Junior ist neu getestet worden

A

AylinDeniz

Guest
Hallo
Ich muss nun einfach mal aussenstehenden das erzählen, weil ich nicht noch mehr negatives hören mag.
Also, Junior hat ja ADHS und wurde heute re-getestet. Das ist immer jährlich, bei uns das erstemal. Seit dem ersten Test und der Diagnose sind wir ja in Behandlung und seit der Einschulung und unserer Zeit bei Baba läuft es auch zuhause ziemlich gut.
Die Probleme in der Schule halten sich im Klassenzimmer in Grenzen und es besteht ein guter Kontakt zwischen Lehrerin und mir.
Aaaaaber das sozial Verhalten lässt zu wünschen übrig. Und heute bei den Tests kam dann raus das Junior denkt er ist ein Idiot, die anderen denken das auch, immer ist er Schuld, die Schule ist blöd weil er da nix vernünftiges lernt und überhaupt ist alles Sch.... Das einzig gute war die Zeit bei Baba, da hat er ja ganz viel über Boote gelernt und am liebsten würde er ja schon anfangen und Flugzeugkapitän lernen.
Dieses Jahr wurde noch drauf verzichtet, aber bei dem nächsten re-test werden dann die Unterlagen für Jugendliche mit einbezogen da Junior ein bissel hochintelligent ist.

Nun ist es so, das ich wohl eigentlich ein bissel stolz auf mich bin das ich Junior in einem Jahr von ganz unten bis hierher bekommen habe, andererseits aber auch entsetzt bin das er so negativ über sich denkt. Vor einem Jahr hat er noch nicht realisiert das er "anders" ist, da war sein Bewusstsein nur soweit das er das türkischstämmige absolut und notfalls mit Gewalt gegen alles und jeden verteidigt hat.
Am liebsten würde ich die Koffer packen und ab in den nächsten Flieger, unten fällt mein Kind wenigstens nicht so sehr auf wie hier.

Keine Ahnung was ich damit nun sagen wollte, es musste einfach mal raus

LG Aylin
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

Hallo
Ich muss nun einfach mal aussenstehenden das erzählen, weil ich nicht noch mehr negatives hören mag.
Also, Junior hat ja ADHS und wurde heute re-getestet. Das ist immer jährlich, bei uns das erstemal. Seit dem ersten Test und der Diagnose sind wir ja in Behandlung und seit der Einschulung und unserer Zeit bei Baba läuft es auch zuhause ziemlich gut.
Die Probleme in der Schule halten sich im Klassenzimmer in Grenzen und es besteht ein guter Kontakt zwischen Lehrerin und mir.
Aaaaaber das sozial Verhalten lässt zu wünschen übrig. Und heute bei den Tests kam dann raus das Junior denkt er ist ein Idiot, die anderen denken das auch, immer ist er Schuld, die Schule ist blöd weil er da nix vernünftiges lernt und überhaupt ist alles Sch.... Das einzig gute war die Zeit bei Baba, da hat er ja ganz viel über Boote gelernt und am liebsten würde er ja schon anfangen und Flugzeugkapitän lernen.
Dieses Jahr wurde noch drauf verzichtet, aber bei dem nächsten re-test werden dann die Unterlagen für Jugendliche mit einbezogen da Junior ein bissel hochintelligent ist.

Nun ist es so, das ich wohl eigentlich ein bissel stolz auf mich bin das ich Junior in einem Jahr von ganz unten bis hierher bekommen habe, andererseits aber auch entsetzt bin das er so negativ über sich denkt. Vor einem Jahr hat er noch nicht realisiert das er "anders" ist, da war sein Bewusstsein nur soweit das er das türkischstämmige absolut und notfalls mit Gewalt gegen alles und jeden verteidigt hat.
Am liebsten würde ich die Koffer packen und ab in den nächsten Flieger, unten fällt mein Kind wenigstens nicht so sehr auf wie hier.

Keine Ahnung was ich damit nun sagen wollte, es musste einfach mal raus

LG Aylin

Ah Aylin,

ich finde Deinen Einsatz für Junior super. Wenn man nicht von diesem "Problem" betroffen ist, weiß man nicht wie es ist. Was deinen Schatz anbelangt, so denke ich - er braucht Zeit. Hilf ihm weiterhin in dem du hinter ihm stehst und ihn in seiner Person bestätigst. Zeig ihm das er etwas ganz besonderes ist.

lg

sultansleyman
 

Chayenne21

New Member
AW: Junior ist neu getestet worden

Hallo Aylin!

Genau deshalb hasse ich diese ganzen Tests!

Ist doch klar, dass die Kinder sich irgendwann schlecht fühlen und sich "anders als die anderen" vorkommen. Von den meisten Lehrerinnen werden sie dann auch entsprechend anders behandelt, dass fällt den Klassenkameraden auf und schon hat sich der Kreis geschlossen!
Sie haben immer und ständig 'ne Sonderrolle und fallen daher noch mehr auf.
Die anderen "kids" haben ihren Sündenbock, den Buhmann der immer an allem Schuld ist...

Ich hab damals als ich meine Klasse bekam wurde mir gesagt: "Sie sind neu hier und noch so jung (meine Jahrgangskolleginnen sind alle 3 über 50 bzw. 60), wir haben ihnen mal ein paar mehr "Chaoten" in die Klasse gesteckt."
"Super", dachte ich, "das kann ja heiter werden!" :roll:
Und ich kann Dir sagen, das erst halbe Jahr war echt'n Kampf!!!

Aber dann wußte ich genau, wer wie tickt, wer was braucht, wer wie zu motivieren ist und wer mehr Feiheiten brauch' als der andere, wer kuschelbedürftig ist, wer schneller, wer langsamer lernt...

Die Kinder (mittlerweile in der 3. Klasse) arbeiten nur selten an den selben Aufgaben
(wie sinnlos wär das denn auch - es sind ja auch unterschiedliche Kinder!).
2 meiner Jungs rechnen wie die Weltmeister die Aufgaben der Viert- und Fünftklässler.... müssen aber spätestens nach 10 Minuten auf'm Flur ein "Sack hüpfen - Rennen" machen, weil sie sonst total durchdrehen und sich nicht mehr konzentrieren können.
Andere arbeiten während dessen vllt lieber an 'nem Sachunterrichtsthema, wiel sie längst fertig sind mit ihren Pflichtaufgaben und es sie brennend interessiert, wie ein Motor funktioniert... usw....

Nur Mut Aylin!
Erklär ihm, dass er etwas ganz besonderes ist und nicht anders! Das die anderen nur nicht schlau genug sind um das zu erkennen! Er wird seinen Weg schon gehen, mit Dir als Stütze schafft er das!
Hoffentlich findet er die Schule noch nicht so doof, dass er schon richtigen Schulfrust hat... Das wär echt schade!
Schule kann SOVIEL Spaß machen!

Köpfe hoch ihr 2...

LG, Chayenne
 

karlchen

Member
AW: Junior ist neu getestet worden

Hallo Aylin!

Ich weiß gar nicht, ob du hier irgendwo schon geschrieben hast, wie die Behandlung aussieht. Das würde mich mal interessieren. Weil bei euch ja echt ein paar Dinge zusammen kommen.
Ich bin ja Sprachtherapeutin und habe ein paar Kinder in der Praxis, sowohl mit ADS und auch ADHS.
Und du kannst doch super stolz auf dich sein, dass du es soweit geschafft hast. Und es absolut nicht einfach ist, wenn man soviel bewältigen muss und das dann meistens auch noch allein.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch war, aber die Mütter bei uns berichten, dass soviele
´verschiedene Meinungen und Ansätze gibt und dass man erst mal seinen Weg finden muss.

und ich kann auch super gut verstehen, dass es dich reizt in die Türkei zu gehen. Und ich bin da so gespalten, weil ich immer denke, warum sollte man nicht da leben, wo es einem gut geht und man glücklich ist. Aber hier in Deutschland gibt es einfach ganz andere Möglichkeiten.

Weißt du eigentlich, ob ADHS in der Türkei überhaupt bekannt ist, und wenn ja wie dort die Versorgung ist?

Ps: Ich würde dich gerne in meinen Koffer packen!

Liebe Grüße
Katrin
 

Shaffty

New Member
AW: Junior ist neu getestet worden

Ich kann aus Erfahrung empfehlen, dass Du nicht mit deinem Junior wo hin gehst, wo er weniger Probleme hat, sondern er muss kontinuierlich lernen mit diesen Konfliktsituationen klar zu kommen. Grade in der vorpubertären Phase ist dann der soziale Aspekt besonders hart, weil dort die Kinder einfach mit Unverständnis auf jemanden reagieren der "anders" ist. Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du deinen Junior zu irgendnem Sport schleifst, oder ihm zu Weihnachten ein großes Schiffsmodel schenkst...

Denn was dein Junior braucht ist ein Ventil, weil er sonst diesen Frust in sich hineinfrisst...
Du würdest ihm ganz und gar nicht helfen, wenn Du vermeiden möchtest das so eine Konfliktsituation entsteht, weil er das in dieser Phase gesondert lernen muss. Und uns ADSH-Kindern fällt dieses Lernen halt schwerer als bei "Normalen"

Das einzige was mich noch persönlich interessieren würde, welche Tests meinst Du ? :confused:

MfG Shaffty *fast 20 Jahre Erfahrung mit dem Thema* ;)
 
A

Anouk

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

Hallo Aylin,

Hiiilfe!, kommt mir das alles bekannt vor... :roll: Ich möchte mal bei dem einhaken, was Chayenne geschrieben hat:

Genau deshalb hasse ich diese ganzen Tests!
Ist doch klar, dass die Kinder sich irgendwann schlecht fühlen und sich "anders als die anderen" vorkommen. Von den meisten Lehrerinnen werden sie dann auch entsprechend anders behandelt, dass fällt den Klassenkameraden auf und schon hat sich der Kreis geschlossen!
Sie haben immer und ständig 'ne Sonderrolle und fallen daher noch mehr auf.
Die anderen "kids" haben ihren Sündenbock, den Buhmann der immer an allem Schuld ist...

Bei meinem Sohn sah das so aus, dass er auf puren ADHS-Verdacht seiner Klassenlehrerin an einen Einzeltisch ganz hinten links im Klassenraum verbannt wurde, direkt an der Tür. Von da hinten aus begann er, in die Klasse reinzurufen, weil er praktisch nicht mehr drangenommen wurde (da offenbar nicht mehr im Blickfeld). Verschärfend kam dazu, dass sie 6 von 8 Fächern unterrichtete, also praktisch kaum Chance bestand, das Kind auch mal aus anderer Sicht zu sehen. Zwei (!) ADHS-Tests im Abstand von zwei Jahren ergaben nichts, lediglich den "Nebenbefund", mein Sohn sei schulisch bis auf die Knochen frustriert. Das wusste ich auch schon vorher; die Tests hab ich halt machen lassen, um die Lehrerin ruhigzustellen. Parallel dazu lag und liegt mir unser langjähriger Kinderarzt in den Ohren, ich solle das Kind auf Hochbegabung testen lassen. Das habe ich bisher nicht gemacht, und ob ich es noch mache, ist sehr, sehr fraglich. Das Kind ist halt, wie es ist - aus meiner Sicht ein völlig normaler, aufgeweckter Junge mit Stärken und Schwächen. Aber eben: Junge! Das ist bzw. war offenbar das Problem seiner ehemaligen Klassenlehrerin, die mit Mädchen allgemein sehr viel besser umgehen konnte.
Anfang der 3. Klasse kam dann noch dazu, dass er von einigen Kindern gemobbt wurde, letztlich hab ich ihn dann (auch auf sein Bitten hin!!) von der Schule genommen und in eine andere Grundschule gegeben; da lief es besser. Jetzt ist er am Gymnasium, hat eine Reihe männlicher Fachlehrer und taut langsam auf, aber das Thema Schule ist für ihn mit so viel Unlust besetzt, dass ich manchmal echt verzweifeln könnte. Entschuldige bitte, Aylin, jetzt hab ich mich lang und breit ausgemährt... aber Du siehst: ich kann das alles glänzend verstehen. Im Übrigen, ich weiß nicht, wie es Deinem Sohn damit ging und geht: aber meinen hat diese ganze Testerei schon ziemlich verunsichert bzw. irritiert. Da kannst du als Mutter noch so viel erzählen, das Kind fühlt sich "anders", und wenn ihm das in der Schule auch tagtäglich wiedergespiegelt wird, ist das ja auch kein Wunder. :?

lg
anouk
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

Ich kann aus Erfahrung empfehlen, dass Du nicht mit deinem Junior wo hin gehst, wo er weniger Probleme hat, sondern er muss kontinuierlich lernen mit diesen Konfliktsituationen klar zu kommen. Grade in der vorpubertären Phase ist dann der soziale Aspekt besonders hart, weil dort die Kinder einfach mit Unverständnis auf jemanden reagieren der "anders" ist. Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du deinen Junior zu irgendnem Sport schleifst, oder ihm zu Weihnachten ein großes Schiffsmodel schenkst...

Denn was dein Junior braucht ist ein Ventil, weil er sonst diesen Frust in sich hineinfrisst...
Du würdest ihm ganz und gar nicht helfen, wenn Du vermeiden möchtest das so eine Konfliktsituation entsteht, weil er das in dieser Phase gesondert lernen muss. Und uns ADSH-Kindern fällt dieses Lernen halt schwerer als bei "Normalen"

Das einzige was mich noch persönlich interessieren würde, welche Tests meinst Du ? :confused:

MfG Shaffty *fast 20 Jahre Erfahrung mit dem Thema* ;)

Ach Shaffty, ich könnte dich mal so ganz spontan knutschen*g
Venitle hat Junior mehrere zur Auswahl. Das erste bin natürlich immer ich, wenn ich dann merke das ich alleine nicht ausreiche wird meistens das Fahrrad geschnappt und ab auf die Felder die zum Glück gleich hinter der nächsten Strassenecke sind.
Sport haben wir schon ausprobiert, geht eigentlich ganz gut wenn, ja wenn nicht die blöde Umzieherei wäre, wenn nicht die ganzem doofe Regeln wären, wenn nciht die anderen immer schneller wären wie er, und und und. Das einzige was wenigstens ein bissel klappte war das Judo, geleitet von meiner Freundin, das mussten wir leider Aufgeben weil nun zu der Trainingszeit die Gruppentherapie ist:-(
Schiffe sind ja ganz toll, aber Flugzeuge noch besser. Er hat sich von seinem ersparten Geld letzten Monat das große Legoflugzeug samt Flughafen gekauft und zu Weihnachten gibt es dann noch Feuerwehr und Krankenhaus dazu.

Die Test zum Diagnostizieren von AD(H)S mit all ihren komischen Namen. Und in Behandlung sind wir bei Fr. Neuhaus, sollte dir eigentlich ein Begriff sein.
Das ich nicht abhaue ist klar, auch wenn mir manchmal danach ist. Deshalb ist ja auch die Entscheidung ob wir wieder runtergehen oder mein Mann herkommt zu Gunsten von Deutschland gefallen.
An Therapien bekommt er Heilpädagogische Verhaltenstherapie und Ergo. Die Heilpädagogische umfasst mehrere. Am Anfang war es mit unterschiedlichen Regeln klarzukommen, also nicht nur zuhause sonden auch im Kindi, bei Freunden, eben überall da wo er ist. Und nun ist er in der Gruppentherapie wo das soziale Verhalten im Vordergrund steht.
Und wir bekommen demnächst noch Hausaufgabenhilfe dazu, weil jeden Tag mehr Kampf wird. Er will es schon machen und gut machen erst recht, aber dann kommen die motorischen Defizite und der Frust schnellt hoch. Leider kann ich ihm dabei nicht helfen, er ist Rechsthänder und ich Linkshänder:-(
Außerdem bekommt er Tabletten, ohne geht es gar nicht. Es war ein langer Weg bis dahin und ich habe mich sehr damit auseinander gesetzt. Aber als ich gesehen habe wie er durch die Einnahme besser klarkommt, stand mein Entschluss fest.
Von den Lehren her ist es ok, besonders bei der Klassenlehrerin gibt es kaum Grund zum klagen. Und beim Sport haben wir erstmal eine Zwischenlösung gefunden. Als nächstes steht dann ein gemeinsamer Termin mit Lehrerinnen und Therapeutin an.

Wisst ihr, ich bin ja in einem ADS Forum und wenn ich da sowas berichte kommen wohl ein zwei positive Sätze dazu, aber dann auch gleich immer wie gut ich es doch habe und das andere viel schlimmer dran sind. Dabei finde ich meine Situation manchmal auch sehr zum heulen.

Lieben Gruß Aylin
 

Chayenne21

New Member
AW: Junior ist neu getestet worden

Was soll ich dazu noch sagen?
Ich hab diese Geschichte schon so oft gehört... echt traurig!

:roll: *schäm*

Chayenne :(
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

Hallo Aylin,

Hiiilfe!, kommt mir das alles bekannt vor... :roll: Ich möchte mal bei dem einhaken, was Chayenne geschrieben hat:



Bei meinem Sohn sah das so aus, dass er auf puren ADHS-Verdacht seiner Klassenlehrerin an einen Einzeltisch ganz hinten links im Klassenraum verbannt wurde, direkt an der Tür. Von da hinten aus begann er, in die Klasse reinzurufen, weil er praktisch nicht mehr drangenommen wurde (da offenbar nicht mehr im Blickfeld). Verschärfend kam dazu, dass sie 6 von 8 Fächern unterrichtete, also praktisch kaum Chance bestand, das Kind auch mal aus anderer Sicht zu sehen. Zwei (!) ADHS-Tests im Abstand von zwei Jahren ergaben nichts, lediglich den "Nebenbefund", mein Sohn sei schulisch bis auf die Knochen frustriert. Das wusste ich auch schon vorher; die Tests hab ich halt machen lassen, um die Lehrerin ruhigzustellen. Parallel dazu lag und liegt mir unser langjähriger Kinderarzt in den Ohren, ich solle das Kind auf Hochbegabung testen lassen. Das habe ich bisher nicht gemacht, und ob ich es noch mache, ist sehr, sehr fraglich. Das Kind ist halt, wie es ist - aus meiner Sicht ein völlig normaler, aufgeweckter Junge mit Stärken und Schwächen. Aber eben: Junge! Das ist bzw. war offenbar das Problem seiner ehemaligen Klassenlehrerin, die mit Mädchen allgemein sehr viel besser umgehen konnte.
Anfang der 3. Klasse kam dann noch dazu, dass er von einigen Kindern gemobbt wurde, letztlich hab ich ihn dann (auch auf sein Bitten hin!!) von der Schule genommen und in eine andere Grundschule gegeben; da lief es besser. Jetzt ist er am Gymnasium, hat eine Reihe männlicher Fachlehrer und taut langsam auf, aber das Thema Schule ist für ihn mit so viel Unlust besetzt, dass ich manchmal echt verzweifeln könnte. Entschuldige bitte, Aylin, jetzt hab ich mich lang und breit ausgemährt... aber Du siehst: ich kann das alles glänzend verstehen. Im Übrigen, ich weiß nicht, wie es Deinem Sohn damit ging und geht: aber meinen hat diese ganze Testerei schon ziemlich verunsichert bzw. irritiert. Da kannst du als Mutter noch so viel erzählen, das Kind fühlt sich "anders", und wenn ihm das in der Schule auch tagtäglich wiedergespiegelt wird, ist das ja auch kein Wunder. :?

lg
anouk

Ich muss sagen die Testerei hat ihm nicht geschadet. Im Gegenteil, in Bezug auf Kindi war es das beste was ihm passieren konnte. Ich hab damals schon das Buch "Zappelfritz sei still und sitz" gekauft und mit in den Kindi gegeben. Handelt von einem unruhigen Schulkind das dann ADHS hat. Seitdem er das weiß, das sein Motor anderen Sprit braucht als andere Motoren(Kinder), kann er besser damit umgehen.
Das hat für den Kindi echt viel gebracht, obwohl von seiten der Erzieherinnen die Schuld natürlich nur an mir und meinen mangelnden Fähigkeiten als Mutter lag.
Aber wie schon gesagt, die Kommunikation Schule - Mama klappt hervorragend und ich bin mir sicher wir werden für das Hauptproblem Pausen auch noch eine Lösung finden. Sonst wäre ich ja nicht ich wenn ich das nciht auch noch schaffen würde*lach

LG Aylin
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

Ah Aylin,

ich finde Deinen Einsatz für Junior super. Wenn man nicht von diesem "Problem" betroffen ist, weiß man nicht wie es ist. Was deinen Schatz anbelangt, so denke ich - er braucht Zeit. Hilf ihm weiterhin in dem du hinter ihm stehst und ihn in seiner Person bestätigst. Zeig ihm das er etwas ganz besonderes ist.

lg

sultansleyman

Na das ist sowieso schon, auch wenn es immer mehr werden, aber wer hat schon ne deutsche Mama und nen türkischen Baba. Und vor allem wer hat denn schon nen Kapitän als Baba*ggg
Und austeilen kann der Kleine ganz gut, mit Worten ist er unschlagbar.

Da fällt mir grade ein, Shaffty ist doch der perfekte Babysitter am Forumstreff, die zwei werden sich blendend verstehen:)

LG Aylin
 
Top