Beten Lernen

KaraEyes

Member
AW: Beten Lernen

Super! Mir scheint das ist genau das was ich brauche... ein buch mit allen to dos...
Ich hab ein sehr sehr altes auf sehr hohen türkisch, wo ich schierigkeiten mit dem verständnis habe...
Ich kaufe mir einfach ein neues! Dürfte doch kein problem sein ein gutes zu finden

*edit* hier ist ein auf deutsch

http://www.ebay.de/itm/Ilmihal-deut..._Fachbücher&hash=item4ab2951c64#ht_500wt_1180

hoffe das fällt nich unter schleichwerbung oder so... so eins werde ich mir zulegen! Da scheinen noch viele andere nützliche dinge zu stehen


GENAU :) da steht so einiges drin. Ich würd dir empfehlen dir sowas anzulegen kann ja nicht schaden.
Wenn dir die deutsche sprache zum verstehen leichter fällt kannst du dir ja auch ein ilmihal auf deutsch kaufen.

ich finde es übringens super das du dich dafür interessierst ;)
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Beten Lernen

Hallo Comunity,

ich wusste nicht Recht wo ich dieses Thema einordnen soll.
Ich bin in letzter zeit meiner Religion näher gekommen und beschäftige mich nun mehr damit.
Ich habe nie gelernt zu beten und kenne leider auch keine Sure auswendig.
Wenn wir zu Bayram mal beten waren, musste ich die anderen "nachmachen".
Da dies nicht Sinn und Zweck des Betens ist wollte ich nun selber "richtig" beten Lernen.
Ich weiss leider nicht Recht wo ich anfangen soll. Ich habe mir einige tutorials angesehen, aber da ist viel zu viel auf einmal. Und viel vorwissen wird dort meistens vorrausgesetzt.
Ich möchte gerne das Freitagsgebet am Karfreitag beten können, denn das ist der nächste Freitag an dem ich Arbeitsfrei habe.

Könnt ihr mir vielleicht tipps geben, wo ich am besten anfangen soll?
Worauf ich achten soll?
Eine art "basics" fürs beten brauche ich, um darauf aufzubauen.
Hab ihr vielleicht einige hilfreiche seiten für mich, welche ich noch nicht gefunden habe?

Ich muss wirklich bei Null anfangen

Um zum Unterricht zu gehen fehlt mir leider die Zeit, aber ich bin gewillt es abends zuhause zu lernen.

Vielen Dank im Voraus!

mfg Yalcin

hallo Yalcin,


ich finde Toll, dass du dich spirituell weiter entwickeln willst. "In einem Hadith(Überlieferung vom Prophet) heißt , "wen jemand zum Schöpfer ein Schritt macht, zu dem mache Allah mehrere Schritte, wenn er zu Ihm kommt, so laufe Er zu ihm ". Das heißt soviel wie, wenn der Mensch zu seinem Herrn nähert, so näher der Schöpfer sich zu dem Mensch und so macht er die Schritte einfacher für den Menschen. Am Anfang scheint es etwas Schwierig zu sein doch mit ALLAH´s Hilfe wird es leichter sein.

Das Beten ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil des Glaubens. Es gibt natürlich viel Literatur übers Beten. Fürs Anfang reicht es schon aus wenn man den Sura Fatiha kennt und den Ettehiyyat. Die Restlichen sachen kommen nach hinein. Du kannst aber das Freitaggebet auch so machen, da der Imam ja die Suren Vorträgt/rezitiert.


gruß

AL Fatiha >>> http://www.youtube.com/watch?v=sRlJ83ZPwyE&feature=related
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Beten Lernen

Hast du da irgendwelche Bezugsquellen / Links für das beten speziell ? würde mich auch interessieren.

ich hab ein sehr Schönen Poster von styleislam, da kann man sich Übersicht schaffen.

Als Bezugsquelle, gibt es viele verschiedene Sachen, Flasch ANimationen, Youtube videos usw. Suchst du eigentlich Deutsch oder Türkisch?

plakat.jpg
 
E

Elena

Guest
AW: Beten Lernen

ich hab ein sehr Schönen Poster von styleislam, da kann man sich Übersicht schaffen.

Als Bezugsquelle, gibt es viele verschiedene Sachen, Flasch ANimationen, Youtube videos usw. Suchst du eigentlich Deutsch oder Türkisch?

plakat.jpg

danke, das Poster gibt einen guten einblick , und auf der seite habe ich auch gefunden, was ich gesucht habe...
Ich suche etwas in deutsch....türkisch kann ich nicht mehr...müsste ich übersetzen lassen.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Beten Lernen

danke, das Poster gibt einen guten einblick , und auf der seite habe ich auch gefunden, was ich gesucht habe...
Ich suche etwas in deutsch....türkisch kann ich nicht mehr...müsste ich übersetzen lassen.

ich hab hier was gefuden, welches eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht ist.

>>>>http://kinder.meinislam.de/wp-content/uploads/2011/08/Lexikon-Verrichtung-Gebet.pdf

Das was da beschrieben wird ist 2 Rakah Gebet. Wenn man das kann ist das andere EInfach. 4 Rakah ist wie 2x 2 Rakah.

http://www.youtube.com/watch?v=mIyhSNY8tWo&feature=related
 
E

Elena

Guest

DasYalcin

New Member
AW: Beten Lernen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich schau mir nun nach und nach die einzelnen Seiten an.
Die Fatiha Sure hab ich im vorfeld angefangen auswendig zu lernen!
Die Seite sehen aber alle schon gut aus...gerade das was für kinder gedacht ist...simpel und einfach umzusetzen!
Danke nochmals!
Ich halte euch aufm laufenden bzw. sage euch wenn was unklar ist
 
Top