Doch zurück nach Deutschland?

Y

Yaso1982

Guest
Hallo Cansuy,
ich schließ mich Gizelle an, überlege es dir gut, ob es euch hier wirklich besser gehen wird.

Du wirst es selber wissen, die meisten Ehemänner die aus Tr kommen arbeiten entweder beim Dönermann, beim Hähnchenwagen oder gehen putzen. Und am meisten die, die was studiert haben! Sein Studium wird hier mit Sicherheit nicht einfach so anerkannt werden und aufgrund sprachlicher Defizite wird er auch keinen Managerposten hier bekommen.

Hätte er eine handwerkliche Ausbildung hätte ich gesagt, er könnte sich ja anhand von Probearbeiten beweisen, nachdem er sich eine Grundbasis an Deutschkenntnissen erarbeitet hat. Mein Mann hat es so auch in einen riesen Top Konzern geschaftt! Obwohl sein Deutsch auch nicht sooo gut ist.

Mein Tipp für dich: Versuche erstmal wieder das positive am Leben (in Istanbul) in TR zu finden, schaue dich um, wie Lale auch beschrieben hat, vielleicht ergibt sich eine gute Stelle in einem Privathaushalt. Oder versuche dich doch in einem anderen Bereich zu bewerben, wo du evtl. mit deinen Deutschkenntnissen was erreichen kannst.

Steck den Kopf nicht in den Sand, wenn ihr nach Deutschland kommt, wird sich die Situation für dich zwar verbessern, aber dein Mann wird in die selbe Situation kommen, in der du jetzt bist und das geht dem "Hauptverdiener und Ernährer der Familie" wahrscheinlich noch heftiger an die Nieren als dir.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch beide!
 

Bender

Well-Known Member
Vor allem solltet ihr euch überhaupt entscheiden, egal in welche Richtung und auch dahinterstehen, gegen alle Widerstände und Widrigkeiten, die es nunmal gibt, sonst bleibt ihr immer in der Schwebe.
 

gurumuru

Active Member
leider würde mein Mann schlecht eine Arbeit finden, wenn wir irgendwo anders ausser İStanbul ziehen würden. Das wird mir glaube ich auch nicht besser tun.
Eigentlich weiss ich ich will nicht mehr hier bleiben, doch ohne Sprachkenntnisse will ich ihm so etwas nicht antun. Klar putzen, dönerbude arbeiten hört sich schrecklich an aber wenigstens hat man bessere lebensqualıtaet sieht das keiner so?
 

Zerd

Well-Known Member
... Klar putzen, dönerbude arbeiten hört sich schrecklich an aber wenigstens hat man bessere lebensqualıtaet sieht das keiner so?

Sicher doch, meine Ex-Frau würde Dir auf alle Fälle recht geben, vor allem, wenn Du auch noch die Kinder zur Sprache bringst, ihre medizinische Versorgung und schulische Ausbildung. Das kostet in der Türkei eine Menge Geld und wenn ihr jetzt schon zu knapsen habt, dann wird es mit Kindern sicherlich noch viel schwieriger.

Dein Mann muss ja nicht unbedingt einen Job direkt in Deutschland finden, es gibt Tausend Firmen in der Türkei, die Handel mit Deutschland treiben und hier auch Niederlassungen haben. Die stellen ihre Leute viel lieber in der Türkei ein, weil es für sie eben billiger ist, obwohl die Leute viel reisen und die meiste Zeit in Deutschland sind. So etwaszu finden müsste für ihn als BWL'er sicher möglich sein. Eventuell könnte er solche Leistung sogar als Selbstständiger anbieten, wenn er dort genügend Kontakte mit entsprechenden Firmen knüpft und für sie dann hier in Deutschland eine Art Vertretung darstellt. Er soll sich mal an die Handelskammer wenden, dort fragen immer wieder Firmen an, die in Deutschland einen FUss in die Tür bringen möchten und nach entsprechenden Leuten dafür fragen. Deutsch wird er aber auf alle Fälle lernen müssen, fangt am besten heute gleich an, in euerer spärlichen gemeinsamen Zeit, Deutsch miteinander zu reden.
 
S

sommersonne

Guest
Ich würde erst einmal Lales Vorschläge ausprobieren und nicht gleich abblocken.
Auch in D ist es nicht einfach Arbeit zu finden wenn man einmal draußen war. In einem fremden Land ist es nochmal schwerer.
Versuche doch mal, so wie vogeschlagen, ein Netzwerk zu knüpfen, Leute kennen zu lernen. Über Beziehungen und Empfehlungen klappt manchmal doch etwas. Wenn Du aber den Kopf in den Sand steckst, wird garnichts.
 
L

Laledevri

Guest
ich würd versuchen da zu bleiben. Dein Mann würde hier eingehen und wahrscheinlich hätte er ein großes Egoproblem. Eigentlich Akademiker und muss hier die letzten Jobs annehmen, der keiner machen will.

Die Einschätzung teile ich. Nur ist es für cansuy gerade auch nicht einfach. Zu dem Jobfrust kommt eine angespannte finanzielle Lage. Wie sieht es eigentlich aus mit privaten Kontakten ausserhalb der Familie? Hast Du Freunde gefunden?
 

gurumuru

Active Member
Guten Morgen,

ich bin hierher gekommen ohne einen einzigen Freund oder Freundin zu haben. Wİr haben h
ier wirklich niemanden mit dem wir uns mal treffen koennen oder zu uns einladen koennen.
Nur die Schwiegereltern haben wir Gott sei Dank. Die sind lieb aber arbeiten auch schicht.

İch merke dass ich hier unglücklich bin. İch vermisse einfach meine Arbeit die ich in Deutschland gemacht habe. İch war Erzieherin und wusste wie ich die Kinder am Besten fördern kann. Die Leitung sagt auch komm. Also Job werde ich wohl auch gleich haben.
İch dachte immer in Deutschland werden Erzieher/Lehrer nicht geschaetzt. Jetzt sehe ich es genau andersrum. Es gibt kaum Elternarbeit- Elternabende werden organisiert da teilt man eben nur mit was der Kindergarten alles bietet ( Reiten, Schwimmen, Tanzen etc) vom Erziehungsstil wird nicht mal gesprochen. Und das sind Kindergarten die wirklich jeden Monat um die 1200 Lira bekommen und einen angeblichen guten Ruf haben.

Ausserdem ist es auch so,dass mein Mann sehr schwierig hat. Wir sind froh er hat wenigstens eine Arbeit. Er tut mir aber so leid wenn er seit Monaten schon 7 Tage arbeiten muss.
Dann denke ich lieber doch im Dönerbuder oder irgendwo im Lager arbeiten und feste Arbeitszeiten- festes Einkommen haben. Und sogar Urlaub selber planen.
Er arbeitet nun seit 3 Jahren dort aber kein einziges Mal war er Zu Hause wann er wollte.
Memur muss man hier sein. Verdienen vielleicht nicht so viel, haben aber ein besseres Familienleben.
Uns gehts finanziell okey aber Urlaub machen oder Flugticket nach Deutschland buchen für das reicht es eben nicht.
Dann musste ich arbeiten und ich komme mit der Arbeitsbedingungen nicht zurecht. Vielleicht muss ich mir mehr Mühe geben an das denke ich auch, dann fühle ich micht in der Arbeit als angebliche Erzieherin auch nicht wohl.

İch werde jetzt erst einmal nach Deutschland gehen für ein paar Wochen. Dann mussen wir uns langsam entscheiden.
 

melekchen

Well-Known Member
Das was cansuy beschreibt habe ich hier oft von zugezogenen frauen gehoert und gesehen.
Die meisten konnten sich nach 2 jahren nicht mehr vorstellen zurueck zu gehen. Inn den letzten jahren ist mir nur eine bekannt, die zurueck ist.aber da war auch die sprache das problem.
Das dein mann 70h in der woche arbeitet ist nichts unnormales.meiner kommt sogar auf 80-90h! Was will man da machen?such dir leute, mit denen du dich treffen kannst! Bei FB gibt es eine geschlossene frauengruppe: deutschsprachige frauen in der tuerkei.da kommen viele aus istanbul.die treffen sich auch mal zwanglos!hingehen, ansehen! Mach dein leben hier nicht davon abhaengig ob du 55tl fuer pirzola bezahlst!das koennen die wenigsten von uns sich staendig leisten! Sieh dir istanbul und seine schaetze an.geh raus, unter menschen.
Was waer in deutschland? Du hast dann deine arbeit und dein mann? Ist es dann wirklich besser fuer euch oder fuer dich?
 

melekchen

Well-Known Member
Nachtrag: wenn dein mann in einer doenerbude arbeitet, denkst du das du dir dann mehr leisten kannst? Wir hatten dieses jahr seit 3 jahren das 1.mal fuer 10 tage urlaub gemacht-keine zeit!ein gemeinsames wochenende kenn ich nicht-keine zeit!und trotzdem wuerde ich nicht nach deutschland gehen, weil ich weiss das mein mann dort unzufrieden waer.seine audbildung hoechstwahrscheilich nicht anerkannt, waer fuer ihn unertraeglich!
 
Top