Beten Lernen

DasYalcin

New Member
Hallo Comunity,

ich wusste nicht Recht wo ich dieses Thema einordnen soll.
Ich bin in letzter zeit meiner Religion näher gekommen und beschäftige mich nun mehr damit.
Ich habe nie gelernt zu beten und kenne leider auch keine Sure auswendig.
Wenn wir zu Bayram mal beten waren, musste ich die anderen "nachmachen".
Da dies nicht Sinn und Zweck des Betens ist wollte ich nun selber "richtig" beten Lernen.
Ich weiss leider nicht Recht wo ich anfangen soll. Ich habe mir einige tutorials angesehen, aber da ist viel zu viel auf einmal. Und viel vorwissen wird dort meistens vorrausgesetzt.
Ich möchte gerne das Freitagsgebet am Karfreitag beten können, denn das ist der nächste Freitag an dem ich Arbeitsfrei habe.

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben, wo ich am besten anfangen soll?
Worauf ich achten soll?
Eine art "basics" fürs beten brauche ich, um darauf aufzubauen.
Hab ihr vielleicht einige hilfreiche seiten für mich, welche ich noch nicht gefunden habe?

Ich muss wirklich bei Null anfangen

Um zum Unterricht zu gehen fehlt mir leider die Zeit, aber ich bin gewillt es abends zuhause zu lernen.

Vielen Dank im Voraus!

mfg Yalcin
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Beten Lernen

Hallo Comunity,

ich wusste nicht Recht wo ich dieses Thema einordnen soll.
Ich bin in letzter zeit meiner Religion näher gekommen und beschäftige mich nun mehr damit.
Ich habe nie gelernt zu beten und kenne leider auch keine Sure auswendig.
Wenn wir zu Bayram mal beten waren, musste ich die anderen "nachmachen".
Da dies nicht Sinn und Zweck des Betens ist wollte ich nun selber "richtig" beten Lernen.
Ich weiss leider nicht Recht wo ich anfangen soll. Ich habe mir einige tutorials angesehen, aber da ist viel zu viel auf einmal. Und viel vorwissen wird dort meistens vorrausgesetzt.
Ich möchte gerne das Freitagsgebet am Karfreitag beten können, denn das ist der nächste Freitag an dem ich Arbeitsfrei habe.

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben, wo ich am besten anfangen soll?
Worauf ich achten soll?
Eine art "basics" fürs beten brauche ich, um darauf aufzubauen.
Hab ihr vielleicht einige hilfreiche seiten für mich, welche ich noch nicht gefunden habe?

Ich muss wirklich bei Null anfangen

Um zum Unterricht zu gehen fehlt mir leider die Zeit, aber ich bin gewillt es abends zuhause zu lernen.

Vielen Dank im Voraus!

mfg Yalcin

So ganz habe ich das noch nicht verstanden: Möchtest du beten oder ein Ritual erlernen?
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Beten Lernen

Sowohl als auch. Zum beten gehören ja auch bestimmte positionen dazu, welche man einnehmen muss.

*edit* oder was genau verstehst du unter "rituale"?

Du hast es schon beantwortet: "Bestimmte Positionen die man einnehmen muss." Darüber kann dir hier bestimmt jemand Auskunft erteilen, der mehr darüber weiss als ich.

Meine Nachfrage war reine Neugier.

edit: Herzlich willkommen im Forum!
 

DasYalcin

New Member
AW: Beten Lernen

Du hast es schon beantwortet: "Bestimmte Positionen die man einnehmen muss." Darüber kann dir hier bestimmt jemand Auskunft erteilen, der mehr darüber weiss als ich.

Meine Nachfrage war reine Neugier.

edit: Herzlich willkommen im Forum!

Vielen Dank!

Ich will wirklich alles lernen was zum "richtigen" gebet dazu gehört.
Welche suren wann aufgesagt werden müssen und welche bewegung dazu gehört...welche suren die "gängigen" suren sind (an manchen stellen kann man sich aussuchen welche man benutzt).
Also in der richtung... hoffe es ist verständlich. Da ich mich nich so auskenne, ist es schwierig auszudrücken was genau man beigebracht bekommen will.
Ansonsten fragen!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Beten Lernen

Vielen Dank!

Ich will wirklich alles lernen was zum "richtigen" gebet dazu gehört.
Welche suren wann aufgesagt werden müssen und welche bewegung dazu gehört...welche suren die "gängigen" suren sind (an manchen stellen kann man sich aussuchen welche man benutzt).
Also in der richtung... hoffe es ist verständlich. Da ich mich nich so auskenne, ist es schwierig auszudrücken was genau man beigebracht bekommen will.
Ansonsten fragen!

Du hast dich schon richtig ausgedrückt. Ich bin nur der falsche Ansprechpartner dafür, gehe aber davon aus, dass du die Antworten hier noch bekommen wirst.
Bis dahin: Viel Vergnügen hier.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Beten Lernen

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Du mit Deinen Fragen in einem islamischen Forum besser aufgehoben bist als in einem deutsch-türkischen.

Ansonsten: Viel Spaß hier ;)
 

guppy

Well-Known Member
AW: Beten Lernen

Hallo Comunity,

ich wusste nicht Recht wo ich dieses Thema einordnen soll.
Ich bin in letzter zeit meiner Religion näher gekommen und beschäftige mich nun mehr damit.
Ich habe nie gelernt zu beten und kenne leider auch keine Sure auswendig.
Wenn wir zu Bayram mal beten waren, musste ich die anderen "nachmachen".
Da dies nicht Sinn und Zweck des Betens ist wollte ich nun selber "richtig" beten Lernen.
Ich weiss leider nicht Recht wo ich anfangen soll. Ich habe mir einige tutorials angesehen, aber da ist viel zu viel auf einmal. Und viel vorwissen wird dort meistens vorrausgesetzt.
Ich möchte gerne das Freitagsgebet am Karfreitag beten können, denn das ist der nächste Freitag an dem ich Arbeitsfrei habe.

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben, wo ich am besten anfangen soll?
Worauf ich achten soll?
Eine art "basics" fürs beten brauche ich, um darauf aufzubauen.
Hab ihr vielleicht einige hilfreiche seiten für mich, welche ich noch nicht gefunden habe?

Ich muss wirklich bei Null anfangen

Um zum Unterricht zu gehen fehlt mir leider die Zeit, aber ich bin gewillt es abends zuhause zu lernen.

Vielen Dank im Voraus!

mfg Yalcin

moin,

ich würde dir nur ein gespräch mit dem hoca mal raten. vielleicht gibt er dir ja abends etwas unterricht doer dergleichen. ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist, den islam " online" zu lernen.. es gibt ja- wie du sicher weißt- viele verzweigungen des islams. außerdem ist immer fraglich, ob das, was die anderen im internet so schreiben oder in den videos sagen, tatsächlich wahr ist oder nicht.

willst du deine religion wirklich lernen, dann ab zum hoca! der wird dir sicher das richtige zeigen :wink:


ansonsten kann ich dir folgende internetseite ans herz legen: (hab ich von scusi :biggrin:)

http://www.islamlehrer.de/main/index.php?option=com_content&view=category&id=44&Itemid=106
 

DasYalcin

New Member
AW: Beten Lernen

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Du mit Deinen Fragen in einem islamischen Forum besser aufgehoben bist als in einem deutsch-türkischen.

Ansonsten: Viel Spaß hier ;)

Nochmals danke,

das ding ist, irgendwie sind die gebete je nach seite anders...seien es kleinigkeiten.
Ich werde zudem in eine türkische moschee beten gehen (hör sich paradox an denn eigentlich sollte es in der religion nich nach der nationalität gehen)
Deswegen dachte ich, dass jemand der hier auch regelmäßig betet mir vll eher helfen könnte. In den Islam foren sind die begriffe irgendwie auch irreführend. Verschiedene namen für die selbe sure zB...
Ich dachte mit meinem türkisch könnte mir hier vll eher geholfen werden
 

DasYalcin

New Member
AW: Beten Lernen

moin,

ich würde dir nur ein gespräch mit dem hoca mal raten. vielleicht gibt er dir ja abends etwas unterricht doer dergleichen. ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist, den islam " online" zu lernen.. es gibt ja- wie du sicher weißt- viele verzweigungen des islams. außerdem ist immer fraglich, ob das, was die anderen im internet so schreiben oder in den videos sagen, tatsächlich wahr ist oder nicht.

willst du deine religion wirklich lernen, dann ab zum hoca! der wird dir sicher das richtige zeigen :wink:

Einige male könnte ich zum Hoca, für regelmäßige unterrichtsstunden fehlt mir leider die zeit...also an sich HABE ich zeit nur nie nachmittags oder früh abends. Deswegen wollte ich auf andere methoden zurückgreifen
 
Top