Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Wer kann das wissen ob Ameisen an etwas glauben? Keiner hat/konnte je mit ihnen sprechen. Wir wissen nicht einmal ob sie miteinander sprechen können. Das wäre die Voraussetzung eine Vorstellung von Gott zu entwickeln und weiter zu entwickeln.

Es ist ja nicht der Glaube an Gott der einige Leute aufregt. Sondern das was Menschen daraus gemacht haben.
Vorschriften und Regeln, die einzig den Menschen nützen die sie "erfunden" haben.

Gott (wenn es ihn wirklich gibt) ist so unnahbar und fern das es ihn überhaupt nicht interessiert was Menschen da in seinem Namen veranstalten.

wenn sprache das medium ist müssten wale noch viel gläubiger sein als wir..deren wortschatz übertrifft unseren bei weitem....

mein vater sagte früher schon immer.." gott ist die natur"..damals hab ich noch nicht so richtig verstanden, was er meinte..ich ahnte es nur.
heute bin ich mit ihm einer meinung..
gott ist einfach alles, in jedem, in allem..gott ist die funktionalität unseres planeten oder sogar deutlich darüber hinaus..
es ist alles ein riesiger, miteinander verbundener kreislauf...
( dabei fällt mir auf..ich glaube gott darf man getrost als rund bezeichnen)...

wenn diese these annähernd hinkommt..wird gott sehr wohl auf den menschen reagieren..nicht auf seine bittgebete und regeln, dessen bin ich mir sicher...
aber die natur wird auf das bedrohliche, das störende, reagieren..
und das ist nun mal ausgerechnet der mensch, derzeit...

ein hund der flöhe hat schüttelt sich und kratzt sich..und ich denke das wir menschen die flöhe in gottes pelz sind.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

wenn sprache das medium ist müssten wale noch viel gläubiger sein als wir..deren wortschatz übertrifft unseren bei weitem....

mein vater sagte früher schon immer.." gott ist die natur"..damals hab ich noch nicht so richtig verstanden, was er meinte..ich ahnte es nur.
heute bin ich mit ihm einer meinung..
gott ist einfach alles, in jedem, in allem..gott ist die funktionalität unseres planeten oder sogar deutlich darüber hinaus..
es ist alles ein riesiger, miteinander verbundener kreislauf...
( dabei fällt mir auf..ich glaube gott darf man getrost als rund bezeichnen)...

wenn diese these annähernd hinkommt..wird gott sehr wohl auf den menschen reagieren..nicht auf seine bittgebete und regeln, dessen bin ich mir sicher...
aber die natur wird auf das bedrohliche, das störende, reagieren..
und das ist nun mal ausgerechnet der mensch, derzeit...

ein hund der flöhe hat schüttelt sich und kratzt sich..und ich denke das wir menschen die flöhe in gottes pelz sind.



Deine Vorstellung von Gott=Natur gefällt mir gut. Das kann ich mir gut vorstellen.

Naturvölker, die wenigen die es jetzt noch gibt und auch die Indianer denken auch so.

Die heutigen "zivilisierten" (sind wir das wirklich) Völker haben das total aus den Augen verloren.
Das könnte irgendwann einmal der Untergang der sogenannten vernunftbegabten Rasse sein.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

wir entfernen uns immer mehr von unserer basis..und das ist verdammt gefährlich..

wir gehen mit unserer erde um, als gäbe es noch eine..das begreifen wird kommen, wenn der mensch merkt..ende, aus die maus..akku leer..

aber bis dahin rennt die menschheit wie ein duracel kaninchen dem fortschritt hinterher..
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Für mich ist Glaube täglich unzählige Male Danke zu sagen. Danke für all das Schöne und Erfreuliche. Danke für die kleinen Dinge, die einem den Tag immer wieder aufs Neue versüßen. Die anderen Dinge, die mir weniger gefallen habe ich womöglich einfach noch nicht verstanden.

Als ich mich gestern im Meer treiben ließ und auf der spiegelglatten Oberfläche lag und in den Himmel schaute, hörte ich aus dem fernen Lautsprechern die mir so liebgewordene Stimme. Danke, für diesen Moment.

Wer oder was der Empfänger meiner Danke ist, spielt für mich nicht die geringste Rolle. Der Empfänger weiß jedoch, was damit gemeint ist ;-)
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

wir entfernen uns immer mehr von unserer basis..und das ist verdammt gefährlich..

wir gehen mit unserer erde um, als gäbe es noch eine..das begreifen wird kommen, wenn der mensch merkt..ende, aus die maus..akku leer..

aber bis dahin rennt die menschheit wie ein duracel kaninchen dem fortschritt hinterher..

Vielen machen sich über ihren eigenen Beitrag zur Umweltzerstörung kaum oder keine Gedanken. Jetzt in diesem Augenblick zum Beispiel:

Wie das Internet zum Klimakiller wird

Jede Suchanfrage bei Google kostet so viel Strom wie eine Energiesparlampe pro Stunde. Das Web erzeugt mittlerweile bedrohlich viel Kohlendioxid

Quelle
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

An manchen Tagen ist die Distel schön. An anderen ein störrisches Unkraut. Diese Entscheidungen treffen wir Tag für Tag, Stunde um Stunde, Moment für Moment.

Wir haben immer die Wahl.

@Ottoman

Wenn wir der Frage "Gibt es Gott", mit dem Hinweis auf die Gefahr des Kohlendioxides beantworten, ist das ein höchst kreativer Gedankengang.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

An manchen Tagen ist die Distel schön. An anderen ein störrisches Unkraut. Diese Entscheidungen treffen wir Tag für Tag, Stunde um Stunde, Moment für Moment.

Wir haben immer die Wahl.

@Ottoman

Wenn wir der Frage "Gibt es Gott", mit dem Hinweis auf die Gefahr des Kohlendioxides beantworten, ist das ein höchst kreativer Gedankengang.

Statt mich auf meine Kreativität hinzuweisen, solltest Du erst einmal den Kontext nicht aus den Augen verlieren!
 
Top