Gezi-Park wird doch bebaut

NeoAslan+

Well-Known Member
Es weiß doch niemand von den Schreiberlingen hier worum es eigentlich geht, oder?!
Weder bautechnisch, noch Stadtplanerisch, weder historisch noch sonst dergleichen - einfach nur lächerlich...
wenn es nicht so lästig wäre.
 
P

Pit 63

Guest
In den USA gibt es inzwischen eine sehr hohe Anzahl von Mittellosen oder sogar Obdachlosen als Folge der Kreditkartenpolitik. In der Türkei ist die schuldenbedingte Verarmung nur eine Frage der Zeit, auch wenn die Menschen dann aufgrund der nach wie vor bestehenden Familienverbände nicht so stark von echter Obdachlosigkeit betroffen sein werden.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Eine kluge, elegante Verweisung, -eigentlich zwei Zeilen aus einem türkischen Gedicht-, der Überschrift aus einer heutigen Zeitung. Sinngemaess übersetzt: "Du würdest dich verwunden. / Trotzdem, wie du meinst."

Der Überschrift bringt einen zum Laecheln. Es klingt schön, da es einem mehrere schöne, sinnreiche, aber auch romantische Erinnerungen sowie Aufregungen mitbringt. Die politischen Entscheidungen macht man aber nicht mit und gemaess Erinnerungen oder Aufregungen solcher Art. Manche behaupten immer noch: Seit dem Gezi ist nichts wie vor. Das ist nur ein Quatsch! Alles ist genauso wie davor. Nichts hat sich veraendert. Denn in der Türkei veraendert sich nichts - jedenfalls nicht so schnell oder so einfach. Mit dem Gezi ist man so weit wie nie vor gegangen, um einiges endgültig zu aendern. So eine gute Chance aber ist leider verlorengegangen.

Nun frage ich mich: Was, wenn der Park bebaut wird, und was, wenn nicht? Wer glaubt, das Volk noch einmal "Nein!" sagen würde bzw. wird, wenn man noch einmal versucht, den Park zu bebauen? Kennt die Regierung das Volk und seine Gedanken, Gefühlen, Umgaenge, Reaktionen, unter anderen, nicht oder nicht genug? Kann sie nicht voraussehen, welche Reaktionen das Volk zum zweiten Mal wiederholen würde? Der Zug wurde schon mal verpasst. Und jeder kann schaetzen, man kann ihn nicht fangen.

Ich würde mir wünschen, seit dem Gezi haben einiges in der Türkei, wie behauptet, sich veraendert. Wenn der Park also früher oder spaeter bebauet wird, wird dies mir "just another Park" bedeuten. Jeden Tag werden schliesslich mehrere Grünanlage bebaut. Wenn aber nicht, ist das schon in Ordnung. Es ist mir daher nicht mehr von der Bedeutung, ob der Park wirklich bald bebaut wird. Ich glaube, dasgleiche gilt für viele andere. Denn wir sind alle müde. :)
 

eruvaer

Well-Known Member
[...] Manche behaupten immer noch: Seit dem Gezi ist nichts wie vor. Das ist nur ein Quatsch! Alles ist genauso wie davor. Nichts hat sich veraendert. Denn in der Türkei veraendert sich nichts - jedenfalls nicht so schnell oder so einfach. Mit dem Gezi ist man so weit wie nie vor gegangen, um einiges endgültig zu aendern. So eine gute Chance aber ist leider verlorengegangen.

[...] Denn wir sind alle müde. :)

ja....schade. sehr.
 
S

sommersonne

Guest
So einfach ist es nicht. Gezi ist nicht nur ein Park, er ist ein Signal. Ein Signal an die Regierung das es Menschen gibt, die aufgewacht sind und sich wehren. Leider waren es zu wenige und es werden jetzt vielleicht noch weniger sein, die den Mut haben sich der Regierung entgegen zu stellen.
Für umsonst war es aber nicht. Denn die regiden Maßnahmen der Regierung gegen die Gezi Park Verteidiger, gegen freie Meinungsäußerung und Information, zeigen das die Regierung verstanden hat und Angst hat. Derzeit sitzen sie am längeren Hebel. Aber das kann sich ändern.
 
Top