Gezi-Park wird doch bebaut

S

sommersonne

Guest
Seid mal nicht so pessimistisch. Wer hätte denn gedacht das die Mauer mal fällt, manchmal geht alles schneller als man denkt.
 

therengarenk

Gesperrt
Ist mir scheiss egal. Die Mehrheit hat Tayip gewählt und Tayip will den Park nicht. Wen interessiert das noch? Vor allem wenn man nicht einmal da wohnt.
 
L

Laledevri

Guest
Ist mir scheiss egal. Die Mehrheit hat Tayip gewählt und Tayip will den Park nicht. Wen interessiert das noch? Vor allem wenn man nicht einmal da wohnt.

Der Park ist nur Symbol. Und wenns um den Umweltschutz gehen sollte: so lange sich für jeden Quatsch ne Plastiktüte gegeben lassen wird und aller Müll wild in die Pampa gekippt und für jeden kleinen Weg aus Prestigegründen ins Auto gehüpft wird, ist auch das nur Fassade.
 
L

Laledevri

Guest
Na ja, ich dachte immer zu einer Revolution gehört ein Plan. Aber den gab es zur Wende auch nicht.

Die Französische Revolution hatte auch keinen Plan. Die sind los auf die Bastille gestürmt. Aber danach sind sie nicht ins Yazlik gefahren. Und wer zu Wendezeiten in Urlaub ist, der ist mit dem Ziel los, irgendwie ins BRD-Konsulat zu kommen. Alle anderen haben weiter gemacht, bis der Umsturz erreicht war. Das ist der Unterschied. Und die viel gepriesene Gezi-Solidarität war ja völlig weg, als es um Kobane ging. Zudem war Gezi ne gewaltige Marketing-Maschine, virtuell unglaublich gut rübergebracht und wenn Du mich fragst, extrem aus dem Ausland gesteuert. Die hier sind alle genauso viel für und gegeneinander, wie sie das vor Gezi auch waren. Im Alltag spricht kein Mensch mehr darüber. Mein bescheidener Eindruck.
 
S

sommersonne

Guest
Die Französische Revolution hatte auch keinen Plan. Die sind los auf die Bastille gestürmt. Aber danach sind sie nicht ins Yazlik gefahren. Und wer zu Wendezeiten in Urlaub ist, der ist mit dem Ziel los, irgendwie ins BRD-Konsulat zu kommen. Alle anderen haben weiter gemacht, bis der Umsturz erreicht war. Das ist der Unterschied.
Na ja das ist auch ein Gerücht. Es haben sich nicht mal alle beteiligt, geschweige denn weiter gemacht.

Aber im Grunde hast du schon recht. Nur als Revolution würde ich Gezi sowieso nicht ernsthaft bezeichnen. Es war ein Aufbegehren, ein Anfang weiter nichts. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Es gibt aber auch Revolutionen mit Plan. Kuba zum Beispiel. Rußland, Oktoberrevolution auch.
 
P

pauline09

Guest
Und die viel gepriesene Gezi-Solidarität war ja völlig weg, als es um Kobane ging. Zudem war Gezi ne gewaltige Marketing-Maschine, virtuell unglaublich gut rübergebracht und wenn Du mich fragst, extrem aus dem Ausland gesteuert. Die hier sind alle genauso viel für und gegeneinander, wie sie das vor Gezi auch waren. Im Alltag spricht kein Mensch mehr darüber. Mein bescheidener Eindruck.

Nö, natürlich redet im Alltag kein Mensch mehr darüber. Warum auch. Die Leute sind ja auch überfüttert von der viel gepriesenen freien türkischen Medienberichterstattung, und die paar Zusammengeknüppelten wie Hakan Yaman hatten halt selbst schuld. Warum gehen sie auch auf die Straße, wenn sich der Mob dort austobt.
/*Sarkasmus-Modus off* /

Human Rights Watch (oh mei, wieder eine ausländische Organisation, shame on me) berichtete im Juni:

-- snip --

(...) According to the Human Rights Foundation of Turkey and the Human Rights Association in a FIDH report, 5.653 demonstrators have been put on trial, in 97 separate trials, for joining unauthorized protests, resisting the police, damaging public property, and even for terrorism offenses. In some cases the courts have acquitted defendants at the first hearing, but other trials are limping along. The vast majority of defendants are at liberty, though some charged with terrorism offenses spent up to ten months in pre-trial detention. One trial in Istanbul against 255 people began last month but has been postponed until November.

In contrast, just a handful of police have faced any kind of criminal prosecution for excessive use of force and their role in the deaths of three protesters. (...)

-- snap --

http://www.hrw.org/news/2014/06/11/dispatches-one-year-after-turkey-s-gezi-protests-activists-trial

Ruhe in Frieden..
 
Top