Gottesbeweis?

Filiz.

Active Member
Okay, dann antworte ich auch mal auf die Fragen. :)


Warum Glaubt ihr an Gott? Was sind die Beweise für Gottes Existenz, worauf fußt euer Glaube.
Ich glaube an Gott. Es reicht schon, aus dem Fenster zu schauen, um zu erkennen, dass es Gott gibt. Die Existenz des Universums, der Planeten, unserer Erde, der Elemente, der Menschen, der Tiere, der Pflanzenwelt, der Natur in ihrer unbeschreiblichen Komplexität, des Tages, der Nacht - Ich könnte mir gar nicht vorstellen, dies einfach als einen "Zufall" zu deuten.
Man nehme den Menschen als Beispiel und analysiere seinen Körperbau. Jedes kleinste Detail, von den Knochen bis zu den komplexen Organen mit ihren vielseitigen, individuellen Aufgaben, der Blutkreislauf - alles perfekt aufeinander abgestimmt. Unser Gehirn, dessen Analyse selbst die Forscher an ihre Grenzen treibt, unsere enorme damit verbundene Intelligenz, unsere Fähigkeit zu sprechen und und und. Für mich kann das einfach kein Zufall sein, auf gar keinen Fall.
Das sollten jetzt nur einige Beispiele sein, es gibt meiner Meinung nach mehr als genug Beispiele, welche auf keinen Fall mit einem "puren Zufall" in Verbindung zu bringen sind.


Wie kommt es das ein Kind nicht von sich aus glaubt und eigentlich immer die reli der Eltern hat? Also nicht frei entscheidet. Man sich das Kind nicht einfach frei entfalten lässt ohne ihm zu erzählen, das ein übernatürliches Wesen über ihn wacht.
Ich denke schon, dass ein Mensch irgendwann nach dem Sinn des Lebens fragt, nach dem Grund seiner Existenz. Im Kindesalter sieht man die Welt natürlich noch mit ganz anderen Augen, das kindliche Denken reicht noch nicht so weit, um über das Gewohnte, mit den Augen Wahrnehmbare zu spekulieren, es zu hinterfragen, es deuten zu wollen.
Mit der Zeit, ich schätze meist während der Jugend, macht man sich irgendwann die ersten Gedanken über den Sinn des Lebens, definiert ihn für sich, einige im religiösen Rahmen, andere wiederum nicht.


Wie kann es sein, das ich als guter oder sagen wir eher als normaler Mensch, der niemanden verletzt, ausraubt, schlägt oder seine Frau misshandelt, keine Chance hat in den Himmel zu kommen weil er nicht Glaubt.

Ich denke aber mal, dass es ganz auf den Rahmen ankommt, in dem man dem Glauben nachgeht bzw. nicht nachgeht. Wenn man mit dem Herzen an Gott glaubt und trotzdem nicht alle Gebote genau einhält ist es ja doch immerhin etwas anderes, als wenn man Gott direkt ablehnt und seine Regeln ebenso, ohne sich mit ihnen befasst zu haben.


Im Gegenzug aber der Kinderschänder und Mörder eines Mädchens, der bereut und zum Glauben findet, in den Himmel kommt?
Wie ist das, wenn das Mädchen dem typen im Himmel begegnet?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Mörder ohne Weiteres in den Himmel kommt. Das Morden ist eine der abscheulichsten Sünden, "nur" ein Mord wird mit dem Morden der ganzen Menschheit in Vergleich gesetzt, ich kann mir ehrlich gesagt selbst nicht so wirklich vorstellen, im welch großem Umfang ein derartiger Sündiger um Reue bitten müsste, um eventuell die Verzeihung zu erlangen.


Warum hat er uns erschaffen? Was ist der zweck unsere Gegenwart? Was hat er davon?

Ich persönlich denke, dass jeder Mensch seine speziellen Aufgaben im Leben hat. Wir werden speziell mit gewissen Situationen konfrontiert und müssen in diesen durch unser Handeln zeigen, inwieweit wir uns bei unseren Handlungen auf Gott berufen. Ich denke ebenfalls, dass jeder Mensch die Aufgabe hat, zu einem friedlichen Miteinander beizutragen, den Mitmenschen Hilfe zu leisten, die gegebene Natur zu schützen und aufrechtzuerhalten, und uns selbstverständlich fortzupflanzen.
Einige glauben ja daran, dass das Leben sozusagen ein harter Test sei. Ich persönlich glaube nicht daran, dass uns der liebe Gott ständig in Dilemmasituationen drängen will, um unsere Reaktion genauestens zu prüfen und uns bei jedem Nichtgefallen eins auszuwischen. Ich glaube zu sehr an die Liebe Gottes zu seinen erschaffenen Wesen, sodass ich ehrlich gesagt nicht (mehr) an einen rachsüchtigen, verdammenden Gott glauben kann und will.
Früher hatte ich eine Zeitlang genau dieses Bild von Gott, ich habe mich vor dem rachsüchtigen, ewig verdammenden Gott gefürchtet, habe aber gemerkt, dass mich dieses Gottesbild psychisch sehr mitgenommen und sehr verängstigt hat.
Ich möchte nunmehr an einen liebenden, fürsorglichen Gott glauben, welcher meinem Gottesbild am ehesten entspricht.



Da schließe ich mich dem an, was bereits oben auf diese Frage geantwortet wurde.
 

Ottoman

Well-Known Member
In Anthropologie, Kognitionswissenschaft und Evolutionsbiologie wird nach neurologischen und biologischen Ursachen von Religiosität und Spiritualität gesucht. So erklären die Anthropologen Scott Atran und Pascal Boyer diese beispielsweise als evolutionäre Nebenprodukte. Die zugrundeliegenden Untersuchungen weisen darauf hin, dass nicht eine einzelne Fähigkeit oder ein einzelner Gehirnbereich für die Entstehung dieser Phänomene verantwortlich ist, sondern mehrere verschiedene kognitive Fähigkeiten und neurologische Eigenschaften des Menschen dabei beteiligt sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Religiosität
 

univers

Well-Known Member
die gibt es sehr wohl, man muss es nur sehen wollen.

"Wie viele Zeichen gibt es in den Himmeln und auf der Erde, an denen sie vorbeigehen, wobei sie sie unbeachtet lassen!" (Koran; 12/105)
ManOman, eigentlich wollte ich diesen Thread nur als Leser verfolgen, aber dann diese Feststellung von KA;)an Black.

Glaubensfreiheit hin Glaubensfreiheit her, den gibt es nicht, den Gottesbeweis, weil du nur das wiederholst, was dir eingetrichtert worden ist, so wie es Fr.Flodder angeführt hat.
Zumindest wäre das nicht der Beweis, den er führt in die Irre, wenn es um das Wissen um eine allumfassende Macht geht.
Gegenfrage an dich, KA, wieso nennst du es Gott und nicht eben eine "allumfassende Kraft"?
Ich war der allumfassende Kraft öfter gewahr, aber so verwunderlich diese für mich auch war, bin ich noch nicht ganz so weit, mich mit der Gewissheit dazu zu äußern, wie du vom "Gott" sprichst.
Wie beharrlich du doch in deinen Wiederholungen bist, bemängle ich an die als Mensch und da kann Melli noch so mit der Nase rümpfen, es ändert sich nicht an deiner irre geleiteten Beharrlichkeit.
Oder siehst du dieses Medium, das Internet als ein Werkzeug, um dich ständig zu reflektieren, aber bei deinem von den Reaktionen der User wiedergegebenem Spiegelbild nichts Neues erkennen?
Schade, dass du es immer noch als ein Spielzeug ansiehst, dies unsere Konversation, und die Komplexität des Sachverhalts anhand der Überlieferung per Religionsbüchern dazu ausnützt, um dich ständig im Kreise zu drehen, ganz wie ein Derwisch:) und deine Gesprächspartner mit dir zu drehen trachtest.
Deine Formel lautet wohl, kann er den Beweis für die Existenz Gottes nicht entkräften, so gibt es Gott.
Ja aber, wieso nimmst du nur dich ersnt und die anderen nicht.
Ich bin ein Anderer und ich weigere mich mit dir zu drehen.
Denn es mit dem Verstand nicht zu fassen, wie es in den Buchreligionen so schoeen zu lesen ist, einer Gebrauchsanleitung gleich.
Meine allumfassende Kraft war gestern zugegen, als ein 3 jähriges Mädchen einen Gürtel aus dem Regal fallen ließ, weil es nicht damit gerechnet hatte und nur neugierig drauf war, wie es dort hing und ängstlich um sich schaute, ob jemand sie dafür tadeln würde, so verängstigt und hilflos schaute es um sich.
Meine allumfassende Kraft erlaubte mir leitete mich dorthin, als ich einfach meines Weges ging, nämlich auf dem Rückweg vom Einkauf, zur Stelle zu sein, damit ich diese irrsinnige und unsinnige, eingetrichterte Angst eines Menschen hinderlich wurde.
Ich sprang vom Gehweg und ergriff den Gürtel just in dem Moment als es auf den Boden aufschlug und schaute dem Mädchen ruhig in die Augen und fragte, wollten wir es wieder aufhängen, denn ich wollte ihre Zustimmung.
Die Angst in ihren Augen war augenblicklich verflogen und sie erwiderte ruhig meinem Blick, diese Blick reichte für mich als Zustimmung aus, denn sie war noch zu klein, um eine Konversation zu führen, ich hängte den Gürtel auf seinen Platz, bevor noch die Mutter reagierte, wenn auch sei uns die ganze Zeit über beobachtete.
Ich war mir gewiss, dass ich durch die allumfassende Kraft dorthin geleitet wurde und handelte dementsprechend, um auch diese Kraft in Ausdruck zu bringen.
Dein Religionsbuch würde sagen, helft den Menschen und Du, du suchst nach Gelegenheiten, um diesem Folge zu leisten?:)
Mein bescheidenes Wissen sagt mir, sei immer wachsam und mir ist dann das Gewahrsein sicher und dies führt zu anderen Aspekten des Daseins.
Zu Freude, unpersönlicher doch allumfassender Freude.

Wie sicher bist du deines Gottes, kilicaslan und was beschert dir dein Glaube daran?
 

frau flodder

Gesperrt
ich frage mich auch ob die beschäftigung, wie es kiliastan nennt, nur in eine richtung stattgefunden hat..
sprich dem koran.
oder ob er auch mal für sich selbst die möglichkeit bedacht hat, das der koran womöglich gar nicht des rätsel´s lösung ist..
gezweifelt hat..an gott, so wie er dort beschrieben wird..

kein mensch, wirklich kein einziger weiß was und wer gott ist..wir können alle nur vermuten..

gott kann der frosch in meinem teich sein oder auch die biene im kirschbaum..
gott kann der grashalm sein oder die blume die blüht..
gott ist im wind..in der sonne..im wasser..
er zeigt sich in sooooo vielen facetten..und ausgerechnet der mensch meint es zu begreifen?
der mensch, der so blöd ist sich selbst durch kriege zu töten??..
ich zweifel an der intelligenz vom menschen..nur weil wir lesen und schreiben können heißt es nicht das wir klüger sind als die natur..

wenn es den menschen schon lange nicht mehr geben wird, wird die natur immer noch da sein..mit gottes hilfe..
 

Ottoman

Well-Known Member
Yaw kilic.. senin yaptiginda ismi simdi? Oturmusun dinsizlerle tartisiyorsun.
ALLAH askina ya... bu cevabin sorusunu gercekten ögrenmek isteyen bòyle ulu orta sorarmi??

Hangi cagda yasiyoruz?? Sinirsiz bilgi yüklü internet caginda.
Hidayet isteyene ve samimi arayana verilir.

Hep ayni safsata.
Bak inanki günaha girmeni istemiyorumda yaziyorum... mühürlü olana laf anlatilmaz!

Übersetzung von Sma, für die, die kein Türkisch können.
Mensch kilic... was hast du dir dabei gedacht (frei übersetzt) ? Sitzt hier und setzt dich mit gottlosen auseinander.
 

univers

Well-Known Member
kein mensch, wirklich kein einziger weiß was und wer gott ist..wir können alle nur vermuten..

gott kann der frosch in meinem teich sein oder auch die biene im kirschbaum..
gott kann der grashalm sein oder die blume die blüht..
gott ist im wind..in der sonne..im wasser..
er zeigt sich in sooooo vielen facetten..und ausgerechnet der mensch meint es zu begreifen?
der mensch, der so blöd ist sich selbst durch kriege zu töten??..
ich zweifel an der intelligenz vom menschen..nur weil wir lesen und schreiben können heißt es nicht das wir klüger sind als die natur..

wenn es den menschen schon lange nicht mehr geben wird, wird die natur immer noch da sein..mit gottes hilfe..

Für mich bestätigt sich das "Was", wie in meinem Beispiel von dem dreijährigem Mädchen im Laden oder wie heute Morgen, als die Wäsche von gestern noch auf dem Balkon hing und ich sie erst heute aufsammeln wollte, weil sie gestern noch feucht war.
Gestern hatte den ganzen Tag die Sonne geschienen gehabt und nach Regen schaute es nicht aus, doch wachte ich heute eigentlich scheinbar grundlos sehr früh auf und meinte es wäre doch zu früh, da die Sonne noch nicht zu sehen, aber schon hell war.
Sodann fiel mein Blick auf die Wäsche, jedoch fand ich, dass ich mich damit nicht beeilen sollte, da ich eh wach war und sie im Laufe des Tages aufsammeln könnte.
Im Folgenden fing es an zu regnen und ich sammelte die Wäsche auf, denn wenn auch die Tage das Wetter hier in Ankara sehr schnell umschlägt, so dass sie des noch sicheren Sonnenscheins wegen hätte hängen bleiben können, ich aber einen noch für den Tag nicht umzukehrenden Plan hatte, schrieb ich es unleugbar der uns leitenden Kraft zu.
Nicht aus Gewohnheit, wie es klicaslan sagen täte, sondern aus dem Augenblick wusste irgendwas an mir, dass es sich so verhielt.
Das Unfassbare für den Verstand, aber Erlebtes!
Unfassbar, wohl auch weil man arg mit mit dem Verstand immerzu mir dem alltäglichen Mustern beschäftigt ist.

Meine Frage an kilicaslan wäre, wie er Gott erlebt, rein er persönlich!?
 

Melli 2

Well-Known Member
Wie beharrlich du doch in deinen Wiederholungen bist, bemängle ich an die als Mensch und da kann Melli noch so mit der Nase rümpfen, es ändert sich nicht an deiner irre geleiteten Beharrlichkeit.
Oder siehst du dieses Medium, das Internet als ein Werkzeug, um dich ständig zu reflektieren, aber bei deinem von den Reaktionen der User wiedergegebenem Spiegelbild nichts Neues erkennen?
Schade, dass du es immer noch als ein Spielzeug ansiehst, dies unsere Konversation, und die Komplexität des Sachverhalts anhand der Überlieferung per Religionsbüchern dazu ausnützt, um dich ständig im Kreise zu drehen, ganz wie ein Derwisch:) und deine Gesprächspartner mit dir zu drehen trachtest.

Ich stelle immer wieder fest, das hier mit zweierlei Maas gemessen wird !!
Andere User ,auch der von dir Kilicaslan genannte , wiederholen sich auch ständig. Da beginnt dann selektives lesen;) Oder ist das etwas anderes, weil er ja deine Meinung teilt !? !
 

univers

Well-Known Member
NoName, nach einem Gottesbeweis zu fragen ist zwar legitim, aber als Antworten Lektüre aus den Religionsbüchern zu erhalten, wird wohl der Frage nicht gerecht werden, denke ich.

Wie kommt es das ein Kind nicht von sich aus glaubt und eigentlich immer die reli der Eltern hat? Also nicht frei entscheidet. Man sich das Kind nicht einfach frei entfalten lässt ohne ihm zu erzählen, das ein übernatürliches Wesen über ihn wacht.
Ich behaupte, dass sofern man seine die Flügel der Wahrnehmung ausgebreitet hat, wird man auch das nicht zum Inventar des Verstands gehörende wahr nehmen, was es ist, was unser mit auf die Wiege gegebenes Erahnen ist, sprich ein Kind weiß es, aber sein Wissen ist für wie fast Alles um ihn nicht greifbar.
Und während wir heranwachsen dienen wir nur dem Verstand, hin bis zur Reisen zum Mond.
 
Top