Mabe herd

univers

Well-Known Member
ssoo, sagt der Olaf (Schubert) und Recht hat er,
nun sind ma schon ssoo lange dabei, dass ich meine es wäre Zeit für eine Autonomie innerhalb DEUTSCH-TÜRKISCHE COMMUNITY.
Der autonome Kurdische und Zazaische Thread.:):cool:

Übrigens "Mabe herd", die Überschrift dieses Threads, kommt aus dem Zazaischem und bedeutet "Hallo" oder "Guten Tag".

De, vase - na dann, sagt's - wobei das Zazaische eher eine durch mündliche Überlieferung erhalten gebliebene Sprache und keine Schriftsprache ist, so dass ich, um es euch leicht zu machen beim Aussprechen dieser die Kriterien des Deutsch anwenden werde.
Also das "s" bei "vase" wird beim aussprechen zum "z", wie bei "wieso"

Verkehrte Welt, nimmt man .z.Bsp. "Samstag" aus dem Deutschen, bleibt das "s" in der Mitte unverändert, das "s" am Anfang ändert sich beim aussprechen.
Beim "sıma" aus dem Zazaischem, bleibt das "s" am Anfang unverändert.
Aber, ich bin kein Sprachwissenschaftler und Grammatik war seit eh und je nicht mein Ding, wie Mathe, ich sollte es dabei belassen, mit euch auf:

Sımade kirmantjki qescheker, braane u waaene.:p<- das "u" steht für "und. Muss wohl an gemeinsamen Indogermanischem Ursprung des Deutschem und Zazaischem liegen, dass der Zaza für das "und" das "u" nimmt, aber schlichter, sich des "n" und "d" entledigt.;)

Wozu das gut sein soll, na ich versuche einer meiner Sprachen frisch zu halten, zumal diese Sprache in der Türkei auch gesprochen wird und folgerichtig auch einige User aus der Türkei hier unter uns verweilen.
Oder aber auch, wer weiß vielleicht läuft euch ein Zaza über dem Weg, sei es Mann oder Frau, Kind und Greis und gar eine zazaische Kuh.
Du kannst keine Kuh in den Hochebenen von Ostanatolien mit "geh" oder ebensolchen Aufforderungen auf Deutsch voran treiben, die würde dich wie eine Kuh anschauen.
Man sagt "deh"..
 

Novus

Well-Known Member
ich finde den klang von zaza viel schöner als kurdisch. zumindest als gesang. ansonsten habt ihr mir zuviel x q. ist sehr schwierig es zu lernen. klingt manchmal wie die klicklaute der afrikanischen ureinwohner. Hoffe die sprache stirbt nicht aus.
 

univers

Well-Known Member
ich finde den klang von zaza viel schöner als kurdisch. zumindest als gesang. ansonsten habt ihr mir zuviel x q. ist sehr schwierig es zu lernen. klingt manchmal wie die klicklaute der afrikanischen ureinwohner. Hoffe die sprache stirbt nicht aus.
:)
Wie schon erwähnt, das "q" und "x" u.a rühren von der Verwirrung darüber, dass diese Sprache mündlich überliefert wurde und man sich jetzt schwer tut, sie in der Schriftsprache wiederzugeben.

De su..:p
 
Top