Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Und genau da sehe ich häufig das Problem. Unveränderlich und absolut ist doch nur Gott (?).

Weder Koran noch Jesus sind Ihm gleich. Bzw alles ist Gott. Gott ist das Eine, das als Welt erscheint.

Der Koran als etwas, das eine bestimmte Form hat, kann doch mit der Größe des Unsagbaren nicht mithalten. Allahu Akbar (Gott ist größer) (auch als der Koran).

Naja, am Ende alles Haarspaltereien :wink:

Koran ist doch Gotteswort. Es ist ein Buch, das besondere ist das es die Bottschaft Gottes beinhaltet. Koran ist nicht der Schöpfer aber Wort des Schöpfers.

Unbedingt muss ich beifügen, dass Gott "AHAD"(Eins) ist. Also nicht aus teilen besteht. Somit ist seine Geschöpfe nicht ein Teil vom Gott.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Erstaunlich.

Ist Atheismus so etwas wie enttäuschte Liebe?

Du beschäftigst dich recht intensiv mit dem Thema dafür, dass es in deinem Leben angeblich keine Rolle spielt.

Atheismus ist meine Überzeugung, ich weiß halt dann manchmal eben doch, wovon ich rede.

Es ist ja nie verkehrt zu wissen, wie der ideologische Gegner tickt.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Koran ist doch Gotteswort. Es ist ein Buch, das besondere ist das es die Bottschaft Gottes beinhaltet. Koran ist nicht der Schöpfer aber Wort des Schöpfers.

Inwiefern ist das Wort Gottes, wenn es nicht absolut wie Er ist, dehnbar und auslegbar? Wie kann es endgültig sein? Und wer hat die Recht, den Koran auszulegen? Nur der Imam, den man als Autorität des Glaubens Gott "beigesellt"? Oder jeder einzelne Gläubige, nach eigenem Gutdünken, selbstermächtigt, von Gottes Gnaden und nicht des Imams?

Unbedingt muss ich beifügen, dass Gott "AHAD"(Eins) ist. Also nicht aus teilen besteht. Somit ist seine Geschöpfe nicht ein Teil vom Gott.

Das ist mir zu theologisch-dogmatisch. Al Halladsch wurde deswegen gevierteilt. Toll!

Wenn Gott als das Eine der Schöpfung gegenübersteht, wie kann er dann das Prinzip der Einheit darstellen? Dann sind da doch wieder zwei: Gott und Schöpfung. Wieso ist er Dir dann näher als Deine Halsschlagader?
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Gut, wo stehen die Menschen, die die Botschaft nicht angenommen haben?

wie soll man Leute bezeichnen die gar nicht vom Wahrheit gehört haben. Dank(!) viele Vorurteile, islamafobi, und propoganda nehmen leute Abstand von der Bottschaft, man kann diese Menschen höchsten als unwissende bezeichnen.

Es gab natürlich damals(Mekkaner), Leute die von der Bottschaft wussten, aber trotzdem leugneten.Obwohl sie an Gott glaubten, sie wollten nicht glauben dass Gott ein Mensch als Prophet ausgesucht hat. Sie verlangten ein Engel als Gesandter.

"Und nichts anderes hielt die Menschen davon ab zu glauben, als die Rechtleitung zu ihnen kam, außer daß sie sagten: „Hat denn Allah ein menschliches Wesen als Gesandten geschickt?"


"Sag: Wenn es auf der Erde Engel gäbe, die (da) in Ruhe umhergingen, hätten Wir ihnen vom Himmel wahrlich einen Engel als Gesandten hinabgesandt." (Isra, 94-95)
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Inwiefern ist das Wort Gottes, wenn es nicht absolut wie Er ist, dehnbar und auslegbar? Wie kann es endgültig sein? Und wer hat die Recht, den Koran auszulegen? Nur der Imam, den man als Autorität des Glaubens Gott "beigesellt"? Oder jeder einzelne Gläubige, nach eigenem Gutdünken, selbstermächtigt, von Gottes Gnaden und nicht des Imams?

Wie gesagt Koran ist Wort Gottes. Ich meine dein Wort , ist ja nich du, aber es kommt von dir.
Die Auslegung erfolgt durch den Koran und durch dem Prophet.
Den imam sollte man als Fachman, als Lehrer sehen, der die Lehre des islams kennt und das Wissen weiter gibt. Er hat keine göttliche Autorität, das Urteil gehört Gott.

"Das Urteil ist allein Allahs. Er hat befohlen, daß ihr nur Ihm dienen sollt. Das ist die richtige Religion. Aber die meisten Menschen wissen nicht. (Josef, 12)"


"Sie haben ihre Gelehrten und ihre Mönche zu Herren genommen außer Allah, sowie al-Masīḥ ibna Maryam, wo ihnen doch nur befohlen worden ist, einem einzigen Gott zu dienen. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Preis sei Ihm! (Erhaben ist Er) über das, was sie (Ihm) beigesellen."(Tavba, 31)

ich finde es erstaunlich dass genau diese Punkte im Koran vorkommen, und das wir mit Beispielen vor beigesellung gewarnt werden.

Wenn Gott als das Eine der Schöpfung gegenübersteht, wie kann er dann das Prinzip der Einheit darstellen? Dann sind da doch wieder zwei: Gott und Schöpfung. Wieso ist er Dir dann näher als Deine Halsschlagader?

die Menschen glaubten an mehrere Götter, in diesem Sinne wird die Einsheit
des Schöppers verkündet. Der Schöpfer ist vom seinem Geschöpfen getrennt zu sehen. Schließlich existierte der Schöpfer auch bevor er seine Geschöpfe erschaffen hatte.

Wie Gott näher als der Schagader ist, darüber gibt es verschiedener Ansichten. Du hast bestimmt von 99 Namen Vom Allah´s gehört. Er ist z.b. Allwissend, Allhörend ist. Wie das genau passiert kann man nicht sagen.(eventuel Gedanken lesen.)
Es heißt auch in einem Vers dass Allah darüber bescheid weiss was unsere Seele(nefs) uns zuflüstert.

gruß
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

wie soll man Leute bezeichnen die gar nicht vom Wahrheit gehört haben. Dank(!) viele Vorurteile, islamafobi, und propoganda nehmen leute Abstand von der Bottschaft, man kann diese Menschen höchsten als unwissende bezeichnen.

Es gab natürlich damals(Mekkaner), Leute die von der Bottschaft wussten, aber trotzdem leugneten.Obwohl sie an Gott glaubten, sie wollten nicht glauben dass Gott ein Mensch als Prophet ausgesucht hat. Sie verlangten ein Engel als Gesandter.

"Und nichts anderes hielt die Menschen davon ab zu glauben, als die Rechtleitung zu ihnen kam, außer daß sie sagten: „Hat denn Allah ein menschliches Wesen als Gesandten geschickt?"


"Sag: Wenn es auf der Erde Engel gäbe, die (da) in Ruhe umhergingen, hätten Wir ihnen vom Himmel wahrlich einen Engel als Gesandten hinabgesandt." (Isra, 94-95)

Ich finde es ehrlich gesagt absolut anmaßend von einer Religion, alle Menschen dazugehörig zu zählen, sogar die, die vor der "Verkündigung der einzig wahren Botschaft" gelebt haben. Und wenn sich Leute nicht für den Koran interessieren, hat das nicht unbedingt etwas mit Islamophobie oder Propaganda zu tun.

Wenn du Leute die mit dem Islam nichts zu tun haben wollen, höflich als "Unwissende" bezeichnest, dann ist an meiner Stufentheorie wohl mehr dran, als du zugeben willst.

Mir erscheint jemand, der kramphaft an einer "Offenbarung" von vor 1400 Jahren festhält und tapfer alle Erkenntnisse danach ignoriert nicht als unwissend, sondern viel schlimmer, als nicht wissen wollend.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Ich könnte von mir sagen, dass ich mehr oder weniger Moslem bin, wobei mir das die meisten Moslems wohl abstreiten würden (aber nicht alle).

Ich erkenne viele der Grundprinzipien das Islam als einigermaßen stimmig an.

Doch entscheide ich selbst, ob und was ich wie und wann befolge.

Der Prophet ist tot, wir haben nur die Hadithe. Was er selbst mir ganz persönlich in der heutigen Zeit raten würde, kann ich ihn nicht mehr fragen. Den Imam oder Mullah kann ich nicht als mir höher gestellte Autorität anerkennen. Den Koran auch nicht. Ich würde sie sonst zwischen Gott und mich stellen.

Der Koran dient mir als Inspiration nur dort, wo ich ihn zeitgemäß und sinnvoll finde. Die anderen Stellen haben für mich keine besondere Gültigkeit.

Ich finde, das ist insgesamt eine sehr islamische Einstellung. 8)
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Ich könnte von mir sagen, dass ich mehr oder weniger Moslem bin, wobei mir das die meisten Moslems wohl abstreiten würden (aber nicht alle).

Ich erkenne viele der Grundprinzipien das Islam als einigermaßen stimmig an.

Doch entscheide ich selbst, ob und was ich wie und wann befolge.

das ist ja immerhin was. Fürs Anfang ist es ein wichtiger schritt denke ich.
Wir sind Menschen, wir sind nicht perfekt, wir geben uns Mühe, geben unser bestes. Manchmal klappt es nicht, manchmal machen wir Fehler.Dann kann man sich an Gott wenden, um verzeichung zubeten, dafür braucht man auch keine Vermittler.

"Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige"(Zumar,58 )


"sucht Vergebung bei euren Herrn; denn Er ist Allvergebend.."(Nuh 10)


Wenn man glaubt dass kein Gott/Gottheit ausser Allah(Gott) existiert, und Muhammed sein Gesandter ist , dann fehlt nur noch die wörtliche Aussprache des Schade, dann ist man bereits in islam eingetreten.

"Aschadu en la ilahe illallah ve Aschadu enne Muhammeden Rasulullah."
ich bezeuge das kein Gott ausser Allah existiert, und bezeuge dass Muhammad sein Gesandter ist.

Koran ist für ein Muslim, wenn man soviel ein Handbuch. Koran steht nicht zwischen Mensch und Gott, sondern verbindet eher. Es ist sein Wort, seine Botschaft. Am Anfang des Koran steht:

"Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen,
die an das Verborgene glauben, das Gebet verrichten und von dem, womit Wir sie versorgt haben, ausgebe nund die an das glauben, was zu dir (an Offenbarung) herabgesandt worden ist, und was vor dir herabgesandt wurde, und die vom Jenseits überzeugt sind." (Bakara 2- 4)
 
Top