Gezi-Park wird doch bebaut

S

sommersonne

Guest
Istanbul - Trotz der schweren Unruhen des vergangenen Jahres und gerichtlicher Verbote bringen die türkischen Behörden ein umstrittenes Bauprojekt im Istanbuler Gezi-Park erneut auf die Tagesordnung. Die Neuerrichtung eines osmanischen Kasernengebäudes auf dem Gelände des Park sei in der Planung der Istanbuler Stadtverwaltung für die Jahre 2015 bis 2019 enthalten, berichteten türkische Zeitungen am Mittwoch.

Mitglieder der Protestbewegung kündigten Widerstand an.

http://derstandard.at/2000008355212/Tuerkei-Neuer-Anlauf-fuer-Bauprojekt-im-Gezi-Park?ref=rss

So sieht es also aus wenn Erdogan sich dem Gericht "beugt".
 
P

pauline09

Guest
Istanbul - Trotz der schweren Unruhen des vergangenen Jahres und gerichtlicher Verbote bringen die türkischen Behörden ein umstrittenes Bauprojekt im Istanbuler Gezi-Park erneut auf die Tagesordnung. Die Neuerrichtung eines osmanischen Kasernengebäudes auf dem Gelände des Park sei in der Planung der Istanbuler Stadtverwaltung für die Jahre 2015 bis 2019 enthalten, berichteten türkische Zeitungen am Mittwoch. (...)

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Der Bebauungsstopp vom Sommer letzten Jahres war, meine ich, nur vorläufig; Erdoğan hatte irgendwann danach angekündigt, die Pläne sollten "überarbeitet" werden - was auch immer das heißen sollte. Eine Quelle dafür habe ich momentan nicht zur Hand und müsste das erst raussuchen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es so war. Weswegen ich den damaligen Jubel wegen des Gerichtsurteils zwar begreifen konnte, aber im Grunde für verfrüht hielt. Seitdem hatte ich erwartet, dass das Thema noch mal hochschwappt.
 
P

Pit 63

Guest
Ich habe den Eindruck, es ist innenpolitisch ruhiger geworden rund um das Thema Erdogan und die AKP. Liegt am medialen Verdrängungsprozess durch das Thema IS und den Positionswechsel von Präsident und Regierungs-Chef, schätze ich.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Das sind so super Nachrichten - in der Türkei wird gebaut.
Das ist gut für die Konjunktur und auch für die Stadtentwicklung... weiter so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amazone

Guest
Hmmm........könnte auch gefährlich werden so mehrere Unruheherde, mal sehen was daraus wird. Das mit der Bank hatte ich schon gelesen.

Ähm.....ja Konjunktur an sich ist nicht schlecht, ein zu hohe Staatsverschuldung schon und die Preise steigen rasant im Moment. Man sollte vielleicht erst mal Preisstabilität ins Auge fassen.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Weiß eigentlich jemand mehr über die Pläne des Bauprojektes um den Taksim-Platz?
...oder wird hier nur getratscht?!
 
Top