Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Für mich ist Glaube täglich unzählige Male Danke zu sagen. Danke für all das Schöne und Erfreuliche. Danke für die kleinen Dinge, die einem den Tag immer wieder aufs Neue versüßen. Die anderen Dinge, die mir weniger gefallen habe ich womöglich einfach noch nicht verstanden.

Als ich mich gestern im Meer treiben ließ und auf der spiegelglatten Oberfläche lag und in den Himmel schaute, hörte ich aus dem fernen Lautsprechern die mir so liebgewordene Stimme. Danke, für diesen Moment.

Wer oder was der Empfänger meiner Danke ist, spielt für mich nicht die geringste Rolle. Der Empfänger weiß jedoch, was damit gemeint ist ;-)

geht mir ähnlich..ich renne auch oft genug durch meinen garten und bedanke mich, das ich den bauen durfte..oder auch andere situationen..ich sag oft danke.

auch das treiben lassen auf dem wasser und der melodie lauschen teile ich sofort..bei mir war es immer die frühe morgenstunde auf dem balkon..wenn alles noch pennte und der tag erst gerade begann..dann hab ich dieses gefühl gehabt.
und einmal.fällt mir gerade ein..als ich so gut 2 stunden mit dem katamaran draussen war..nur wasser und wind zu hören..und beim köpper ins wasser, das blauste nichts was man sich nur denken kann..es war irre in dieses blau runterzutauchen, soweit es ging..einfach nur blau..kein fisch, kein land, kein ton...blau.

hammer war das...
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Vielen machen sich über ihren eigenen Beitrag zur Umweltzerstörung kaum oder keine Gedanken. Jetzt in diesem Augenblick zum Beispiel:

Wie das Internet zum Klimakiller wird

Jede Suchanfrage bei Google kostet so viel Strom wie eine Energiesparlampe pro Stunde. Das Web erzeugt mittlerweile bedrohlich viel Kohlendioxid

Quelle

wegen mir können sie die menschheit ruhig sofort um 200 jahre zurückwerfen..so was diesen unnötigen fortschritt angeht..
die menschen haben auch überlebt als sie noch nicht am rechner hingen, ferngesehen haben und nebenbei telefoniert, bevor sie mit dem auto schnell zu mc rasten und sich auf die schnelle nen burger reinpfiffen um dann zum 400 euro job zu rasen um sich diesen burger auch leisten zu können..

energie ist gut..aber sie sollte wirklich nur für wichtige dinge benutzt werden...
wenn wir nachts alle das licht mal ausmachen würden und schlafen, wie es die natur vorgesehen hat, wäre schon einmal ne menge energie gewonnen..
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

wegen mir können sie die menschheit ruhig sofort um 200 jahre zurückwerfen..so was diesen unnötigen fortschritt angeht..
die menschen haben auch überlebt als sie noch nicht am rechner hingen, ferngesehen haben und nebenbei telefoniert, bevor sie mit dem auto schnell zu mc rasten und sich auf die schnelle nen burger reinpfiffen um dann zum 400 euro job zu rasen um sich diesen burger auch leisten zu können..

energie ist gut..aber sie sollte wirklich nur für wichtige dinge benutzt werden...
wenn wir nachts alle das licht mal ausmachen würden und schlafen, wie es die natur vorgesehen hat, wäre schon einmal ne menge energie gewonnen..

Neinneinneinnein! Das Internet ist die Messia. Das Netz, das die Menschheit verbindet und dadurch vereinen hilft.

Es gibt kein Zurück! Alles andere ist Regression in einen unbewussten Zustand!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Neinneinneinnein! Das Internet ist die Messia. Das Netz, das die Menschheit verbindet und dadurch vereinen hilft.

Es gibt kein Zurück! Alles andere ist Regression in einen unbewussten Zustand!

Was hält euch davon ab, Computer, Telefon, Fernseher auszuschalten und mit dem Ochsenfuhrwerk auf den Acker zu fahren?

Nichts, außer eurer Bequemlichkeit.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Neinneinneinnein! Das Internet ist die Messia. Das Netz, das die Menschheit verbindet und dadurch vereinen hilft.

Es gibt kein Zurück! Alles andere ist Regression in einen unbewussten Zustand!

genau da bin ich mir noch nicht sicher..ob das internet das ist.
ich dachte auch lange so..wenn ich das internet positiv besetzte..
aber mittlerweile denke ich eher, das das internet, jedenfalls so wie die meisten menschen es nutzen, nur noch oberflächlicher macht.

facebook z.b...nennt sich soziales netzwerk..und was machen die menschen dort?
pokern, farmen beackern, sich mit bildern spreizen..
nennenswerter sozialer gewinn??..null.

würde man diese zeit in real mit menschen verbringen..egal auf welche art und weise..hauptsache sozial...ginge es uns allen deutlich besser.

und den schritt zurück meine ich tatsächlich ernst..als radikalen umbruch im umgang mit energie.
wer gibt uns das recht hier alles zu verblasen, an rohstoffen, nur für unseren persönlichen, vermeintlichen, fortschritt..

mit unserem beleuchtungswahn, in der nacht, bringen wir so vieles durcheinander..zugvögel z.b..klimaerwärmung ebenso.

irgendwo sind wir doch die letzten 100 jahre falsch abgebogen, als wir auf dieses fortschritthamsterrad aufgesprungen sind.
also müssen wir zwangsläufig zurück gehen um einen anderen weg zu finden..

mal inne halten sozusagen..

ich wäre sofort bereit so zu leben..das würde nicht lange dauern bis ich fast energieautark leben würde...aber solange ich natürlich in dieser gesellschaft lebe, besteht zwangsläufig der grund, mich hier anzupassen..und man kann es sich in deutschland einfach nicht leisten auf gewisse dinge zu verzichten..zumindest nicht auf dauer..

( man, die sollen mir meine rente geben und ich richte mir ne hütte ein und falle energetisch sofort nicht mehr zur last...wäre allen mit gedient..grummel)
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Was hält euch davon ab, Computer, Telefon, Fernseher auszuschalten und mit dem Ochsenfuhrwerk auf den Acker zu fahren?

Nichts, außer eurer Bequemlichkeit.

habe ich gerade erklärt...es ist in deutschland nicht möglich so zu leben...

ich habe mich die letzten jahre bewusst runterreduziert.sei es klamotten, handy, etc..
aber man braucht ja trotzdem kohle...
arge ist keine lösung..die ist ausschliesslich destruktiv ..aber selbst die erwarten das man einen internet anschluss benutzt um arbeit zu finden.kohle die auch erstmal drinnen sein muss..
also jobben..schon braucht man wieder ein handy, grummel.
man braucht wieder kleidung, fürs business..etc muss dann noch mehr arbeiten..

mein traum ist nach wie vor ne kleine hütte mit blick aufs meer, ne solarzelle aufs dach, möglichst frischwasser und einen großen garten...
dann bräuchte ich sofort keinen fernseher, rechner, waschmaschine, haarfön, nagellack, haarspray, und und und und und und und mehr..
nur noch hundefutter..........katzenfutter.....hühnerfutter....
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

habe ich gerade erklärt...es ist in deutschland nicht möglich so zu leben...

ich habe mich die letzten jahre bewusst runterreduziert.sei es klamotten, handy, etc..
aber man braucht ja trotzdem kohle...
arge ist keine lösung..die ist ausschliesslich destruktiv ..aber selbst die erwarten das man einen internet anschluss benutzt um arbeit zu finden.kohle die auch erstmal drinnen sein muss..
also jobben..schon braucht man wieder ein handy, grummel.
man braucht wieder kleidung, fürs business..etc muss dann noch mehr arbeiten..

mein traum ist nach wie vor ne kleine hütte mit blick aufs meer, ne solarzelle aufs dach, möglichst frischwasser und einen großen garten...
dann bräuchte ich sofort keinen fernseher, rechner, waschmaschine, haarfön, nagellack, haarspray, und und und und und und und mehr..
nur noch hundefutter..........katzenfutter.....hühnerfutter....

Also ich kenne noch die Zeiten, wo es jeden Abend darum ging, wer macht das Feuer, damit die Bude warm wird und wer geht nachlegen, damit es auch so bleibt.

Das mag ja mal eine Woche ganz romantisch sein, aber das ist harte körperliche Arbeit, wenn man nur mal Holz hacken soll, um sich eine Tasse Tee zu kochen. Von Wäsche waschen und Kochen mal ganz abgesehen. Da ist man dann wahrscheinlich wirklich den genzen Tag beschäftigt, um sich nur zu ernähren. Dann sinkt man bestimmt auch gern abend um 6 ins Bett, weil man hundemüde ist und braucht keinen Strom.

Man muss sicher nicht jeden Scheiß mitmachen, dem einen die moderne Gesellschaft bietet, aber auf verschiedene Bequemlichkeiten möchte ich nicht verzichten.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Also ich kenne noch die Zeiten, wo es jeden Abend darum ging, wer macht das Feuer, damit die Bude warm wird und wer geht nachlegen, damit es auch so bleibt.

Das mag ja mal eine Woche ganz romantisch sein, aber das ist harte körperliche Arbeit, wenn man nur mal Holz hacken soll, um sich eine Tasse Tee zu kochen. Von Wäsche waschen und Kochen mal ganz abgesehen. Da ist man dann wahrscheinlich wirklich den genzen Tag beschäftigt, um sich nur zu ernähren. Dann sinkt man bestimmt auch gern abend um 6 ins Bett, weil man hundemüde ist und braucht keinen Strom.

Man muss sicher nicht jeden Scheiß mitmachen, dem einen die moderne Gesellschaft bietet, aber auf verschiedene Bequemlichkeiten möchte ich nicht verzichten.


ich kenne auch noch zeiten, als nur einmal die woche gebadet wurde.
und die oma das obst und gemüse für den winter einkochte..
bevor wir diese aufgaben an die nahrungsmittelindustrie abgegeben haben..sie haben es uns ja auch schön schmackhaft gemacht..diese billigen erbsen und so..
und mit den mitgelieferten fernsehen konnten sie uns das zeug auch gleich noch viel besser verkaufen...
und wir haben uns eingerichtet, in dieser schönen konsumwelt..tanz um das goldene kalb in reinkultur..

also ich glaube ich würde nur den kühlschrank behalten wollen...den empfinde ich als wirklich sinnvoll .
später, im süden....wo man nicht unbedingt heizen muss, sondern ein paar doppelte unterhosen reichen..und ab und zu ein wenig reibung ;-))..


was die körperliche arbeit angeht..wir haben doch alle viel zu wenig davon..machen wir uns doch nichts vor..der mensch ist zum laufen gemacht und wir sitzen doch nur noch...
manche rennen dann ins fitnessstudio ( machen dafür überstunden um es zu bezahlen..)..
alles reine energieverschwendung, bzw nicht richtig genutzte energien..
würden wir uns mehr bewegen müssten wir weniger heizen..
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

gott hat uns ein hirn zum denken gegeben...aber scheinbar ohne anleitung...

gott..ich bin mir sicher du arbeitest dran....( hoffentlich..)



sorry, hab gar nicht gemerkt wie sehr ich vom thema weg bin....asche auf mein haupt..
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Auch in Deutschland ist ein relativ autarkes Aussteigerleben möglich. Es gibt genug Beispiele dafür. Die Leute leben auch nicht wie in der Steinzeit, sie leben nur anders. :wink:
 
Top