Junior ist neu getestet worden

A

AylinDeniz

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

Hallo Aylin!

Genau deshalb hasse ich diese ganzen Tests!

Ist doch klar, dass die Kinder sich irgendwann schlecht fühlen und sich "anders als die anderen" vorkommen. Von den meisten Lehrerinnen werden sie dann auch entsprechend anders behandelt, dass fällt den Klassenkameraden auf und schon hat sich der Kreis geschlossen!
Sie haben immer und ständig 'ne Sonderrolle und fallen daher noch mehr auf.
Die anderen "kids" haben ihren Sündenbock, den Buhmann der immer an allem Schuld ist...

Ich hab damals als ich meine Klasse bekam wurde mir gesagt: "Sie sind neu hier und noch so jung (meine Jahrgangskolleginnen sind alle 3 über 50 bzw. 60), wir haben ihnen mal ein paar mehr "Chaoten" in die Klasse gesteckt."
"Super", dachte ich, "das kann ja heiter werden!" :roll:
Und ich kann Dir sagen, das erst halbe Jahr war echt'n Kampf!!!

Aber dann wußte ich genau, wer wie tickt, wer was braucht, wer wie zu motivieren ist und wer mehr Feiheiten brauch' als der andere, wer kuschelbedürftig ist, wer schneller, wer langsamer lernt...

Die Kinder (mittlerweile in der 3. Klasse) arbeiten nur selten an den selben Aufgaben
(wie sinnlos wär das denn auch - es sind ja auch unterschiedliche Kinder!).
2 meiner Jungs rechnen wie die Weltmeister die Aufgaben der Viert- und Fünftklässler.... müssen aber spätestens nach 10 Minuten auf'm Flur ein "Sack hüpfen - Rennen" machen, weil sie sonst total durchdrehen und sich nicht mehr konzentrieren können.
Andere arbeiten während dessen vllt lieber an 'nem Sachunterrichtsthema, wiel sie längst fertig sind mit ihren Pflichtaufgaben und es sie brennend interessiert, wie ein Motor funktioniert... usw....

Nur Mut Aylin!
Erklär ihm, dass er etwas ganz besonderes ist und nicht anders! Das die anderen nur nicht schlau genug sind um das zu erkennen! Er wird seinen Weg schon gehen, mit Dir als Stütze schafft er das!
Hoffentlich findet er die Schule noch nicht so doof, dass er schon richtigen Schulfrust hat... Das wär echt schade!
Schule kann SOVIEL Spaß machen!

Köpfe hoch ihr 2...

LG, Chayenne

Nein richtigen Schulfrust hat er noch nicht, wie schon gesagt soweit lassen wir es auch nicht kommen. Der Lehrerin hab ich zur Einschulung nur gesagt das er diagnostiziert ist und ihr eine spezielle Lehrerbroschüre in die Hand gedrückt. Nach 4 Wochen das erste Gespräch und bei weitem nicht so negativ wie ich es vom Kindi her kannte.
Klar macht Schule Spaß wenn nur nicht das doofe Schreiben wäre, das frustiert am meisten.

LG Aylin
 
A

Anouk

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

Wisst ihr, ich bin ja in einem ADS Forum und wenn ich da sowas berichte kommen wohl ein zwei positive Sätze dazu, aber dann auch gleich immer wie gut ich es doch habe und das andere viel schlimmer dran sind. Dabei finde ich meine Situation manchmal auch sehr zum heulen.

.... ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu ketzerisch, aber auch angesichts solcher Reaktionen, wie Du sie beschreibst, kommt's mir manchmal vor, als würden manche Familien nur und ausschließlich um ihr ADS/ADHS-Kind kreisen... jedenfalls könnt ich mir schon vorstellen, dass manche die Diagnose regelrecht "brauchen", um alles, was vielleicht ansonsten nicht im Lot ist, darauf abwälzen zu können... und da darf es halt nicht sein, dass ein anderer auch und womöglich sogar die gleichen Probleme hat...

Unabhängig davon, dass gezielte Therapien wie bei Deinem Sohn sehr hilfreich sein können: man darf ja auch nicht vergessen, dass einige Leute ADHS als Erklärung für alles mögliche bemühen, ohne dass die Betreffenden der Sache je ehrlich und selbstkritisch auf den Grund gegangen sind. Es ist eben - leider - auch ein "Mode-Thema". Und ich würde mal blind darauf tippen, dass so manches (vermeintliche) ADS-Kind, dessen Eltern entsprechende Plattformen frequentieren, schlicht unter Bewegungsmangel und einer Überdosis an Fernsehen leidet. Aber den eigenen Lebens- bzw. Erziehungsstil zu hinterfragen und ggf. zu ändern ist natürlich ungleich schwieriger, als ein paar Infos aus dem Netz zu saugen und sich dann womöglich darüber zu definieren.. Verstehst Du?
Ich bin da zugegebenermaßen sehr skeptisch, hab mich natürlich auch mal durchs eine oder andere Forum gewühlt, als die Frage bei uns im Raum stand, aber teils fand ich die Debatten da.. naja, schon recht gewöhnungsbedürftig. War jedenfalls nicht so mein Ding.
 

Shaffty

New Member
AW: Junior ist neu getestet worden

Nimmt er Ritalin oder was anderes Medikament...?

Frau Neuhaus sagt mir was, jedoch war ich bei einem gewissen "Droll" im Behandlung bzw. bins noch immer ;)

Ja ja ich sehe, schon meine ich habe hoffnungslos den Stempel des Babysitters auf dem Rücken...;)

Und deine Entscheidung für das Weihnachtsgeschenk ist wohl goldrichtig...;)

(das mit dem Sport meinte ich nur, weil es bei mir geklappt hat... 3 verschiedene Sportvereine... meine Woche war gefüllt und ich hatte gar keine Zeit/Lust/Nerven irgendwie noch weiter Scheibe zu spielen *g*)

MfG Shaffty

PS: Ich krieg einen Kuss... la la la... ich krieg einen Kuss... la la la...:oops:
 

papatya

New Member
AW: Junior ist neu getestet worden

Da fällt mir grade ein, Shaffty ist doch der perfekte Babysitter am Forumstreff, die zwei werden sich blendend verstehen:)

LG Aylin
...richtig gewählt, oder...???? ;-)
leider kann ich dir zu diesem thema sonst nicht viel helfen aylin, aber ich finde es sehr schön, dass hier viele antworten, die sich auskennen, und von meiner seite auf jeden fall alles gute...:p
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

...richtig gewählt, oder...???? ;-)
leider kann ich dir zu diesem thema sonst nicht viel helfen aylin, aber ich finde es sehr schön, dass hier viele antworten, die sich auskennen, und von meiner seite auf jeden fall alles gute...:p


Danke Papatya:)
Weisste eigentlich was das beste dran ist?? Junior und Shaffty werden bestimmt wie üblich sehr früh aufstehen und uns dann schon mal das Frühstück vorbereiten während wir ausschlafen dürfen*freu

LG Aylin
 

Shaffty

New Member
AW: Junior ist neu getestet worden

häääääääääääääääääääääääääääääää?????

Hab ich da was nicht mitbekommen ??? :shock: :mrgreen:

(Eigentlich beanspruche ich das Prädikat "Langmurmler" für mich ;) )
 

Shaffty

New Member
AW: Junior ist neu getestet worden

.... ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu ketzerisch, aber auch angesichts solcher Reaktionen, wie Du sie beschreibst, kommt's mir manchmal vor, als würden manche Familien nur und ausschließlich um ihr ADS/ADHS-Kind kreisen... jedenfalls könnt ich mir schon vorstellen, dass manche die Diagnose regelrecht "brauchen", um alles, was vielleicht ansonsten nicht im Lot ist, darauf abwälzen zu können... und da darf es halt nicht sein, dass ein anderer auch und womöglich sogar die gleichen Probleme hat...

Unabhängig davon, dass gezielte Therapien wie bei Deinem Sohn sehr hilfreich sein können: man darf ja auch nicht vergessen, dass einige Leute ADHS als Erklärung für alles mögliche bemühen, ohne dass die Betreffenden der Sache je ehrlich und selbstkritisch auf den Grund gegangen sind. Es ist eben - leider - auch ein "Mode-Thema". Und ich würde mal blind darauf tippen, dass so manches (vermeintliche) ADS-Kind, dessen Eltern entsprechende Plattformen frequentieren, schlicht unter Bewegungsmangel und einer Überdosis an Fernsehen leidet. Aber den eigenen Lebens- bzw. Erziehungsstil zu hinterfragen und ggf. zu ändern ist natürlich ungleich schwieriger, als ein paar Infos aus dem Netz zu saugen und sich dann womöglich darüber zu definieren.. Verstehst Du?
Ich bin da zugegebenermaßen sehr skeptisch, hab mich natürlich auch mal durchs eine oder andere Forum gewühlt, als die Frage bei uns im Raum stand, aber teils fand ich die Debatten da.. naja, schon recht gewöhnungsbedürftig. War jedenfalls nicht so mein Ding.

ADS(H) Lässt sich durch kompetente Fachärzte einwandfrei feststellen....
Da es eine Stoffwechselkrankheit ist (wie viele nicht wissen) lassen sich durch diverse medizinische Tests (allseits beliebt dabei EKG und Blutabnehmen), diese Stoffwechselstörung auch feststellen.
Ansonsten sind deine Ansätze schon richtig, nur andererseits musst Du auch sehen... ADS gab es schon vorher, und es wurde halt totgeschwiegen... ein Kind wurde halt einfach als "sehr lebhaft" abgestempelt und agierte fortan eigentlich nur noch unter Unverständnis seiner Mitmenschen...
Dadurch das ADS durch diverse prominente Fälle so in den Fokus der Medien geraten ist, ist es auch eine Chance für "die wahren Betroffenen" ein bissl Verständnis zu erlangen. Ich meine wir spielen ja nicht absichtlich manchmal Scheibe um andere zu ärgern...es passiert unbewußt...Und diesen Prozeß zu begreißen ist nur mit viel Geduld bei Eltern, Lehrern und Mitschülern (dem sozialen Umfeld eines Kindes) verbunden. Zumal diese Krankheit auch gewisse Einschränkungen im späteren Berufsleben mit sich bringt, die nur durch eine langwehrige Medikamentenbehandlung eigentlich "beruhigt" werden kann.

In diesem Sinne: GUTEN MORGEN! ;)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

Da gebe ich Anouk vollkommen recht, angesichts das wir alle ein wenig unter einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leiden. Kann ich dies bei Kinder nur als normal sehen. Wie sieht die heutige Gesellschaft aus? Kinder werden durch Zeitmangel mit Fastfood und Minutenterrine vollgestopft, sie sitzen mehr oder weniger ständig vor dem Fernseher, PC, viele leiden schon unter Fettpölsterchen. Rausgehen und draußen spielen bei Wind und Wetter ist das unnormalste geworden. Ganztagsschulen bieten sich auch an (wobei es auch nützlich ist).

Die betroffenen Eltern, googeln sich durch Netz, in einem 19 Stunden Takt und tauschen sich aus, warum, weshalb, wieso? Obwohl die Antwort schon recht nah steht nur nicht beachtet wird. Aber der Schulmediziner hat recht mein Kind leidet unter ADS und wird dementprechend behandelt. So kann man sich auch Zeit sparen und schnell nach Lösungen finden. Was sich manchmal für Phantasie-Krankheiten entwickeln bei Kindern und eigentlich mehr die Eltern eine Hilfe benötigen. Weil sie selbst betroffen sind und es gar nicht mitbekommen.

PS: Aylin das habe ich jetzt nicht mit dir in Verbindung gebracht.Nur ein allgeimeiner Gedankenstoß
 
A

Anouk

Guest
AW: Junior ist neu getestet worden

Da es eine Stoffwechselkrankheit ist (wie viele nicht wissen) lassen sich durch diverse medizinische Tests (allseits beliebt dabei EKG und Blutabnehmen), diese Stoffwechselstörung auch feststellen.

Im Ernst - ?! Das kann man auch über EKG und Blutuntersuchungen festellen? :confused:
Das haut mich jetzt gerade ein bißchen vom Hocker. Ich dachte, das läuft im Wesentlichen bzw. ausschließlich über standardisierte Psycho-Tests und Fragebögen zum Lern- und Sozialverhalten, die zum Beispiel auch unterschiedliche Lehrer (mehrere) bekommen. Wobei die Fragen sich mehr oder weniger straff an einschlägigen Checklisten orientieren.
 
Top