Doch zurück nach Deutschland?

Shalima

Well-Known Member
es ist sehr schlimm, wenn man so starkes heimweh hat, dass es bereits krank macht.
besser du fährst mal heim und erholst dich. deinem mann ist auch nicht geholfen, wenn du in der türkei eingehst.

wichtig ist wenn man wo neu startet, dass man sich einen freundeskreis aufbaut. das ist nicht immer leicht, aber vielleicht hilft irgend welche aktivitäten zu setzen, kurse wie tanzen, bastel, turnen, singen ... besuchen. sich mit leuten anfreunden. die sprache lernen.
 

Sithnoppe

Moderator
... und Eure Ehe würde irgendwann darunter leiden. Der Preis wäre mir an Deiner Stelle zu hoch.
Und die leidet nicht, wenn der eine Partner 80-90 Stunden in der Woche arbeitet, man sich nicht viel sieht, kaum miteinander sprechen kann und der andere Partner sich überhaupt nicht in dem Land, mit der beruflichen Situation und den allgemeinen Bedingungen wohl fühlt??
 

melekchen

Well-Known Member
dann muss man da durch! rumheule nützt mir doch nichts!
ich weiss ehrlich gesagt manchmal nicht was erwartet wird,wenn man in ein anderes land geht! niemand wartet da auf einen, man muss sich schon selber bewegen.und wenn der mann, in diesem fall, nicht gerade reich ist, muss er arbeiten gehen. auch kan man sich halt nicht alles kaufen, leisten was man gern möchte. das ist sche..., aber die welt dreht sich weiter.
das es hier mitunter keine 35h woche gibt, ist den meisten auch bekannt! entweder bin ich dann als frau so selbststaendigund mach mich auf die socken oder ich geh ein wie eine primel!
ich wusste das mein mann keinen 8h arbeitstaag hat, kam ohne die sprache zu können hierher und habe es auch geschafft! andere schaffen es nicht, so ist das nunmal!
 

gurumuru

Active Member
Warum soll man da durch melekchen? İch finde als Mensch trifft man Entscheidungen im Leben, was eben auch falsch sein kann. Es mag sein, dass viele das Leben in der Türkei geniessen und haben wollen, aber ich wusste es eben nicht.
İch musste erst mittendrin stecken damit ich es checke.
Vorher kam ich immer mit gutem Geld als machte ich Urlaub...alles schön und gut. İch war auch bewusst dass ein Familienleben anders wird und man sich eben nicht alles leisten kann. İch komme ja auch zurecht wenn ich mir eben heute keine Hose kaufen kann. Das ist nicht das Problem.
Aber das Problem ist nun mal so klug war ich nicht über das Leben in der Türkei. Alles chaotisch, ungeregelt, teuer, keine Zukunftschancen.
İch weiss jetzt dass ich hier kein Kind auf die Welt bringen will. Wozu? Das sie jeden Tag wie ein Soldat die Nationalhymne singen? oder auch ANDIMIZ oder wie das heisst, obwohl auch viele andere Kulturen und Sprachen hier gesprochen werden, werden andere eben doch nicht akzzeptiert...Und das tut mir weh macht mir Sorgen. Dann sitzt eben eine Frau und sorgt für ihr Kind...obwohl sie vielleicht doch gerne arbeiten und Geld verdienen würde. Beides geht hier sehr selten.

Heute kommen meine Schwiegereltern und wir reden gemeinsam über unsere Vorstellung. Es ist uns auch wichtig was die Eltern denken.
Vielen Dank an Alle die was dazu beitragen :)
 
L

Laledevri

Guest
Cansuy, Du bist eine Deutschtürkin, oder? Dann wäre es vermutlich nicht gegangen, dass ihr vorher mal ein halbes Jahr probiert hättet (Du mit unbezahltem Urlaub), ob Du auch wirklich da leben kannst.

Ich habe schon des öfteren gehört, dass es für Deutschtürken in der Türkei mitunter schwieriger ist als für uns Biodeutsche. Denn wir hängen nicht so zwischen den Kulturen und bis wir sprachlich so fit sind, dass wir die ganzen Zwischentöne mitbekommen, dauert es einfach. Mein Ex hatte auch irgendwann den Föhn.

Ich finde es jetzt auch nicht richtig, wenn wir ihr Vorwürfe machen. Vielleicht gibt es einen Weg. Und in der Elternsache wäre ich jetzt mal sehr deutsch. Was die sagen ist eben nicht wichtig. Es geht um DEINE Ehe und um DEIN Leben. Das machst Du mit Deinem Mann aus und wenn es da keinen gemeinsamen Nenner gibt, musst Du für DEIN Leben entscheiden.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ausserdem ist es auch so,dass mein Mann sehr schwierig hat. Wir sind froh er hat wenigstens eine Arbeit. Er tut mir aber so leid wenn er seit Monaten schon 7 Tage arbeiten muss. .....
..... Und sogar Urlaub selber planen. Er arbeitet nun seit 3 Jahren dort aber kein einziges Mal war er Zu Hause wann er wollte. Memur muss man hier sein. Verdienen vielleicht nicht so viel, haben aber ein besseres Familienleben. Uns gehts finanziell okey aber Urlaub machen oder Flugticket nach Deutschland buchen für das reicht es eben nicht. Dann musste ich arbeiten und ich komme mit der Arbeitsbedingungen nicht zurecht. Vielleicht muss ich mir mehr Mühe geben an das denke ich auch, dann fühle ich micht in der Arbeit als angebliche Erzieherin auch nicht wohl.

Genauso hab ich das türkische Arbeitsleben hier auch kennengelernt. Für mich unvorstellbar. Noch hab ich einen deutschen Arbeitsvertrag, aber meine Firma will mir einen türkischen verpassen. Mein Gewerkschaftsbeauftragter und ich sehen das aber anders. 7 Tage die Woche arbeiten und meisst bis spät in die Nacht. Geld und zustehender Urlaub, lachhaft. Arbeitsbedingungen die sich ein Deutscher kaum vorstellen kann.
Für mich würde es in dem Fall auf alle Fälle zurück nach Deutschland gehen, oder sonst wohin. Meine Frau (Türkin) würde mitkommen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ein Leben in dem man sich abrackert und nichts von hat und sogar die Ehe vllt noch drunter leidet...man lebt nur einmal. * Da muss man durch *..so sehe ich das gar nicht!
Der Urlaubsflair verfliegt schnell , wenn man hier lebt und arbeitet.
Ich kann dich sehr gut verstehen, was du gerade durchmachst. Eine wirkliche Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Aber was ganz wichtig ist....man arbeitet ja nicht nur und verdient Geld...ganz wichtig sind Freunde, egal wo man lebt, da es ja noch ein Leben ausserhalb der Arbeit gibt. 3 Jahre und noch keine Freundin ist nicht viel.
Obwohl ich sagen muss, ich bin 6 Jahre hier und hab einen Freund. Es waren mal mehr, aber hier muss man vorsichtig sein. Freundschaften werden hier oft nur zum eigenen Vorteil gehalten.
 

melekchen

Well-Known Member
Und die leidet nicht, wenn der eine Partner 80-90 Stunden in der Woche arbeitet, man sich nicht viel sieht, kaum miteinander sprechen kann und der andere Partner sich überhaupt nicht in dem Land, mit der beruflichen Situation und den allgemeinen Bedingungen wohl fühlt??
Und was ist, wenn es in deutschland genau umgedreht kommt.sie gluecklich und ihr mann frustriert, weil er einen job event.machen muss, der weit unter seiner qualifikation liegt, die sprache....sozial verkuemmert? Letztendlich muss das jeder natuerlich selber entscheiden und vielleicht habe ich schon zuviel getroffen, die einen gut ausgebildeten mann mit mangelhaften sprachkenntnissen nach deutschland geholt haben.die meisten davon leben jetzt wieder hier. Die maenner sind es gewohnt gewesen den lebensunterhalt fuer frau und kinder zu verdienen, haben hier eine position.in deutschland waren sie ein "niemand", so deren aussagen! Das ist fuer einen mann, einem tuerkischen noch dazu, schwer zu verkraften. Ich spreche jetzt nur fuer mich: ein zufriedener mann, auch wenn er viel arbeitet, ist mir lieber!gut, wir sind selbststaendig, was aber auch noch mehr arbeit heisst!
 

therengarenk

Gesperrt
deswegen würd ich never einen Kerl aus der Türkei heiraten. Nur Probleme.....viele Deutsch-Türken denken so. Anscheinend ist die einheimische Bevölkerung zu emotional.
Hier gibts doch auch genug Alis. Warum dann einen aus der tr?
 
Top