Imame in Deutschland sollen Deutsch predigen

Msane

Well-Known Member
Auf deutsch zu predigen wäre auch für die Muslime sehr viel praktischer, da müssten sie nicht immer die Moscheen ihrer Ethnien aufzusuchen um ein Wort zu verstehen.
Ist aber schwierig umzusetzen da in vielen Moscheen aus Prinzip nur auf arabisch gepredigt wird.
 

YALOVALI

Gesperrt
predigen noch andere religionen in den moscheen?

Nein. Bekanntlich gibt es in Mitteleuropa Lokalitäten für verschiedene Religionen. In Synagogen wird auf Hebräisch gebetet, in Vereinsheimen für buddhistische oder hinduistische Gläubige in den Sprachen der Besucher. In Deutschland wird in manchen Kirchen gar ein Gottesdienst in englischer, französischer oder italienischer Sprache angeboten. Daran stören sich Leute wie Du nicht; es wird keine "Transparenz" verlangt. Im Gegenteil. Sie bilden das Feigenblatt, welches Euch vor dem Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit schützen soll. Wir wissen ja: Fremdenfeindlichkeit ist "pfui", aber "Islamkritik" ist toll.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Nein. Bekanntlich gibt es in Mitteleuropa Lokalitäten für verschiedene Religionen. In Synagogen wird auf Hebräisch gebetet, in Vereinsheimen für buddhistische oder hinduistische Gläubige in den Sprachen der Besucher. In Deutschland wird in manchen Kirchen gar ein Gottesdienst in englischer, französischer oder italienischer Sprache angeboten. Daran stören sich Leute wie Du nicht; es wird keine "Transparenz" verlangt. Im Gegenteil. Sie bilden das Feigenblatt, welches Euch vor dem Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit schützen soll. Wir wissen ja: Fremdenfeindlichkeit ist "pfui", aber "Islamkritik" ist toll.

beten und predigen sind bekanntlich zwei paar schuh'. diese unterscheidung zu ziehen, ist sehr, sehr wichtig.

gehe ich in ein lateinisches hochamt der römisch-katholischen kirche, wird in lateinisch gebetet und der ritus gehalten, aber in deutsch gepredigt – die beiden lesungen und das evangelium sind ebenfalls in deutsch. da ich der französischen, englischen und italienischen sprache mächtig ist, störe ich mich selbstredend nicht daran, wenn im italienischen gottesdienst in italienischer sprache gepredigt wird. warum auch? ich verstehe es ja. kommt aber ein indischer geistlicher in die gemeinde, der kein deutsch spricht, so hält er ein lateinisches hochamt mitsamt lektoren. und: er predigt nicht. in der syrisch-orthodoxen kirche wie in der russisch-orthodoxen kirche werden übersetzungen angeboten. nicht vom ritus, aber von den predigten. den ritus zu übersetzen ist auch obsolet. egal in welcher religion.
 

naumburger

Well-Known Member
In deutschen Kirchen wird deutsch gepredigt und das ist auch gut so. Sollte in einer Kirche in Deutschland in englisch, italienischer oder russischer Sprache usw gepredigt werden , dann wird bestimmt nicht zum heiligen Krieg gegen Ungläubige aufgerufen. Mir ist jedenfalls noch nichts zu Ohren gekomme. Das soll aber in einigen Moscheen in D-land der Fall sein. Daher sollte hier auch grundsätzlich in deutsch gepredigt werden damit auch verstanden wird was gepredigt wird.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
In deutschen Kirchen wird deutsch gepredigt und das ist auch gut so. Sollte in einer Kirche in Deutschland in englisch, italienischer oder russischer Sprache usw gepredigt werden , dann wird bestimmt nicht zum heiligen Krieg gegen Ungläubige aufgerufen. Mir ist jedenfalls noch nichts zu Ohren gekomme. Das soll aber in einigen Moscheen in D-land der Fall sein. Daher sollte hier auch grundsätzlich in deutsch gepredigt werden damit auch verstanden wird was gepredigt wird.

na, bei manchen evangelikalen kann man selbiges vermuten. auch in deutscher sprache.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich versteh nicht ganz wie die Wahl der Sprache ändern soll was gepredigt wird und was nicht... als wenn man nur in anderen Sprachen hetzen könnte...oder als gäbe es einen Kodex "wenn in der Sprache gehetzt wird, halten wird die Klappe und zeigen keinen an. Wenn in einer anderen, dann nicht." :confused:
 

YALOVALI

Gesperrt
Moscheen in Deutschland sind private Vereinshäuser. Welche Sprache dort gesprochen wird, habt nicht Ihr zu entscheiden. Die ständigen pauschalen Verdächtigungen gegen uns gehen in Richtung "Brunnenvergifter" und "Kinderblut im Matzen".
 

eruvaer

Well-Known Member
Moscheen in Deutschland sind private Vereinshäuser. Welche Sprache dort gesprochen wird, habt nicht Ihr zu entscheiden. Die ständigen pauschalen Verdächtigungen gegen uns gehen in Richtung "Brunnenvergifter" und "Kinderblut im Matzen".
"ihr" und "uns" wir entscheiden hier sowieso nix, wir diskutieren nur drüber.
lass doch einfach mal die Lagerbilderei und diskutier mit uns, weil wir (auch du) zusammen hier in diesem Forum sind zum Diskutieren. - eiiigentlich.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Moscheen in Deutschland sind private Vereinshäuser. Welche Sprache dort gesprochen wird, habt nicht Ihr zu entscheiden. Die ständigen pauschalen Verdächtigungen gegen uns gehen in Richtung "Brunnenvergifter" und "Kinderblut im Matzen".

du hast recht. es sind private vereinshäuser, in denen auf stammtischniveau rumgemacht wird – in welcher sprache auch immer. das geht uns gar nichts an. warum dann immer dieses geschrei nach integration?
 
Top