Gemeinsame Türkisch Griechische Wörter

mikos

New Member
AW: Gemeinsame Türkisch Griechische Wörter

hallo LaFeBeSi,

mikos, stimmt denn mein Einwand mit Portakalis? Das ging auf der ersten Seite unter:)

wenn sich dein einwand darauf bezieht, es handle sich bei portokal-portokali =orange um ein "türkisch-griechisches" wort, dann ist das völlig korrekt.


gruß mikos

PS: sollte vielleicht nen türkisch-sprachkurs an der vhs erwägen, da mein türkischer wortschatz noch größer ist als ich zuvor dachte;-)
 

ra-sim

New Member
AW: Gemeinsame Türkisch Griechische Wörter

Mikos,
ich habe ein paar Griechische Freunde, wir sind durch zufall auf den Wortschatz gestossen als die mich türkisch sprechen hören haben und ich sie Griechisch.

"Elim de Tefi, yerin de Keyfi"

ist der Refrain von einem türkischen Lied.
Das selbe Lied in Griechenland mit dem Refrain

"pare to ntefi . ela sto kefi"

Und da sind wir drauf gekommen, gemeinsame Wörter zu suchen und natürlich haben wir auch das Internet zu Hilfe genommen. Die Sache wurde immer grösser und wir stellten fest dass wir :

Sehr viele gemeinsame Tänze tanzen :
z.B.
Ciftetelli - tsifteteli
Zeybek - sebek

und von den Instrumenten die man gemeinsam benutzt nicht zu sprechen.
 

ra-sim

New Member
AW: Gemeinsame Türkisch Griechische Wörter

Als ich meiner Oma aus Istanbul davon erzählte ist sie sofort zu ihrer Nachbarin gerannt die Griechin ist und sie schwelgten in alten Tagen :)
 

ra-sim

New Member
AW: Gemeinsame Türkisch Griechische Wörter

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Film "son Osmanli" aus einem Istanbul an dessen reste sich meine Oma noch errinert aus ihrer Kindheit vor fast einem Jahrhundert :)

In den Tavernas und Lokantas gab es oft Griechisch-türkische Sängerinnen die auf Türkisch und Griechisch gesungen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=W-Is_XSIRGQ
 

ra-sim

New Member
AW: Gemeinsame Türkisch Griechische Wörter

Wie ist dass in Griechenland?
Bei uns werden die "Bebe" oder "Bebek" mit "Nini" zum Schlafengebracht.
Also die Babys mit dem Schlaflied.
 

Evanthia

New Member
AW: Gemeinsame Türkisch Griechische Wörter

Hallo ra-sim, hast du die 13000 Wörter evtl. als word- oder excel-Datei die du mir zur Verfügung stellen könntest. Arbeite zur Zeit (gemeinsam mit anderen) an einem Buch über die Geschichte der Gagausen (gagavuz) in Griechenland und deren Sprache.
 

ra-sim

New Member
AW: Gemeinsame Türkisch Griechische Wörter

Kannst du mir von den Gagavuz erzählen? Ich habe noch nicht davon gehört.
Übrigens, wegen der Wörter, ich bin immer auf der Suche und finde immer mehr und füge sie der Liste hinzu.
 
Top