmemacher eine Ausnahme gemacht.

Mein Mann hat mir schon öfter von besagten (für die Allgemeinheit) geöffneten Archiven erzählt, und dass er sich wundert, warum da keiner reinsieht um die "Wahrheit" zu erfahren. Also offensichtlich ist das mit den (geöffneten) Archiven in der Türkei sehr bekannt.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Ich habe die Doku nicht gesehen vllt schaff ich es am Di. aber erwarten tu ich nicht viel davon.
Dieser Film zielt doch sicher grösstenteils darauf ab die Türkei als schuldigen darzustellen.
Wurden die Hintergrundinfos dazu erzählt wie die Lage so eskaliert ist .
Was war der Auslöser für ein solchen entschluss, wurden die in der Doku dargestellt?
Ich sage nicht das es keien Gewaltakt gab gegen die Armenier aber Kriege und Feindschaften gab es überall.
Was ist vorgefallen das ein soclh extreme Reaktion gab wie viele Opfer gab es auf der Türkischen Seite?
Fragt ihr euch das nicht

Im letzten jahrundert starben mehr als Hunderttausende, ich meine jetzt nicht nur die Opfer des Holocaust, wegen streitigkeiten zwischen Völkergruppen.
Staaten und Regierungen haben zur sicherung ihrer Grenzen und die durchsetzung ihrer Vorstellungen stets Gewalt angewendet.
Und das wird auch so weiter gehen ...

Ich finde es generell fraglich, da zurzeit einregelrecghter hype entsteht um die Türkei als Täter und Schuldigen darzustellen.
Und nur mal so so unschuldig sind die Armenier auch nicht , sie haben auch alles getan um ihre bestehenden Grenzen zu sicher und auszuweiten!
Aber nun gut , ich weiss das meine Meinung wieder als "typisch türkisch" eingestuft wird, aber das ist ja "Normal"
 
K

karischa

Guest
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Mein Mann hat mir schon öfter von besagten (für die Allgemeinheit) geöffneten Archiven erzählt, und dass er sich wundert, warum da keiner reinsieht um die "Wahrheit" zu erfahren. Also offensichtlich ist das mit den (geöffneten) Archiven in der Türkei sehr bekannt.

Wenn die Archive offen sind und die Türkei den Armeniern angeboten hat, diese Fälle zu untersuchen. Wenn es seit den Ereignissen bisher keine stichhaltige Überführung gab, die belegt, dass die Türken schuld an dem Massaker sind, sondern das Schuldbekenntnis von der Türkei immer nur gefordert wird, dann frage ich mich, warum? Ist es vielleicht doch nicht so offensichtlich, wie der Film uns glauben lassen will?
 

Tuerksan

New Member
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

ein sehr brisantes sowie aktuelles Thema hier in TT.Wuerde mich gerne einlesen,wenn jemand aktuelle Berichte mir aufzeigen koennte.Den Film hab ich zwar verpasst,jedoch werde ich es am Di. aufmerksan anschauen und mich auch "klug" machen.

Hab mich jetzt kurz eingelesen und habe eine Frage an euch.In Berichten die ich im NDR gelesen habe,wird auch aufgezeigt,dass das deutsche Kaiserreich die Beschuldigungen duldete.Jetzt stellt sich auch noch die Frage,warum Deutschland noch keine Stellung dazu genommen hat.

Quelle:http://www.ndr.de/kultur/film/ndr_produktionen/aghet/voelkermord110_org-aghet102_p-9.html


Das deutsche Kaiserreich, Verbündeter des Osmanisch-Türkischen Imperiums im Ersten Weltkrieg, duldete die Verbrechen. 12.000 deutsche Soldaten und ca. rund 700 Offiziere mit Führungsaufgaben standen im Dienst der Türkei. Einige unter ihnen nahmen aktiv an Planung und Durchführung der Maßnahmen gegen die Armenier teil. Warnungen von Offizieren und Diplomaten die versuchten, der Reichsregierung in Berlin die Augen zu öffnen, wurden ignoriert.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Ich finde es generell fraglich, da zurzeit einregelrecghter hype entsteht um die Türkei als Täter und Schuldigen darzustellen.
Und nur mal so so unschuldig sind die Armenier auch nicht , sie haben auch alles getan um ihre bestehenden Grenzen zu sicher und auszuweiten!
Aber nun gut , ich weiss das meine Meinung wieder als "typisch türkisch" eingestuft wird, aber das ist ja "Normal"

Deine Meinung ist sogar sehr wichtig! Das Problem an diesen ganzen Debatten, sie laufen natürlich nicht so demokratisch ab, wie der Europäer bzw. der Westen es sich doch wünscht und auch in seinen Gesetzen, die hoch gehalten werden, verankert ist. Nicht bei dem Thema - Armenien - Völkermord. Wenn von Türkischer Seite etwas hinterfragt wird, oder man sich mit der Thematik auseinandersetzt, warum und wie ist es dazu gekommen? Was war die Bewegung? Sind auch Türken dabei umgekommen? Was war der Auslöser etc. genau deine Fragen, dann muss man derart aufpassen, dass man ja nicht nationalistisch eingestuft wird oder gar eine Diskussion anfängt.
Man hat leider eine gewisse Einschränkung, ich halte mich natürlich nicht daran.

Die Sendung werde ich mir am Dienstag anschauen, daher möchte ich mir eigentlich noch kein Urteil erlauben, aber zum eigentlichen Thema, warum nicht!
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Aha, Fiktion und Unterhaltung!

Das heißt, wir sollten das alles nicht so ernst nehmen, oder?

Du solltest zumindest einige Angelegenheit hinterfragen können und dir selbst ein Urteil oder was auch immer bilden können, geht aber nur wenn du offen und aufgeklärt bist, für beide Seiten. Das schwierigste überhaupt!!
 

vanararat1966

Moderator
AW: Aghet – ein Völkermord, ARD, 09.04.2010 um 23:30 Uhr

Mein Mann hat mir schon öfter von besagten (für die Allgemeinheit) geöffneten Archiven erzählt, und dass er sich wundert, warum da keiner reinsieht um die "Wahrheit" zu erfahren. Also offensichtlich ist das mit den (geöffneten) Archiven in der Türkei sehr bekannt.

Danke, Sabine - auch mir ist bekannt, dass die Archive offen sind (ich wurde vor einigen Jahren von einem türkischen Arzt darauf hingewiesen).

Ich möchte an dieser Stelle den Link aus Wikipedia einstellen, insbesondere wegen den Verweisen auf die Archive (und nicht wegen irgend einer Schuldzuweisung; auch kann und will ich nicht beurteilen, in wie fern der Wikiartikel zutrifft)

http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern

Gruss, VanArarat
 
Top