Hooligans gegen Salafisten

eruvaer

Well-Known Member
bitte jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ich simplifiziere im folgenden etwas, um das ganze ein bisschen auseinander zu dröseln...
ich kritisiere keine der zitierten Aussagen und fordere auch niemanden der zitierten zu einer Diskussion heraus.
meine Intention ist lediglich ein Missverständnis zu klären, was m.M. im Raum steht:

Das ist ja mal lustig. Hooligans und Rechte zusammen gegen Rassismus. Rechte gegen Rassismus, kaum zu glauben. Haben die das Motto verstanden?

Die Hooligans und Rechte protestieren gegen die Salafisten.
Für die Hooligans und Rechte sind Salafisten = Ausländer.
Die Hooligans und Rechte protestieren meiner Meinung nach eher mit dem Hintergrund
a) auf sich und ihr Engagement für ein "sicheres Deutschland" aufmerksam zu machen
b) um durch die offenkundig gute Sache ein paar unentschlossene einzuladen ihre Clubs mal besser kennenzulernen

Kann überhaupt jemand gegen religiösen faschistuiden Fundamentalismus demonstrieren ohne "rechts" zu sein?

das ist die Intention der Gegendemo.
Demonstrieren gegen fundamentalistische Religionsdullis und gleichzeitig noch gegen die Hooligan/Rechts-Demo.
beides eine sinnvolle Sache, darum das nette Thema
"Schulter an Schulter gegen Rassismus und religiösen Fundamentalismus"
das mag nun die Antifa sein, Kurden oder wer auch sonst noch was dagegen hat.
intention der linksradikalen sicherlich ählich gelagert wie von Gruppierung 1 unter b) genannt. so sindse halt die Gruppendullis.

Sind Hooligans automatisch immer rechts???
automatisch sicherlich nicht, aber das Gros steht meines Wissens nach schon sehr gerne sehr weit rechts.


und das ganze was ich hier jetzt nochmal zusammengeklöppelt hab, hätte man auch einfach bei Turand lesen können...
 
A

Amazone

Guest
Kann überhaupt jemand gegen religiösen faschistuiden Fundamentalismus demonstrieren ohne "rechts" zu sein?
Sind Hooligans automatisch immer rechts???(kenne keine)
Ist jeder der gegen Is oder Salafismus ist ein Nazi?
Paar Hohlbirnen werden dabei sein ,keine Frage.Allen das zu unterstellen ,ich weiß nicht.
Das könnten sie doch morgen dann dort tun und Gizelle hat Recht, Hooligans leben rechtes Gedankengut und setzten das auch mit Gewalt durch.
 

eruvaer

Well-Known Member
ich frag mich, ob das auch so beknackt wird, wie bei einer Aktion, wo ich mal anwesend war:
links die Rrechten
rechts die Linken
mittendrin ein Haufen Mischemasch
und zwischendrin genervte Polizisten

das einzige was fehlte waren Bonbons, Konfetti, Kölle alaaf!
 
S

sommersonne

Guest
Jetzt bin ich endgültig verwirrt. Ich glaube ich habe weder Turand noch Ferya komplett verstanden. Hoffentlich wissen die Demonstrierenden was sie da tun, außer für Ärger zu sorgen.
 

Feryha

Well-Known Member
In #28 habe ich verlinkt wer da vermutlich teilnehmen wird.Ich verstehe Allianz als Zusammenschluß verschiedener Gruppierungen (Hooligans, Linken, Rockern, Rechtsextremen und zum Teil auch Kurden).auf einer Seite.Die Genannten stehen dann wem gegenüber????Das ist doch ne gemischte Truppe.........
 

eruvaer

Well-Known Member
In #28 habe ich verlinkt wer da vermutlich teilnehmen wird.Ich verstehe Allianz als Zusammenschluß verschiedener Gruppierungen (Hooligans, Linken, Rockern, Rechtsextremen und zum Teil auch Kurden).auf einer Seite.Die Genannten stehen dann wem gegenüber????Das ist doch ne gemischte Truppe.........

das ist vermutlich die Stelle die dich so arg stolpern lässt?
Anfang Oktober kamen zu einer solchen Testdemo in Dortmund dann schon 400 Unterstützer, viele trugen Kleidung von in der rechten Szene beliebten Herstellern wie Thor Steinar, hielten Deutschlandflaggen und Vereinsschals in die Luft und skandierten Parolen wie "Kein Platz für Salafisten!" Erstmals war auch der Schlachtruf "Ho.Ge.Sa." zu hören. Unter dieser Abkürzung treten die "Hooligans gegen Salafisten" im Internet auf. Der Zuspruch wurde größer, das Selbstbewusstsein der Gruppe wuchs.
Die deutsche Hooliganszene ist heterogen. In ihr finden sich sowohl linke wie unpolitische Anhänger wieder, aber eben auch nicht wenige Vertreter mit rechtem Gedankengut.

Hooligans sind, wie vorhin schon beschrieben nicht unbedingt rechts.
in erster Linie sind es einfach aggressive Fussballguckende Dullis, denen es hauptsächlich darum geht irgendwem Stress zu machen - meistens geht das Hooligan (Verein A) gegen Hooligan (Verein B). das ist erstmal völlig unpolitisch. weswegen ich der Meinung bin, dass die Linken unter den Hooligans noch größere Dullis sind, als die rechten ist einfach der, weil Fan eines Fußballvereins sein eigentlich dem inneren eines Linksradikalen widerstreben müsste...aber hey...hauptsache gesund.

die genannten Kollektiv-Dullis stehen mit ihrer aggressiven "Fußball-Liebe" dann den Salafisten gegenüber.

die Gegendemo wird wie üblich aus den vordergründig nicht an Fussball interessierten, sondern politisch motivierten Linken stehen.

A) gemischtpolitische-/religöse Hooligan-Dullis verschiedenster (aber eben, wie auch viele Rocker eher rechts, vllt sinds ja auch rechte Kurden und Linke ;) )
B) gleichreligiöse, gemischtpolitische Religions-Dullis
C) gleichpolitische, gemischtreligiöse Linke und solche, die gegen A und B oder nur A oder B sind oder einfach mal wieder Bock auf draußen sein mit Freunden, Trommeln, guter Musik und angespannter Stimmung haben.
 
N

nordish

Guest
Warum haben es CDU, SPD, die Grünen und die Linken überhaupt versäumt gegen Salafisten zu demonstrieren und überlassen nun den Rechten dieses Feld?
 
A

Amazone

Guest
Hooligans sind in die deutschen Fußballstadien zurückgekehrt. Sie verbünden sich mit gleichgesinnten rechten Ultras und drohen all jenen, die sich gegen ihre Ideologien richten, auch mit Gewalt. Als Hauptstadt der neuen Bewegung gilt Dortmund.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...s-kehren-in-die-stadien-zurueck-a-933090.html

Bei Eintracht Braunschweig tobt ein gewaltsamer Kulturkampf zwischen Fans. Er ist beispielhaft für den aktuellen Rechts-Links-Konflikt in der Fan-Szene. Eine Spurensuche

http://www.zeit.de/sport/2013-10/eintracht-braunschweig-ultras-fans-nazis

Und in Bezug auf diese rechte Gesocks in den Stadien fällt mir eigentlich nur der Smilie ein :mad:

Ein Fanbeauftragter vom BVB wurde in Donezk von Rechten des eigenen Vereins angegriffen und die "Fans"!!!! wurden mit einem bundesweiten Stadion Verbot belegt. Auch wurde einem Sicherheitsdienst gekündigt, nachdem es da zu Zwischenfällen kam.

http://www.kicker.de/news/fussball/...rechtsextreme-greifen-bvb-mitarbeiter-an.html

Hält mich aber nicht davon ab ein Fußballspiel im Tempel zu besuchen. Von mir aus kann man die alle rausschmeißen, der Mix von Hooligan und Ultra hat was bedrohliches, finde ich.
 
Top