Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Auch in Deutschland ist ein relativ autarkes Aussteigerleben möglich. Es gibt genug Beispiele dafür. Die Leute leben auch nicht wie in der Steinzeit, sie leben nur anders. :wink:

ja ich weiß...aber so möchte und könnte ich dann doch nicht unbedingt leben...z.b die nahrung aus mülltonnen zu holen...
ich glaube auch nicht das ich kommunentauglich wäre..fällt auch aus.
dazu ist mir deutschland auch zu kalt..im winter zu dunkel..

ausserdem...ich habe ja sozusagen kapital erarbeitet..die rente..die will ich einfach nur haben..schon wäre ich sofort in der lage ein gottgefälliges leben zu führen ..;-) ( na ja, jedenfalls nach meiner vorstellung von dem was ihm gefällt..;-) )
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

ja ich weiß...aber so möchte und könnte ich dann doch nicht unbedingt leben...z.b die nahrung aus mülltonnen zu holen...
ich glaube auch nicht das ich kommunentauglich wäre..fällt auch aus.
dazu ist mir deutschland auch zu kalt..im winter zu dunkel..

ausserdem...ich habe ja sozusagen kapital erarbeitet..die rente..die will ich einfach nur haben..schon wäre ich sofort in der lage ein gottgefälliges leben zu führen ..;-) ( na ja, jedenfalls nach meiner vorstellung von dem was ihm gefällt..;-) )


Du hast einerseits sehr romantische Vorstellungen vom Aussteigen, andererseits verbindest du damit Nahrung aus Mülltonnen zu klauben oder ein Kommunenbild aus den 70er Jahren. :lol:

Inzwischen hat sich eine Menge getan und die Ausdrucksformen alternativer Lebensweisen sind so vielfältig wie die Menschen selbst.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Du hast einerseits sehr romantische Vorstellungen vom Aussteigen, andererseits verbindest du damit Nahrung aus Mülltonnen zu klauben oder ein Kommunenbild aus den 70er Jahren. :lol:

Inzwischen hat sich eine Menge getan und die Ausdrucksformen alternativer Lebensweisen sind so vielfältig wie die Menschen selbst.


klar hab ich die....ich liebe romantik :) also warum sollte ich mir mein leben dann nicht romantisch vorstellen und mich gleichzeitig mit dem nötigen pragmatismus darauf vorbereiten?

ich betrachte meine türkeizeit als eine art praktikum....ein erfolgreiches im übrigen.
also romantik war da jedenfall ne ganze menge bei ;-)...je nachdem was man unter romantik versteht ;-)

nein, die dinge sind mir deswegen so spontan eingefallen, weil erst vor kurzem ein bericht über eine familie, die so lebt, glücklich, im fernsehen..
das war halt sofort vor dem inneren auge :)


ich bin mir bewusst das es mittlerweile viel mehr formen gibt. und wer weiß, was ich noch entdecke, um meinem ziel näher zu kommen..

der kopf ist rund damit das denken die richtung wechseln kann ;-)
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Du hast einerseits sehr romantische Vorstellungen vom Aussteigen, andererseits verbindest du damit Nahrung aus Mülltonnen zu klauben oder ein Kommunenbild aus den 70er Jahren.

Aussteigen ist ein völlig unromantischer Akt und Nahrung aus der Mülltonne zu klauben, ist etwas völlig normales, für einen Strassenhund.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

ja ich weiß...aber so möchte und könnte ich dann doch nicht unbedingt leben...z.b die nahrung aus mülltonnen zu holen...
ich glaube auch nicht das ich kommunentauglich wäre..fällt auch aus.
dazu ist mir deutschland auch zu kalt..im winter zu dunkel..

ausserdem...ich habe ja sozusagen kapital erarbeitet..die rente..die will ich einfach nur haben..schon wäre ich sofort in der lage ein gottgefälliges leben zu führen ..;-) ( na ja, jedenfalls nach meiner vorstellung von dem was ihm gefällt..;-) )


Hat zwar jetzt scheinbar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thread zu tun, aber wenn wir hier beim Thema "aussteigen" sind, das ist ein Thema, wo ich direkt wieder drauf anspringen könnte. Wie oft habe ich mir überlegt, wie ich an das von FiNi erwähnte selbst erwirtschafte Kapital komme. Ich denke, wenn es die Möglichkeit gebe, hätte ich dem dunklen Deutschland lange den Rücken gekehrt.

Ich Idiot habe mich leider anfangs auf Norbert Blüms Aussage verlassen "Die Rente ist sicher" und nun ..... tja, habe leider nicht genügend privat beiseite geschafft, um die paar Groschen Rente, die ich jetzt bekommen würde, im Ausland zu verprassen.

Glücklicherweise habe ich eine Immobilie, so dass ich konkret weiss, solange ich alleine zappeln kann, kann mich kein Vermieter rausschmeissen. Aber da hier im Norden die Immobilienpreise zum K*** gring sind, kann ich die Immobilie auch nur selbst nutzen. Verkaufen und abhauen, geht leider nicht so einfach ....

Ach sorry, ich weiche ab .....:roll:
 
Top