Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Majnomon

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Also im großen im ganzen finde ich die Klischees richtig. Die deutsche Kultur oder das was den deutschen zu änderen Völkern unterscheidet, ist echt ihre Ordnung Disziplin Pünklichkeit Ehrlichkeit und Fleiß.

Bin wohl ein Südländer im Herzen. Zumindest was Ordnung, Disziplin und Fleiß angeht. Und ich lebe definitiv nicht nur um zu malochen, sondern um das Leben so weit wie möglich zu genießen. Dolce Vita und Müßiggang als Basis für Kreativität und Produktivität.


Im Übrigen zählen für mich als Bildungsbürger und Künstler die klassischen kulturellen Güter immer noch zur gegenwärtigen Kultur Deutschlands/Europas. Die neueren Einflüsse aus dem Orient und anderswo empfinde ich dabei als große Bereicherung.

Der Popkultur bin ich deswegen aber nicht abgeneigt, hat sie doch auch hochkulturellen Stellenwert (z.B. in der Pop-Art) und einen großen Spaßfaktor.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Deutsche lassen sich leicht integrieren.
Zeigen grosse Interesse an fremde Kulturen.
Passen sich an die türkische Denk und Lebensweise gut an.
Empfangen die Gaeste an der Haustür und begleiten sie wenn sie gehen
ebenfalls bis zur Haustür,oder sogar bis zum Auto.
Aeltere Damen lassen sich einen Handkuss von jüngeren geben.
Deutsche Maenner können sehr gut Tavla spielen und gewinnen.
Wenn der Muezzin zum Gebet ruft,machen sie die Musik leiser.
Die Rechnung im Restaurant bezahlt gewöhnlich der Deutsche Mann und die Frau muss nur das Essen geniessen.
Wenns sein muss können sie sehr gut halay tanzen und saz spielen.
Sie reden mit den Nachbarn nicht nur im Garten,sondern laden sie auch zum Cay ein.

Deutsche würde ich gegen nichts auf dem Universum eintauschen.
(Die,die ich kenne:biggrin::biggrin:) und zu meinem Leben gehören.
 
P

pauline09

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Richie, abgesehen davon, dass Dein tiefer Griff in die Klischeekiste zwangsläufig reflexhafte Gegenwehr erzeugt, worauf ich mich (kartoffelig und stoffelig, wie ich bin) gar nicht erst einlassen will:

Deutsche sind wirklich extrem pünktlich.

Ach, echt? Du kennst mich nicht. :mrgreen:

Zitat von Richie:
musikalisch gehören sie zu der dritten Welt

Mag sein, wenn man Müslüm Baba oder Ibrahim Tatlises als unübertreffliche Spitzenmusiker sieht, aber sag mal: in welchem Land wird Fazil Say noch gleich in wenigen Tagen der Prozess gemacht?

um den kränklichen alten Köter kümmert man sich, die Mutter gehts ins Heim

So, so.. und was ist das? :wink: Längst bekannt, aber offenbar noch nicht bis zu Dir vorgedrungen:
http://www.stern.de/gesundheit/muslime-im-pflegeheim-zwischen-scham-und-schande-1713227.html

Die deutschen stellen sich wirklich in der Schlange als letzter an, auch wenn sie 500 Meter lang ist

Einspruch. 8) Die ungeschlagenen Meister des Queuing sind Briten, sie haben es sogar erfunden und praktizieren es mit hingebungsvoller Leidenschaft. Also sind Deutsche auch noch phantasielos und haben diesen Volkssport nur abgekupfert; das hast Du vergessen zu erwähnen.


Jein, die Unfallzahlen sprechen dagegen. So weit ich weiß, gibt es z.B. in Italien weniger Verkehrstote.

Zitat von Richie:
Also im großen im ganzen finde ich die Klischees richtig. Die deutsche Kultur oder das was den deutschen zu änderen Völkern unterscheidet, ist echt ihre Ordnung Disziplin Pünklichkeit Ehrlichkeit und Fleiß.

Klischees sind, was sie sind: meist nur vorurteilsbeladene Raster, in denen man sich den Blick auf die Welt vereinfacht. Bei den letztgenannten Punkten hätte ich mit meinen Klischees übrigens Asiaten, genauer: Japaner assoziiert. ;)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Kulturell spielt Deutschland global gesehen sicher nicht mehr die erste Geige. Da ist die angloamerikanische Übermacht einfach zu groß.

In der Literatur hatten wir in der jüngeren Vergangenheit immerhin noch Heinrich Böll, Hermann Hesse und Günter Grass, also ganz so schlimm siehts in der Literatur nicht aus.

Musikalisch feiern Bands, die deutschen Klischees entsprechen (Rammstein) wohl die größten Erfolge, im Technobereich war Deutschland sicher wegweisend, auch wenn ich das privat nicht höre. Ansonsten waren es wohl wirklich nur die Scorpions und Kraftwerk, die international Beachtung fanden.

Im Film gibts mal ein paar Highlights, aber wahrscheinlich hat das ÖR-Fernsehen mehr kaputtfinanziert und setzt auf Langeweile und uralte Stereotypen, als wirklich mal was Neues zu wagen.

In der Malerei gibts mit Neo Rauch schon Künstler die großen Erfolg haben und zum Beispiel mit der documenta eine international wichtige Kunstmesse.

Mir persönlich ist es komplett egal, wo ein Künstler herkommt, da höre ich mir genausogern eine chilenische Stonerband an oder schaue einen Film aus Neuseeland, Hauptsache mir gefällt es.

Jetzt muss ich in den Vorgarten, Unkraut zupfen!
 

georgios1

Gesperrt
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

die Leben nicht mehr. Und die werden seltener gehört, als Michael Wendler, Scooter, Kastelruther Spatzen, Mickie Krause. Das sind die Leute die Stadien Füllen.


Goehte und Schiller sind auch seid Jahrhunderten tot. Heute sind die Vordenker und Vorbilder der Nation, eine Katzenberger, Heidi Klum, und die Wollys, gelesen werden die auch längst nichtmehr, es sei denn man muss (Schule). Gelesen wird neben Harry Potter,die nackte Wahrheit von Dieter Bohlen und die Nacktere Wahrheit von Sarrazin.
Land der Dichter und Denker...das war mal

Türken machen das gerne. Zählen irgendwelche Dinger aus ferner Vergangenheit auf um klarzumachen das sie deswegen heute auch so toll sein müssten, Zeiten ändern sich aber...ich gääähhhn nicht

Zur Zeit findet in Franfurt noch die Int. Buchmesse statt.
Riesige Veranstaltung. Viele neue Bücher internat.
"Vordenker". Auch Deutscher.

Was lesen Sie eigentlich so ?:rolleyes:
 
S

sommersonne

Guest
AW: Deutsche Kultur -- was ist das ?? ..

Ich hab´s ja schon immer geahnt. Ich kann keine Deutsche sein.
 
Top